Zum Inhalt springen

Kommt nun wirklich die "ewige Sommerzeit"...?


BMC Racer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die zeitumstellung ist eine moderne erfindung, also wirds bittschön keine Wissenschaftler brauchen, die das für und wider abwiegen. Zumal nicht mal alle Länder, auch nicht in europa, die zeiumstellung haben. Weshalb sollte daher nicht die betroffene Bevölkerung dazu befragt werden?

Leider hatte ich noch nie einen arbeitgeber, der einen arbeitsbeginn um 6 ermöglichte oder ein heimgehen um 1300 uhr. MEINE präferenz ist daher, am nachmittag so früh und so lang wie möglich hell zu haben.

Andere lebensumstände, andere Vorstellungen und wünsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Zusammenhang versteh ich nicht.

Das man ohne gross nachforschen zu müssen, die ursache für die einführung kennt (energiesparen). Das mag bis in die 70er/80er de 20.jhds durchaus noch partiell berechtigung gehabt haben, bei den heutigen Energiekosten sicher nicht mehr, zumal auch viele grosse unternehmen ihre produktion ohnehin 24/7 am laufen halten, die privathaushalte sind vernachlässigbar.

Muss für die kompatibilität und sinnhaftigkeit im 21.jhd wirklich eine forschergruppe monatelang beschäftigt und bezahlt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut einem ZDF Interview vom EU Kommissionschef Juncker soll die andauernde Sommerzeit tatsächlich kommen....

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/sommerzeit-juncker-zuversichtlich-100.html

.

Wie denkt ihr darüber...? Also mir würd`s taugen!

 

bitte ja. wenn dann nur sommerzeit. bei permanenter winterzeit würd ich echt überlegen nach spanien zu ziehen. also vielleicht auch ka fehler sollts so kommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bled, jetzt hamma den salat ..

 

meine rede!

ein weiters gutes beispiel des versagens der direkten demokratie :rolleyes:

über komplexe dinge kann man nicht das volk entschedienlassen, genausowenig wie über z.b. gebührenerhöhungen

 

Was ich immer, und z.Zt. besonders oft sag, die Demokratie an sich ist der größte Unsicherheitsfaktor für sich selbst und der größte Feind des Demokraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch für ein Ende der Umstellerei, keine Ahnung wie man auf so einen Schwachsinn gekommen ist mitten im Jahr auf einmal die Uhr umzustellen. Gäbe sie es nicht schon, kein Mensch würde so etwas nur ansatzweise diskutieren. Mir wär am liebsten die Sonne scheint ganzjährig von 5 Uhr früh bis 20 Uhr am Abend, kann das auch die EU ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über komplexe dinge kann man nicht das volk entschedienlassen

 

Echt, so komplexe Dinge wie die Zeitumstellung darf das Volk in einer Demokratie nicht entscheiden, aber so einfache Dinge wie die Aushebelung der Gewaltentrennung schon?

.

Wer echt glaubt, dass Experten etwas unabhängig entscheiden, vergisst, dass irgendjemand die entscheidenden Experten auswählt und somit ist da nichts mehr unabhängig! In einem Gutachten steht auch selten etwas, das eine weitere Beauftragung ausschließen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt, so komplexe Dinge wie die Zeitumstellung darf das Volk in einer Demokratie nicht entscheiden, aber so einfache Dinge wie die Aushebelung der Gewaltentrennung schon?

..

 

Ja leider sogar dafür zu blöd. Es versteht ja auch kaum einer, dass es weniger darauf ankommt ob man sich auf Sommerzeit oder Winterzeit einigt als darauf ob man umstellt oder nicht. Auch wenn wir jetzt alle Sommerzeit wollen, werden wir wegen dem Winter trotzdem länger schlafen und dies im Sommer leider nicht mehr korrigieren.. Aber andererseits würde sich ein "Experte" auch nur irgendwelche Jetlack Untersuchungen anschauen...

 

Zum Glück können wir nicht übers Tageslicht und Jahreszeiten abstimmen. Das Volk würde sicher für andauernden Juni mit 12h Tageslicht stimmen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt, so komplexe Dinge wie die Zeitumstellung darf das Volk in einer Demokratie nicht entscheiden, aber so einfache Dinge wie die Aushebelung der Gewaltentrennung schon?

.

Wer echt glaubt, dass Experten etwas unabhängig entscheiden, vergisst, dass irgendjemand die entscheidenden Experten auswählt und somit ist da nichts mehr unabhängig! In einem Gutachten steht auch selten etwas, das eine weitere Beauftragung ausschließen würde.

über die aushebelung der gewaltentrennung oder gewaltenteilung darf das volk entscheiden? das wär mir neu. ich dachte bisher, dass das in der verfassung verankert ist. bitte korrigiere mich falls ich falsch liege.

 

und ich geb dir vollkommen recht, unabhängige experten zu finden ist schwierig. denen gehör zu verschaffen, noch schwieriger. aber als alternative dem volk die (vermeintliche) macht über komplexe entscheidungen (und ja, dazu zähle ich auch die zeitumstellung) zu geben, halte ich für nicht minder fragwürdig

einen wirklich guten ausweg aus dem dilemma hab ich auch nicht parat, meinungsbeeinflussung durch umfragen und das sich daraus ergebende (quasi) diktat der basis, (eigentlich einer minderheit) halte ich für keine gute lösung

 

ein schönes, bürgernahes und griffiges thema, schön zum ausschlachten und auch gut zum entzweien ..

Bearbeitet von NoAhnung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollten die typischen Uhrzeiten wie Schulbeginn, Öffnungszeiten, Fernsehhauptabendprogramm, ect. gleich bleiben? Die haben sich aus einem Kompromiss zwischen Sommer und Winterzeit ergeben. Wenn es nur noch eine Zeit gibt können da schon Anpassungen passieren.

Speziell die Schulzeit. Da werden dann die Kinder 1-2 Jahre im Finstern in die Schule stapfen. Und dann werden Schulen den Unterricht erst um 9:00 starten damit der Schulweg wieder sicher wird. Dementsprechend werden die Eltern, die Ihre Kinder in die Schule bringen auch 1h später ins Büro kommen und schon haben sich die üblichen Bürozeiten 1h verschoben und du kannst dir deine Radtour nach der Arbeit AUFMALEN.

 

Das mit dem Schulweg im Finsteren ist schon ein Argument für die Beibehaltung der Winterzeit wenn ICH es für mich betrachte... wäre blöd die Knirbse dann echt immer im Finsteren auf die Reise zu senden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Politik hat keine Experten, das sind alles Wappler wie du und ich. Die meisten lesen nicht mal worüber sie abstimmen was ich verstehe da das oft Wälzer von mehreren tausend Seiten sind geschrieben von der Wirtschaft, entscheiden tun sowas die Experten (diejenigen die das Schreiben lassen) und die wollen uns dann weis machen dass das alles eh gut ist für uns, was es in 100% der Fällen aber nicht ist.

Da ist mir das Gewürfel des Volkes das ja keine Ahnung hat definitiv lieber, da hab ich wenigstens eine 50/50 Chance dass einmal etwas "richtig" entschieden wird als eine 100% die schlecht für mich/uns ist.

 

Warum wird ständig daran gearbeitet dass die Leute möglichst nicht mehr durchschauen können was wir eigentlich an Lebensmittel kaufen?

Wollt ihr nicht wissen ob das was ihr da gerade für euer Kind gekauft habt richtig schädlich ist? Das ist aber das was die Wirtschaft (und die Freihandelsabkommen) wollen. Es ist schwer bis kaum ersichtlich an der Verpackung. Es wird getrickst und beschissen, danke EU

 

Sorry für OT

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, die Bevölkerung hat in diesem Fall nichts entschieden. Man hat nur nach ihrer Meinung gefragt, was ja ganz ok ist.

 

Ich finde es knuffig das Volk zu fragen, besonders dann wenn das Ergebnis auch ohne Wahrscheinlichkeitsrechnung vorhergesagt werden kann.

 

Aber es gibt dem Plebs das Gefühl mitbestimmen zu dürfen.

Bei dem von den Medien künstlich am Leben gehaltenen Themen wie der Zeitumstellung tut das auch keiner Lobby wirklich weh, da ist das Ergebnis auch wurscht.

 

Mir scheint in Brüssel begreifen sie langsam wie "Politik für´s Volk" medienwirksam verkauft werden kann, hat ja lange genug gedauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...