Zum Inhalt springen
Tourenplanung Deluxe mit komoot

Tourenplanung Deluxe mit komoot

28.10.19 08:08 27.933Text: Erwin HaidenFotos: Erwin Haiden, komoot (Screenshots)Wie aus der Idee, von Wien nach Triest zu radeln, im Handumdrehen ein reales Abenteuer wurde. Die finale Tourenplanung in Komoot dauerte 10 Minuten.28.10.19 08:08 29902

Tourenplanung Deluxe mit komoot

28.10.19 08:08 29902 Erwin Haiden Erwin Haiden, komoot (Screenshots)Wie aus der Idee, von Wien nach Triest zu radeln, im Handumdrehen ein reales Abenteuer wurde. Die finale Tourenplanung in Komoot dauerte 10 Minuten.28.10.19 08:08 29902

NoSane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wäre der Warmbadweg / karnische Radweg die besser Alternative gewesen, schotterfrei, oder?

Der Radlweg ist dort Schotter, aber gut mit dem Renner fahrbar. Das "Highlight" ist auch der ganz normale Radlweg (Asphalt) nach Arnoldstein durch die "Schütt" (Bergsturz von 1348), aber leider halt direkt neben der Autostrada. Begrenzt schön.

 

Was man dabei aber schön sieht: Systeme wie Komoot sind nur so gut, wie es der Detailgrad und die Qualität der Kartengrundlage, nämlich Openstreetmaps und der Input der eigenen Benutzer (Highlights) ermöglichen. Wenn eine Region schlecht gemappt ist (Straßenbelag etc.) ist es halt Hit or Miss. Da sind dann Systeme wie Strava, die auf einer Heatmap basieren, gscheiter. Deshalb hier wieder mal der Aufruf: Macht mit und verbessert die OSM. :D

 

Weiß jemand, wie die "Singletrails" reinkommen? Liegen dem einfach Wanderkarten zugrunde oder tatsächliche Befahrungen / aktive Pflege im System?

Man kann im OSM einen Weg als Singletrail taggen. Sogar mit SS-Skala. Das verwendet Komoot dann, egal ob bergauf/bergab - also wie alles andere bei Komoot mit Vorsicht zu genießen. Es mag aber durchaus Gegenden geben, wo das gut funktioniert. Aktiv gepflegt wird hier nix. Dafür funktioniert es wirklich gut. Und es ist ein beneidenswertes Geschäftsmodell.

 

... sobald die Route einmal steht, kann man sich unterwegs kaum mehr verirren, sich auf die Landschaft und das Radfahren konzentrieren und den Weg genießen.

Ich fand das Verirren mitunter am interessantesten am Herumfahren .... :D

 

Aber danke für den schönen Bericht

Bearbeitet von waldbauernbub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael: das findest du links bei den Profilen, sind so kleine, unscheinbare Dropdowns:

[ATTACH=CONFIG]206600[/ATTACH]

 

@Radweg: danke für den Tipp, für Schotter hatten wir allerdings keine Bereifung, vielleicht hat uns komoot mit dem RR-Profil deshalb bis Arnoldstein auf der Straße gechickt?

 

das war der einzige Schmarrn an der ganzen Tour, die paar hundert Meter neben der Autobahnauffahrt

[ATTACH=CONFIG]206602[/ATTACH]

 

wäre der Warmbadweg / karnische Radweg die besser Alternative gewesen, schotterfrei, oder?

[ATTACH=CONFIG]206601[/ATTACH]

 

hier gibt's sogar ein "Highlight" abseits der Bundestraße, das ich übersehen habe

[ATTACH=CONFIG]206603[/ATTACH]

 

Vom screenshot her, der karnische. Ist eigentlich eh super beschriftet und tadellos mit dem renner ( bei mir conti 4000) befahrbar ohne rumeiern. Von müllern bzw gödersdorf richtung süden gehts den berg entlang auf asphaltierten seiten strassen und bei arnildstwin beginnt wieder der radweg zum ciclovia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps und Infos. Ich denke beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile und leben durch die aktive Community. Strava durch die Heatmaps, dort hab ich bis dato immer geschaut ob ein Weg prinzipiell "fahrbar" ist, komoot durch die OSM und die Highlights. Mit Strava landest am Renner halt schnell mal auf stark befahrenen Straßen, da hatte ich mit komoot und eben dieser Tour echt super Erfahrungen, es waren so geniale Abschnitte dabei.

 

Am MTB hab ich erst vorgestern durch komoot wieder einen feinen Weg entdeckt, den ich in den letzten 30 Jahren nicht gefunden hab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so eine Frage riskiere ich noch - was ist denn jetzt der echte Unterschied ( von dem Moment des Benutzen an ) ob ich mir

 

1.) den Track downloade - in den Garmin new Files Ordner schiebe - oder

 

2.) auf dem Garmin Komoot auswähle und

 

2A) die dffline verfügbar gemachte Tour nachfahre - oder

2B ) ohne offline ( sozusagen Smarthphone unterstützt nachfahre ).

 

Ich frage deswegen so genau, da es mir nicht klar ist und mich wieder einige Fragen werden, welche das von mir vorgekaut haben wollen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael: das findest du links bei den Profilen, sind so kleine, unscheinbare Dropdowns:

[ATTACH=CONFIG]206600[/ATTACH]

 

@Radweg: danke für den Tipp, für Schotter hatten wir allerdings keine Bereifung, vielleicht hat uns komoot mit dem RR-Profil deshalb bis Arnoldstein auf der Straße gechickt?

 

das war der einzige Schmarrn an der ganzen Tour, die paar hundert Meter neben der Autobahnauffahrt

[ATTACH=CONFIG]206602[/ATTACH]

 

wäre der Warmbadweg / karnische Radweg die besser Alternative gewesen, schotterfrei, oder?

[ATTACH=CONFIG]206601[/ATTACH]

 

hier gibt's sogar ein "Highlight" abseits der Bundestraße, das ich übersehen habe

[ATTACH=CONFIG]206603[/ATTACH]

 

ja da bis Arnoldstein gibts jetzt quasi zwei Radwege. Einen haben sie vor kurzem der Bundesstraße abgezwackt und der andere führt entlang der Gail. Geht im Grunde auch mit RR Bereifung, ist nicht sonderlich grob der Schotter. wie Waldbauernbub schon geschrieben hat ist der Bereich ab Oberschütt allerdings nur begrenzt schön und im Grunde eine öffentliche schmale Straße parallell zur Autobahn...

Bearbeitet von noBrakes80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es kommt immer auf die Quali5ät des Kartenmaterials an und eventuell auf das Land.

Ich wollte für Mallorca nach neuen, mir unbekannten Camis suchen, da sind keine eingezeichnet, auch die offiziell ausgeschilderten nicht.

 

Ausserdem nix ist perfekt. Bin letztens im Raume Aspern an der Zaya vor einem neu errichteten Wildgatter gestanden und musste umdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so eine Frage riskiere ich noch - was ist denn jetzt der echte Unterschied ( von dem Moment des Benutzen an ) ob ich mir

 

1.) den Track downloade - in den Garmin new Files Ordner schiebe - oder

 

2.) auf dem Garmin Komoot auswähle und

 

2A) die dffline verfügbar gemachte Tour nachfahre - oder

2B ) ohne offline ( sozusagen Smarthphone unterstützt nachfahre ).

 

Ich frage deswegen so genau, da es mir nicht klar ist und mich wieder einige Fragen werden, welche das von mir vorgekaut haben wollen.....

 

Punkt Eins machst du, wenn kein Smartphone verfügbar ist.

 

Punkt 2B: Du machst ja die Route am Smartphone gerade deshalb offline verfügbar, damit du sie am Smartphone nachfährst, in Regionen wo z.b. kein Netz erreichbar ist.

 

Punkt 2A: Am Garmin Offline aktivieren bedeutet, daß der Garmin den gpx oder tcx track in den Routen ablegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende Komoot nun auch schon das 3. Jahr und bin begeistert, vor allem bei Ausfahrten bei denen ich einfach zu Beginn einfach mal "der Nase" nachfahre, ... z.B. Weinviertel od. Mühlviertel.

Irgendwann nach unzähligen km im "Nirgendwo" wieder nach Hause navigieren ist mit Komoot unglaublich easy. "Neue Tour planen" auswählen, Sportart definieren (MTB, Rennrad, Trekking, ...), den aktuellen Standort anklicken und den Zielpunkt entweder per Adresse eingeben od. auf der Karte anklicken und schon kann's losgehen.

Will man nicht wieder die selbe Route retour sondern eine Alternative, einfach die vorgeschlagene Route auf der Karte "verschieben" und schon ist eine neue Route geplant,

inkl. Distanz, Höhenprofil, Untergrundbeschreibung und je nach ausgewähltem Fitnesslevel eine geschätzte Fahrzeit.

Besonders komfortabel ist Komoot in Kombination mit einer AppleWatch, da man das Handy komfortabel in der Trikottasche verstaut lassen kann.

Dazu brauchst du nur die Komoot-App auf der Uhr starten und vor jeder Richtungsänderung bekommst du via Vibration am Handgelenk einen Hinweis auf's Display

und auf Wunsch auch mit Sprachansage falls du mit Kopfhörer unterwegs sein solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders komfortabel ist Komoot in Kombination mit einer AppleWatch, da man das Handy komfortabel in der Trikottasche verstaut lassen kann.

Dazu brauchst du nur die Komoot-App auf der Uhr starten und vor jeder Richtungsänderung bekommst du via Vibration am Handgelenk einen Hinweis auf's Display

und auf Wunsch auch mit Sprachansage falls du mit Kopfhörer unterwegs sein solltest.

 

Ich habe jetzt die neue Sigma ID.Free Uhr zum Testen bekommen. Da kann man sich auch auf Komoot geplante Strecken auf der Uhr anzeigen lassen. Werde ich am Wochenende mal testen.

Ansonsten gefällt mir an der Uhr, dass sie eine barometrische Höhenmessung hat. Findet man in der Preisklasse auch eher selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Seite vom GPS-Radler gibts auch ein Video zu der Komoot App am Garmin.

 

https://gpsradler.de/video/komoot-strecke-garmin-connect-iq/?utm_source=ActiveCampaign&utm_medium=email&utm_content=komoot+Videos%2C+Handy+Halterung+und+ein+Sicherheitssystem&utm_campaign=Infomail+2019-11-04

 

Dort wird von der Installation am Garmin bis zur Benutzung alles gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich auf komoot noch gar nicht "vernetzt" bin stelle ich mal eine Frage an die BB-Gemeinde:

 

Ich hab eine Tour (von Muhr den Murradweg Richtung Osten und dann über Sopron weiter in den Seewinkel) auf komoot geplant und hätte gerne Anregungen und Verbesserungsvorschläge eingeholt.

Reicht es, die Tour in komoot auf "öffentlich" zu stellen und den link ins Forum zu kopieren oder muss ich dazu noch was anderes machen?

 

Vielleicht findet sich ja auch gleich in dieser Runde der Eine oder Andere, der sich in dieser Gegend auskennt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Test:

 

https://www.komoot.de/tour/101542177

 

bzw.: https://www.komoot.com/tour/101542177?ref=wta

 

 

Was mir allerdings nicht gelingt, ist diese Tour (zu Testzwecken) über die Suchfunktion zu finden. Wenn ich "Bratislava" und Sportart MTB eingebe, wird diese Tour nicht gelistet. Sie ist aber öffentlich.

Bearbeitet von NoDoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

zumindest den teil um die therme kenn ich ein wenig vom letzten wochenende :D

ich glaub, beim zicksee musst du dem b20 folgen, d.h. die schleife am campingplatz vorbei machen. generell würde ich zwischen langer lacke und zicksee am b20 bleiben, ist schön angelegt und es ist nichts los. auf den nebenstraßen aber eh auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert, ein paar Routen-Vorschläge schicke ich dir noch, möchtest du Umwege fahren oder eher direkt? Der Mürztalradweg ist am Rennrad finde ich tw. recht ineffizient. Dafür gibt's um Mattersburg ein paar nette Alternativen.

 

@Suche: Kann sein, dass komoot das nicht in Echtzeit listet, sondern den Suchindex z.B. in der Nacht berechnet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis zum Semmering hast du eh viele Punkte eingefügt, wir haben da die Erfahrung gemacht, dass der Radweg nicht immer die effizienteste Route ist, da lässt man halt viel Zeit liegen.

 

Semmering würde ich den kleinen Umweg übers "Viadukt" nehmen

Bildschirmfoto 2019-11-09 um 11.20.51.png

 

in Gloggnitz würde ich auf der Straße Richtung Reichenau bleiben und durch den Ort fahren (ohne Höhenmeter)

Bildschirmfoto 2019-11-09 um 11.18.41.png

 

zwischen Lanzenkirchen und Katzelsdorf gibt's einen sehr schönen Radweg als Alternative

Bildschirmfoto 2019-11-09 um 11.19.47.png

 

in Sauerbrunn würde ich den Radweg Richtung Wiesen (vorbei an der Regenbogenpyramide) nehmen

Bildschirmfoto 2019-11-09 um 11.19.58.png

 

und dann nach dem Festival-Gelände wieder Richtung Mattersburg

Bildschirmfoto 2019-11-09 um 11.20.03.png

 

alternativ gibt's hier eine kurze (paar hundert Meter) Gravel-Variante abseits des Verkehrs

Bildschirmfoto 2019-11-09 um 11.27.48.png

 

 

 

so in etwa:

https://www.komoot.com/tour/102642829?ref=wtd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Tour (von Muhr den Murradweg Richtung Osten....

Falls du mit dem Renner fährst, gibt es am Murradweg ein paar Stellen, die man besser umfährt. Z.b: Zwischen Teufenbach und Scheifling (da muss man halt leider ein paar Kilometer auf die Bundesstraße ausweichen). Nach Fisching würde ich nicht durch Zeltweg durch (tlw grober Schotter am Radlweg), sondern orographisch rechts der Mur bleiben, kürzer und eh auch fast alles Radlweg bis Knittelfeld. Zwischen Picheldorf und Bruck find ich den ursprünglichen Verlauf des Radlwegs über St. Dionysen schöner. Viel Spaß ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du mit dem Renner fährst,..

 

genau diese Art von input hab ich mir erhofft - danke dafür!

 

die Anregungen werde ich bei Gelegenheit auf komoot einarbeiten und dann wieder hier posten.

 

Die Aktion steigt allerdings wahrscheinlich erst Ende April 2020. Spätestens kurz vorher werde ich hier nochmal nach allfalligen Updates fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

ich hab jetzt ein leistungstarkes handy mit supa display.

mein grosses ziel ist mit der kommot app unterwegs offline(im digitalen outback, quasi autark) planen zu koennen und die route an den garmin zu übertragen.

 

scheitere aber gerade bei den basics:

wie kann man in der app einen wegpunkt verschieben ?

 

doppelklick zoomt die karte, drag wird ignoriert und veschiebt den kartenauschnitt, lang halten setzt einen neuen wegpunkt.

weiss nicht was ich noch probieren koennte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...