Zum Inhalt springen

Tour de France 2018


Reini Hörmann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei solchen Gelegenheiten wundere ich mich immer wieder, warum wir tatsächlich immer noch auf so empfindlichen Luftreifen fahren. Es muss doch mittlerweile bessere Lösungen geben!

 

Neuerungen sind im Rennradbereich (bis auf mehr Aero und/oder leichter) schwer durchzusetzen, viele Teamchefs und Mechaniker sind in anderen Epochen des Radsports hängengeblieben.

Die Macht der Sponsoren ist anders als oft angenommen offensichtlich nicht sehr groß sonst würde die Masse schon Scheibenbremse und Tubeless fahren.

 

 

 

Dumoulin hat gestern übrigens 20 sec wegen Windschattenfahrens hinter dem Auto kassiert. Interessant wie unterschiedlich das gehandhabt wird.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So extrem, also wirklich hinter dem eigenen Materialwagen, der aufgrund der montierten Räder auf dem Dach enormen Windschatten liefert, hat man es schon lange nicht mehr gesehen. Da würde man ja gar keine Helfer mehr benötigen, ja sie wären sogar störend, wenn man nach jedem Defekt oder Sturz auf diese Weise wieder in den Tross zurückgeführt werden könnte. Ich finde, dass er noch gut weggekommen ist, denn in einer solchen heißen Rennphase noch dazu mit Gegenwind kann man schnell einmal 2min auf dieser Distanz verlieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ander wurden schon von rundfahrten ausgeschlossen obwohl sie gar nicht im windschatten fuhren :D

 

War schon ziemlich auffällige gestern bei td, wird halt nicht immer jeder gleich bestraft. Ist für die Rennleitung aber auch nicht einfach wahrscheinlich gerecht zu sein.

 

Die vielen Reifen defekt sind schon auffällige oder?

Bearbeitet von 202rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuerungen sind im Rennradbereich (bis auf mehr Aero und/oder leichter) schwer durchzusetzen, viele Teamchefs und Mechaniker sind in anderen Epochen des Radsports hängengeblieben.

Die Macht der Sponsoren ist anders als oft angenommen offensichtlich nicht sehr groß sonst würde die Masse schon Scheibenbremse und Tubeless fahren.

.

 

fahrn die pros eigentlich nicht mit dichtmilch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin hat Ten Dam gegrüßt, als Tom Dumoulin vorbei gerauscht ist. :)

 

Die vielen Reifendefekte sind mir auch schon aufgefallen. Ich weiß jetzt nicht, was die Pros hier fahren, aber komisch ist das schon. Hatte in meiner Zeit als Rennradler bisher einen einzigen Reifenschaden (mit Schwalbe Ultremo damals noch). Ich gehe davon aus, dass die Pros noch besseres Material fahren, immer das Optimum an Reifendruck im Reifen haben und dann auch meistens auf neu geteerten Straßen unterwegs sind - nicht so wie die Allerwelts-Hobette, die sich durch jedes Schlagloch jeder noch so beschi.... Straße hauen muss.

 

Also bei einer Pavé-Etappe sehe ich ja ein, dass es den ein oder anderen Reifen/Schlauch zerlegt, aber bei reinen Straßenetappen find ichs schon auffällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuerungen sind im Rennradbereich (bis auf mehr Aero und/oder leichter) schwer durchzusetzen, viele Teamchefs und Mechaniker sind in anderen Epochen des Radsports hängengeblieben.

Die Macht der Sponsoren ist anders als oft angenommen offensichtlich nicht sehr groß sonst würde die Masse schon Scheibenbremse und Tubeless fahren.

 

 

 

Dumoulin hat gestern übrigens 20 sec wegen Windschattenfahrens hinter dem Auto kassiert. Interessant wie unterschiedlich das gehandhabt wird.

 

scheinbar ist fugelsang auch im windschatten der autos unterwegs gewesen und hat dafür keinen penalty bekommen ... schreibt jedenfalls ein gewisser herr rasmussen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... und dann auch meistens auf neu geteerten Straßen unterwegs sind - nicht so wie die Allerwelts-Hobette, die sich durch jedes Schlagloch jeder noch so beschi.... Straße hauen muss.

 

.

 

In Italien bin ich schon auf Straßen gefahren, wo auch der Giro unterwegs war, da waren die Straßenverhältnisse katastrophal. Je nach Region, sind die Straßen mal besser und manchmal auch schlechter.

Noch dazu fährt die Werbekarawane kurz davor, und befördert genug Schmutz und kleine Steine auf die Straße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ander wurden schon von rundfahrten ausgeschlossen obwohl sie gar nicht im windschatten fuhren :D

 

Wobei der Nibali Lift ist schon legendär, das ist was mir bei seinem Namen in Erinnerung bleiben wird.

Schade eigentlich, denn er hätte bessere Erinnerungen verdient. Mit der Aktion allerdings ist er für mich zur Legende geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Italien bin ich schon auf Straßen gefahren, wo auch der Giro unterwegs war, da waren die Straßenverhältnisse katastrophal.

Bestes Beispiel die 19 Etappe heuer beim Giro, als Froome seine 80km Flucht gestartet hat. Die Straße auf den Berg war NICHT asphaltiert (oder unter einer dicken Schicht Schlamm (nicht mehr weich) begraben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestes Beispiel die 19 Etappe heuer beim Giro, als Froome seine 80km Flucht gestartet hat. Die Straße auf den Berg war NICHT asphaltiert (oder unter einer dicken Schicht Schlamm (nicht mehr weich) begraben).

 

ja aber da weiß es jeder und rechnet auch damit, wie auch bei paris roubaix, strade bianche usw. Problematisch sind eher schlechte Straßen und großes schnell dahinrollendes Peloton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...