waldbauernbub Geschrieben 3. Februar 2022 Geschrieben 3. Februar 2022 (bearbeitet) Hmm.. Prognosen sind ebenso wie die ganzen Pandemie-Massnahmen erst so richtig im Nachhinein beurteilbar. Man sollte nur langsam beginnen, das Nachhinein nicht auf einen diffusen Zeitraum (St. Nimmerleinstag) zu verschieben, sondern die aktuelle Lehrmeinung rasch an die aktuelle Evidenz anpassen. Notfallmediziner sind normalerweise besonders gut in dieser Disziplin. Dass es gerade im ICU-Bereich dazu noch eine ganze Menge an ethischen Fragestellungen gibt, die da mitspielen ist mir klar. Es gibt aber auch an allen anderen Ecken und Enden der Pandemie so viele Sachen, die gegen jede Evidenz und Logik weiterbetrieben werden, von den Lockdowns, dem manischen Testen bis hin zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen und seinen allerkafkaeskesten Auswüchsen, wie dem Kindergartentrichter, dass ich da schon skeptisch bin. Bearbeitet 3. Februar 2022 von waldbauernbub Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 3. Februar 2022 Geschrieben 3. Februar 2022 ...und seinen allerkafkaeskesten Auswüchsen, wie dem Kindergartentrichter Diesen Trichter gibts in der Teststraße in Gratkorn für jeden - auch Erwachsene . Keine Ahnung wie das sonst läuft. Für die Kleinen ist das Durchs Rördl Spucken eine ziemlich patzerte Amgelegenheit Das macht echt nur mit dem eigenen Kind.... aber net gern mit fremden die eh schon uma rotzen usw. (ja, ich weiß du bist gegen das Test. Aber wenn man testet, ist der Trichter gerade für Kindergartenkinder wirklich gut.) PS: ich halt vom Gurgeln übrigens auch kaum mehr was. Ich kenne inzwischen einige Leute, bei denen kein einziger Gurgeltest oder Spültest positiv war, während antigen und Rachenabstrich angeschlagen haben (alle mit deutlichen Symptomen - also krank). Zitieren
Frank Starling Geschrieben 3. Februar 2022 Geschrieben 3. Februar 2022 Nur so btw bemerkt, hatte der arme Kerl gar keine Chance damals geimpft zu sein, zumindest hier bei uns in der Steiermark nicht. Lt. der offiziellen Impfterminplanung, wäre er etwa im Juni dran gewesen... Das tragische ist tatsächlich, dass er sich hätte impfen lassen können. Er wurde nur vorher leider verunsichert. Von keinem Schwurbler, es war ein Nachbar, der zufällig Dermatologe ist. Der wollte selbst abwarten mit der Impfung und hat es als nachbarschaftlichen Gespräch so auch seiner Umgebung geraten. Der Betroffene ist inzwischen geimpft. Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 3. Februar 2022 Geschrieben 3. Februar 2022 Diesen Trichter gibts in der Teststraße in Gratkorn für jeden - auch Erwachsene . Keine Ahnung wie das sonst läuft. Für die Kleinen ist das Durchs Rördl Spucken eine ziemlich patzerte Amgelegenheit Das macht echt nur mit dem eigenen Kind.... aber net gern mit fremden die eh schon uma rotzen usw. (ja, ich weiß du bist gegen das Test. Aber wenn man testet, ist der Trichter gerade für Kindergartenkinder wirklich gut.) PS: ich halt vom Gurgeln übrigens auch kaum mehr was. Ich kenne inzwischen einige Leute, bei denen kein einziger Gurgeltest oder Spültest positiv war, während antigen und Rachenabstrich angeschlagen haben (alle mit deutlichen Symptomen - also krank). Du musst den Kleinen nur beibringen wie man durch einen BIC Kuli nasse Papiertaschentuchfuzzel an die Tafel schießt (Miniblasrohr sozusagen) dann brauchen sie keinen Trichter mehr Zitieren
Frank Starling Geschrieben 3. Februar 2022 Geschrieben 3. Februar 2022 Man sollte nur langsam beginnen, das Nachhinein nicht auf einen diffusen Zeitraum (St. Nimmerleinstag) zu verschieben, sondern die aktuelle Lehrmeinung rasch an die aktuelle Evidenz anpassen. Notfallmediziner sind normalerweise besonders gut in dieser Disziplin. Dass es gerade im ICU-Bereich dazu noch eine ganze Menge an ethischen Fragestellungen gibt, die da mitspielen ist mir klar. Es gibt aber auch an allen anderen Ecken und Enden der Pandemie so viele Sachen, die gegen jede Evidenz und Logik weiterbetrieben werden, von den Lockdowns, dem manischen Testen bis hin zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen und seinen allerkafkaeskesten Auswüchsen, wie dem Kindergartentrichter, dass ich da schon skeptisch bin. Kann mich nur kurz fassen, da in der Arbeit. Dass in der Pandemie so manche Maßnahmen der Politik gegen Evidenz eingeführt worden sind und sogar weiterbetrieben werden, will ich nicht in Abrede stellen. Das sollte man aber nicht mit Therapien und lebensrettenden Maßnahmen der Ärzte und Krankenpfleger im Krankenhaus, besonders ICU vermischen. Heißt natürlich nicht, dass man nicht darüber reden darf oder soll Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 3. Februar 2022 Geschrieben 3. Februar 2022 Kann mich nur kurz fassen, da in der Arbeit. Dass in der Pandemie so manche Maßnahmen der Politik gegen Evidenz eingeführt worden sind und sogar weiterbetrieben werden, will ich nicht in Abrede stellen. Das sollte man aber nicht mit Therapien und lebensrettenden Maßnahmen der Ärzte und Krankenpfleger im Krankenhaus, besonders ICU vermischen. Heißt natürlich nicht, dass man nicht darüber reden darf oder soll ...so stelle ich mir übrigens eine Antwort auf das Thema vor, wenn jemand die Studie zitiert. (und die Antworten davor). Es gibt übrigens auch gaaaaanz viele ganz arge Medikamente, von denen man richtig bös draufgehen kann und enorme Probleme kriegt. Die werden trotzdme gegeben, wenn's nötig ist. Da schreit jetzt auch keiner, dass das Geldmacherei usw wäre.Oder vielleicht tun's das eh. Ein kritischer Diskurs ist immer wichtig. Zitieren
waldbauernbub Geschrieben 3. Februar 2022 Geschrieben 3. Februar 2022 (bearbeitet) Dass in der Pandemie so manche Maßnahmen der Politik gegen Evidenz eingeführt worden sind und sogar weiterbetrieben werden, will ich nicht in Abrede stellen. Das sollte man aber nicht mit Therapien und lebensrettenden Maßnahmen der Ärzte und Krankenpfleger im Krankenhaus, besonders ICU vermischen. Da sind wir uns prinzipiell ziemlich einig. Ich denke, dass ein Gutteil der Last dieser Pandemie auf den Schultern der Ärzte und des Pflegepersonals abgeladen wurde und ich habe wirklich großen Respekt vor dem/der Einzelnen. Trotzdem wäre es höchst an der Zeit, dass die handelnden Akteure ihre eigene Rolle, die ihrer Standesvertretungen, ihrer wissenschaftlichen Community und ihrer politischen Vertreter in diesem ganzen Schlamassel zu hinterfragen beginnen (sobald halt Zeit dafür ist). Auch kritisch und in Hinblick darauf, ob sie (Ärzteschaft) nicht auch für Ziele mißbraucht worden sind, die weit weg von den Ideal des Berufs liegen. Schwer, in einem Land wie Österreich, wo Kritik immer gleich mit Majestätsbeleidigung verwechselt wird, aber trotzdem notwendig. Es gibt übrigens auch gaaaaanz viele ganz arge Medikamente, von denen man richtig bös draufgehen kann und enorme Probleme kriegt. Die werden trotzdme gegeben, wenn's nötig ist. Meines Wissens gibt es in der Medizin das Prinzip "Primum non nocere". Wenn du 2 Kohorten von Covid-Intensivpatienten hast, und eine Sterblichkeit mit Beatmung (53 Prozent) und ohne Beatmung (16 Prozent), musst du dich unabhängig von der Indikation schon fragen, ob es nötig ist. Da schreit jetzt auch keiner, dass das Geldmacherei usw wäre.Oder vielleicht tun's das eh. In meinem Bekanntenkreis schreien viele Mediziner (vom Hausarzt bis zur Anästhesistin) schon lange, dass ein gewisser Teil unseres Gesundheitswesens rein betriebswirtschaftliche und kaum mehr ethische Grundlagen hat. Ich denke, dass jetzt ein guter Zeitpunkt wäre, unser Gesundheitssystem ordentlich und ohne Tabus zu hinterfragen, sodass wir irgendwann von einem sich verselbständigenden, krankheitsfixierten Moloch wieder zu einem Modus zurückkommen, der die Gesundheit wieder in den Vordergrund stellt. Es wird schon einen Grund haben, wieso die in Skandinavien durchschnittlich über 10 Gesunde Lebensjahre mehr haben, als wir mit dem teuersten System der Welt. Und ein Grund dafür ist halt auch, dass bei uns die Kinder mit der Maske im Turnsaal stehen. Und wenn's keinen Luft mehr kriegen, dann dürfen sie, je nach Lehrer, die Maske sogar abnehmen und (Originalzitat) "ein bisschen gegen die Wand atmen". Bearbeitet 3. Februar 2022 von waldbauernbub Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 3. Februar 2022 Geschrieben 3. Februar 2022 Wo ist der Extremcarver? Der müsste doch schon auf Freigang sein :-) Zitieren
Gast Geschrieben 3. Februar 2022 Geschrieben 3. Februar 2022 Und ein Grund dafür ist halt auch, dass bei uns die Kinder mit der Maske im Turnsaal stehen. Und wenn's keinen Luft mehr kriegen, dann dürfen sie, je nach Lehrer, die Maske sogar abnehmen und (Originalzitat) "ein bisschen gegen die Wand atmen". Unsere Jungs gehen schon das ganze Jahr im Sportunterricht spazieren, zum laufen ist die Lehrerin zu faul. Zitieren
NoWin Geschrieben 3. Februar 2022 Geschrieben 3. Februar 2022 Wo ist der Extremcarver? Der müsste doch schon auf Freigang sein :-) Wenn du was über Vitamin D lesen willst, helfe ich gerne aus https://tkp.at/2022/02/02/studie-beweist-neuerlich-wirksamkeit-von-vitamin-d-gegen-infektion-und-erkrankung/ Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 3. Februar 2022 Geschrieben 3. Februar 2022 Wenn du was über Vitamin D lesen willst, helfe ich gerne aus https://tkp.at/2022/02/02/studie-beweist-neuerlich-wirksamkeit-von-vitamin-d-gegen-infektion-und-erkrankung/ Gut dass du mich erinnerst das Rezept für Dekristolvit D3 muss ich noch einlösen, bevor es abläuft :-) Zitieren
123mike123 Geschrieben 3. Februar 2022 Geschrieben 3. Februar 2022 Vielleicht hat der ec festgestellt, dass es ihm ohne den ganzen Käse besser geht!? Zitieren
waldbauernbub Geschrieben 3. Februar 2022 Geschrieben 3. Februar 2022 Vielleicht hat der ec festgestellt, dass es ihm ohne den ganzen Käse besser geht!? Ohne den ganzen Käse würde es uns allen viel besser gehen. Beispiel gefällig? Die neue Impfkampagne unserer Bundesregierung. Nein, der Babyelefant war nicht genug. Jetzt muss man auch noch das Grab von Alexandre Dumas mit dem Villacher Fasching schänden, um für eine Impfung "Werbung" zu machen, die ab heute eh verpflichtend ist. Zitieren
Sync Geschrieben 3. Februar 2022 Geschrieben 3. Februar 2022 Gut dass du mich erinnerst das Rezept für Dekristolvit D3 muss ich noch einlösen, bevor es abläuft :-) Ich nehme die oleivit D3 sind auch super Zitieren
ventoux Geschrieben 4. Februar 2022 Geschrieben 4. Februar 2022 Hoffentlich kommt jetzt bald mal das Ende dieser Geldvernichtung. https://ooe.orf.at/stories/3141636/ Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 4. Februar 2022 Geschrieben 4. Februar 2022 so geht Werbung: Zwickl statt Kickl, nein zum FPÖ-Impfzwang Quelle: Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 4. Februar 2022 Geschrieben 4. Februar 2022 Beispiel gefällig? Die neue Impfkampagne unserer Bundesregierung. Die Mostschädeln Für Garnix versuchen gerade nicht dieses Video nachzustellen - es werden wegen einiger Ausfälle sogar keine Statisten gesucht. Zitieren
sake Geschrieben 4. Februar 2022 Geschrieben 4. Februar 2022 Willkommen in Österreich Arzt: Wollen Sie eine Impfung? Engländer: Nein. Arzt: Aber ein echter Gentleman läßt sich impfen. Engländer: God save the Queen. Spritzen Sie. Arzt: Wollen Sie eine Impfung? Deutscher: Nein. Arzt: Das ist ein Befehl! Deutscher: Jawohl! Hier spritzen! Arzt: Wollen Sie eine Impfung? Amerikaner: Nein. Arzt: Aber ihr Nachbar ist auch schon geimpft. Amerikaner: Na gut. Dann ich bitte auch. Arzt: Wollen Sie eine Impfung? Franzose: Nein. Arzt: Aber ein echter Gentleman läßt sich impfen. Franzose: Glauben Sie ich falle auf diesen blöden Trick wie der Engländer hinein? Arzt: Ich sehe gerade, Sie sind Franzose. Sie haben sowieso kein Recht auf eine Impfung wie die Briten und Deutschen. Franzose: Was heißt, ich habe kein Recht darauf? Frechheit. Hier spritzen Sie mich sofort. Arzt: Wollen Sie eine Impfung? Österreicher: Nein. Aber ich muß sagen, wie Sie den Engländer, den Deutschen, den Amerikaner und den Franzosen reingelegt haben, Hut ab. Arzt: Wissen Sie, die haben alle nur den russischen Impfstoff bekommen. Der ist gratis. Ich dürfte es Ihnen eigentlich nicht sagen, ich mache mich sogar strafbar, aber ich habe hier noch den speziellen Impfstoff. Der ist nur für Andreas Gabalier, einige auserwählte österreichische Hofräte und Bürgermeister entwickelt worden. Der kostet aber 400,-- €. Österreicher: Gibt dem Arzt einen 500,-- € Schein und flüstert ihm zu: Der Rest ist für Sie Herr Doktor. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 4. Februar 2022 Geschrieben 4. Februar 2022 Arzt: Wollen Sie eine Impfung? Österreicher: Nein. Aber ich muß sagen, wie Sie den Engländer, den Deutschen, den Amerikaner und den Franzosen reingelegt haben, Hut ab. Arzt: Wissen Sie, die haben alle nur den russischen Impfstoff bekommen. Der ist gratis. Ich dürfte es Ihnen eigentlich nicht sagen, ich mache mich sogar strafbar, aber ich habe hier noch den speziellen Impfstoff. Der ist nur für Andreas Gabalier, einige auserwählte österreichische Hofräte und Bürgermeister entwickelt worden. Der kostet aber 400,-- €. Österreicher: Gibt dem Arzt einen 500,-- € Schein und flüstert ihm zu: Der Rest ist für Sie Herr Doktor. Ja, nur mit künstlicher Verknappung, Neid und "halblegal" über den Schwarzmarkt mit Impfpfuschern hätten sie in Österreich wirklich Erfolg gehabt. Der Zug ist jedoch abgefahren. Zitieren
NoWin Geschrieben 5. Februar 2022 Geschrieben 5. Februar 2022 74 Minuten und 4 Sekunden - Dokumentation über Spitals- und Ordinationsmitarbeiter in den letzten 2 Jahren Aber bitte aufpassen: lauter rechte, aluhuttragende Schwurbler kommen da zu Wort .... https://auf1.tv/aufrecht-auf1/zeugen-der-wahrheit-was-in-spitaelern-heimen-und-ordinationen-wirklich-passiert/ Zitieren
Sync Geschrieben 5. Februar 2022 Geschrieben 5. Februar 2022 74 Minuten und 4 Sekunden - Dokumentation über Spitals- und Ordinationsmitarbeiter in den letzten 2 Jahren Aber bitte aufpassen: lauter rechte, aluhuttragende Schwurbler kommen da zu Wort .... https://auf1.tv/aufrecht-auf1/zeugen-der-wahrheit-was-in-spitaelern-heimen-und-ordinationen-wirklich-passiert/ Kannst du das kurz zusammenfassen? Die werden sagen es gab keine Überlastung? Alles Lüge?? Nur geimpfte? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 5. Februar 2022 Geschrieben 5. Februar 2022 74 Minuten und 4 Sekunden - Dokumentation über Spitals- und Ordinationsmitarbeiter in den letzten 2 Jahren Aber bitte aufpassen: lauter rechte, aluhuttragende Schwurbler kommen da zu Wort .... https://auf1.tv/aufrecht-auf1/zeugen-der-wahrheit-was-in-spitaelern-heimen-und-ordinationen-wirklich-passiert/ Ja aufpassen, denn nur rechtsextreme Schwurbler machen das Programm, unter der Führung vom Stefan Magnet - einer der ganz grauslichen Typen. https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVI/J/J_00167/fnameorig_678979.html https://www.derstandard.at/story/2000130946126/aus-der-welt-der-aufgewachten https://profil.at/oesterreich/rechtsextremer-corona-leugner-bekam-auftrag-von-land-oberoesterreich/401724315 Zitieren
Gili Geschrieben 5. Februar 2022 Geschrieben 5. Februar 2022 74 Minuten und 4 Sekunden - Dokumentation über Spitals- und Ordinationsmitarbeiter in den letzten 2 Jahren Aber bitte aufpassen: lauter rechte, aluhuttragende Schwurbler kommen da zu Wort .... https://auf1.tv/aufrecht-auf1/zeugen-der-wahrheit-was-in-spitaelern-heimen-und-ordinationen-wirklich-passiert/ Hab mit mir selbst schon drauf gewettet, wann du endlich was von auf1-tv verlinken wirst. Ich hätts deutlich früher erwartet. Aber besser spät als nie Zitieren
graveloso_marveloso Geschrieben 5. Februar 2022 Geschrieben 5. Februar 2022 Fast wäre der Thread 24 Stunden still gestanden. Aber nur FAST, denn wenige Minuten davor hat jemand noch schnell einen Schwurblerlink (linde ausgedrückt) absetzten müssen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.