Zum Inhalt springen

Rennrad ...bitte um grobe Eckpfeiler


Sonny
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine Schucherl sind "reine MTB-Schuhe" ....sieht wohl etwas komisch aus, denke ich mir.

 

Ah...dann gehst es richtig an...

So mit engen Hosen und Trikots...rasierten Beinen usw :) :)

 

Ich hab meine kurze Abstecher ins Rennrad Leben immer mit MTB Schuhen gemacht... störte mich jetzt

nicht

 

@ Rennradthema.... Die alternativen zum Rennrad in Richtung Gravel/Crosser was auch immer hast du dir angesehen? Geht noch immer gut auf der Straße und ist auch sehr brauchbar im leichten Gelände....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Räder von Cylista (sprich von Gerald und Anja) kann ich absolut empfehlen, wir mieten die jedes Jahr für unseren Mallorca Rad Urlaub.

Technisch immer in absolut perfektem Zustand, von vorn bis hinten alles exakt eingestellt und TOP gewartet!!!

 

LG

G.W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah...dann gehst es richtig an...

So mit engen Hosen und Trikots...rasierten Beinen usw :) :)

 

Ich hab meine kurze Abstecher ins Rennrad Leben immer mit MTB Schuhen gemacht... störte mich jetzt

nicht

 

@ Rennradthema.... Die alternativen zum Rennrad in Richtung Gravel/Crosser was auch immer hast du dir angesehen? Geht noch immer gut auf der Straße und ist auch sehr brauchbar im leichten Gelände....

 

Enges Hoserl etc. hatte ich sogar lange am MTB. Am Renner mit MTB-Fetzen ist nicht erlaubt :look:. Und Gravel/Crosser interessiert mich überhaupt nicht. Entweder MTB oder (nur/richtig) Straße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab kürzlich in einem parallelen Thread ein Versender-Bike verlinkt, das meine Grundanforderungen an ein zuverlässiges, betriebssicheres Rennrad erfüllen würden und auch noch auf der Höhe der Zeit sind:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-r1-105-583173

Könnte gut sein, dass das 56er sogar passt; und der Preis ist im Vergleich zu dem, was man beim Händler kriegt (Tiagra Komponentenmix) echt gut.

 

Habe vor kurzem das Radon Ultegra R1 (baugleich aber Gruppe Ultegra statt 105) für meinen Schwager gekauft, endmontiert und probegefahren. - PLV sehr gut und würde es ihm wieder kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enges Hoserl etc. hatte ich sogar lange am MTB. Am Renner mit MTB-Fetzen ist nicht erlaubt :look:. Und Gravel/Crosser interessiert mich überhaupt nicht. Entweder MTB oder (nur/richtig) Straße.

 

Ich war vor einem guten Monat genau in der selben Situation, sprich "neues" RR ,...

Vorab dachte ich auch, dass ich mit SPD und alten RR-Schuhen durchkomme - allerdings nicht lange. Da ich das RR "nur" als Ausgleich zum MTBen betreiben will, will ich aber auch da keinen Schrott, es müssen aber auch keine 400 Euro SIDI`s oder 200 Euro Look Pedale sein ... So habe ich günstige Shimano SPD-SL Pedale gekauft und im Abverkauf Northwave RR Schuhe mit stabiler Carbon Sohle - beides zusammen um knapp 90 Euro. Ok, mit 46 1/3 Schuhgröße ist - ggü. 43/44 - sehr oft etwas vorhanden ;)

Zu blöd darf dir die Sucherei im Netz nicht sein, aber da kannst du vor allem bei den Schuhen ordentlich was abstauben...

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuhe:

Ich finde bei den Schuhen muss man im Geschäft probieren. Also zumindest für meine Quadratlatschen. ;)

Generell einen Hersteller oder ein Modell zu empfehlen ist nicht einfach (außer im Hochpreis Segment vielleicht).

Ich bin letztlich für das MTB u. für das RR bei Scott Schuhen gelandet. Aber, mMn. muss man sich durchprobieren. Oder man weiß, dass man unkritische Füße hat ;)

 

Pedale:

Ich bin mit Look sehr zufrieden, aber um ehrlich zu sein, zu den Shimano Pedale ist kaum etwas um (aja, es gibt auch noch Time/Mavic für Rennrad).

Die Pedale wären ein guter Einstieg:https://www.rosebikes.de/artikel/look-keo-classic-3-pedale/aid:2667070

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pedale: https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=183320;menu=1000,4,136,33 - sehr leicht, deutlich mehr Bewegungsfreiheit als Shimano (ich kanns überhaupt nicht leiden, wenn ich den Fuß nimmer bewegen kann)

Schuhe: probieren! Herbst wäre die bessere Zeit für Schnäppchen gewesen, jetzt wirds eher weniger Rabatte geben. Gebraucht kommt man übrigens oft saubillig an richtig gute Schuhe - falls das kein Ausschlussgrund für dich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuhe: einfach probieren - mit Sidi und Shimano habe ich gute Erfahrungen gemacht, ganz früher Time Schuhe - andere schwören auf Mavic oder Northwave .....

 

Pedale: ich selbst bevorzuge SPD SL von Shimano, im Verleih kommt uns größtenteils SPD, SPD SL und Look unter. Letztere neigen zum Knarzen und der Verschleiß der Pedalplatten ist höher als bei Shimano. SPD SL hat auch den Vorteil, 3 verschiedene Schuhplatten anzubieten - kein, wenig oder viel Spiel im Pedal ist damit möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rad-Thema ist von meiner Seite abgeschlossen :wink:. Infos zu Schuhe/Pedale sind willkommen :D

 

Ich würde und werde mit SPD und MTB Schuhen fahren. ;-) Um's ersparte Geld kaufst dir was anderes...

 

Sorry, wenn's leicht vom Thema abkommt, aber was ist der Vorteil von RR Schuhen, außer dass man damit net g'scheit gehen kann und sie halt schneidiger ausschauen (ich gebe zu, dass MTB Schuhe am Rennrad optisch eine Katastrophe sind).

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ich gebe zu, dass MTB Schuhe am Rennrad optisch eine Katastrophe sind).

 

kommt auf die Schuhe an. Ein Race-MTB-Schuh unterscheidet sich von einem Rennrad-Schuh nur marginal - es ist egtl einfach nur die Sohle profiliert.

Mit FiveTen oder klassischen Tourenschuhen schauts aber wahrlich ein bissl kacke aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Vollständigkeit halber: bei den Look Pedalplatten gibt es auch 3 Varianten: schwarz 0°, grau 5° und rot 10° Bewegungsfreiheit.

Die Time Pedale sind glaub ich auch die Leichtesten. Für den Glockner also die logische Wahl. ;)

MTB Pedale sind - Eggbeater ausgenommen - immer schwerer als RR Pedale.

 

Mavic haben recht leichte Schuhe - aber nicht zu den billigsten greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf die Schuhe an. Ein Race-MTB-Schuh unterscheidet sich von einem Rennrad-Schuh nur marginal - es ist egtl einfach nur die Sohle profiliert.

Mit FiveTen oder klassischen Tourenschuhen schauts aber wahrlich ein bissl kacke aus :D

 

Das sind meine ...gehen die noch durch? :p

Bildschirmfoto 2018-03-29 um 15.04.18.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rad-Thema ist von meiner Seite abgeschlossen :wink:. Infos zu Schuhe/Pedale sind willkommen :D

 

Ich bin jemand aus der Fraktion "No MTB-SPD am RR"; kauf dir gleich ein paar gscheite Pedale (Shimano, Look) zu dem Hobel; ich bin ein Fan der Look Keo Classic (die 3er Serie kriegt man online um 39€), dazu einen Mittelklasseschuh von Shimano oder Mavic, weil man die an jeder Ecke und gelegentlich auch bei großen Sportketten sehr günstig kriegt.

 

Es hat schon seinen Grund, dass die Pedalplatten eine 3punkt-Auflage am Schuh haben und nicht zwei kleine Löcher nebeneinander; spätestens, wenn du mit mehr Saft am Pedal stehst, wirst du dir RR-Pedale wünschen. Ich bin auch anfangs aus Knausrigkeit MTB Pedale am RR gefahren; die Druckstellen und teilw. schmerlichen Erlebnisse vermisse ich seit den RR Pedalen garnichtmehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich wollte verschiedene Schuhe bzw. Pedale vermeiden damit ich auch immer die selben Einstellungen habe, bin recht anfällig auf Knieschmerzen.

Habe mir daher mtb Schuhe mit sehr steifer carbonsohle geholt und fahre die am rr mit den einseitigen spd Pedalen, die haben eine etwas größere auflagefläche. Bin damit sehr zufrieden und habe diese Konfiguration jetzt schon 10 Jahre und es gibt noch keine Auflösungserscheinungen. War mit dem rr am Horn und Glöckner und mit dem mtb sowieso auch bei rennen und auf Touren. Die Schuhe waren zwar sehr teuer, halten aber immer noch und früher musste ich alle paar Jahre die mtb treten wechseln weil sie sich aufgelöst hatten. Es sind speci sworks mtb Schuhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuhe: Du fahrst eh schon die MTB-Speci Comp, probier die Road-Schuhe von Speci, die passen gleich gut, sind i.d.R. leichter/steifer und schauen einfach RR-mäßiger aus. Du bist ja kein Style-Verächter, oder?

(Habe am MTB Sommer/Winter und am RR nur mehr Speci-Schuhe, weil die mir mit der Normalschuhgröße einfach super passen.)

Pedale: Da schließe ich mich den beiden Vorpostern an. Bin selbst zuerst am RR mit den MTB-Pedalen gefahren und dann auf Look-Keos umgestiegen. Hat einfach die oben genannten Vorteile (Auflagefläche ...), und an das etwas andere einseitige Einklicken und das andere Gehen (mit dem RR geht man für gewöhnlich seltener im Gemüse/Gatsch als beim MTB) gewöhnst dich auch schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gesagt die wichtigste Frage ist, ob sie passen. :D;)

 

Völlig falsch, der stylische männliche Rennradfahrer ist da wie das Weibchen mit ihren neuen Manolos, selbst wenn die Zehen bluten und der Schmerz in die Knochen geht, Hauptsache der Style ist perfekt.

 

Sind wir uns ehrlich, was gibt es befriedigenderes als wenn sich zwei Rennradfahrer mit 40 kmh queren und der eine ruft dem anderen verzückt zu: "geile Schuhe".......

 

Möglicherweise wird das Thema aber auch überbewertet, aber nur Möglicherweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...