ricatos Geschrieben 4. März 2021 Geschrieben 4. März 2021 Übergewichtige belasten unser Gesundheitssystem ja nicht nur mit Corona. Will jetzt aber nicht jeden einzelnen Dicken an den Pranger stellen, sondern es sollte unseren Entscheidungsträgern zu denken geben, um vielleicht mal etwas mehr für die Prävention zu tun. Bewegung und Sport an den Schulen zu fördern. Vereinssport fördern und natürlich genug Möglichkeiten für Bewegung zur Verfügung zu stellen. Und wie Extremcarver schon geschrieben hat, sollte man eventuell auch an eine Besteuerung von diversen ungesunden Lebensmittel denken. Funktioniert meines Wissens in England ja auch, mit der Extra Steuer für zuckerhaltige Limonaden. Auch wenn es ihnen bei Corona nicht geholfen hat, aber da sind die Ursachen wahrscheinlich andere. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 4. März 2021 Geschrieben 4. März 2021 (bearbeitet) Der Anteil der adipösen Menschen liegt in UK bei 28%, in Österreich bei 18%. (In Europa ist kaum ein Land weniger durch stark Übergewichtige belastet, als Ö) Bearbeitet 4. März 2021 von User#240828 Zitieren
bs99 Geschrieben 4. März 2021 Geschrieben 4. März 2021 Es bleibt aber dabei, wennst weniger Kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst, schaffens auch deine Gene nicht, dass'd blad wirst oder bleibst. Und zur Prävention nur das Schlagwort "Schulsport" und ja, da geb ich dir recht. Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.* Die Wohlstandsgesellschaft leidet nun mal unter Zivilisationskrankheiten wie Übergewicht oder Rückenbeschwerden, das war vor COVID so und wird nachher so sein; kurzfristig ist das nicht lösbar. Der Post von extremecarver bedient - hoffentlich ungewollt - halt sehr stark das Bild vom „gesunden Volkskörper“ bzw. schlägt rigide staatliche Sanktionsmassnahmen vor um Abweichungen vom Ideal zu unterbinden. In einer aufgeklärten Gesellschaft mit Rechten auf Selbstbestimmung hat man sich eben drauf geeinigt, nicht zu stark in höchstpersönliche Lebensbereiche einzugreifen. Daher finde ich den Ansatz* a) für diese Krise nicht anwendbar* b) generell in höchstem Maße problematisch aus politischer Sicht. Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 4. März 2021 Geschrieben 4. März 2021 Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.* Die Wohlstandsgesellschaft leidet nun mal unter Zivilisationskrankheiten wie Übergewicht oder Rückenbeschwerden, das war vor COVID so und wird nachher so sein; kurzfristig ist das nicht lösbar. Der Post von extremecarver bedient - hoffentlich ungewollt - halt sehr stark das Bild vom „gesunden Volkskörper“ bzw. schlägt rigide staatliche Sanktionsmassnahmen vor um Abweichungen vom Ideal zu unterbinden. In einer aufgeklärten Gesellschaft mit Rechten auf Selbstbestimmung hat man sich eben drauf geeinigt, nicht zu stark in höchstpersönliche Lebensbereiche einzugreifen. Daher finde ich den Ansatz* a) für diese Krise nicht anwendbar* b) generell in höchstem Maße problematisch aus politischer Sicht. Danke:klatsch: Zitieren
ricatos Geschrieben 4. März 2021 Geschrieben 4. März 2021 Ich sehe nichts verwerfliches, wenn der Staat die Gesundheit der Bevölkerung fördert. Und wenn das durch Steuern passieren muss, warum nicht. Tabaksteuer gibt's ja auch. Natürlich sind andere Sanktion, wie z.B. das Verweigern gewisser Leistungen, totaler Schwachsinn. Der Anteil der adipösen Menschen liegt in UK bei 28%, in Österreich bei 18%. (In Europa ist kaum ein Land weniger durch stark Übergewichtige belastet, als Ö) Okay, wusste ich nicht. Hab nur mal wo gelesen, dass in England die Herz- und Kreislauferkrankungen weniger wurden seit Einführung der Zucker-Steuer. Zitieren
shroeder Geschrieben 4. März 2021 Geschrieben 4. März 2021 "Impfen macht frei" heisst die neue Devise. Irgendwie is der Thread jetz um 2 Entwicklungsoptionen reicher. Katzenmemes oder ausm Stürmer entlehnte Grafikvorlagen... Zitieren
witti Geschrieben 4. März 2021 Geschrieben 4. März 2021 https://orf.at/#/stories/3203949/ jetzt ist er endgültig größenwahnsinnig geworden .... Zitieren
shroeder Geschrieben 4. März 2021 Geschrieben 4. März 2021 https://orf.at/#/stories/3203949/ jetzt ist er endgültig größenwahnsinnig geworden .... Wär ers nicht schon, aus welchem teil des Artikels könnt ma das ableiten? Zitieren
derDim Geschrieben 4. März 2021 Geschrieben 4. März 2021 https://orf.at/#/stories/3203949/ jetzt ist er endgültig größenwahnsinnig geworden .... das is so wie beim krieg solange er profitabel ist wird es ihn weiterhin geben Zitieren
graveloso_marveloso Geschrieben 4. März 2021 Geschrieben 4. März 2021 Naja, der Kurz ist nicht der Erste, der das sagt. Ein Biontech Veteran sagte das schon um Weihnachten. https://www.berliner-zeitung.de/news/biontech-corona-wird-uns-noch-die-naechsten-zehn-jahre-begleiten-li.127833.amp Zitieren
extremecarver Geschrieben 4. März 2021 Geschrieben 4. März 2021 (bearbeitet) @Extremecarver ich will mich nicht an der cov Diskussion beteiligen, aber dein Bashing bzgl. übergewichtiger Leute mag ich nicht ganz unkommentiert lassen: Ö1 Journal heute um 8:00 höre 08:08 - 08:16 https://oe1.orf.at/player/20210304/630550/1614841713000 Man darf das Thema nicht nur auf die reine Eigenverantwortung abschieben. Den dicken Menschen gehört geholfen, es gehört präventiv behandelt und es muss auch dafür gesorgt werden, dass präventiv gehandelt wird. Ja schreib ich ja auch. Zuerst gehört Zucker brutal verteuert. Dazu natürlich auch weitere hilfen. Im Gegensatz Sport und gesundes frisches essen günstiger. Es liegt ja vor allem daran dass es so einfach ist Schrott zu essen. Und man muss Zucker ganz einfach zumindest so besteuern dass die Kosten die er verursacht reingeholt werden. Genauso halt Sport fördern. Vor allem Schulsport. Heute war im ORF ein weiterer Bericht dass BMI größer 30 die größte problemgruppe ist. Und genauso eben für Ansteckung am gefährlichsten. Ich meide Fette Leute in Öffis und Co seit Jahren weil ich Angst habe angesteckt zu werden. Die stoßen einfach viel mehr Aerosole aus. Ich meide ja auch andere Leute die ungesund ausschauen. Also Alkoholiker oder Raucher. Zucker ist viel gefährlicher als Marihuana, und quasi genauso gefährlich wie Alkohol. Gehört nur in Maßen konsumiert. Bearbeitet 4. März 2021 von extremecarver Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 4. März 2021 Geschrieben 4. März 2021 zurücklehnen und genießen - das ist nicht von maschek&co, das sind alles originalzitate. Zitieren
123mike123 Geschrieben 4. März 2021 Geschrieben 4. März 2021 Ja schreib ich ja auch. Zuerst gehört Zucker brutal verteuert. Dazu natürlich auch weitere hilfen. Im Gegensatz Sport und gesundes frisches essen günstiger. Es liegt ja vor allem daran dass es so einfach ist Schrott zu essen. Und man muss Zucker ganz einfach zumindest so besteuern dass die Kosten die er verursacht reingeholt werden. Genauso halt Sport fördern. Vor allem Schulsport. Heute war im ORF ein weiterer Bericht dass BMI größer 30 die größte problemgruppe ist. Und genauso eben für Ansteckung am gefährlichsten. Ich meide Fette Leute in Öffis und Co seit Jahren weil ich Angst habe angesteckt zu werden. Die stoßen einfach viel mehr Aerosole aus. Ich meide ja auch andere Leute die ungesund ausschauen. Also Alkoholiker oder Raucher Natürlich meidet man fette Leute in Öffis ebenso wie Raucher und Alkis. Sie stinken einfach! Aber der Vorschlag, Zucker teuer zu machen, wird im Vorschlag der Dicken enden, alls teuerer zu machen, wobei man sich verletzen kann. - Ich bin aber grundsätzlich auch dafür, die Steuern auf gesellschaftlich ungesunde und von weit her geholte Lebensmittel drastisch zu erhöhen und damit gesunde, regionale, saisonale Lebensmittel zu subventionieren. Leider wird sich das mit dem EU-Recht nicht ausgehen? Zitieren
ventoux Geschrieben 4. März 2021 Geschrieben 4. März 2021 Man könnte ja die Dicken gleich nach den über 90jährigen impfen. Dann haben die jetzt noch Gesunden noch ein wenig länger Zeit krank zu werden Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 4. März 2021 Geschrieben 4. März 2021 Aber der Vorschlag, Zucker teuer zu machen, ................ Weg von der Verallgemeinerung hin zur Individualisierung - über den Einkaufsalgorithmus der diversen Kundenkarten einfach das individuell teurer machen das einem am meisten Spaß macht. So als kleine Überraschung an der Kasse, immer was anderes und Wechsel in unregelmäßigen Abständen. Kapitalertragssteuer bring wenig, beim letzten Kontoauszug musste ich zu meiner Erschütterung feststellen, dass sie mir am Girokonto von 0.002 Euro Habenzinsen 0.001 Kapitalertragssteuer abgezogen haben. 50 % Besteuerung auf privaten Kapitalgewinn, das geht doch gar nicht! Zitieren
ventoux Geschrieben 4. März 2021 Geschrieben 4. März 2021 Mit Besteuerung " bestraft" man halt auch jene die Zucker maßvoll genießen. Ich esse auch gerne mal einen leckeren Kuchen oder Schoki und bin deshalb nicht fettleibig. Und was mit unseren eingezahlten Steuergeldern passiert wird uns ja gerade täglich vor Augen geführt. Zitieren
NoNick Geschrieben 4. März 2021 Geschrieben 4. März 2021 Man könnte ja die Dicken gleich nach den über 90jährigen impfen. Dann haben die jetzt noch Gesunden noch ein wenig länger Zeit krank zu werden Sind eh weit vorn im impfplan Zitieren
NoNick Geschrieben 4. März 2021 Geschrieben 4. März 2021 Wie kann sich kurz gestern und heute in Israel mit Leuten treffen uns morgen in Wien mit anderen? Wie geht sich da die zwangsquarantäne aus? Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 4. März 2021 Geschrieben 4. März 2021 Wie kann sich kurz gestern und heute in Israel mit Leuten treffen uns morgen in Wien mit anderen? Wie geht sich da die zwangsquarantäne aus? zwischen den zeilen ist die botschaft wie alles auf dieser ebene funktioniert, die wissenschaft nennt das den Zitieren
ventoux Geschrieben 4. März 2021 Geschrieben 4. März 2021 https://orf.at/#/stories/3203949/ jetzt ist er endgültig größenwahnsinnig geworden .... Warum? Ist doch lobenswert die Impfstoffproduktion nach Österreich zu holen. Ganz nach dem Vorbild der FFP2-Masken. :k: Zitieren
NoDoc Geschrieben 4. März 2021 Geschrieben 4. März 2021 Mit Besteuerung " bestraft" man halt auch jene die Zucker maßvoll genießen. Ich esse auch gerne mal einen leckeren Kuchen oder Schoki und bin deshalb nicht fettleibig. Und was mit unseren eingezahlten Steuergeldern passiert wird uns ja gerade täglich vor Augen geführt. Wannst no amoi "lecker" schreibst... Zitieren
ventoux Geschrieben 4. März 2021 Geschrieben 4. März 2021 Wie kann sich kurz gestern und heute in Israel mit Leuten treffen uns morgen in Wien mit anderen? Wie geht sich da die zwangsquarantäne aus? Du hast doch nicht ernsthaft geglaubt das Gesetze und Verordnungen auch für diejenigen gelten die sie verordnen? Das es immer noch Leute gibt die hinter dieser Regierung stehen sollte man eigentlich nicht für möglich halten. Zitieren
NoDoc Geschrieben 4. März 2021 Geschrieben 4. März 2021 Warum? Ist doch lobenswert die Impfstoffproduktion nach Österreich zu holen. Ganz nach dem Vorbild der FFP2-Masken. :k: HAhaha, genau: "Bis zu den Knien sind wir in Impfstoff gewatet, während Horden von prekären Leiharbeitern die Flüssigkeiten umgepackt und umetikettiert haben". Zitieren
graveloso_marveloso Geschrieben 4. März 2021 Geschrieben 4. März 2021 Jetzt hams die Orban Partei aus der EVP geschmissen, jetzt braucht der Kurz einen neuen Besten Freund im Ausland, den man EU-intern nicht ächten kann. Zitieren
NoWin Geschrieben 4. März 2021 Geschrieben 4. März 2021 Ich habe grad einen Artikel aus dem Juni 2016 gelesen - für alle Verschwörungstheoretiker die richtige Abendlektüre https://www.konjunktion.info/2016/06/agenda-212030-es-geht-nicht-um-umweltschutz-es-geht-um-die-reduzierung-und-versklavung-der-menschheit/ Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.