GrazerTourer Geschrieben 30. November 2021 Geschrieben 30. November 2021 Sicher gibt es das Mittel der Impfung als das Beste was wir momentan haben. Aber im Grunde wiegt Du zwischen denn Ängsten einer Mehrheit gegen die Ängste einer Minderheit ab. Warum sind denn die Ängste dieser Minderheit weniger wert? Welche Ängste der Minderheit? Da gehts doch fast ausschließlich um Ignoranz. Die paar Wenigen, die wirklich eine Angst vor Spritzen haben und die Probleme der Krankheit auch richtig erfassen können, das sind echt arme Leute. Die marschieren aber fix nicht unter zehntausenden mit. Wenn ja, dann ist das mit der Angst eine Lüge. Zitieren
ricatos Geschrieben 30. November 2021 Geschrieben 30. November 2021 (bearbeitet) Du darfst doch ein bissl über die Konsequenzen Deiner Annahmen nachdenken, bevor Du sowas von Dir gibst. Was mach ma überhaupt mit Minderheiten die der Allgemeinheit scheinbar unliebsam geworden sind?? Ganz ehrlich, ich bin der Letzte der sowas möchte und deshalb war es nur ein Gedankenspiel. Es wäre nur interessant, wie die Reaktion der Impfverweigerer wäre, bei so einer Ankündigung. Ich bin aber auch der Meinung, dass man nicht nur vom Staat und der Gesellschaft fordern kann, und im Gegenzug aber nichts dazu beitragen. Das führt zwangsläufig zu einer Spaltung, ganz egal wie die Kommunikation der Regierung ist. Edit: Ich glaube auch nicht, dass es sehr viele Impfgegner gibt, die aus Angst die Impfung ablehnen. Bearbeitet 30. November 2021 von ricatos Zitieren
shroeder Geschrieben 30. November 2021 Geschrieben 30. November 2021 Wien arbeitet übrigens ned nur im Verhöngen von Maßnahmen vorausschauend. Zitieren
stetre76 Geschrieben 30. November 2021 Geschrieben 30. November 2021 Du darfst doch ein bissl über die Konsequenzen Deiner Annahmen nachdenken, bevor Du sowas von Dir gibst. Was mach ma überhaupt mit Minderheiten die der Allgemeinheit scheinbar unliebsam geworden sind?? Klassisches Beispiel, wie man etwas komplett aus dem Kontext reißt und sich dann darüber echauffiert... Korrekterweise hättest du nämlich auch mein Ursprungspost mitnehmen müssen, auf welches sich ricatos bezogen hat - aber klar, dann kann halt nicht unterstellen, dass jemand gegen Minderheiten ist. Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 30. November 2021 Geschrieben 30. November 2021 Nicht nur angeblich. Es ist so. @m.a.r.t.i.n Schau dir halt einfach 25x das wirklich einfache an. So schaut es in den Krankenhäusern aus. Und wenn du jetzt kein Impfverweigerer bist der irgendwas von Robotern, Unversehrtheit des Körpers, Aura, reinem teutschen Blut oder "das ist meinääää Äntscheeeeeiduuuung!" uma plärrt, dann ist es wohl offensichtlich g'scheiter sich das Jaukerl zu holen. Einen Zwang braucht es dann auch nicht. Der Zwang ist scheiße. Genauso wie es scheiße ist, dass man den Leuten mit Strafen droht, wenn sie sich eine Tschick im Auto mit Kindern anheizen. Es ist eben nicht legitim sich so zu entscheiden. Es ist....und das zitier ich gern (als ein Wort)... "Fetzendeppert!". Wer heutzutage echt ein Gesetz braucht, dass er seinen Kindern den Rauch nicht ins Gesicht bläst, ist ein Trottel. Und wer so ein Trottel ist, macht's eh trotzdem. So ein Gesetz tut aber wenigstens keinem weh. Ein Impfzwang zeigt aber in eine Richtung die ich völlig falsch finde (auch wenn's derzeit halt leider der richtige Weg zu sein scheint). Ein IMpfzwang macht das Türl "tu ich erst wenn ich muss!" auf. Das kommt diesen "ich darf da stehen und rühr mich keinen Millimeter vom Fleck" Typen entgegen, die die gesamte Umwelt nur als Störfaktor wahrnehmen entgegen. Diesen ungeimpften Menschen will ich sehen, der kein Problem mit den Maßnahmen hat, aber einfach nur die Impfung ablehnt! Von den 30.000 die da in Graz marschiert sind, ist das bestimmt ein einstelliger Prozentsatz. ich kenne nicht viele, aber ein paar ungeimpfte Menschen. Die die mir auf Anhieb einfallen, beschreibe ich wie folgt: 1. hat etwas Angst vor der Impfung (und redet sich ein, dass ein zufälliger Herzinfarkt in der Familie mit der Impfung zu tun hatte. Die ganze Großfamilie war der IMpfung immer schon ablehnend ggü eingestellt). Die Person geht gern zu Energetikern. Die Person war aber schon für die Impfung angemeldet und hat einen Rückzieher gemacht. Der Druck derzeit führt dazu, dass sie vielleicht doch geimpft wird. Tests werden gemacht, weil notwendig. Sonst kommt man in keine Clubs usw (was sich derzeit eh erledigt hat) 2. Bobo Eltern, wo das arme Erstklassler Kind vom Testen ausgeschlossen werden sollte (was für ein künstlciher Aufstand neben den Kindern!) (Anm.: Das ist allen kindern sowas von wurscht, das Prozedere. Wir waren da anfangs dabei.). Das sind Leute, die halten von garnix etwas. Sind vom Typ Hippi-Bobo. Als sie erfahren haben, dass Kinder aus der nachbarschaft (alle Volksschule) schon geimpft wurden, waren die wirklich tief schockiert und rechnen jetzt mit dem Schlimmsten. Sodom und Gomorrha wird über alle hereinbrechen. 3+4. Erstaunlicherweise jemand aus dem (echten) Medizinischen Bereich und jemand aus einem nahe an der Medizin angesiedelten Naturwissenschaftlichen Bereich. Beide glauben an die große Verschwörung und halten von all dem Nix. "Corona wäre quasi ein Schnupfen", Leute. Auch die halten von keiner einzigen Maßnahme was. 5. Ein Typ mit Tätowierungen die grenzwertig nahe am Verbotsgesetz sind. Er hat's grad selbst, und ist stolz drauf. 6. Eine Personen, die quasi eh ein Einsiedler Leben führt. Am Land, quasi Selbstversorger. macht ohnehin nicht mit bei der Art zu Leben der restslichen Menschen und mag keine Geimpften am Grundstück, weil man ja nicht weiß was man von denen bekommen kann. (die Person ist aber so wenig unter Menschen, dass es mMn wurscht ist). 7. Eine Familie, wo unter dem Bett ganz bestimmte gezeichnete Symbole liegen, damit "die Strahlen" weg sind. Wo jedes Handy ein Pickerl gegen Strahlen drauf hat. Da wurden andere selbst im aller ersten Lockdown schon ausgelacht, wenn man sich auch nur ein bisserl an Abstand halten wollte. Da wird seit jeher beschwichtigt und von "das ist doch alles sowas von übertrieben!" gesprochen. Du sprichst in deinem Text mMn von einer Gruppe, die äußerst klein ist. Die meisten der Menschen die in deine Gruppe fallen könnten sind längst geimpft. Der große Rest...Hardliner. 25x soll ichs mir anschauen? Du hälts mich, oder einen Impfskeptiker schon für sehr deppat, gell? Überleg mal ob es richtig ist, Menschen die skeptisch sind zu verurteilen. Du meinst "wissenschaftlicher Konsens" ist ein Totschlagargument, dem man sich zu fügen hat? Auch wenn die heutige Zeit nicht mit dem Nationalsozialismus vergleichbar ist, so war damals der "wissenschaftliche Konsens" dass Blonde und Blauäugige die besseren Menschen seinen. Nur soviel dazu, wenn man Skepsis grundsätzlich verurteilt. Und weil dir das sicher wieder zu allgemein ist, kann ich dir gerne auch zeigen wieso Skepsis an der Impfung auch eine gewisse Berechtigung hat. Nehmen wir das Thema Nebenwirkungen: 1) Es ist unstrittig, dass wir das Virus bzw. dessen Wirkung auf uns noch nicht verstanden haben. (Wir wissen nicht wieso es den einen härter trifft als den anderen, wir haben keine Medikamente dagegen) 2) Es ist unstrittig, dass wir auch die Wirkung des Impfstoffs nicht VERSTANDEN haben. Wirkung und Nebenwirkungen können wir nicht ausreichend vorhersagen, wir müssen sie in Studienreihen beobachten. 3) Es ist unstrittig, dass die Studien, die für die bedingte Zulassung gemacht wurden nicht alles abdecken konnten. (siehe Trombosen AstraZ Impfstoffs) 4) es ist unstrittig, dass wir keine Langzeiterfahrung haben können. Wenn du dir die 4 Punkte durchliest, und zustimmst, dass das so nicht falsch ist, dann ist Skepsis wohl mehr als gerechtfertigt. Klar kann man jetzt sagen, die Punkte stimmen, aber es spielt keine Rolle, weil aus Erfahrung wissen, dass es kaum ein Restrisiko für unentdeckte Nebenwirkungen gibt. Außerdem haben wir schon 4Millarden Menschen geimpft und jetzt einen riesen Erfahrungsschatz wo man mittlerweile alle Nebenwirkungen entdeckt haben muss. Da kann man nun wieder kritisch sein und meinen: "Ich habe Zweifel, dass die Folgeerscheinungen (die ja auch Zufall sein Können) nach einer Impfung ordentlich erfasst und analysiert werden. Die ganze Welt ist froh, dass wir ein mittel gegen die Pandemie haben. Ich glaube dass Interesse Nebenwirkungen zu finden ist relativ klein..." Aber man muss das nicht vertiefen - ich will keine Diskussion zu Impfnebenwirkungen führen. Ich denke Impfbefürworter haben die besseren Argumente. Ich will nur zeigen, dass Skepsis auch seinen Platz haben muss, und dass das Thema bei weitem nicht so klar ist, wie z.B. dass es den Holokaust gegeben hat. Die Meinung und die Gedanken des Einzelnen sind sowieso frei, und Andersdenkende darf man nicht verfolgen. Um wieder auf die Religionsfreiheit zurück zu kommen. Im Koran steht, z.B.: "Und die von euren Frauen, die Unzucht treiben […], so haltet sie im Haus, bis sie der Tod hinwegnimmt oder Gott für sie einen Ausweg schafft." Oder "Der Ehebrecher und die Ehebrecherin, peitscht jeden von beiden mit hundert Peitschenhieben aus!" Das darf man glauben, man darf es in Österreich aber nicht tun. Beim Impfen ist es genauso. Man darf skeptisch gegenüber der Impfung sein. Wenn der Weg aus der Pandemie aber nur über eine hohe Impfquote geht, dann muss man halt Impfen, auch wenn man skeptisch ist. Ansonsten muss man das eben nicht, und das ist dann auch zu Respektieren, so wie eine andere Meinung zu respektieren ist. Zitieren
wolf123 Geschrieben 30. November 2021 Geschrieben 30. November 2021 Ganz ehrlich, ich bin der Letzte der sowas möchte und deshalb war es nur ein Gedankenspiel. Es wäre nur interessant, wie die Reaktion der Impfverweigerer wäre, bei so einer Ankündigung. Ich bin aber auch der Meinung, dass man nicht nur vom Staat und der Gesellschaft fordern kann, und im Gegenzug aber nichts dazu beitragen. Das führt zwangsläufig zu einer Spaltung, ganz egal wie die Kommunikation der Regierung ist. Edit: Ich glaube auch nicht, dass es sehr viele Impfgegner gibt, die aus Angst die Impfung ablehnen. ich glaube auch dass Du das nicht willst! Aber konsequenterweise müßtest Du diese Annahmen dann auf alle Bereiche und die Allgemeinheit anwenden. Ich denke schon, dass die allermeisten die sich nicht impfen lassen wollen, Angst vor der Impfung bzw deren Nebenwirkung haben. Mir fällt eigentlich kein anderer Grund ein. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 30. November 2021 Geschrieben 30. November 2021 (bearbeitet) 25x soll ichs mir anschauen? Du hälts mich, oder einen Impfskeptiker schon für sehr deppat, gell? Überleg mal ob es richtig ist, Menschen die skeptisch sind zu verurteilen. Du meinst "wissenschaftlicher Konsens" ist ein Totschlagargument, dem man sich zu fügen hat? Auch wenn die heutige Zeit nicht mit dem Nationalsozialismus vergleichbar ist, so war damals der "wissenschaftliche Konsens" dass Blonde und Blauäugige die besseren Menschen seinen. Nur soviel dazu, wenn man Skepsis grundsätzlich verurteilt. Nein, ich halt dich absolut nicht für deppat. Aberich halt dich für ziemlich stur ;-) Und das was die Nationalsozialisten gemacht haben, war sicher niemals wissenshaftlicher Konsens. Das waren irrgeleitete Wahnsinnige, die sich für deren "medizinischen" Humbug zur Verfügung gestellt habemn. Und weil dir das sicher wieder zu allgemein ist, kann ich dir gerne auch zeigen wieso Skepsis an der Impfung auch eine gewisse Berechtigung hat. Nehmen wir das Thema Nebenwirkungen: 1) Es ist unstrittig, dass wir das Virus bzw. dessen Wirkung auf uns noch nicht verstanden haben. (Wir wissen nicht wieso es den einen härter trifft als den anderen, wir haben keine Medikamente dagegen) 2) Es ist unstrittig, dass wir auch die Wirkung des Impfstoffs nicht VERSTANDEN haben. Wirkung und Nebenwirkungen können wir nicht ausreichend vorhersagen, wir müssen sie in Studienreihen beobachten. 3) Es ist unstrittig, dass die Studien, die für die bedingte Zulassung gemacht wurden nicht alles abdecken konnten. (siehe Trombosen AstraZ Impfstoffs) 4) es ist unstrittig, dass wir keine Langzeiterfahrung haben können. Wenn du dir die 4 Punkte durchliest, und zustimmst, dass das so nicht falsch ist, dann ist Skepsis wohl mehr als gerechtfertigt. nein, denn das trifft auf fast alle Medikamente zu. Frank Starling hat es dir eh schon einmal erklärt. Wenn man jetzt nicht bereit ist zB die Impfung von Biontech zu nehmen, dann muss man auch schleunigst die Finger von diversen "Hausmittel" Medikamenten lassen. Das Bauchgefühl ist wieder einmal ein Hund... Klar kann man jetzt sagen, die Punkte stimmen, aber es spielt keine Rolle, weil aus Erfahrung wissen, dass es kaum ein Restrisiko für unentdeckte Nebenwirkungen gibt. Außerdem haben wir schon 4Millarden Menschen geimpft und jetzt einen riesen Erfahrungsschatz wo man mittlerweile alle Nebenwirkungen entdeckt haben muss. Da kann man nun wieder kritisch sein und meinen: "Ich habe Zweifel, dass die Folgeerscheinungen (die ja auch Zufall sein Können) nach einer Impfung ordentlich erfasst und analysiert werden. Die ganze Welt ist froh, dass wir ein mittel gegen die Pandemie haben. Ich glaube dass Interesse Nebenwirkungen zu finden ist relativ klein..." Ich versteh diese Denke nicht. Wenn du echt so übertrieben skeptisch bist, dann kannst du garnix mehr annehmen von dem, was da draußen in der Welt angeboten wird. Ich tät definitiv nie mehr Fleisch essen und würd das Gemüse wohl 5min lang waschen. Von Kleidung ganz zu schweigen usw,.. Sorry, aber du übertreibst einfach maßlos. //Edit wir werden irgendwann eine Variante haben, die ansteckend und weniger gefährlich ist. Es wird schon irgendwann endemisch werden. Vielleicht schon Omikron...? Aber der Weg dahin muss mMn über die Impfung gehen. Dass es nicht anders geht, zeigen viele Länder. Lediglich die Länder ohne vernünftige Krankenhäuser usw stehen statistisch recht gut da, weil halt auch keiner hin schaut. Kein Land schafft es ohne Lockdowns und massive Einschränkungen. Die Kapazitäten in den Spitälern, und generell ein bisserl ein Reformieren der Gesundheitssysteme muss man parallel machen - nachhaltig halt. Bearbeitet 30. November 2021 von GrazerTourer Zitieren
wolf123 Geschrieben 30. November 2021 Geschrieben 30. November 2021 Welche Ängste der Minderheit? Da gehts doch fast ausschließlich um Ignoranz. Die paar Wenigen, die wirklich eine Angst vor Spritzen haben und die Probleme der Krankheit auch richtig erfassen können, das sind echt arme Leute. Die marschieren aber fix nicht unter zehntausenden mit. Wenn ja, dann ist das mit der Angst eine Lüge. Welche Gründe fallen Dir denn dann noch ein, sich nicht impfen zu lassen, außer die Angst vor der Impfung bzw deren Nebenwirkungen? Wobei diese Angst ja noch nicht einmal irrational ist. Oder, was denkst Du wieviel Prozent der Bevölkerung wären schon geimpft, wenn die Impfung wirklich, nachweislich, keinerlei Nebenwirkungen hätte? Zitieren
ricatos Geschrieben 30. November 2021 Geschrieben 30. November 2021 ich glaube auch dass Du das nicht willst! Aber konsequenterweise müßtest Du diese Annahmen dann auf alle Bereiche und die Allgemeinheit anwenden. Ich denke schon, dass die allermeisten die sich nicht impfen lassen wollen, Angst vor der Impfung bzw deren Nebenwirkung haben. Mir fällt eigentlich kein anderer Grund ein. Ich kenne Leute, die nicht geimpft sind, die aber aus gesundheitlichen Gründen nicht sicher sind, ob sie sich impfen lassen wollen. Das sind aber nur ganz wenige, und die zähle ich nicht unbedingt zu den Verweigerern. Ich kenne aber auch einige Leute, die sich nicht impfen lassen, weil sie einfach prinzipiell gegen alles sind, was die Politik empfiehlt. Die greifen dann einfach die Argumente der Verschwörungs-Schwurbler auf um ihr Handeln recht zu fertigen. Ich glaube ich habe es schon erwähnt, dass ich mittlerweile auch für eine Impfpflicht bin. Anders lässt es sich wahrscheinlich nicht mehr lösen. Ich habe aber auch schon erwähnt, dass es für mich gar nicht in Frage kommt medizinische Leistung zu streichen, weil das nur die Büchse der Pandora öffnen würde. Ich lebe aber auch nach dem Grundsatz, dass ich als Teil der Gesellschaft Rechte UND auch Plfichten habe und nicht einfach machen kann was ich will. Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 30. November 2021 Geschrieben 30. November 2021 (bearbeitet) .... Diesen ungeimpften Menschen will ich sehen, der kein Problem mit den Maßnahmen hat, aber einfach nur die Impfung ablehnt! Von den 30.000 die da in Graz marschiert sind, ist das bestimmt ein einstelliger Prozentsatz. ich kenne nicht viele, aber ein paar ungeimpfte Menschen. Die die mir auf Anhieb einfallen, beschreibe ich wie folgt: 1. hat etwas Angst vor der Impfung (und redet sich ein, dass ein zufälliger Herzinfarkt in der Familie mit der Impfung zu tun hatte. Die ganze Großfamilie war der IMpfung immer schon ablehnend ggü eingestellt). Die Person geht gern zu Energetikern. Die Person war aber schon für die Impfung angemeldet und hat einen Rückzieher gemacht. Der Druck derzeit führt dazu, dass sie vielleicht doch geimpft wird. Tests werden gemacht, weil notwendig. Sonst kommt man in keine Clubs usw (was sich derzeit eh erledigt hat) 2. Bobo Eltern, wo das arme Erstklassler Kind vom Testen ausgeschlossen werden sollte (was für ein künstlciher Aufstand neben den Kindern!) (Anm.: Das ist allen kindern sowas von wurscht, das Prozedere. Wir waren da anfangs dabei.). Das sind Leute, die halten von garnix etwas. Sind vom Typ Hippi-Bobo. Als sie erfahren haben, dass Kinder aus der nachbarschaft (alle Volksschule) schon geimpft wurden, waren die wirklich tief schockiert und rechnen jetzt mit dem Schlimmsten. Sodom und Gomorrha wird über alle hereinbrechen. 3+4. Erstaunlicherweise jemand aus dem (echten) Medizinischen Bereich und jemand aus einem nahe an der Medizin angesiedelten Naturwissenschaftlichen Bereich. Beide glauben an die große Verschwörung und halten von all dem Nix. "Corona wäre quasi ein Schnupfen", Leute. Auch die halten von keiner einzigen Maßnahme was. 5. Ein Typ mit Tätowierungen die grenzwertig nahe am Verbotsgesetz sind. Er hat's grad selbst, und ist stolz drauf. 6. Eine Personen, die quasi eh ein Einsiedler Leben führt. Am Land, quasi Selbstversorger. macht ohnehin nicht mit bei der Art zu Leben der restslichen Menschen und mag keine Geimpften am Grundstück, weil man ja nicht weiß was man von denen bekommen kann. (die Person ist aber so wenig unter Menschen, dass es mMn wurscht ist). 7. Eine Familie, wo unter dem Bett ganz bestimmte gezeichnete Symbole liegen, damit "die Strahlen" weg sind. Wo jedes Handy ein Pickerl gegen Strahlen drauf hat. Da wurden andere selbst im aller ersten Lockdown schon ausgelacht, wenn man sich auch nur ein bisserl an Abstand halten wollte. Da wird seit jeher beschwichtigt und von "das ist doch alles sowas von übertrieben!" gesprochen. Du sprichst in deinem Text mMn von einer Gruppe, die äußerst klein ist. Die meisten der Menschen die in deine Gruppe fallen könnten sind längst geimpft. Der große Rest...Hardliner. Also die Leute die auf die Demos gehen, sind nur ein Bruchteil derer die sich nicht Impfen haben lassen. Ich kenne eigentlich alle 4 Kombinationen ca. im gleichen Außmaß: 1) nimmt Maßnahmen nicht ernst & ungeimpft 2) nimmt Maßnahmen ernst & ungeimpft 3) nimmt Maßnahmen nicht ernst & geimpft 4) nimmt Maßnahmen ernst & geimpft Und darft nicht unterschätzen, dass es auch viele gibt, die Corona zwar für einen besseren Schnupfen halten, und sich trotzdem streng an alle Maßnahmen halten, einfach weil es Vorschrift ist, und weil sie sich nix nachsagen lassen wollen. Deswegen macht es einen Unterschied, ob etwas zur freien Wahl steht, oder ob etwas Vorschrift ist. (Impfpflicht) Da geht es nicht darum, dass man damit die Leute zwingt, auch nicht darum dass die Verwaltungsstrafe super hoch sein muss, sondern darum, dass es manchmal eine Vorschrift braucht. Bearbeitet 30. November 2021 von m.a.r.t.i.n Zitieren
NoDoc Geschrieben 30. November 2021 Geschrieben 30. November 2021 Wien arbeitet übrigens ned nur im Verhöngen von Maßnahmen vorausschauend. [ATTACH=CONFIG]224548[/ATTACH] Weil damit welcher Nutzen verbunden ist? Wie wärs wenn man begänne, belastbare (!) Daten zu sammeln. Wenn man es verantworten kann, dass man medizinische Behandlungen zwangsweise durchsetzen möchte, dann wird es doch auch kein Problem sein die angeblichen Hemmnisse des Datenschutzes auch außer Kraft zu setzen. Da dies nicht passiert, halte ich alle diese Aktivitäten für reine Kosmetik. Zitieren
wolf123 Geschrieben 30. November 2021 Geschrieben 30. November 2021 Klassisches Beispiel, wie man etwas komplett aus dem Kontext reißt und sich dann darüber echauffiert... Korrekterweise hättest du nämlich auch mein Ursprungspost mitnehmen müssen, auf welches sich ricatos bezogen hat - aber klar, dann kann halt nicht unterstellen, dass jemand gegen Minderheiten ist. Hab ich nicht gemacht!! Ich habe versucht ricatos auf die Konsequenzen seiner Annahmen hinzuweisen, die er scheinbar aus Deinem Ursprungspost mit der herablassenden Bezeichnung (Dummen) für eine Minderheit entnommen hat. Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 30. November 2021 Geschrieben 30. November 2021 Absolut klar, dass man das nicht machen kann - war auch mehr als Antwort auf den post und die Meinung von martin gemeint. Wobei, Singapur geht ja in die Richtung, dass Ungeimpfte einen Selbstbehalt bei Spitalsaufenthalten leisten müssen - Singapur ist aber auch nicht das, was ich als lupenreine Demokratie bezeichnen würde. Ist dass nicht dort, wo du in den Häfen gehst, wenn du einen Tschikstummel fallen lässt? Zitieren
NoNick Geschrieben 30. November 2021 Geschrieben 30. November 2021 Welche Gründe fallen Dir denn dann noch ein, sich nicht impfen zu lassen, außer die Angst vor der Impfung bzw deren Nebenwirkungen? Wobei diese Angst ja noch nicht einmal irrational ist. Oder, was denkst Du wieviel Prozent der Bevölkerung wären schon geimpft, wenn die Impfung wirklich, nachweislich, keinerlei Nebenwirkungen hätte? angst ist rational? Zitieren
revilO Geschrieben 30. November 2021 Geschrieben 30. November 2021 (bearbeitet) Oder, was denkst Du wieviel Prozent der Bevölkerung wären schon geimpft, wenn die Impfung wirklich, nachweislich, keinerlei Nebenwirkungen hätte? Nehmen wir an, bislang wären Nebenwirkungen ausgeschlossen. Ich möchte aber betonen, dass dies völlig unmöglich ist, weil so viele Krankheiten zufällig zeitglich mit der Impfung auftreten können, dass ein völliger Ausschluss eines Zusammenhangs nie möglich ist. Aber selbst wenn wir das als Voraussetzung annehmen, dann würde der Großteil derer, die bislang nicht geimpft sind, dennoch auf Langzeitfolgen pochen, die noch gar nicht erforscht sein können. Und zwar genau auf jene Langzeitfolgen, die es bei Impfungen unterschiedlichster Art bislang in der Geschichte der Impfung noch nie gegeben hat. Aber, so die Kritiker, handelt es sich hier um eine völlig neue Art von Impfstoff, bei dem man Langzeitwirkungen eben nicht ausschließen kann. Ein solcher Nachweis (der übrigens auch erkenntnistheoretisch unmöglich ist) würde also für die Impfquote wenig bis nichts bringen. Es gibt auch einen nicht zu unterschätzenden Anteil an Systemkritikern, die sich prinzipiell gegen alles sträuben, was der Staat vorgibt, völlig egal, was es ist. Mit einer Impfpflicht kann man Teile dieser Impfgegner unterschiedlichster Motivation erreichen und darauf hoffen, dass der Rest nicht zu groß ist und völlig durchdreht. Bearbeitet 30. November 2021 von revilO Zitieren
ricatos Geschrieben 30. November 2021 Geschrieben 30. November 2021 Hab ich nicht gemacht!! Ich habe versucht ricatos auf die Konsequenzen seiner Annahmen hinzuweisen, die er scheinbar aus Deinem Ursprungspost mit der herablassenden Bezeichnung (Dummen) für eine Minderheit entnommen hat. Mit dem Begriff Minderheit stellst Du aber auch jetzt alle Impfgegner als die armen Opfer dar, die Sie mMn nicht sind. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 30. November 2021 Geschrieben 30. November 2021 Mit dem Begriff Minderheit stellst Du aber auch jetzt alle Impfgegner als die armen Opfer dar, die Sie mMn nicht sind. .....na ja, da sind schon ein paar ganz arme Opfer dabei. Zitieren
wolf123 Geschrieben 30. November 2021 Geschrieben 30. November 2021 Ich kenne Leute, die nicht geimpft sind, die aber aus gesundheitlichen Gründen nicht sicher sind, ob sie sich impfen lassen wollen. Das sind aber nur ganz wenige, und die zähle ich nicht unbedingt zu den Verweigerern. Ich kenne aber auch einige Leute, die sich nicht impfen lassen, weil sie einfach prinzipiell gegen alles sind, was die Politik empfiehlt. Die greifen dann einfach die Argumente der Verschwörungs-Schwurbler auf um ihr Handeln recht zu fertigen. Ich glaube ich habe es schon erwähnt, dass ich mittlerweile auch für eine Impfpflicht bin. Anders lässt es sich wahrscheinlich nicht mehr lösen. Ich habe aber auch schon erwähnt, dass es für mich gar nicht in Frage kommt medizinische Leistung zu streichen, weil das nur die Büchse der Pandora öffnen würde. Ich lebe aber auch nach dem Grundsatz, dass ich als Teil der Gesellschaft Rechte UND auch Plfichten habe und nicht einfach machen kann was ich will. Ich kenne nur Menschen die, wenn man etwas genauer nachfragt, letztendlich Angst vor der Impfung haben. Viele tun sich aber schwer das zuzugeben, deswegen werden oft andere Argumente vorgeschoben. Im Grunde aber ist die Angst verantwortlich für jedes asoziale Handeln, für jegliche Art von Gewalt gegen Mitmenschen. Zitieren
123mike123 Geschrieben 30. November 2021 Geschrieben 30. November 2021 Welche Gründe fallen Dir denn dann noch ein, sich nicht impfen zu lassen, außer die Angst vor der Impfung bzw deren Nebenwirkungen? Wobei diese Angst ja noch nicht einmal irrational ist. Wer Angst vor der Impfung hat, aber nicht vor der Krankheit, sollte sich über Rationalität keine weiteren Gedanken machen. Zitieren
wolf123 Geschrieben 30. November 2021 Geschrieben 30. November 2021 angst ist rational? Naja, sicher, Angst ist natürlich, aber im Grunde, ja im Grunde immer irrational. Danke für den Hinweis. Zitieren
ricatos Geschrieben 30. November 2021 Geschrieben 30. November 2021 (bearbeitet) Ich kenne nur Menschen die, wenn man etwas genauer nachfragt, letztendlich Angst vor der Impfung haben. Viele tun sich aber schwer das zuzugeben, deswegen werden oft andere Argumente vorgeschoben. Im Grunde aber ist die Angst verantwortlich für jedes asoziale Handeln, für jegliche Art von Gewalt gegen Mitmenschen. Auch nicht schlecht jedes asoziale Verhalten und Gewalt so recht zu fertigen. Wenn das so ist, sollten wir alle Menschen aus den Gefängnissen frei lassen, da sie ja nur aus Angst gehandelt haben. Edit: Damit sind wir wieder bei der Opferrolle. Bearbeitet 30. November 2021 von ricatos Zitieren
NoMütze Geschrieben 30. November 2021 Geschrieben 30. November 2021 "Eines der Probleme in der Pandemie ist, dass die Experten müde werden, den Blödsinn-daher-Redern zu kontern, während diese nicht müde werden, ihren Blödsinn daherzureden..." Zitieren
romanski Geschrieben 30. November 2021 Geschrieben 30. November 2021 Du meinst "wissenschaftlicher Konsens" ist ein Totschlagargument, dem man sich zu fügen hat? Auch wenn die heutige Zeit nicht mit dem Nationalsozialismus vergleichbar ist, so war damals der "wissenschaftliche Konsens" dass Blonde und Blauäugige die besseren Menschen seinen. Was für ein revisionistischer Schwachsinn. Zitieren
wolf123 Geschrieben 30. November 2021 Geschrieben 30. November 2021 Wer Angst vor der Impfung hat, aber nicht vor der Krankheit, sollte sich über Rationalität keine weiteren Gedanken machen. Doch, kann man sich schon Gedanken machen. Da passiert dann eine Art Güterabwägung, gepaart mit Hoffnung. Zitieren
revilO Geschrieben 30. November 2021 Geschrieben 30. November 2021 (bearbeitet) Naja, sicher, Angst ist natürlich, aber im Grunde, ja im Grunde immer irrational. Danke für den Hinweis. Angst ist nicht immer irrational. Ich würde sagen, sogar meistens rational. Ohne Angst, diesem inneren evolutionsbedingten Warnsystem, wäre der Mensch ständig in Gefahr sich weh zu tun oder sogar tödlich zu verletzen. Bearbeitet 30. November 2021 von revilO Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.