Zum Inhalt springen

Eigenbrötler-der Brotbackthread


NoNick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich weiß jetzt nicht genau wohin diese Meldung am besten passt, aber Butter am Brot ist wohl am besten hier aufgehoben. ;)

 

In Kanada gibt es ein #Buttergate

https://orf.at/stories/3202806/

 

Die Auflösung der zu harten Butter: Die Kühe werden dort mit Palmöl gefüttert. Das verändert den Schmelzpunkt der Butter!

 

Studien zum Einfluss von Palmöl als Futterzusatz sind spärlich. Von der BBC zitierten Landwirtschaftsexperten zufolge habe Milch von mit Palmöl zugefütterten Kühen einen erhöhten Anteil an gesättigten Fettsäuren und daraus resultierend einen höheren Schmelzpunkt – was eben zu dem nun beobachteten Phänomen führe.

 

In AUT sieht das da aber viel besser aus.

Das Phänomen der harten Butter scheint zumindest in den USA auch schon zu beobachten. Österreichische Milchprodukte, die mit dem AMA-Gütesiegel zertifiziert sind, unterliegen strengen Auflagen – darunter auch der Verzicht auf Zufütterung der Milchkühe mit Palmölprodukten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht genau wohin diese Meldung am besten passt, aber Butter am Brot ist wohl am besten hier aufgehoben. ;)

 

In Kanada gibt es ein #Buttergate

https://orf.at/stories/3202806/

 

Die Auflösung der zu harten Butter: Die Kühe werden dort mit Palmöl gefüttert. Das verändert den Schmelzpunkt der Butter!

 

Studien zum Einfluss von Palmöl als Futterzusatz sind spärlich. Von der BBC zitierten Landwirtschaftsexperten zufolge habe Milch von mit Palmöl zugefütterten Kühen einen erhöhten Anteil an gesättigten Fettsäuren und daraus resultierend einen höheren Schmelzpunkt – was eben zu dem nun beobachteten Phänomen führe.

 

In AUT sieht das da aber viel besser aus.

Das Phänomen der harten Butter scheint zumindest in den USA auch schon zu beobachten. Österreichische Milchprodukte, die mit dem AMA-Gütesiegel zertifiziert sind, unterliegen strengen Auflagen – darunter auch der Verzicht auf Zufütterung der Milchkühe mit Palmölprodukten.

 

Man kann die Butter ja unmöglich ein paar Minuten früher aus dem Kühlschrank nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pizza mit Dampf backen? :confused: Wie hoch geht denn dabei die Temperatur?

 

190° feuchte Heissluft. Des wird super.

Ich hab auch eine "trockene" Pizzafunktion, wo bei 240° gebacken wird.

 

Zum Thema Butter: hab ich auf ORF Online gelesen und das ist eine riesige Sauerei.

 

Mittlerweile sind für mich hochverarbeitete Lebensmittel und Produkte mit Palmöl- oder Palmfett-Zusatz tabu. Ich boykottiere gerade den Ferrero-Konzern, weil da überall diese Sauce drinnen ist.

Witzig ist, dass man sogar in den fertigen Burger-Bun´s von Hofer & Co. dieses Klumpert findet (Zutatenlisten sind a Wahnsinn), Suppenwürfeln, usw... Überall taucht das auf - das ist eine echte Seuche.

Wenn man bei günstigeren Schokoladen schaut, findet man statt Butterreinfett (eh scho die Billig-Variante) sogar Palmfett, damits noch billiger wird......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

190° feuchte Heissluft. Des wird super.

Ich hab auch eine "trockene" Pizzafunktion, wo bei 240° gebacken wird.

 

Pizza bei nur 190°C kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Mach doch nächstes Mal bitte ein Foto ;)

Ich hab mir für Samstag einen Plan für Hochtemperaturpizza überlegt. Ich werde berichten :D

 

Es ist mittlerweile echt schwer geworden Palmöl/-fett Produkte gänzlich zu meiden.

 

Klingt so als wäre es an der Zeit, ein paar Ernährungsgewohnheiten kritisch zu überprüfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern und heute wieder Baguettes gebacken. Nachdem ich recht erfolgreich Brot ohne den Teig zu kneten im gußeisernen Topf gebacken habe, habe ich ein Baguetterezept probiert, bei dem der Teig auch nicht geknetet sondern nur drei Mal gefalten wird. Heut war ich zu zurückhaltend beim Einschneiden, aber sonst sind sie super geworden. In Zukunft spar ich mir die Mühe mit dem Kneten.

 

20210224_124241.jpg20210225_121223.jpg20210225_121801.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pizza bei nur 190°C kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

 

Der physikalische Grund ist, dass feuchte Luft viel höhere Energiemengen als trockene Luft aufnehmen und ans Gargut abgeben kann.

Dadurch brauchts nicht so viel Temperatur, was bei einigen empfindlichen Lebensmitteln (am Pizzabelag) vorteilhaft ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der physikalische Grund ist, dass feuchte Luft viel höhere Energiemengen als trockene Luft aufnehmen und ans Gargut abgeben kann.

Dadurch brauchts nicht so viel Temperatur, was bei einigen empfindlichen Lebensmitteln (am Pizzabelag) vorteilhaft ist.

 

oder es ist extrem heiß und dauert dafür nicht lang. :) (dann verdampft das Essen auch nicht gleich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern und heute wieder Baguettes gebacken. Nachdem ich recht erfolgreich Brot ohne den Teig zu kneten im gußeisernen Topf gebacken habe, habe ich ein Baguetterezept probiert, bei dem der Teig auch nicht geknetet sondern nur drei Mal gefalten wird. Heut war ich zu zurückhaltend beim Einschneiden, aber sonst sind sie super geworden. In Zukunft spar ich mir die Mühe mit dem Kneten.

 

 

Finde es sieht toll aus (Einschnitte auch!)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der physikalische Grund ist, dass feuchte Luft viel höhere Energiemengen als trockene Luft aufnehmen und ans Gargut abgeben kann.

Dadurch brauchts nicht so viel Temperatur, was bei einigen empfindlichen Lebensmitteln (am Pizzabelag) vorteilhaft ist.

 

 

Ob da so viel mehr Energie drin ist weiß ich jetzt nicht, aber die Übertragung ist sicher weit besser - das kennt man eh wenn man das Backrohr aufmacht und ein heißer Schwall feuchter Luft rauskommt. Das spürt man deutlich mehr als dasselbe mit trockener Luft. Oder beim Aufguß in der Sauna. Wie dem auch sei, davon hat der Pizzaboden unterm Belag nicht viel. Ich bleibe daher skeptisch bis ich Fotos sehe, die mich überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob da so viel mehr Energie drin ist weiß ich jetzt nicht, aber die Übertragung ist sicher weit besser - das kennt man eh wenn man das Backrohr aufmacht und ein heißer Schwall feuchter Luft rauskommt. Das spürt man deutlich mehr als dasselbe mit trockener Luft. Oder beim Aufguß in der Sauna. Wie dem auch sei, davon hat der Pizzaboden unterm Belag nicht viel. Ich bleibe daher skeptisch bis ich Fotos sehe, die mich überzeugen.

 

die Eindringtiefe ist bei Dampf viel höher. in der Industrie werden zB Spanplatten durch geheizte Lochbleche gepresst und an der Oberfläche gehärtet, und zusätzlich mit Dampfstössen das Innere aufgeheizt damit das Bindemittel nach innen schneller durchhärtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke! :)

 

Frage: ich bin gern schlampig: wenn ich jetzt 480er in griffig und glatt und 700er Weizenmehl daheim. Das Rezeot verlangt 290 g Weizenmehl 700 und 70 g Weizenmehl 1600. Wird wohl relataiv wurscht sein, wenn ich einfach nur 700er nimm, was meint ihr? *g*

 

"Alle Zutaten von Hand homogen vermengen."

Das heißt schon so viel wie "zu einem ordentlichen Teig kneten" oder?

 

"60 Minuten Teigruhe bei 24°C, dabei alle 20 Minuten falten."

 

falten heißt genau was? sowas?

wird der Teig so sein von der Konsistenz her? jössas!!

 

//edit

ah! is ja oag! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das muss so ;)

Ein Baguette-Teig ist schon was anderes als ein Mischbrot :D

 

Ich mag das verlinkte Baguette auch gern, kommt nur selten zum Einsatz, weil die Liebste keine Löcher im Gebäck mag :rolleyes:

 

Okidoki! Aber ich werd trotzdem nur 700er nehmen haha. Ohne Vergleich ist das sicher trotzdem super, ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...