Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Is ja a Frechheit. Nur weil einer a andere Meinung vertritt, darf ma sich über ihn lustig machen. So is der heutige Meinungsfaschismus. Kaum vertrittst als Wissenschafter a vom Mainstream abweichende Meinung, bashen dich die Schlafschafe, sogar mit solchen Sazirepreisen versuchens dei Reputation zu zerstören. Unerträglich, dieses Meinungsdiktat.
Geschrieben
Habe vor 1 1/2 Monaten einen Antikörper Test gemacht. 30EUR in Wien beim Hausarzt. Etwas Blut abnehmen und fertig.

Leider negativ. Muss man weiter vorsichtig bleiben. ;)

Bei den Impfkosten würde das wohl Sinn machen gratis anzubieten..

Um die britische Bevölkerung gegen das Coronavirus zu impfen, muss die Regierung nach Einschätzung des Rechnungshofs bis zu zwölf Milliarden Pfund (13,3 Mrd. Euro) einplanen.

Dieses Geld sei nötig, um Impfungen zu bezahlen, Impfstoffe herzustellen und auszuliefern sowie globale Ansätze zur Pandemiebekämpfung zu unterstützen, schrieb die Aufsichtsbehörde in einem in der Nacht auf heute veröffentlichten Bericht.

Allerdings könnten die Kosten weiter steigen. Nicht eingerechnet seien unter anderem mögliche künftige Impfprogramme.

Geschrieben

Alleine wenn man nicht das Pfizer Produkt verwendet, sondern z.B. den Moderna, dann braucht die Kühlkette nicht -70°C.

Die anderen Impfstoffe die erst später zugelassen werden (nicht mRNA), werden sogar nur Kühlschrank Temp. brauchen.

Da kann man schon in der Logistik sparen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab jetzt das 25 Pack Antikörper Tests Mal bestellt. Etwas zu viele für Familie und enge Freunde.... Aber 4 Euro vs 30 Euro für selben Test, da ist die Entscheidung irgendwie klar...

UK alleine 13.3 mrd. Und um 100 Millionen hätten sie locker die ganze Bevölkerung 1 Jahr 4000 IU im Schnitt pro Person versorgen können via Grundnahrungsmittel (also vielleicht 10 Mio fürs Vitamin D, den Rest die Logistik zum beimischen in Grundnahrungsmittel....). Hätte man damit im Juni begonnen, evtl wäre jetzt schon klar dass es ausreicht zum loswerden von Covid19... Inzwischen wüsste man es. Nach den meisten Studien her hätte es Imho funktioniert.....

Bearbeitet von extremecarver
Geschrieben
Ich hab jetzt das 25 Pack Antikörper Tests Mal bestellt. Etwas zu viele für Familie und enge Freunde.... Aber 4 Euro vs 30 Euro für selben Test, da ist die Entscheidung irgendwie klar...

UK alleine 13.3 mrd. Und um 100 Millionen hätten sie locker die ganze Bevölkerung 1 Jahr 4000 IU im Schnitt pro Person versorgen können via Grundnahrungsmittel (also vielleicht 10 Mio fürs Vitamin D, den Rest die Logistik zum beimischen in Grundnahrungsmittel....). Hätte man damit im Juni begonnen, evtl wäre jetzt schon klar dass es ausreicht zum loswerden von Covid19... Inzwischen wüsste man es. Nach den meisten Studien her hätte es Imho funktioniert.....

Wozu testest du dich, wenn dir durch dein vitD eh nix passieren kann? ;)

Geschrieben
Wozu testest du dich, wenn dir durch dein vitD eh nix passieren kann? ;)

Haha :toll:

Abgesehen davon ist die Validität der Antikörper-Schnelltests umstrittener als die Antigen-Tests im Bikeboard. Auch bei der Abnahme durch nicht-medizinisches Personal können viele Fehler passieren und im Falle eines positiven Ergebnisses wird dringstens empfohlen sich das Ergebnis durch einen Elisa-Test bestätigen zu lassen.

Darüber hinaus ist die Indikation und Aussagekraft eine ganz andere.

Geschrieben
HaAuch bei der Abnahme durch nicht-medizinisches Personal können viele Fehler passieren

als "echter" radfahrer ist man de facto medizinisches personal, weder eine blutabnahme, noch eine impfung und schon gar nicht ein nasenabstrich düften im do it yourself eine große herausforderung sein.

da ist disc entlüften oder tubeless set up für viele die wesentlich größere herausforderung.

Geschrieben
Haha :toll:

Abgesehen davon ist die Validität der Antikörper-Schnelltests umstrittener als die Antigen-Tests im Bikeboard. Auch bei der Abnahme durch nicht-medizinisches Personal können viele Fehler passieren und im Falle eines positiven Ergebnisses wird dringstens empfohlen sich das Ergebnis durch einen Elisa-Test bestätigen zu lassen.

Darüber hinaus ist die Indikation und Aussagekraft eine ganz andere.

Eben drum versteh ich nicht, warum man sich da nicht einfach ordentlich beim Arzt testen lässt. Nur damit man ein paar Euro spart? Hirnrissig in meinen Augen.

Geschrieben
Eben drum versteh ich nicht, warum man sich da nicht einfach ordentlich beim Arzt testen lässt. Nur damit man ein paar Euro spart? Hirnrissig in meinen Augen.

In villach sind die Apotheken an den Tagen kurz vor Weihnachten ausgebucht, arzt für unsere Region gibt's einen, der nsenabstriche macht. Da war eher die Schwierigkeit eine Möglichkeit zu finden.

Scheints habens jetzt aber in villach und klagenfurt ab 21.12 je eine teststr geöffnet

Geschrieben
In villach sind die Apotheken an den Tagen kurz vor Weihnachten ausgebucht, arzt für unsere Region gibt's einen, der nsenabstriche macht. Da war eher die Schwierigkeit eine Möglichkeit zu finden.

Scheints habens jetzt aber in villach und klagenfurt ab 21.12 je eine teststr geöffnet

Eine Teststraße für Antikörper-Tests mit Blutabnahme?

Geschrieben

IG-M Antikörper schlägt etwa 2 Tage nach Symptombeginn an - Antigen Test etwa 1 Tag vorher, PCR 2-3 Tage vorher. Geht mir drum zu wissen ob ich es hatte oder nicht. Ich hatte zweimal eine ganz leichte Erkältung wo ich dachte evtl könnte es Covid-19 gewesen sein. Beide Mal nach 2-3 Tagen wieder vorbei, und nur Schnupfen kein Husten... Wenn man weiß man hat IG-G Antikörper - dann kann man recht achtlos sein - scheint ja recht fix zu sein dass man sich dann nicht mehr anstecken kann/bzw andere anstecken.

Genug Vitamin D senkt ja nur die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken - bzw ist die Erkrankung dann umso wahrscheinlicher asymptomatisch bzw milder. Man ist wohl auch selber weniger ansteckend - aber halt trotzdem ansteckend.

(meine Schwester ist Allgemeinärztin, ihr Freund Anesthesist, treff die eh über Weihnachten - also wenn ich es selber nicht sicher bin, dann können die das auch machen. Aber ich finde die Beschreibung im Prinzip Deppensicher..

Wenn positiv, aber aus meiner Familie sonst niemand positiv (einmal hatte ich die Erkältung während Lockdown von meinem Vater, das andere mal von meiner Schwester bzw besser ihrem 3 jährigen Kind) dann müssten die auch positiv sein, ansonsten hätte ich rein gar nichts mitbekommen an Symptomen. Gehe aber eher davon aus es nie gehabt zu haben.

Geschrieben
Ja, eben.. die meisten kennen nicht mal den Unterschied zwischen Antigen und Antikörper.

Kenn den Unterschied danke, war auf den Beitrag oberhalb wo vom nasenabstrich die Rede war, den man wegen a paar Euro den geschulten überlassen sollte.

Aber danke der netten worte

Geschrieben
Kenn den Unterschied danke, war auf den Beitrag oberhalb wo vom nasenabstrich die Rede war, den man wegen a paar Euro den geschulten überlassen sollte.

Aber danke der netten worte

Das war mir klar, hab mit meiner Aussage nicht explizit dich gemeint.

Fakt ist, dass viele Laien zwischen AG und AK leider beliebig herumwechseln ohne die Bedeutung zu kennen. Immunologie ist wirklich anspruchsvoll ist und die Antikörperdynamik sowie Titer muss auch nicht jeder verstehen.

Da es hier offensichtlich völlig sinnlos ist substanzielles zu posten, wollt ich mich halt so wie andere halt auch einfach mal auskotzen ;)

Geschrieben

Da es hier offensichtlich völlig sinnlos ist substanzielles zu posten

Gerade deine beiträge heben das niveau in diesem fred voller laien.

Es ist noch so viel nicht gesagt, besonders über die wirkung von vit d würde ich mir mehr direkte aufklärung von einem wissenden erhoffen, erwünschen, erwarten.

Vielen dank im voraus für jeden erhellenden beitrag. Bring licht in mein, in unser dunkel.

Geschrieben
Gerade deine beiträge heben das niveau in diesem fred voller laien.

Es ist noch so viel nicht gesagt, besonders über die wirkung von vit d würde ich mir mehr direkte aufklärung von einem wissenden erhoffen, erwünschen, erwarten.

Vielen dank im voraus für jeden erhellenden beitrag. Bring licht in mein, in unser dunkel.

Da schließe ich mich an!

Ich bin ja der Typ, der lieber nix einnimmt. Aber mit einer richtig ausgewogenen Ernährung hab ichs halt auch nicht so. Ich ernähre mich sicher nicht schlecht, aber weit weg von ideal. Wenn ich also wüsste, dass irgendwelche pulverl oder Kapseln in der Früh definitiv gut für mich sind, würd ich das tun. Das muss aber in einer Art erfolgen, wo ich mich um nix kümmern muss. So in der Art wie "an apple a day....". Ich bin ein Verfechter von "ma muss net alles wissen" und vor allem "nicht alles muss einen so interessieren, dass ma mit jedem drüber reden kann". ;)

Bzgl Impfung: natürlich mach ich die. Inzwischen ist es wohl klar, dass da nix Schlechtes dran ist. Wenn ich mit covid ins Krankenhaus muss, geben die mir ohne mich zu fragen auch haufenweise Zeug, wo ich keinen blassen Schimmer hab wie super das ist. Dafür gibt's eben Experten - und die geben gerade einen Impfstoff frei.

Geschrieben

was ich bei der Impfung jetzt grad wieder so " witzig" find: So gut wie jeder war schon mal beim Arzt und hat Medikamente verschrieben bekommen, hat sich die Dinger, eventuell den Beipackzettel überflogen, uns sich bedenklos reingeschoben..

Und jetzt wird beim meistbeachtesten Wirkstoff der Welt auf einmal ein großes Drama gemacht..

Klar, wenn man hört dass mRNA was neues ist, kann man sich informieren.. aber dann sollte es auch schon wieder gut sein..

Geschrieben
was ich bei der Impfung jetzt grad wieder so " witzig" find: So gut wie jeder war schon mal beim Arzt und hat Medikamente verschrieben bekommen, hat sich die Dinger, eventuell den Beipackzettel überflogen, uns sich bedenklos reingeschoben..

Und jetzt wird beim meistbeachtesten Wirkstoff der Welt auf einmal ein großes Drama gemacht..

Klar, wenn man hört dass mRNA was neues ist, kann man sich informieren.. aber dann sollte es auch schon wieder gut sein..

... oder man dreht den Spieß um und informiert sich über den Rest, den man einwirft auch richtig.

Geschrieben

(meine Schwester ist Allgemeinärztin, ihr Freund Anesthesist, treff die eh über Weihnachten

Da braucht´s dann gar keinen Alkohol für einen sauberen Rausch. ;-)

@Frank Starling: Substantielles darf, muss aber nicht. ;-) ... Es ist aber für mich wertvoller, die Meinung von Leuten aus der Branche zu lesen als von Laien. Irgendetwas muss ja den "interessanten" Thesen der sich alternativ informierenden entgegenstehen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...