Zum Inhalt springen

Kommt nun wirklich die "ewige Sommerzeit"...?


BMC Racer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich finde es knuffig das Volk zu fragen, besonders dann wenn das Ergebnis auch ohne Wahrscheinlichkeitsrechnung vorhergesagt werden kann.

 

Aber es gibt dem Plebs das Gefühl mitbestimmen zu dürfen.

Bei dem von den Medien künstlich am Leben gehaltenen Themen wie der Zeitumstellung tut das auch keiner Lobby wirklich weh, da ist das Ergebnis auch wurscht.

 

Mir scheint in Brüssel begreifen sie langsam wie "Politik für´s Volk" medienwirksam verkauft werden kann, hat ja lange genug gedauert.

Fragt man das Volk nicht, heißts: "Die in Brüssel entscheiden alles über unsere Köpfe hinweg!"

Fragt man das Volk, heißts: "Die in Brüssel fragen uns nur, weil das Ergebnis eh schon feststeht und sowieso wurscht ist!"

 

Ich glaub, es läuft auch bei dir vor allem darauf hinaus:

als gelernter österreicher weis ich eines:

 

gleich was kommt es wird "gschissn" "oarsch" und richtig schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh schon, dieser Fred hat Klassikerpotenzial, wird noch den E-Bike Fred den Rang ablaufen..:D

da ich ab Montag schon ab 8 auf dem Radl sitzen kann, ( da dann beide Buben in die Schule gehen :klatsch:), und ich sowieso Frühaufsteher bin, wär die ewige Sommerzeit kein Vorteil für mich. Ist für mich aber kein Grund an der Uhr herumzudrehen. Als (fast) Ganzjahresfahrer akzeptier ich dass es in Österreich 4 Jahreszeiten gibt, und die Sonne mal früher. mal später aufgeht, und im Weinviertel manchmal wochenlang nicht zu sehen ist.

Wer damit Probleme hat kann sich ja den Steigungssimulator kaufen und ganzjährig bei gleichbleibenden ( und wahrscheinlich sogar gesünderen ) Verhältnissen auf Zwift die Tour fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zim Thema Mitbestimmung in der EU: Es gibt im Gesetzgebungsprozeß die Möglichkeit, am Konsultationsverfahren teilzunehmen. Kann dann jeder und ist schriftlich. Ist hald viel Arbeit sich da hineinzuknien.

Also nicht immer gleich jammern, dass die da oben alles alleine ebtscheiden.

Die online Befragung zum Thema Zeitumstellung war ein Versuch, das zu vereinfachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die online Befragung zum Thema Zeitumstellung war ein Versuch, das zu vereinfachen.

 

Es ist ja eine Wohlfühlgemeinschaft die es durch die Schaffung wirtschaftlicher Abhängigkeiten geschaftt hat in Mitteleuropa eine Friedensperiode zu halten die es über einen so langen Zeitraum auf dem Kontinent noch nicht gegeben hat.

 

Vielen fehlt leider die Möglichkeit das zu verstehen weil kleinkarierte persönliche sowie kleinstaatliche Befindlichkeiten, fehlende Weitsicht, hetzende Medien und eine äußerst ungeschickt vorgehende Union das verhindern.

 

Solange die Schoitls und Gneissers der Läder als Vertreter in die Union geschickt werden wird die Möglichkeiten der Union immer beschränkt bleiben. Ob sich daran was ändert wenn sie die Schwarmintelligenz des Volkes stärker mit einbeziehen, mal schauen aber das mit der Schwarmintelligenz funktioniert eigentlich nur bei Tieren so richtig gut.

 

Warum eigentlich nicht in der Mitte treffen und nur eine halbe Stunde nehmen ??

 

.....jedem Individium seine eigene Zeit, ist doch alles relativ ;)

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja für dauerhafte Umstellung auf UTC - weltweit bitte.:D

 

Welche Zeit am Ziffernblatt steht ist eh nur Gewöhnung. Wenn wir in einer Zeitzone bleiben, sind - dann wird sich halt angepasst. Ist doch eh schon so - in AT/DE fängt die Schule um 8:00 an, in Frankreich meist um 9:00. Das TV Hauptabendprogramm (inzwischen schaun das eh primär Pensionisten) um 20:15, in Frankreich um 20:45 - in Spanien um 21:00 Uhr. Wer geschäftlich mit Leuten weit westlich/östlich zu tun hat - weiß eh dass man da halt andere Arbeitszeiten hat. Eine Zeitzone für die EU, und kein Sommer/Winterzeit sind somit einfach praktischer. Schulen und Arbeitgeber können ja einfach im Sommer zu anderer Zeit beginnen wie im Winter. Dafür braucht man nicht an der Uhr drehen.

 

 

Das wird ein paar Jahre brauchen bis sich das einpendelt - aber schlussendlich wird es sicher ähnlich enden wie derzeit.

(da der Mensch als Tourist aber mit UTC seine Not hätte, wird UTC wohl sicherlich nicht Standard werden. Wohne ich dagegen dauerhaft wo ist es mir egal ob um 8:00 Uhr oder 16.00 Uhr Arbeitsbeginn ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast es richtig erfasst, brot und spiele

der bürger fühlt sich wohl weil er gefragt wurde

eine win/win situation

 

so funktioniert politik

 

Ich versteh was du meinst. Aber mich würde auch deine Meinung interessieren. ;) was ist es jetzt besser? Fragen oder nicht.

 

Der einzige für mich bis jetzt nachvollziehbare Grund im Winter keine Sommerzeit zu haben ist das Thema Sicherheit im Dunkeln. Alles andere ist doch Stumpfsinn. So ziemlich jeder muss im Winter ohnehin bei Dunkelheit aufstehen. Da macht die eine Stunde auch nicht mehr so viel aus. Am Abend ist mot Licht aber jedem geholfen. Die Menschen können mehr raus. Gerade Kinder! Das finde ich extrem gut!

 

Dass man sine Arbeitszeiten anpassen kann und die Zeit sowieso wurscht ist, trifft auf vielleicht 1 Promille der Bevölkerung zu. Ich stehe heute schon zwischen 5 und 530 Uhr auf. Kinderkrippe, Schule usw sind aber nicht so.... Also? Wenn ich meine Kinder später einmal erst um 8 Uhr wo hinbringen kann, dann bin ich fast das ganze Jahr über erst im Dunklen oder bei Dämmerung daheim. Und das ist doch wohl eher der Standard als ein Einzelfall.

Die Wirtschaft, besonders der Tourismus haben durch die Sommerzeit sicher auch einen Vorteil. Wenn Abende mot Licht wegfallen hat das bestimmt Nachteile....

 

Ergebnis für mich: radikale Morgenmuffel haben evtl einen Grund dagegen zu sein und immer eine Winterzeit zu wollen. Die stehen sowieso so spät auf, dass es irrelevant ist und kommen so spät heim, dass keine Sonne scheint. Also in Wahrheit auch wieder wurscht. Jeder der gerne im Freien ist, wird pro Sommerzeit sein....

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ergebnis für mich: radikale Morgenmuffel haben evtl einen Grund dagegen zu sein und immer eine Winterzeit zu wollen. Die stehen sowieso so spät auf, dass es irrelevant ist und kommen so spät heim, dass keine Sonne scheint. Also in Wahrheit auch wieder wurscht. Jeder der gerne im Freien ist, wird pro Sommerzeit sein....

 

Danke für dein Verständnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Verständnis!

 

Haha, sorry *gg* ich kenn Leute die sich mit dem Aufstehen echt voll schwer tun. Die tun sich aber immer schwer, egal wie hell oder dunkel. Ich hab Kollegen die nie vor 10:30 oder sogar 11 Uhr zu arbeiten beginnen. Die leben außerhalb der Arbeit ohnehin fast nur im Finsteren und verschlafen viel Licht. Die merken nicht, ob es um 4 Uhr oder 8 Uhr hell ist. Gerade die sind aber oft pro Winterzeit. Dabei is es dann wirklich das ganze Jahr finster, wenn sie von der Arbeit heim gehen. Insofern versteh ich das nixht so ganz, kann aber die Tendenz in Richtung "vielleicht steh ich dann leichter auf" ein bissi verstehen (bezweifle ich aber..... Denn wenn der Körper so funktionieren würde kämen Morgenmuffel im Sommer doch eher auf als im Winter, wo es im Sommer schön hell ist, oder? Is aber nicht so). Das is einfach ein körperliches Ding. Ich bin halt ab 2100 fertig. Andere tauen da erst auf. Nutzbares Licht haben die aber beide exakt gleich viel, bei Sommerzeit.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh was du meinst. Aber mich würde auch deine Meinung interessieren. ;) was ist es jetzt besser? Fragen oder nicht.

 

wenn die Frage z.B. lautet:

 

wollen sie dass am 01 01 2022 die "Sommerzeit" verbindlich eingeführt wird, der von allen EU Staaten befürwortete Gesetzestext kann über ...... eingesehen werden.

wollen sie dass am 01 01 2022 die "Winterzeit" verbindlich eingeführt wird, der von allen EU Staaten befürwortete Gesetzestext kann über ...... eingesehen werden.

wollen sie dass die Regelung mit Sommer- und Winterzeit in der EU beibehalten wird.

 

Der EU-Volksentscheid ist unabhängig der Prozentzahl abgegebener Stimmen mit einfacher Mehrheit für alle mit Abstimmungsbeginn in der EU befindlichen Länder (exkl. GB) bindend und tritt am 01 01 2022 in Kraft.

 

.......dann können, dürfen und von mir aus müssen sie das Volk ruhig fragen.

 

Die wischi- waschi- Frage mit unsicherem und flexiblem Ausgang ist aber maximal eine billige PR-Aktionen deren Umsetzung ohnehin fraglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja leider sogar dafür zu blöd. Es versteht ja auch kaum einer, dass es weniger darauf ankommt ob man sich auf Sommerzeit oder Winterzeit einigt als darauf ob man umstellt oder nicht. Auch wenn wir jetzt alle Sommerzeit wollen, werden wir wegen dem Winter trotzdem länger schlafen und dies im Sommer leider nicht mehr korrigieren.. Aber andererseits würde sich ein "Experte" auch nur irgendwelche Jetlack Untersuchungen anschauen...

 

Zum Glück können wir nicht übers Tageslicht und Jahreszeiten abstimmen. Das Volk würde sicher für andauernden Juni mit 12h Tageslicht stimmen... :rolleyes:

 

Irgendwie hat das letzte Wahlergebnis dazu geführt, dass die Gewaltentrennung aufgehoben scheint. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass viele Menschen die Sommerzeit bevorzugen, weil es natürlich schön ist, wenn es abends länger hell ist. Aber ich habe mit Forschern gesprochen, die sagen, es sei speziell für Kinder wichtig, morgens ein bisschen Tageslicht abzukommen, bevor sie in die Schule gehen. Und wenn wir ganzjährig die Sommerzeit hätten, gäbe es im Winter etwa fünf Monate, in denen die Kinder im Dunkeln in die Schule gehen müssten. Das Argument beeindruckt mich doch sehr und spricht eigentlich für die dauerhafte Winterzeit.

 

Interview mit Juncker.

https://mobil.n-tv.de/politik/Kann-schon-im-Mai-beschlossen-sein-article20600592.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass viele Menschen die Sommerzeit bevorzugen, weil es natürlich schön ist, wenn es abends länger hell ist. Aber ich habe mit Forschern gesprochen, die sagen, es sei speziell für Kinder wichtig, morgens ein bisschen Tageslicht abzukommen, bevor sie in die Schule gehen. Und wenn wir ganzjährig die Sommerzeit hätten, gäbe es im Winter etwa fünf Monate, in denen die Kinder im Dunkeln in die Schule gehen müssten. Das Argument beeindruckt mich doch sehr und spricht eigentlich für die dauerhafte Winterzeit.

 

Interview mit Juncker.

https://mobil.n-tv.de/politik/Kann-schon-im-Mai-beschlossen-sein-article20600592.html

 

Wie machen das die Kinder in Schweden, Norwegen, Finnland?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...