Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Sein größter Wurf war mMn das Design der SLR Kamera. Heute sehen fast alle so aus, wie seine damals revolutionäre Canon (glaub es war Canon).

Edit nach googlen:https://kosmofoto.com/2019/09/luigi-colani-designer-canon-t90/

Bearbeitet von NoDoc
Geschrieben
DAF Aero. Einer der größten Würfe eines der größten Industriedesigners die jemals auf dieser Erde gewirkt haben.

Luigi Colani

Das gibt einen 5er in Allgemeinbildung :D

Ich geb zu, für so etwas fehlt mir der Blick. :)

Wenn man sich das so ansieht, wäre der Bus aber ideal für den Stadtverkehr. Da brauchst keinen Totwinkelassistenten um ein paar tausend euro nachrüsten.

Geschrieben
Für PCR Tests aus Tirol ein Labor in der Steiermark nutzen? Warum nicht Budapest oder Zagreb, dort wäre es zumindest um vieles billiger, und nicht wesentlich langsamer... :rofl:

Das beste daran - damit sie den Auftrag bekommen, brauchte es einen Labormediziner. Kurzerhand einen unterschreiben lassen, aber nie beauftagen. Genial! :klatsch:

Weil Herwig als Urologe einen Labormediziner, und keinen Biochemiker, zur Aufsicht brauchte, wurde im Sommer 2020 der Augsburger Armin Schwarzbach als Partner dazugeholt. Das bestätigen mittlerweile auch Land Tirol und die HG Labtruck. Allein: Schwarzbach wusste davon nichts, wie er dem STANDARD schon in einem Gespräch vor zwei Wochen bestätigte. Er hatte sich zwar in Absprache mit der HG Labtruck in Österreich als Labormediziner registrieren lassen, seitdem aber nichts mehr von dem Unternehmen gehört. Er habe nie einen Test aus Tirol befundet.

Wirre Vorwürfe der HG Labtruck

"Alles Lüge", behauptet nun aber die HG Labtruck. Man habe erst aus dem STANDARD erfahren, dass Schwarzbach nicht mehr für sie tätig sei. Bis dahin habe die Zusammenarbeit funktioniert. Wobei man einräumt, nicht zu wissen, ob und was Schwarzbach befundet habe. Das liege in seiner eigenen Verantwortung. Den Zugang zur EDV habe er bis heute. Schwarzbach bestreitet das ebenfalls und erklärt: "Ich würde doch nicht ohne Entgelt tätig sein und hätte für meine Arbeit Bezahlung verlangt."

Geschrieben
Sowas führt bei mir viel eher zu einer Krise, als all das Geimpfe usw.. sinds jetzt nach dem E-Card-Debakel auf dem nächsten Drogentrip?

https://www.derstandard.at/story/2000126756424/schwere-datenschutz-bedenken-gegen-den-gruenen-pass#posting-1072618649

Ich halte das für eine sehr gewagte (Falsch)meldung bzw Interpretation irgendwelcher Epidemiologie-Gesetze. Für die epidemiologische Surveillance sind einige angeführte Beispiele wie durchschnittliches Einkommen, Arbeitsplatz, Krankenstände u.v.m. IMHO nicht so wichtig, dass diese auf der eCard gespeichert werden müssten.

Es ist natürlich wichtig darauf hinzuweisen, was alles über das Epidemiologie-Gesetz möglich wäre, aber der Artikel so formuliert um Klicks zu generieren und Panik zu verbreiten. In letzter Zeit sehr eigenartig welche Artikel der Online-Standard da produziert. Erinnert mich eher an "Heute" und "Österreich".

Geschrieben
Nur damit ich das korrekt verstehe: auch wenn ich ein ELGA opt-out habe sollen die Daten für den grünen Impfpass trotzdem verarbeitet werden?

So lese ich das auch.

Völlig verrückt, das alles.....

@Frank

Das sehe ich anders. Wenn ein Gesetz solche Dinge ermöglichen würde, muss es verbessert werden. Wenn's irrtümlich passiert erst recht. Wenn's absichtlich passiert erst recht. Das was erlaubt bzw möglich ist, wird auch gemacht. Die Epicenter works Leute haben da absolut Recht.

Geschrieben
Ich halte das für eine sehr gewagte (Falsch)meldung bzw Interpretation irgendwelcher Epidemiologie-Gesetze. Für die epidemiologische Surveillance sind einige angeführte Beispiele wie durchschnittliches Einkommen, Arbeitsplatz, Krankenstände u.v.m. IMHO nicht so wichtig, dass diese auf der eCard gespeichert werden müssten.

Es ist natürlich wichtig darauf hinzuweisen, was alles über das Epidemiologie-Gesetz möglich wäre, aber der Artikel so formuliert um Klicks zu generieren und Panik zu verbreiten. In letzter Zeit sehr eigenartig welche Artikel der Online-Standard da produziert. Erinnert mich eher an "Heute" und "Österreich".

na da bist du aber reichlich naiv.

Geschrieben
So lese ich das auch.

Völlig verrückt, das alles.....

@Frank

Das sehe ich anders. Wenn ein Gesetz solche Dinge ermöglichen würde, muss es verbessert werden. Wenn's irrtümlich passiert erst recht. Wenn's absichtlich passiert erst recht. Das was erlaubt bzw möglich ist, wird auch gemacht. Die Epicenter works Leute haben da absolut Recht.

Ich habe mir den Artikel nochmal durchgelesen und keinen Link zu dem fraglichen Gesetz gefunden.

"Das Gesetz sieht nämlich eine Verknüpfung von aktuellen und historischen Daten über das Erwerbsleben, das Einkommensniveau, etwaige Arbeitslosigkeiten, den Bildungsweg und Krankenstände aller geimpften oder genesenen Personen vor."

Wo sollen diese historischen Daten hinterlegt sein bzw wer soll das in eine Datenbank für Millionen einspielen?

Geschrieben
Ich habe mir den Artikel nochmal durchgelesen und keinen Link zu dem fraglichen Gesetz gefunden.

"Das Gesetz sieht nämlich eine Verknüpfung von aktuellen und historischen Daten über das Erwerbsleben, das Einkommensniveau, etwaige Arbeitslosigkeiten, den Bildungsweg und Krankenstände aller geimpften oder genesenen Personen vor."

Wo sollen diese historischen Daten hinterlegt sein bzw wer soll das in eine Datenbank für Millionen einspielen?

Es geht doch nur darum, dass so etwas erlaubt/ermöglicht wird. Und das gehört verhindert.

Geschrieben

da findest den Gestzestext: https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/ME/ME_00122/index.shtml#tab-Uebersicht

da ist alles gut erklärt: https://epicenter.works/content/die-saeulen-des-gruenen-passes-ueberwachbarkeit-ein-exorbitanter-datenberg

Geschrieben

Geh bitte, der grüne Pass kommt ja nur für ein paar Monate.

Ich hab ja nix zu verbergen, kannst ruhig meine Daten haben.

Überwachung durch die Regierungen - so ein Blödsinn.

Immer wenn ich solchen Meldungen kontra gegeben habe, kamen immer die Verniedlichungen und was für einen Blödsinn ich von mir gebe. Jetzt sehen wenigstens alle, wohin die Reise geht - in ein Social Creditsystem a la China.

Nebenbei bemerkt wird Österreich heute der EU-Schuldenunion zustimmen - auch da viel Spaß beim Bezahlen der Zeche. Denn Italien und Spanien bekommen fast 50% vom 750 Mrd. Fond - Österreich genau 3,5 Mrd. Und wenn eines der Länder seine Zeche nicht zahlt (und das werden einige sein), dann springen die anderen Staaten ein. Und wenn dies nicht freiwillig passiert, kommt bald der EU-Staatsanwalt und wird alles eintreiben. Diese Gesetze werden im Nebel der Corona-Krise hintenrum durchgepeitscht und die 4. Macht berichtet nicht darüber :k:

Geschrieben
Und ein Impfpass kann auch funktionieren wenn man Datenschutz ernst nimmt.

Ich nehme an der Datenschutz wird schon ernst genommen, so lange es in der Familie bleibt ;)

Es wäre schon wünschenswert, dass nicht IT-Kapazunder in der Preisklasse Kaufhaus Österreich daran arbeiten.

Nur Wünsche, Träume, Schäume - es ist alles sehr kompliziert.

Geschrieben

Um den Faden vom prophylaktisch Medis einnehmen hier wieder aufzugreifen: die Hausärztin hätt mir vorm Impfen schon ein Rezept für Para ausgestellt! "Nehmens heut abend gleich 2, da passt das!"

Unglaublich.. da wundert mich nix mehr, wenn die Leut so narrisch werden

Geschrieben

Wie auch ich, war Armin Wolf gestern bei der Zib2 verwundert, dass die Fallzahlen nun in kurzer Zeit so schlagartig gefallen sind.

Deshalb fragte er Prof. Gartlehner, wie dies möglich war. Er erzählte lächelnd, dass wohl der saisonale Effekt besonders dienlich war.

Auf so einen saisonalen Effekt können nun auch die Inder hoffen, denn bei ihnen ist es zurzeit noch wärmer, als bei uns - >30° im Schnitt.

Geschrieben
Um den Faden vom prophylaktisch Medis einnehmen hier wieder aufzugreifen: die Hausärztin hätt mir vorm Impfen schon ein Rezept für Para ausgestellt! "Nehmens heut abend gleich 2, da passt das!"

Unglaublich.. da wundert mich nix mehr, wenn die Leut so narrisch werden

Sorry, dein Beitrag ergibt für mich keinen Sinn. Obwohl ich 3 Seiten zurückgeblättert hab im Thread.

Ich vermute was du mit "Para" meinst, aber diese Abkürzung ist nicht üblich und hat in der Medizin eine andere Bedeutung ;)

Geschrieben
Wie auch ich, war Armin Wolf gestern bei der Zib2 verwundert, dass die Fallzahlen nun in kurzer Zeit so schlagartig gefallen sind.

Deshalb fragte er Prof. Gartlehner, wie dies möglich war. Er erzählte lächelnd, dass wohl der saisonale Effekt besonders dienlich war.

Auf so einen saisonalen Effekt können nun auch die Inder hoffen, denn bei ihnen ist es zurzeit noch wärmer, als bei uns - >30° im Schnitt.

ich muss sagen, dass mich das auch extrem positiv überrascht. :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...