Zum Inhalt springen

Das Material der Profis 2016

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

was hat sich bei mtbs in den letzten 5 jahren getan? ehrliche frage, ich kenn mich dort nicht aus. ich nehme an, dass ein 5 jahre altes bike nicht viel schlechter als ein neues ist. von der veränderung von 26" auf 29" mal abgesehen, so etwas hat es beim rennrad nicht gegeben. ob elektroschaltung gut oder nicht so gut ist, darüber scheiden sich ja die geister.

ein 2010er topmodell von canyon ist sicher immer noch ein sehr gutes rad.

Geschrieben (bearbeitet)

[ohne Rennradler-Sarkasmus:] Plastikrahmen sind heute steifer als noch vor ein paar Jahren und um Häuser steifer (und leichter) als solche aus Alu und Stahl.

Manche Rahmen werden auf Aero getrimmt, manche werden immer leichter. Alles keine Nachteile. Die Änderungen von einem Jahr aufs andere wirken oft kurios oder unscheinbar, aber nach ein paar Jahren verschwinden viele nutzlose Kuriositäten und Marketing-Gags und es setzt sich das eine oder andere vorteilhafte Konzept durch. Und dann sieht man, dass das Material tatsächlich besser worden ist. Wobei das alte nicht schlecht war.

Bearbeitet von feristelli
Geschrieben
was hat sich bei mtbs in den letzten 5 jahren getan? ehrliche frage, ich kenn mich dort nicht aus. ich nehme an, dass ein 5 jahre altes bike nicht viel schlechter als ein neues ist. von der veränderung von 26" auf 29" mal abgesehen, so etwas hat es beim rennrad nicht gegeben. ob elektroschaltung gut oder nicht so gut ist, darüber scheiden sich ja die geister.

ein 2010er topmodell von canyon ist sicher immer noch ein sehr gutes rad.

beim Canyon Strive gibts jetzt einen Shapeshifter, der die Rahmengeometrie gewissermaßen von Uphill auf Downhill umschalten kann. Hab hier sogar kürzlich einen Testbericht dazu gelesen.

Geschrieben
was hat sich bei mtbs in den letzten 5 jahren getan? ehrliche frage, ich kenn mich dort nicht aus.

In den letzten 5 Jahren sind einige sehr gute Federelemente auf den Markt gekommen und es hat sich in Sachen Geometrie sehr sehr viel getan, was auch ein Anfänger spürt. Bremsen wurden immer besser und hydraulische Stützen sind mittlerweile Standard. Beim Bike ist's aber auch einfacher etwas zu ändern das man merkt, weil das Fahrwerk (Fully...) ja eine doch recht entscheidende Rolle spielt und abwechselndes Gelände einfach mehr verlangt als eine gute Position am Bike. Sicher kann man das um 2500 oder auch um 7000 EUR haben (nahezu gleichwertig, aber das meine ich gar nicht. Ich meine die Veränderungen über die Jahre)

Rennräder haben weder Federelemente noch spielt ein Grad beim Lenkwinkel so eine entscheidende Rolle. Oder doch? Irgendwie ist man da schon mehr auf die Anbauteile limitiert, wenn es um merkbare Unterschiede geht, oder macht der Rahmen wirklich so viel aus?

Ich find die Teile geil, und wenn ich Rennrad fahren würde, hätt ich sicher irgendeinen total coolen Carbon-Racer, aber wenn ich so die Datenblätter vergleiche (mehr kann ich nicht, weil mehr versteh ich nicht), kommt mir vor als wäre es immer wieder das gleiche in anderen Farben.

Gibt's bei den Rennrädern keine superduper Dämpfungsschnickschnack Sachen im Rahmen oder irgendwelche coolen Gimmicks die man wirklich merkt?

Geschrieben

Die mit den rasierten Haxen sind noch viel konservativer als die Mountainbiker, was Innovationen betrifft (z.B.: Scheibenbremsen); da ist der durchschnittliche IBC-Forenbasher ein early-adopter dagegen :D

Mir kommt auch vor, als würden die Änderungen beim RR im minimalen Bereich ablaufen:

- etwas breitere Reifen und Felgen

- längere Steuerrohre für komfortablere Geometrien

- diverse Tretlagerstandards für höhere Steifigkeiten

- gezielt eingesetzter Flex für mehr Komfort/weniger Ermüdungserscheinungen (Sattelstützen, Sitzstreben vertikal...)

Möglicherweise ist das so weils das Rennrad schon viel länger als das MTB gibt.

Geschrieben

Sei froh, dass der Markt bei den Rennrädern scheinbar ungebrochen ist. Da verfeinert man gottseidank "nur".

Der Unsinn kommt erst auf, wenn die Hersteller merken, dass ein Markt stagniert.

Da kommt dann zum Ankurbeln des Verkaufs solch ein "Marktwirrwarr" wie bei den MTB's auf. Schnell mal von 26 auf 29 Zoll, so gut wie nichts passt mehr und als Gag kommt noch, dass von den 26er Teilen nichts mehr nachproduziert wird. Weil das dann so gut funktioniert hat, bringt man dann noch schnell eine neue Zwischengröße mit 27,5 und wieder neuen Teilen. Last but noch least überlegt man jetzt schon die 29er wieder einzustellen. Klar wird dann auch wieder die Teileproduktion eingestellt und all diejenigen können sich freuen, die sich ein neues 29er gekauft hatten und Teile brauchen.

Stellt Euch das mal bei den Rennrädern vor...nicht alles bei den MTB's hatte wirklich mit Verbesserungen zu tun.

Geschrieben
Sei froh, dass der Markt bei den Rennrädern scheinbar ungebrochen ist. Da verfeinert man gottseidank "nur".

Der Unsinn kommt erst auf, wenn die Hersteller merken, dass ein Markt stagniert.

(...)

Stellt Euch das mal bei den Rennrädern vor...nicht alles bei den MTB's hatte wirklich mit Verbesserungen zu tun.

Absolute Zustimmung! :)

So, nun aber höhre ich wieder auf den Thread zu hijacken. weiter mit Bildern!

Geschrieben
In den letzten 5 Jahren sind einige sehr gute Federelemente auf den Markt gekommen und es hat sich in Sachen Geometrie sehr sehr viel getan, was auch ein Anfänger spürt. Bremsen wurden immer besser und hydraulische Stützen sind mittlerweile Standard. Beim Bike ist's aber auch einfacher etwas zu ändern das man merkt, weil das Fahrwerk (Fully...) ja eine doch recht entscheidende Rolle spielt und abwechselndes Gelände einfach mehr verlangt als eine gute Position am Bike. Sicher kann man das um 2500 oder auch um 7000 EUR haben (nahezu gleichwertig, aber das meine ich gar nicht. Ich meine die Veränderungen über die Jahre)

Rennräder haben weder Federelemente noch spielt ein Grad beim Lenkwinkel so eine entscheidende Rolle. Oder doch? Irgendwie ist man da schon mehr auf die Anbauteile limitiert, wenn es um merkbare Unterschiede geht, oder macht der Rahmen wirklich so viel aus?

Ich find die Teile geil, und wenn ich Rennrad fahren würde, hätt ich sicher irgendeinen total coolen Carbon-Racer, aber wenn ich so die Datenblätter vergleiche (mehr kann ich nicht, weil mehr versteh ich nicht), kommt mir vor als wäre es immer wieder das gleiche in anderen Farben.

Gibt's bei den Rennrädern keine superduper Dämpfungsschnickschnack Sachen im Rahmen oder irgendwelche coolen Gimmicks die man wirklich merkt?

Und ja es gibt auch Rennräder mit Dämpfer seit neue ersten:

http://www.pinarello.com/en/bike-2016/road/dogma-k8

:D

Geschrieben
Die mit den rasierten Haxen sind noch viel konservativer als die Mountainbiker, was Innovationen betrifft (z.B.: Scheibenbremsen); da ist der durchschnittliche IBC-Forenbasher ein early-adopter dagegen :D

Mir kommt auch vor, als würden die Änderungen beim RR im minimalen Bereich ablaufen:

- etwas breitere Reifen und Felgen

- längere Steuerrohre für komfortablere Geometrien

- diverse Tretlagerstandards für höhere Steifigkeiten

- gezielt eingesetzter Flex für mehr Komfort/weniger Ermüdungserscheinungen (Sattelstützen, Sitzstreben vertikal...)

Möglicherweise ist das so weils das Rennrad schon viel länger als das MTB gibt.

nicht zu vergessen

11 fach kassetten inklusive übersetzungen für die man vor ein paar jahren noch verachtet wurde

elektronisch unterstützte schaltung

Geschrieben

Die Frage ist vermutlich auch eine der Herangehensweise. Für wen das Rennrad ein emotionsloses Fortbewegungsmittel oder Trainingsgerät ist der wird auch mit einem 3, 5 oder 8 Jahre alten Alurenner und einem Carbonteil sowieso gut auskommen.

Wenn man Spaß am Material, der Technik usw. hat der findet einen aktuellen Renner wohl sexy im Vergleich zu einer "alten Möhre".

Die Veränderungen sind sicher eher Evolution statt bahnbrechende Neuerungen in der Summe sind sie meines Erachtens aber schon geeignet das Fahrerlebnis positiv zu beeinflussen.

In den letzten Jahren wurde die Gewichtsschraube nochmal ordentlich nach unten gedreht, es gibt inzwischen etliche Rahmen unter 800Gramm.

Gleichzeitig wurde der Komfort meines Erachtens schon spürbar verbessert. Alleine was man inzwischen mit einer guten Sattelstütze rausholen kann finde ich schon beachtlich.

Die Renner haben sich ausdifferenziert zwischen reinrassigen Rennern, Aeromaschinen und komfortorientierten "Tourenrädern".

Die Züge werden im Rahmen verlegt, Shimano hat vor einigen Jahren die Schaltbowden auch (endlich) in die Griffe integriert.

Mit der letzten Generation haben sie einen Sprung bei der Ergonomie der STIs gemacht, Campa hat das 2009 gemacht. Ebenfalls hat die Schaltperformance (v.a. Umwerfer) bei beiden mit den aktuellen Serien nochmal zugelegt. Elektronische Schaltung wurde schon genannt. Auch die Bremsen sind vielleicht nochmal einen Tick besser geworden.

Vermutlich könnte man noch einiges anführen. Wie gesagt alles keine Killerfeatures aber doch ganz "nette" Sachen.

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn sich in den letzten 5 jahren nichts getan hat wann dann?

Nicht zuletzt sind die federführenden Hersteller draufgekommen dass steif und/oder leicht alleine nicht reicht um ein gutes Rahmenset zu bauen und haben sehr gute Lösungen auf den Markt gebracht. Gerade bei Carbon hat sich da sehr viel getan.

Dass der Diamantrahmen nicht aus der Mode kommt liegt einerseits an der UCI, dass er sich einfach bewährt hat und dass es im Bereich Rennrad nicht die Unterartenvielfalt gibt wie im MTB-Bereich (Freeride, Downhill, Trail, CC, ........).

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben
Wo hast den dieses Gerücht her?

Kommt 28,6" oder 29,3" ???

könnts das bitte im mtb-tread diskutieren, danke!

Geschrieben
Simple Sender/Empfänger und die Kasteln für den Funk nicht mehr am Körper tragen zu müssen.

ich glaub eher, dass das die akkus für den motor sind. die uci würde nie auf die idee kommen, derart offensichtliches zu überprüfen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...