Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb FloImSchnee:

Jetzt wollte ich schon widersprechen, da hab ich vorher nochmal schnell auf deren Homepage geschaut und das M3 angeklickt: in der Tat -- das haben's offenbar endlich aufgefrischt. Die hatten bis vor kurzem noch recht flache Lenkwinkel, 73-74 Grad usw. 

(aber kosten allesamt weit jenseits dessen, um was man ein vergünstigtes Epic usw. kriegen kann. 
Fesch sind's aber in der Tat sehr. Bike Ahead halt. (wie auch die Carbon-Lasts))

LW 73-74? Da meinst bestimmt was anders?

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb KingM:

Optisch fesches Rad auf jeden Fall. Geometrie ist mir aber auch fast du sehr D wie C.

Was denn genau an der Geo?

AISelect_20250611_131909_Chrome.jpg.02423d815b0b75cf7e9ec0f6aeeb43a9.jpg

AISelect_20250611_131558_Chrome.jpg.4ae6248996ebfa2ef9bc099c62898a7d.jpg

Sollte durch steileren Sitzwinkel und niedrigeren Stack das Rocky nicht sogar besser bergauf gehen?

Lenkwinkel und Kettenstrebenlänge sind quasi gleich. Der etwas längere Reach, Radstand und Sitzrohr machen das Rocky doch nicht zu einem schlechteren XC-tauglichen Bike. 

Durch das Ride-4 System kann man es etwas besser anpassen. Das Epic dürfte einen Flipchip mit High/Low haben.

IMHO hat das Element einfach einen sehr guten Ruf, was Trail- und Bergabfähigkeit betrifft. Aber wurde es nicht für XC konzipiert?

Nicht falsch verstehen. Ich finde das Epic EVO auch sehr interessant, v.a. da hier im Bikeboard @GrazerTourer, @krull und @Gipfelstürmer so begeistert berichten. 

Ich kenne aber auch ähnlich begeisterte Berichte vom Rocky Mountain Element von ein paar sehr guten Bikern mit Race-Ambitionen/Vergangenheit aus Wien.

Hätte eher gedacht, dass die Marke, Preis oder Gewicht eine Rolle spielen - oder was ganz anderes...

Geschrieben (bearbeitet)

Das Epic ist deutlich günstiger, hat das bessere Flaschenhalter/Zubehör konzept, ist mit Remote Dämpfern kompatibel, hat ein großes Händlernetzwerk, die Firma steckt nicht in Schwierigkeiten, es gibt lebenslang gratis lager, die Liste könnte man noch ewig fortführen.

Ich wollte zuerst auch das Rocky aber es spricht mmn einfach zu viel dagegen. 

@Sitzwinkel, war für zuerst auch der einzige Vorteil vom Rocky, jetzt weiß ich aber dass der Hinterbau vom Epic extrem antriebsneutral ist und ich dadurch im steilen Gelände höher im Federweg bleibe. Ergo komm ich steile sachen gut rauf damit.

Bearbeitet von Gipfelstürmer
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

Das Epic ist deutlich günstiger, hat das bessere Flaschenhalter/Zubehör konzept, ist mit Remote Dämpfern kompatibel, hat ein großes Händlernetzwerk, die Firma steckt nicht in Schwierigkeiten, es gibt lebenslang gratis lager, die Liste könnte man noch ewig fortführen.

@Sitzwinkel, war für zuerst auch der einzige Vorteil vom Rocky, jetzt weiß ich aber dass der Hinterbau vom Epic extrem antriebsneutral ist und ich dadurch im steilen Gelände höher im Federweg bleibe. Ergo komm ich steile sachen gut rauf damit.

Hast du bei Frauen auch so eine Plus/Minus Liste??? :D

Aber ja, rational gesehen müsste man so ein Speci kaufen - rational ist dann halt wieder bissi langweilig

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb Frank Starling:

Was denn genau an der Geo?

AISelect_20250611_131909_Chrome.jpg.02423d815b0b75cf7e9ec0f6aeeb43a9.jpg

AISelect_20250611_131558_Chrome.jpg.4ae6248996ebfa2ef9bc099c62898a7d.jpg

Sollte durch steileren Sitzwinkel und niedrigeren Stack das Rocky nicht sogar besser bergauf gehen?

Lenkwinkel und Kettenstrebenlänge sind quasi gleich. Der etwas längere Reach, Radstand und Sitzrohr machen das Rocky doch nicht zu einem schlechteren XC-tauglichen Bike. 

Durch das Ride-4 System kann man es etwas besser anpassen. Das Epic dürfte einen Flipchip mit High/Low haben.

IMHO hat das Element einfach einen sehr guten Ruf, was Trail- und Bergabfähigkeit betrifft. Aber wurde es nicht für XC konzipiert?

Nicht falsch verstehen. Ich finde das Epic EVO auch sehr interessant, v.a. da hier im Bikeboard @GrazerTourer, @krull und @Gipfelstürmer so begeistert berichten. 

Ich kenne aber auch ähnlich begeisterte Berichte vom Rocky Mountain Element von ein paar sehr guten Bikern mit Race-Ambitionen/Vergangenheit aus Wien.

Hätte eher gedacht, dass die Marke, Preis oder Gewicht eine Rolle spielen - oder was ganz anderes...

hm, ich habe mit der Geo-Tabelle vom Epic ohne Evo verglichen und dort ist dann doch Lenkwinkel etwas steiler (65 kommt mir halt schon wild vor für Marathon), Sitzwinkel flacher (ich habe keine langen Beine, so richtig steile Sitzwinkel brauch und mag ich nicht unbedingt), Stack und Reach sind dann auch im Bereich vom Element. Dazu kommen die von Gipfelstürmer angesprochenen "Probleme" wie teuer, Ersatzteilverfügbarkeit, ... Insgesamt einfach irgendwie ein "besser nicht" Gefühl.  

edit: fast vergessen, weil für mich eh klar, ich will unbedingt einen Remote-Dämpfer. Das geht beim Epic gleich einfach wie beim Oiz. Habe das gerade am Wochenende beim Granitmarathon wieder gesehen, dass das ein unverzichtbares Feature für mich ist. 

Bearbeitet von KingM
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb FloImSchnee:

So schön das Oiz ist, mir wäre die Geometrie auch zu altvatrisch. 

vor 5 Stunden schrieb GrazerTourer:

67° Lenkwinkel wären mir beim Oiz zu altbacken.

Hmmm, was sagt mir das jetzt über mein F-Podium? Ist nur ein halbes Grad flacher im Lenkwinkel und der Sitzwinkel ist um 0,3 Grad geringer als der des Oiz. 
https://geometrygeeks.bike/compare/orbea-oiz-2025-l,mondraker-f-podium-rr-sl-2024-l/
Für mich sind das keine dramatischen Unterschiede. 0,6° steilerer Lenkwinkel als das Epic 8? Ja und? Ich tät mir das kaufen was mir am besten gefällt und das nach allen erdenklichen optischen Kriterien das schönste Bike ist. Also ein F-Podium. :classic_biggrin: Ein Oiz mit MyO wär aber schon auch geil. Epic find i a fesch. I würd mir eh mehr Radln kaufen wenn i sie in ins Haus stellen dürft, weil die Garage is voll.

Geschrieben

F-Podium finde ich optisch eh auch super schön, aber halt auch nur 1 Flaschenhalter. 

vor 42 Minuten schrieb #radlfoan:

Hmmm, was sagt mir das jetzt über mein F-Podium? Ist nur ein halbes Grad flacher im Lenkwinkel und der Sitzwinkel ist um 0,3 Grad geringer als der des Oiz. 
https://geometrygeeks.bike/compare/orbea-oiz-2025-l,mondraker-f-podium-rr-sl-2024-l/
Für mich sind das keine dramatischen Unterschiede. 0,6° steilerer Lenkwinkel als das Epic 8? Ja und? Ich tät mir das kaufen was mir am besten gefällt und das nach allen erdenklichen optischen Kriterien das schönste Bike ist. Also ein F-Podium. :classic_biggrin: Ein Oiz mit MyO wär aber schon auch geil. Epic find i a fesch. I würd mir eh mehr Radln kaufen wenn i sie in ins Haus stellen dürft, weil die Garage is voll.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb KingM:

F-Podium finde ich optisch eh auch super schön, aber halt auch nur 1 Flaschenhalter. 

von einem (alten) F-Podium kommend und zu einem Element im Winter gewechselt - bereue ein bissl, dass Element net schon früher gekauft zu haben. Kann alles besser. Sitzposition ist weit angenehmer beim Element, weil weniger flach und überm HR (beides XL).

Preislich is RM dafür natürlich steil. Hab bei einem quasi New-Old-Stock Rahmen (24er Modell von Ende 2023) bei einem lokalen Händler gekauft.

Das aktuelle Element hat keinen 4-Gelenker mehr sondern 1-Gelenker mit Flex-Stays. Lass ich so stehen. Würd es net wollen.

KO Kriterium fürs Herz sind die vielen Ahornblätter und ein richtiges Emblem am Steuerrohr.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb #radlfoan:

Den letzten Satz mal so stehen gelassen, bin ich voll bei dir. Die Geodaten sagen natürlich etwas, bewirken auch etwas.

Nur hab ich mit meinem Epic HT (68,5 Grad LW, hätte auch zuerst ein Yeti ARC oder Cannondale Scalpel HT mit 67 Grad nehmen wollen) eine Erfahrung gemacht, die sagt: es ist auch gerade manches sehr gut und stimmig, was sich „zu gemäßigt“ liest.

Unter den Fullies für XC bis DC finde ich das Konzept vom Epic 8 (Evo) sehr gut gelungen, aber es muss nicht unbedingt sein und man fühlt sich vielleicht auch auf anderen Rahmen genauso wohl. Speci schafft es allerdings auch immer sehr gut, ein ausgewogenes Paket zu schnüren, also falsch liegt man ja jedenfalls nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Gipfelstürmer:

+1

Mir hätte das Element auch gefallen. Das Epic sieht durch das voluminöse Unterrohr (SWAT-Box aka "Akkufach") fast wie ein E-Bike aus. Das Element hat hingegen die volle non-ebike Optik. Das wäre für mich schon ein sehr großer Pluspunkt aber auf die SWAT Box möchte ich halt auch nicht verzichten müssen. Und das Element ist/war halt preislich in ganz anderen Regionen. 

Bearbeitet von krull
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb GrazerTourer:

das gibt's in L bei biker-boarder immer noch. Den Link hab ich oben gepostet. Das finde ich eine top Basis. Wenn man einiges verkauft...

Antrieb: 200

Laufräder: 150-200

Vorbau/Lenker: weiter fahren oder um 60 veraufen

Gabel: 250

Bremsen: 80

Purgatory: 20

das macht um die 700-800 eur. Also kostet der Rahmen am Ende doch gut unter 250 und man hat noch die Dropper, den Sattel und einen Reifen übrig. Das sind auch noch einmal gute 200 EUR Ersparnis.

Bevor ich da so wild davon ausgehen würde das ich eh alles rum Schraube wär die Überlegung nach einem Airwolf YFM059 auch schon einen Gedanken wert.

vor 5 Stunden schrieb FloImSchnee:

Jetzt wollte ich schon widersprechen, da hab ich vorher nochmal schnell auf deren Homepage geschaut und das M3 angeklickt: in der Tat -- das haben's offenbar endlich aufgefrischt. Die hatten bis vor kurzem noch recht flache Sitzwinkel, 73-74 Grad usw. 

(aber kosten allesamt weit jenseits dessen, um was man ein vergünstigtes Epic usw. kriegen kann. 
Fesch sind's aber in der Tat sehr. Bike Ahead halt. (wie auch die Carbon-Lasts))

Wenn’s um Preis geht sind die natürlich, wie das Element echt zach. Bei meinen gefühlten 15 Suchagenten für Element tut sich auch nichts haha

Geschrieben

Das Epic wäre bei mir auch ganz oben auf der Liste, nur die max. Versenkbarkeit der Sattelstütze ist (für mich) eher mau. Da müsste ich dann auf eine 150er Stütze abrüsten, was beim Einsatzgebiet des Bikes eigentlich nicht soo das Problem wäre. Aber wenn man sich mal an 185mm gewöhnt hat, mag man die halt schon weiter behalten 😅. Somit fahre/genieße ich weiter mein Spur und warte auf das neue Norco Revolver 😎.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb muerte:

Bevor ich da so wild davon ausgehen würde das ich eh alles rum Schraube wär die Überlegung nach einem Airwolf YFM059 auch schon einen Gedanken wert.

Preislich ist da dann aber nicht so viel um (nicht einmal ein Tausender, was natürlich viel Geld ist). Da hab ich lieber was, dem ich über viele Jahre vertraue. Ich fahr mein Epic die vierte Saison, und das nicht so wenig und auch nicht unbedingt schonend. Das würd ich dem Airwolf so nicht dauerhaft zumuten. Wenn die Lager im Rahmen so sind, wie die Steuersatz Lager die bei unseren China Hardtails dabei sind, halten die keine Saison. Das würd ich nicht probieren wollen. Meiner Frau würd ich sofort so eines aufbauen. Die würde damit eher wenig fahren. 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb zec:

Das Epic wäre bei mir auch ganz oben auf der Liste, nur die max. Versenkbarkeit der Sattelstütze ist (für mich) eher mau. Da müsste ich dann auf eine 150er Stütze abrüsten, was beim Einsatzgebiet des Bikes eigentlich nicht soo das Problem wäre. Aber wenn man sich mal an 185mm gewöhnt hat, mag man die halt schon weiter behalten 😅. Somit fahre/genieße ich weiter mein Spur und warte auf das neue Norco Revolver 😎.

Einen „zuerst Radl raten“-Thread kannst du so aber nicht mehr eröffnen… 🤣

Geschrieben (bearbeitet)

-46g Newmen Advanced SL Lenker ist da

-20g Neuer Vorbau ist schon fast im Zulauf☑️

-76g BL-M9100 sind am Postweg ☑️

Macht -142g und eine bessere Dosierbarkeit beim Bremsen :) Würd ich vorn den Ground control mit einem Fast Trak ersetzen, steht die 10 vor dem Komma, weil ich da nimma so viel Milch rein kippen würd. 😂

Es wird aber net lang halten, das Gewicht, weil ich für die Trilogy hinten ein Insert reingeben werde. 😱😂

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb riffer:

Herrlich, ich hoffe, es geht dir jetzt besser! 🤭 Ich habe derweil für das Hardtail einen Gabelsalat beisammen… 

…Bild folgt…

Es geht mir definitiv besser :D

Seitdem ich das Epic habe, denk ich mir, dass so ein uralter Lenker eigtl. seltsam ist, auch wenn er perfekt passst. Jetzt wird er halt getauscht :)

Beim Vorbau ist es gleich. Da fahr ich noch immer den Specialized Vorbau mit der eigtl. sehr unsympathischen schmalen Klemmung. Wäre der Tacho nicht über 2/3 vom Vorbau, hätt ich den schon entfernt (aus den Augen aus dem Sinn). Aber naja, wozu Geld ausgeben? In Jahr 4 mit dem Radl darf man einmal mental durchdrehen, hab ich mir gedacht :D

Und jedes Mal wenn ich bei diversen XC Kindern die XTR Race Hebel angreife, will ich die haben. Die sind direkt im Sichtfeld, so geil zu modulieren und verdammt leicht und lässig. Seit Jahren spuken die in meinem Kopf herum. Bei 115 eur für zwei neue Hebel hab ich jetzt ja gesagt. :D Selbst wenn das Carbon Hebelchen einmal abbrechen würde, bekommt man um knappt 20 eur einen neuen. Das ist fast preisgleich mit den XT Hebeln. Also hab ich kein Risiko ;)

Ich eier sowieso immer viel zu sehr herum, wenn es um so unvernünftige Entscheidungen geht haha.

und nochwas:

Abartig, was ein Fast Trak und ein Ground Control, wenn sie neu sind und nicht glatzert, für einen Grip haben! Ich hätt die Chance nutzen müssen, und den FT vorn und hinten einen Aitrak montieren sollen. Meine zammgefahrenen Reifen waren schon so scheiße, dass wohl auch ein Dubnital jetzt voll geil wäre.

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hill:

Das Pivot Mach 4 erscheint mir auch sehr lässig, leider aber sehr kompliziert auf 2 Flaschenhalter umrüstbar (bei FA lt. unseren Ideen überhaupt gar nicht...)!

Angeblich ein recht anstrengendes Radl. Das eine das ich kenn fühlt sich von der Geo her seltsam an. Wobei ich nicht sagen kann warum.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...