Zum Inhalt springen

Das Material der Profis für 2015

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Die Komponentenhersteller werden ja auch meist nicht Sponsor sein und Canyon,Trek usw. wird es dann egal sein was sie an die gesponserten Räder montieren. In diesen Fällen werden eben dann die Fahrer entscheiden.

Interessant wäre auch noch wie es sich mit elektrisch vs. mechanisch verhält.

Katjuscha und Trek sind von Shimano unterstützte Teams, die bekommen die Teile direkt ab Fabrik geliefert und schraubens auf die losen Rahmen, kein einziges Profiteam bekommt Kompletträder geliefert. Viel zu unprofessionell wenn ein Rad nicht durch die heiligen Hände des Profimechanikers geht sondern das Innenlager vom Lehrling bei Canyon montiert wird.

Bei den Teams die Gruppen kaufen haben sicher die Fahrer Mitspracherecht (siehe Cav bei EQS), gesponserte Teams werden nur zwischen mech. und elektr. unterscheiden, wobei sich die Frage nur bei Camp stellt.

Geschrieben

Hab auch einmal gelesen, dass der Riis für Teile bezahlt, wenn er was gscheites will.

Dann gibts noch die Geschichte mit den sogenannten Trek-Rädern zu Armstrong-Zeiten, welche keine Treks waren, sondern nur umgelabelt.

Geschrieben
bleibt nur zu hoffen, dass man nicht jeden Akku extra laden muss, bzw. Batterien tauschen.

Ladung per induktion wäre cool

selbst wenn man jeden akku einzeln laden muss würde ich das noch nicht als böse sehen ... hängt halt von der standzeit ab

Geschrieben

Mir fällt momentan nur ein Weg ein wie man das mit dem Laden vernünftig gestalten könnte: Per Induktion

Leider scheint es momentan so zu sein, dass auch das nur über sehr kurze Distanzen funktioniert (zumindest bei den Handys).

Ansonsten finde ich die Idee das ganze kabellos zu machen sehr reizvoll, aber wenn ich vier Teile zum Laden anstöpseln muss ist es Mist. Bin mal gespannt wie sie das machen.

Geschrieben
wann kommt der rückruf? :D

Geplant ist:

2015 Testphase, dann Eurobike

2016 Rückrufjahr

mitte 2017 Serienreife

Interessante Sache, ob es sich wirtschaftlich rechnen wird ist halt die Frage, nachziehen müssen sie um den Anschluß nicht zu verlieren und blose Kopien wären auch unverschämt gewesen. Bin schon gespannt wie die ersten nicht werbetechnisch geförderten Erfahrungen sind, wird aber noch dauern bis die Gruppe den Weg in die Hobbettenklasse findet.

Geschrieben (bearbeitet)

Verrätst du mir auch wo da die AA-Akkus verbaut sind?

Oder von mir aus auch, wo die anders gearteten abnehmbaren Akkus sein sollen? Vor allem an den STIs würde es mich interessieren.

Bearbeitet von Duckshark
Geschrieben
ja sie hatten Funk, nur habens auf meinem Rad nicht wirklich gefunkt, bzw. nicht wirklich lange gefunkt

Mavic hat nie ordentlich funktioniert, die hat manchmal von allein geschalten. Du hattest sowas???

Geschrieben
Mavic hat nie ordentlich funktioniert, die hat manchmal von allein geschalten. Du hattest sowas???

So um 2000/01 hatte ich kurzfristig ein Cannondale Multisport mit einer Mektronic, wurde aber nach ein paar Wochen auf Dura Ace umgerüstet. Grund war aber eher das Gewicht. Die Hebel waren klasse zu greifen und zum Druck machen, bei den Pros hats da aber irgendwie Probs gegeben. An was ich mich noch gut erinnern kann ist dass hie und da zwei statt einem Gang gewechselt hat und manchmal sogar ohne zu schalten. Computer war auch fix dabei.

Leider habe ich aus der Zeit nichts mehr dokumentiert weil ich damals gar nicht auf die Idee gekommen wäre mein Rad zu fotografieren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...