madeira17 Geschrieben 12. Juli 2023 Geschrieben 12. Juli 2023 vor 2 Stunden schrieb ruffl: MMn the best: vor 23 Stunden schrieb marty777: Übung macht den Meister. 😉 Am 11.7.2023 um 10:04 schrieb bs99: das mit der 8 um die STIs sieht tatsächlich einfacher aus als es ist wenn man ungeübt ist. Wichtig ist dass man schon richtig zu den STIs hin kommt, dann gehts gut. Richtig, Übung macht den Meister. Aber sogar die Meister wie im Video oben müssen schon mal wickeln und wieder aufmachen wenns scheixxe aussieht, was man beim leicht deformierten Lenkerband sieht. Also probieren und üben. Zitieren
BikeBär Geschrieben 12. Juli 2023 Geschrieben 12. Juli 2023 vor 57 Minuten schrieb Cannonbiker: Ich mach das meistens im Zuge eines Jahresservices... Ölwechsel und Pickerl? SCNR 😉 Im Ernst: kann natürlich jeder tun wie er will und wennst einen der wenigen guten Mechaniker hast, is das Geld auch gut ausgegeben. Aber idR kann man die paar Dinge, die bei so einem 0815-Service gemacht werden, auch mit wenig Werkzeug und 1,5 linken Händen selber machen bzw merkt man die Mängel eh und sie stehen dann gar nicht so lange an (verstellte Schaltung / Bremsen, Kette reinigen / ölen / tauschen). Wobei Kette reinigen eh meist nicht dabei is. 1 Zitieren
krull Geschrieben 12. Juli 2023 Geschrieben 12. Juli 2023 vor 3 Stunden schrieb ruffl: Mir sind beide Anleitungen zu wenig emotional. Die Eine verwendet das Abfallstück, das ist grob unseriös. In der von GCN heisst es zwar ein 8er wird gewickelt aber es wird maximal ein 6er gemacht. Noch dazu wickelt er in die falsche Richtung, man beginnt von aussen nach innen um am Oberlenker ein Aufdrehen zu vermeiden - gerade am Gravel äusserst sinnvoll. Der Parktool Mensch verwendet ein Teppichmesser um irgendwas herumzufitzeln, da hätte ich heute keine Finger mehr. MMn the best: Danke! Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 12. Juli 2023 Autor Geschrieben 12. Juli 2023 Lenkerbandl wickln, eine der sinnlosesten Diskussionen ever. Raufwurschteln und nach ein paar Tausend km wieder runterreißen und ein neues drauf. Wenn man da jedes mal eine Wissenschaft draus macht ist es besser man lässt es bleiben. 3 3 Zitieren
#radlfoan Geschrieben 12. Juli 2023 Geschrieben 12. Juli 2023 Sagt der Mann mit der geheimen Steyrwicklung! Da geht das Weltbild... 1 2 Zitieren
marty777 Geschrieben 12. Juli 2023 Geschrieben 12. Juli 2023 vor 7 Stunden schrieb madeira17: Also probieren und üben. 👍 Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. 😉 (das ist die noch ältere Redewendung und besagt, dass der Weg zur Meisterschaft ein langer ist.) Zitieren
andyb Geschrieben 12. Juli 2023 Geschrieben 12. Juli 2023 vor 11 Stunden schrieb andyb: meine Bestellung ging auch am 26.6. raus, heute Zustellung lt. Tracking waren um 10:00 da, glücklicherweise war ich heute im Home Office. Gerade eben montiert. Bei der Reifenmontage war der Zipp Satz einfacher - ich mag Hookless grundsätzlich. Wieder Tubeless montiert, mal sehen ob er die Luft gleich hält. 4 Zitieren
NoWin Geschrieben 12. Juli 2023 Geschrieben 12. Juli 2023 Nettes Rad und nette Fototapete - aber was macht das hier im Gravelbereich? Zitieren
wüdi Geschrieben 13. Juli 2023 Geschrieben 13. Juli 2023 Frage an die Gravelexperten: Ich habe mir ein Cube Nuroad als "Spass-Rad" mit der Rival AXS (Rival Wide Kurbel 40, Kassette 10/50) zugelegt. Möchte mir nun eine SRAM RED 1 DUB AXS Quarq Kurbel verbauen. Jedoch hat die Red Kurbel eine Kettenlinie von 45mm, die Rival oder die Force Wide eine von 47,5. Ich hätte nun einfach einen 2,5mm Distanzring auf beiden Seiten miteingebaut oder brauche ich es gar nicht, weil die 2,5mm vernachlässigbar sind? Vielen Dank für euren Input und Erfahrungen... Zitieren
andyb Geschrieben 13. Juli 2023 Geschrieben 13. Juli 2023 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb NoWin: Nettes Rad und nette Fototapete - aber was macht das hier im Gravelbereich? sorry stimmt schon, evtl. könnte ich noch argumentieren dass der LRS bei Slowbuild als Gravel LRS gelistet ist 😉 ...einige andere bb members hatten ebenfalls bei slowbuild bestellt und wir tauschten uns über die Dauer aus... Bearbeitet 13. Juli 2023 von andyb 1 Zitieren
NoWin Geschrieben 13. Juli 2023 Geschrieben 13. Juli 2023 Passt schon, ich bin auch gerade beim bestellen und Erfahrungswerte sind immer gut Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 15. Juli 2023 Autor Geschrieben 15. Juli 2023 (bearbeitet) L02a, L03a + Bremsscheiben vor Herbst 2022 = Bullshit L05a + die neueste Generation von Shimano Scheiben = bremsentechnische Offenbarung. Vergesst die G´schichteln um die neuen Bremskörper, das ist nur Show. Es sind Beläge und Scheiben die schleifen, nachklingeln, herumeiern, heißlaufen verhindern. In die Tonne damit NEXT LEVEL SHIT Bearbeitet 15. Juli 2023 von 6.8_NoGravel 2 Zitieren
NoWin Geschrieben 17. Juli 2023 Geschrieben 17. Juli 2023 Entscheidungsfrage: Z36 Volksgraveller (25,4mm) oder Z30i24SL (24mm)? Reifen wird max. 40mm breit. Immer mit Newman Nabe, den proletenhaften Lärm der DT-Swiss Naben vertrage ich nicht Zitieren
used_shoe Geschrieben 17. Juli 2023 Geschrieben 17. Juli 2023 (bearbeitet) fährste ne schnelle feierabend runde, hat heut eh nicht geregnet, das passt. ah, es hat sand von der böschung runter geschwemmt, aber scheint hart zu sein, drüber ballern. ah ok, hier die dritte sand bank, direkt im schatten, sollte auch gehen. fehler. Bearbeitet 17. Juli 2023 von used_shoe 1 3 1 1 Zitieren
ricatos Geschrieben 19. Juli 2023 Geschrieben 19. Juli 2023 Nachdem ich bei der gestrigen Ausfahrt zu wenig zu trinken dabei hatte und auch kein Trinkbrunnen am Weg lag, musste ich einen Notfall Stopp bei der Tankstelle einlegen. Hatte gar nicht am Schirm, wie gut der Schlumpfensaft zu meinem Rad passt 😅 7 1 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 19. Juli 2023 Autor Geschrieben 19. Juli 2023 50% Navi, 50% Smurf Bringt 20 - 50 Watt extra. 1 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 19. Juli 2023 Autor Geschrieben 19. Juli 2023 (bearbeitet) Ich pendle sehr gerne mit diesem Rad. Irgendwie erregt es manche Zeitgenossen mehr als jedes andere Rad das ich habe 😁 Generell pendle ich aktuell morgens wieder vermehrt auf der Landesstraße. Es entschleunigt die Umgebung und bei allen die sich nicht entschleunigen oder sogar heißlaufen trainiert es meine Reaktionsfähig- und -schnelligkeit. Eine Win-Win Situation Nach Hause wird dann wieder entspannt über ruhige Umwege gefahren. Nicht aus Rücksicht auf den motorisierten Verkehr sondern aus reinem Genuß-Egoismus. Bearbeitet 19. Juli 2023 von 6.8_NoGravel 7 Zitieren
junakreiter Geschrieben 19. Juli 2023 Geschrieben 19. Juli 2023 (bearbeitet) Film von Ende Juni Anfang Juli. Der Terreno Mix ist profilmäßig auf "Halbzeit" passt gut. Der frische Anrtieb vom Frühling ziemlich abgerockt (viel Schlechtwetter und Gatsch) Yess ! perfektes Hobelwetter Und die geliebte Autobahn Bearbeitet 19. Juli 2023 von junakreiter 6 Zitieren
junakreiter Geschrieben 19. Juli 2023 Geschrieben 19. Juli 2023 Eine Frage: Am Rennrad fahr ich seit 11 Jahren Ritchey WCS Micro Pedale wo die Wellen schon recht eingelaufen sind. Weiß jemand ob die noch produziert werden ? Ich kann kein Angebot finden. Danke ! Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 20. Juli 2023 Autor Geschrieben 20. Juli 2023 vor 11 Stunden schrieb junakreiter: Eine Frage: Am Rennrad fahr ich seit 11 Jahren Ritchey WCS Micro Pedale wo die Wellen schon recht eingelaufen sind. Weiß jemand ob die noch produziert werden ? Ich kann kein Angebot finden. Danke ! Ritchey lässt die leider nicht mehr fertigen. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 20. Juli 2023 Autor Geschrieben 20. Juli 2023 Der 33iger TBL Grifo in rot - seufz, lechzt, Wasser aus dem Mundwinkel tropf, Tränen in den Augen hab, Gänsehaut, kalt/warm .......... Challenge Goes Big with 38mm Cyclocross Tubulars and Tubeless Tires, Unveils Team Edition Handmade TLR - Cyclocross Magazine - Cyclocross and Gravel News, Races, Bikes, Media (cxmagazine.com) Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 20. Juli 2023 Geschrieben 20. Juli 2023 vor 15 Minuten schrieb 6.8_NoGravel: seufz, lechzt, Wasser aus dem Mundwinkel tropf, Tränen in den Augen hab, Gänsehaut, kalt/warm .......... da gehts gerade um die tubelessmontage von challenge reifen oder? 😁 1 2 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 20. Juli 2023 Autor Geschrieben 20. Juli 2023 vor 1 Stunde schrieb Gipfelstürmer: da gehts gerade um die tubelessmontage von challenge reifen oder? 😁 Es ist genau diese Diskrepanz zwischen "haben wollen" und was sind das für Schaß-Reifen. Geschenk würde ich es mir zumindest überlegen mit blutige Finger zu holen. Zahlen würde ich nicht dafür, nicht für einen TBL. Tubular ist bei Challenge eine andere, eine ganz andere Geschichte. Die sind einfach nur perfetto. Zitieren
ventoux Geschrieben 20. Juli 2023 Geschrieben 20. Juli 2023 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Gipfelstürmer: da gehts gerade um die tubelessmontage von challenge reifen oder? 😁 Ich könnte mich jetzt nicht an so massive Montageprobleme beim Grifo erinnern. Mir hat der getaugt. Einzig die Laufleistung war vielleicht leicht unterdurchschnittlich. Bearbeitet 20. Juli 2023 von ventoux Zitieren
NoNick Geschrieben 21. Juli 2023 Geschrieben 21. Juli 2023 (bearbeitet) Das Crockett wurde zum Speedgravler erklärt. Besonders schnell (wenn auch wenig komfortabel) neu mit den 32er Gravelking. Flotte 70km Runde via Drauradweg Bearbeitet 21. Juli 2023 von NoNick 6 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.