Frank Starling Geschrieben 27. September 2021 Geschrieben 27. September 2021 Was soll da sein ? bis dato erhöhte Temperatur und bissl Kopfweh.. wenn das die Benchmark ist brauchen wir Schulen zwischen Oktober und März gar nicht mehr aufsperren, dann ist jeder Schnupfenvirus ein Höllentrip.. Und die Angehörigen sind entweder geimpft oder mir wurscht, denn die haben sich vollsten Bewusstseins dafür entschieden.. Schon mal daran gedacht, dass es auch in deiner kleinen Welt Menschen geben könnte die nicht geimpft werden dürfen oder aufgrund ihrer Grunderkrankungen keine Immunität aufbauen? Und der persönliche Schutz vor schwerer Erkrankung ist keine Herdenimmunität.. Damit wollte man ursprünglich diejenigen Risikopatienten schützen die sich nicht impfen lassen können. Für die ist es nur ein schwacher Trost dass sie einen Fixplatz auf der Intensivstation bekommen. Die tun mir echt leid... Dann schreibst du, dir tun diese Menschen leid und trotzdem würdest du deine Kinder zuhause nicht testen, wenn sie Symptome zeigen sondern bewusst riskieren, dass sich jemand anderer COVID-19 bekommt Und natürlich werden weiter COVID-Therapien und Impfungen entwickelt und geforscht... Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 27. September 2021 Geschrieben 27. September 2021 Grad vorher hab ich noch gemeint, dass sicher gleich wieder das mit der 100% Sicherheit Argument kommen wird.... Du springst schon wieder von Thema zu Thema. Klimawandel kommt vermutlich auch gleich wieder. Du, das führt zu nix. Ich will keine 100% Sicherheit. So bin ich generell nicht im Leben. Wann das mit dem Testen aufhört... Weiß ich nicht. Ich bin skeptisch, dass es über den Winter sein wird. Vielleicht aber doch. Sobald beide meiner Kinder auch geimpft sind, ist wieder eine ganz andere Situation da. Wo ist der Unterschied wenn die Kinder geimpft sind ? Solange sie keiner Risikogruppe angehören besteht vor und nach der Impfung keine Gefahr für sie.. Die einzige Beobachtung in meinem Umfeld bei Kindern in Bezug auf Covid (unter 20 Jahren) sind zwei Mädchen mit Magersucht, von der einen weiß ich dass sie stationär aufgenommen wurde. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 27. September 2021 Geschrieben 27. September 2021 Schon mal daran gedacht, dass es auch in deiner kleinen Welt Menschen geben könnte die nicht geimpft werden dürfen oder aufgrund ihrer Grunderkrankungen keine Immunität aufbauen? Dann schreibst du, dir tun diese Menschen leid und trotzdem würdest du deine Kinder zuhause nicht testen, wenn sie Symptome zeigen sondern bewusst riskieren, dass sich jemand anderer COVID-19 bekommt Und natürlich werden weiter COVID-Therapien und Impfungen entwickelt und geforscht... Entwickelt und geforscht heißt nicht dass sie in absehbarer Zeit angewendet werden können.. und mir tun auch die Kinder in Afrika leid, trotzdem lebe ich mein völlig überzogenes Leben in Mitteleuropa weiter, soviel Ehrlichkeit mir selbst gegenüber muss sein. Ich empfinde die Diskussion mittlerweile als große Heuchlerei... falls es wer nicht weiß wo man spendet : https://unicef.at/ Geht schneller als jeder Wohnzimmertest.. Zitieren
thingamagoop Geschrieben 27. September 2021 Geschrieben 27. September 2021 Entwickelt und geforscht heißt nicht dass sie in absehbarer Zeit angewendet werden können.. und mir tun auch die Kinder in Afrika leid, trotzdem lebe ich mein völlig überzogenes Leben in Mitteleuropa weiter, soviel Ehrlichkeit mir selbst gegenüber muss sein. Ich empfinde die Diskussion mittlerweile als große Heuchlerei... falls es wer nicht weiß wo man spendet : https://unicef.at/ Geht schneller als jeder Wohnzimmertest.. Wie schon im Klimawandel-Faden: nur nichts am eigenen Verhalten ändern, besser fürs Gewissen einmal im Jahr alibimäßig ein paar Euro überweisen und sich dann als toller Hecht fühlen. Und alles andere als unvermeidlich darstellen denn sonst müsste man sich ja auch selbst mal an der Nase nehmen.... Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 27. September 2021 Geschrieben 27. September 2021 Wie schon im Klimawandel-Faden: nur nichts am eigenen Verhalten ändern, besser fürs Gewissen einmal im Jahr alibimäßig ein paar Euro überweisen und sich dann als toller Hecht fühlen. Und alles andere als unvermeidlich darstellen denn sonst müsste man sich ja auch selbst mal an der Nase nehmen.... ich wart beim Klimawandel bis 50% so weit sind wie ich, also zB 50 % nur mehr zertifizierten Ökostrom bezieht, dann geh ich wieder voraus.. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 27. September 2021 Geschrieben 27. September 2021 ich wart beim Klimawandel bis 50% so weit sind wie ich, also zB 50 % nur mehr zertifizierten Ökostrom bezieht, dann geh ich wieder voraus.. Du und ich: beide 100& Ökostrom. Los geht's! Nächster Schritt! Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 27. September 2021 Geschrieben 27. September 2021 Du und ich: beide 100& Ökostrom. Los geht's! Nächster Schritt! Was schlägst du vor ? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 27. September 2021 Geschrieben 27. September 2021 Was schlägst du vor ? volle off topic..... also ab in den anderen Thread: Zitieren
marty777 Geschrieben 27. September 2021 Geschrieben 27. September 2021 Unbemerkt von fast allen, verabschiedet sich die Delta Variante langsam aber sicher und mutiert zu einer normale Variante - ohne spezifischen Namen. https://www.ages.at/themen/krankheitserreger/coronavirus/sars-cov-2-varianten-in-oesterreich/# Gefährlich bleibt es dennoch. 123mike123 hat es eigentlich perfekt auf den Punkt gebracht. Das müsste man eigentlich sticky setzen können. Für die "auch die Geimpften sollen sich dauernd PCR-testen"-Fraktion: Wenn ich als Geimpfter akzeptieren muss, dass sich Leute nicht impfen lassen, dann dürfen diese dafür akzeptieren, dass ich mich nicht teste, um Leute zu schützen, die sich selbst nicht schützen wollen. - Man kann doch nicht (als halbwegs intelligenter Mensch) gleichzeitig 1. sich nicht impfen lassen, 2. behaupten, dass die Impfung die Krankheitsausbreitung nicht behindert und dann 3. von Geimpfen verlangen, die Ungeimpfen durch tests zu schützen!?!? ... und das auch, wenn selbst der Dümmste die +/-95% Ungeimpften auf den Intensivstationen nur mit sehr "kreativen" Argumentationsansätzen ignorieren kann. Zitieren
NoDoc Geschrieben 27. September 2021 Geschrieben 27. September 2021 Sollten die Tests was kosten: wir haben noch genug daheim für einen Winter voller Verkühlungen hahahaha. . Und ich konnte mir nicht erklären, wieso Automaten, wo es die Tests gab, bewacht werden müssen... Bunkerst die Tests beim Klopapier oder bei der Gern? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 27. September 2021 Geschrieben 27. September 2021 . Und ich konnte mir nicht erklären, wieso Automaten, wo es die Tests gab, bewacht werden müssen... Bunkerst die Tests beim Klopapier oder bei der Gern? Jojo Wieviele waren es pro Monat? 10 pro Person? Wir haben uns damals 20 für den Urlaub besorgt (man wusste ja nicht....) und habe halt noch einige uma liegen. Ich geh net davon aus, dass wir die alle brauchen haha Zitieren
revilO Geschrieben 28. September 2021 Geschrieben 28. September 2021 "Der Soziologe Christoph Reinprecht bezeichnet Österreich ob seines Umgangs mit der Wissenschaft als ein "nach wie vor im Sinne des klassischen Aufklärungsbegriffs nur bedingt aufgeklärtes Land". Das "relativ schwache Fundament für Wissenschaftsorientierung und faktenbasiertes Handeln" sei eine Folge der verspäteten Modernisierung und des historisch schwach ausgeprägten liberalen Bürgertums, das spätestens 1938 vertrieben wurde." Also liegt's tatsächlich am hohen Anteil von Idioten. Zitieren
bs99 Geschrieben 28. September 2021 Geschrieben 28. September 2021 "Der Soziologe Christoph Reinprecht bezeichnet Österreich ob seines Umgangs mit der Wissenschaft als ein "nach wie vor im Sinne des klassischen Aufklärungsbegriffs nur bedingt aufgeklärtes Land". Das "relativ schwache Fundament für Wissenschaftsorientierung und faktenbasiertes Handeln" sei eine Folge der verspäteten Modernisierung und des historisch schwach ausgeprägten liberalen Bürgertums, das spätestens 1938 vertrieben wurde." Also liegt's tatsächlich am hohen Anteil von Idioten. Ein Professor von mir hat´s mal angriffig so formuliert (wenn auch in einem anderen Zusammenhang): "Der Pöbel ist das Problem!" Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 28. September 2021 Geschrieben 28. September 2021 Der Pöbel, sind das nicht die systemrelevanten Berufe... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 28. September 2021 Geschrieben 28. September 2021 Der Pöbel, sind das nicht die systemrelevanten Berufe... Sollte es eine Korrelation zwischen den von dir gemeinten Berufen und zu wenig Aufklärung geben, dann gehört das dringend verbessert. Zitieren
feristelli Geschrieben 28. September 2021 Geschrieben 28. September 2021 Das Interessante/Schöne/Tragische an den jeweiligen Haltungen zur Corona-Impfung ist: zu sehen, dass der Mensch kein rein vernunftgesteuertes Wesen ist. Bildung, Wissenschaft, rationale Argumente etc. sind ja gut und schön, aber öfter als wir glauben wird der Mensch von Empfindungen, Prägungen und weiß der Teufel anderen irrationalen Motiven geleitet. Menschlich eben. Zitieren
PLR Geschrieben 28. September 2021 Geschrieben 28. September 2021 "nach wie vor im Sinne des klassischen Aufklärungsbegriffs nur bedingt aufgeklärtes Land". [/url] Ich finds immer wieder Interessant, dass hier nicht selten, fehlende Aufklärung als Übel für Alles (oder zumindest Vieles) herangezogen wird. Passt zwar vielleicht auch genau so gut in den Klimafred und schweift ein bisschen vom Thema ab, aber die Ansicht die ja auch gewisse Forenkapazunder hier haben, dass wir „die Aufgeklärten“ auch die Guten sind, sagt schon auch einiges aus. Ist es nicht auch unsere aufgeklärte Gesellschaft, die unterm Strich einem stupiden von Geld und Konsumwahn getriebenen Wirtschaftssystem folgt, welches auf stetiges Wachstum ausgelegt ist, was wiederum früher oder später unseren eigenen Lebensraum zerstört und erst recht auch wieder unsere eigene Gesundheit gefährdet? Wo eine gewisse Ausbeutung akzeptiert wird, um selber im Überfluss leben zu können? Ja noch besser, wir „die Aufgeklärten“ wissen das sogar alles, tun es aber trotzdem um unseren teils übertriebenen Wohlstand zu sichern. Und glaubt irgendwer ernsthaft, dass sich die guten Aufgeklärten nicht auch die Schädel einschlagen würden wie unaufgeklärte Halbaffen, wenn aus irgendeinem Grund das Wirtschaftssystem nichtmehr läuft und der Wohlstand schwindet? Wir aus dem aufgeklärten Westen sind um nichts besser als der Rest, haben nur einfach das Glück auf der Seite des Wohlstandes geboren zu sein. Zitieren
bbkp Geschrieben 28. September 2021 Geschrieben 28. September 2021 Der Pöbel, sind das nicht die systemrelevanten Berufe... ...und vergiss bitte nicht das arbeitslose gsindl Zitieren
bs99 Geschrieben 28. September 2021 Geschrieben 28. September 2021 Ich finds immer wieder Interessant, dass hier nicht selten, fehlende Aufklärung als Übel für Alles (oder zumindest Vieles) herangezogen wird. Passt zwar vielleicht auch genau so gut in den Klimafred und schweift ein bisschen vom Thema ab, aber die Ansicht die ja auch gewisse Forenkapazunder hier haben, dass wir „die Aufgeklärten“ auch die Guten sind, sagt schon auch einiges aus. Ist es nicht auch unsere aufgeklärte Gesellschaft, die unterm Strich einem stupiden von Geld und Konsumwahn getriebenen Wirtschaftssystem folgt, welches auf stetiges Wachstum ausgelegt ist, was wiederum früher oder später unseren eigenen Lebensraum zerstört und erst recht auch wieder unsere eigene Gesundheit gefährdet? Wo eine gewisse Ausbeutung akzeptiert wird, um selber im Überfluss leben zu können? Ja noch besser, wir „die Aufgeklärten“ wissen das sogar alles, tun es aber trotzdem um unseren teils übertriebenen Wohlstand zu sichern. Und glaubt irgendwer ernsthaft, dass sich die guten Aufgeklärten nicht auch die Schädel einschlagen würden wie unaufgeklärte Halbaffen, wenn aus irgendeinem Grund das Wirtschaftssystem nichtmehr läuft und der Wohlstand schwindet? Wir aus dem aufgeklärten Westen sind um nichts besser als der Rest, haben nur einfach das Glück auf der Seite des Wohlstandes geboren zu sein. Du solltest Dich mal mit der geschichtlichen Epoche der Aufklärung und deren Werte auseinandersetzen ... Zitieren
PLR Geschrieben 28. September 2021 Geschrieben 28. September 2021 Du solltest Dich mal mit der geschichtlichen Epoche der Aufklärung und deren Werte auseinandersetzen ... Weil Werte wo niedergeschrieben sind, ist das also ausreichend, auch wenn sie in der Praxis mittlerweile nicht oder anders gelebt werden, oder worauf willst du hinaus? Zitieren
123mike123 Geschrieben 28. September 2021 Geschrieben 28. September 2021 Ich finds immer wieder Interessant, dass hier nicht selten, fehlende Aufklärung als Übel für Alles (oder zumindest Vieles) herangezogen wird. Passt zwar vielleicht auch genau so gut in den Klimafred und schweift ein bisschen vom Thema ab, aber die Ansicht die ja auch gewisse Forenkapazunder hier haben, dass wir „die Aufgeklärten“ auch die Guten sind, sagt schon auch einiges aus. Ist es nicht auch unsere aufgeklärte Gesellschaft, die unterm Strich einem stupiden von Geld und Konsumwahn getriebenen Wirtschaftssystem folgt, welches auf stetiges Wachstum ausgelegt ist, was wiederum früher oder später unseren eigenen Lebensraum zerstört und erst recht auch wieder unsere eigene Gesundheit gefährdet? Wo eine gewisse Ausbeutung akzeptiert wird, um selber im Überfluss leben zu können? Ja noch besser, wir „die Aufgeklärten“ wissen das sogar alles, tun es aber trotzdem um unseren teils übertriebenen Wohlstand zu sichern. Und glaubt irgendwer ernsthaft, dass sich die guten Aufgeklärten nicht auch die Schädel einschlagen würden wie unaufgeklärte Halbaffen, wenn aus irgendeinem Grund das Wirtschaftssystem nichtmehr läuft und der Wohlstand schwindet? Wir aus dem aufgeklärten Westen sind um nichts besser als der Rest, haben nur einfach das Glück auf der Seite des Wohlstandes geboren zu sein. Es scheint wie mit der Mittelschicht zu sein: Jene, die die Türkisen wählen, weil sie glauben der Mittelschicht anzugehören (für die die Türkisen ja Politik machen ... unter anderem), dürften aus wirtschaftlichen Gründen genau diese Partei nie wählen. Manche Leute betrachten sich als kritisch gegenüber der Wissenschaft, aber negieren eigentlich deren Werte und Errungenschaften (was mit "kritisch" genau gar nichts zu tun hat, weil kritisch ist die Wisenschaft an sich). - Geheimtipp: Das sind nicht die Aufgeklärten. Zitieren
123mike123 Geschrieben 28. September 2021 Geschrieben 28. September 2021 Weil Werte wo niedergeschrieben sind, ist das also ausreichend, auch wenn sie in der Praxis mittlerweile nicht oder anders gelebt werden, oder worauf willst du hinaus? Dass du keine Ahnung von den Werten der Aufklärung hast. Aufklärung ist ein bisserl wie Wissenschaft: Glauben wird durch Erkenntnisse (gewonnen durch reproduzierbare Testmethoden) ersetzt. - Man darf dann immer noch Glauben, aber das sollte nicht über dem Wissen stehen. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 28. September 2021 Geschrieben 28. September 2021 Ich finds immer wieder Interessant, dass hier nicht selten, fehlende Aufklärung als Übel für Alles (oder zumindest Vieles) herangezogen wird. Passt zwar vielleicht auch genau so gut in den Klimafred und schweift ein bisschen vom Thema ab, aber die Ansicht die ja auch gewisse Forenkapazunder hier haben, dass wir „die Aufgeklärten“ auch die Guten sind, sagt schon auch einiges aus. Ist es nicht auch unsere aufgeklärte Gesellschaft, die unterm Strich einem stupiden von Geld und Konsumwahn getriebenen Wirtschaftssystem folgt, welches auf stetiges Wachstum ausgelegt ist, was wiederum früher oder später unseren eigenen Lebensraum zerstört und erst recht auch wieder unsere eigene Gesundheit gefährdet? Wo eine gewisse Ausbeutung akzeptiert wird, um selber im Überfluss leben zu können? Ja noch besser, wir „die Aufgeklärten“ wissen das sogar alles, tun es aber trotzdem um unseren teils übertriebenen Wohlstand zu sichern. Und glaubt irgendwer ernsthaft, dass sich die guten Aufgeklärten nicht auch die Schädel einschlagen würden wie unaufgeklärte Halbaffen, wenn aus irgendeinem Grund das Wirtschaftssystem nichtmehr läuft und der Wohlstand schwindet? Wir aus dem aufgeklärten Westen sind um nichts besser als der Rest, haben nur einfach das Glück auf der Seite des Wohlstandes geboren zu sein. da hast sicher teilweise Recht! Uns geht's halt einfach sehr gut.... rechtfertigt aber nicht, dass man an nano Bots in Spritzen usw glaubt *gg* Aufklärung ist was Anderes als du da jetzt meinst. Zitieren
PLR Geschrieben 28. September 2021 Geschrieben 28. September 2021 rechtfertigt aber nicht, dass man an nano Bots in Spritzen usw glaubt Absolut, denke wir sollten uns generell mal darauf einigen, dass dies wiederum ein sehr spezielles Klientel ist, für die auch viele "klassische" Skeptiker kein all zu großes Verständnis aufbringen. Zitieren
123mike123 Geschrieben 28. September 2021 Geschrieben 28. September 2021 Absolut, denke wir sollten uns generell mal darauf einigen, dass dies wiederum ein sehr spezielles Klientel ist, für die auch viele "klassische" Skeptiker kein all zu großes Verständnis aufbringen. Ich denke, dass intelligente (und somit Neuem gegenüber skeptische) Menschen auch für Skeptiker kein großes Verständnis (mehr) aufbringen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.