Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

194 / 94

150mm Absenkung haben mir auf dem Nukeproof Mega für alles gereicht, hätte ich noch manuell rd 7cm einschieben können. Fahr aber auch nur Max S3 Zeugs*

Bearbeitet von bs99
Geschrieben
unter DownCountry verstehe ich eher was anderes.

Isses auch. :zwinker:

Aber alles andere ist sowieso nicht spritzig genug. Bin echt gespannt, ob irgendein Bike am Markt ist, dass alles vereint.

Ah, das neue Scott Spark könnte vielleicht auch in die Richtung gehen. Oder ein Liteville 301 oder 101???????

Geschrieben (bearbeitet)
Wieß nicht so recht, unter DownCountry verstehe ich eher was anderes.
Warum sollte man mit einem Rad mit wenig Federweg nicht auch die schwierigen Passagen eines Trails fahren wollen sollen?

(insbesondere, wenn das so ein bissl das Steckenpferd von einem selbst ist)

Absteigen und schieben, weil's nicht zur Radklasse "passt"?

Zum Thema: am Enduro taugt mir (192cm, 91-92cm SL) die 210mm-Stütze auch sehr, weil mir dann auch an meinem fahrtechnischen Limit der Sattel nie im Weg ist.

Am Ripley komm ich mit 170mm gut aus. Mit 150mm hab ich mich tatsächlich nicht wohl gefühlt, auch wenn nur 2cm Unterschied: sowohl in recht schwierigen Passagen, als auch in engen Anliegerkurven, wo ich dann mit dem Sattel unter dem Oberschenkel angestanden bin und das Rad nicht entsprechend frei hin-und-her runterdrücken konnte.

Bearbeitet von FloImSchnee
Geschrieben (bearbeitet)
Warum sollte man mit einem Rad mit wenig Federweg nicht auch die schwierigen Passagen eines Trails fahren wollen sollen?

.

Also ich fahre im Raum Graz alle Trails mit dem Epic Evo und meiner xc Bereifung. Lediglich über die ganze DH am Schöckl bin ich noch nicht gefahren.

Aber die steilen und schwereren Sachen am plabutsch und Lineck, fahr ich damit sehr gerne. Klingt blöd, aber ich find ja, dass so ein radl dort enorm gut geht. Zu flache Lenkwinkel finde ich bei steil, langsam und genau fahren störend. Ein 65/66er Lenkwinkel mit einer Gabel die wenig Federweg freigibt, fährt sich bei sowas ziemlich super. Man muss halt bei schrägen Sachen schon an die Reifen denken. Das war es aber auch schon. Ich kenn in Wien net wirklich viel, aber von dem was ich kennn: Dornröschen, Schönstatt usw sind das perfekte Revier für solche Radln. Und es darf ruhig steiler und schwerer sein.

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben

(insbesondere, wenn das so ein bissl das Steckenpferd von einem selbst ist)

Absteigen und schieben, weil's nicht zur Radklasse "passt"?

Eh nicht, das hab ich nirgendwo gesagt. Ich wollte nur darauf hinaus, dass die hier diskutierten Räder wohl eher Trailbikes sind (vor nicht allzulanger Zeit hätte man wohl noch AM gesagt) und weniger DC. aber egal, ...

Geschrieben
Bin mit dem Twostroke in den letzten Monaten im Nördlichen WW unterwegs gewesen. Will zwar primär schotter fahren aber trails auslassen ist halt trotzdem keine Option. Deswegen bin ich damit auch Wurzeltrail, Sauberg, Dornröschen, Rollercoaster usw. Gefahren. Mit dem 67° LW und 6cm Dropper geht das eigentlich alles aber man muss halt wesentlich langsamer fahren. So richtig spaß macht das keinen. Mit einem Down Country Fully um die 120mm mit besseren Bremsen glaub ich aber auch dass man da gut aufgestellt ist.
Geschrieben
Was hält die werte Gemeinde denn vom Maxxis Dissector als Vorderreifen? In der EXO Maxxterra Version mit 870 g ...

Dissector am VR ist nicht unüblich bei Trailbikes und DC. Ich kenne den Dissector MaxxTerra EXO als Hinterreifen. Ist anfangs immer ganz gut, verschleißt aber schneller am HR als die 100-150g schwereren EXO und fühlt sich dann mit viel Druck hölzern an. Vielleicht ist das vorne anders, da kann man auch mit weniger Druck fahren.

Ich probiere wahrscheinlich auch mal Dissector EXO MaxxTerra am VR und Rekon EXO MaxxTerra am HR mit Insert. Wenn das am Nomad nicht funktioniert, dann kommt der Dissector halt an das HR und der Rekon in den Keller oder Bikemarkt ;)

Könntest ebenso machen. Wenn er dir vorn nicht taugt, gibst ihn nach hinten.

Geschrieben
Was hält die werte Gemeinde denn vom Maxxis Dissector als Vorderreifen? In der EXO Maxxterra Version mit 870 g ...

Ich hab da so Messungen im Hinterkopf bei denen der weit über 900g, eher 950 hatte...

Das ist dann schon "schwer" für den Downcountry Gedanken... Dazu hinten ein Maxx Terra Rekon wohl auch kein Rollwunder weil die Mischung eher weich

Geschrieben
Ich hab da so Messungen im Hinterkopf bei denen der weit über 900g, eher 950 hatte...

Das ist dann schon "schwer" für den Downcountry Gedanken... Dazu hinten ein Maxx Terra Rekon wohl auch kein Rollwunder weil die Mischung eher weich

Mein Diss 29x2.4 MT hat 949g ;) also wahrlich kein Leichtgewicht

Geschrieben

Stimmt, der Dissector EXO ist in den Messungen, die man so findet, durchwegs 50 g schwerer als angegeben. Wobei mich das jetzt nicht zwingend davon abhält.

Der Rekon, den ich noch im Keller hab, ist ein Dual - hatte ich falsch in Erinnerung. Sollte daher gut rollen ...

Geschrieben
Eh nicht, das hab ich nirgendwo gesagt. Ich wollte nur darauf hinaus, dass die hier diskutierten Räder wohl eher Trailbikes sind (vor nicht allzulanger Zeit hätte man wohl noch AM gesagt) und weniger DC. aber egal, ...
Ja, die Grenzen sind fließend und ein Ripley eher auf der Trailbikeseite,

ein Epic Evo aber direkt DC.

Geschrieben
Ja, die Grenzen sind fließend und ein Ripley eher auf der Trailbikeseite,

ein Epic Evo aber direkt DC.

Was wäre denn noch so vergleichbar mit dem Epic? Also eine Klasse unterm Ripley

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...