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Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
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Geimpfte, die den Virus in sich tragen und weitergeben können (keine Studie kann dies ausschließen), können asymptomatisch (leichter Verlauf) zum Superspreader (unbemerkt) werden. Das kann man wohl nicht abstreiten.

 

:rofl: :rofl: :rofl:

 

hast du nicht seitenlang gepredigt und immer wieder auf eine chinesische Studie verwiesen, die beweist, dass "Asymptomatische" definitiv nicht ansteckend sind?

Als wir dir lang und breit erklären mussten, dass man presymptomatisch (Inkubationszeit und so) sehr wohl ansteckend ist und genau das diese Krankheit so tückisch macht?

 

Und jetzt können deiner Meinung nach plötzlich Geimpfte asymptomatisch zu Superspreadern werden? :D

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Die Impfung ist Selbstschutz, da sind wir uns wohl einig.

Nein! Diese Impfung, wie viele Impfungen, sind niemals nur Selbstschutz, sondern auch Fremdschutz. Besonders deutlich wird das bei dieser Impfung, weil du nicht nur das Risiko zur Weitergabe des Virus mit einer Impfung senkst, sondern auch die Wahrscheinlichkeit, dass du als Geimpfter ein Intensivbett belegst, das jemand brauchen kann, der schwer erkrankt, etwa weil er aus unterschiedlichsten Gründen nicht geimpft werden kann oder weil er trotz Impfung schwer erkrankt.

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Die Impfung ist Selbstschutz, da sind wir uns wohl einig

 

Das stimmt so nicht ganz. Eine Impfung dient nicht nur ein Selbstschutz. Beschäftige dich mal mit den Prinzipien von Herdenimmunität und Erregerelimination. In dem speziellen Fall der gerade herrschenden Pandemie kommt hinzu, dass man bei einer bestimmten Durchimpfungsrate von einer Entlastung der Krankenhäusern/ICU ausgehen kann und somit einige spezifische Maßnahmen zurückgenommen werden können.

 

Nichts spricht gegen eine seriöse individuelle Risikoabschätzung der COVID-Impfung, wie sie auch von Ärzten mit ihren Patienten gemacht werden.

 

Gibt es einen objektiven Grund, warum du eine COVID-Impfung schlechter vertragen könntest als andere Personen oder beruht dein Unwohlsein nur aufgrund deiner Internet-Recherchen?

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..................................... das jemand brauchen kann, der schwer erkrankt, etwa weil er aus unterschiedlichsten Gründen nicht geimpft werden kann oder weil er trotz Impfung schwer erkrankt.

 

Oder weil er an etwas Anderem erkrankt ist. Neben Corona gibt es auch immer noch andere Krankheiten.

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:rofl: :rofl: :rofl:

 

hast du nicht seitenlang gepredigt und immer wieder auf eine chinesische Studie verwiesen, die beweist, dass "Asymptomatische" definitiv nicht ansteckend sind?

Als wir dir lang und breit erklären mussten, dass man presymptomatisch (Inkubationszeit und so) sehr wohl ansteckend ist und genau das diese Krankheit so tückisch macht?

 

Und jetzt können deiner Meinung nach plötzlich Geimpfte asymptomatisch zu Superspreadern werden? :D

Das sind nicht meine Aussagen, sondern die Meinung der Experten, davon gibts ja genügend.

 

Ich unterscheide zwischen gesunden und kranken Menschen, aber eine Einteilung in "eventuell Kranke" gibts bei mir nicht.

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Es gibt mE überhaupt keinen Grund die Wirksamkeit der Impfungen zu bestreiten. Das ist durch genügend Studien und mittlerweile auch auf sehr große Datenmengen nachgewiesen. Wenn man sich wegen Reaktionen auf die Impfung nicht impfen lassen möchte, ist das ok, aber man wird dann halt damit rechnen müssen, dass wir evtl nicht in eine Situation kommen, die ein völlig normales Leben wieder zulässt.

 

das genau ist das missverständnis

 

die impfung schützt den geimpften

schützt aber nicht andere vor einer übertragung durch einen geimpften

(zumindest gibts da (noch) keine studien dazu die dagegen sprechen)

 

der staat kann die grundrechte einschränken für menschen die eine gefahr für andere darstellen

dann aber für alle

 

die abwägung ob die gefahr wirklich so groß ist

dass es gerechtfertigt ist die grundrechte derart einzuschränken

ist eine weitere frage

die man diskutieren kann

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Frankreich verzögert die Bestellung von BionTech/Pfizer Impfstoff der EU, die EU könnte dadurch wichtige Kontingente der Produktionskapazität von B/P verlieren:

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/verspaetete-bestellung-frankreich-blockiert-offenbar-eu-bestellung-von-biontech-pfizer-impfstoff-10110092

 

Da Macron bereits in der ersten Runde der Impfstoff-Beschaffung den Französischen Konzern Sanofi mit Aufträgen bedenken wollte (der aber mit der Entwicklung noch nicht fertig war), versucht er jetzt erneut nationale Wirtschaftsinteressen vor EU Interessen zu stellen (persönliche Einschätzung ;) ).

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Nein! Diese Impfung, wie viele Impfungen, sind niemals nur Selbstschutz, sondern auch Fremdschutz. Besonders deutlich wird das bei dieser Impfung, weil du nicht nur das Risiko zur Weitergabe des Virus mit einer Impfung senkst, sondern auch die Wahrscheinlichkeit, dass du als Geimpfter ein Intensivbett belegst, das jemand brauchen kann, der schwer erkrankt, etwa weil er aus unterschiedlichsten Gründen nicht geimpft werden kann oder weil er trotz Impfung schwer erkrankt.

Was du schreibst ist nur bedingt richtig - man trägt eventuell zur Verminderung der KH-Auslastung bei, eine andere Person schütze ich direkt natürlich nicht.

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Das stimmt so nicht ganz. Eine Impfung dient nicht nur ein Selbstschutz. Beschäftige dich mal mit den Prinzipien von Herdenimmunität und Erregerelimination. In dem speziellen Fall der gerade herrschenden Pandemie kommt hinzu, dass man bei einer bestimmten Durchimpfungsrate von einer Entlastung der Krankenhäusern/ICU ausgehen kann und somit einige spezifische Maßnahmen zurückgenommen werden können.

 

Nichts spricht gegen eine seriöse individuelle Risikoabschätzung der COVID-Impfung, wie sie auch von Ärzten mit ihren Patienten gemacht werden.

 

Gibt es einen objektiven Grund, warum du eine COVID-Impfung schlechter vertragen könntest als andere Personen oder beruht dein Unwohlsein nur aufgrund deiner Internet-Recherchen?

Du sprichst es richtig aus: "man kann annehmen" - wenn es Fakten gibt, dann diskutiere ich auch gerne darüber. Aber über mathematische Modelle des Herrn Popper oder anderer Statistiker diskutiere ich nicht, die sind in den letzten 14 Monaten immer daneben gelegen.

 

Und wie oben geschrieben, soll es Leute geben, die das Ende der Studien abwarten wollen - und das wird noch eine Zeitlang dauern (abhängig vom Hersteller). Wer das nicht abwarten möchte, rennt halt jetzt zur Impfung, soll jeder machen, wie er will.

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...

schützt aber nicht andere vor einer übertragung durch einen geimpften

(zumindest gibts da (noch) keine studien dazu die dagegen sprechen)

...

Es ist zumindest nachgewiesen, das jene Personen die als Geimpfte überhaupt noch Covid-positiv werden, die Krankheit weniger stark (Höhe der Viruslast) und weniger lang (Dauer der Virusausscheidung) verbreiten:

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Wirksamkeit_Sicherheit.html;jsessionid=D6DC953B134F693590AF90F10F4BEF01.internet051#FAQId15851642

Daten aus Zulassungsstudien wie auch aus Untersuchungen im Rahmen der breiten Anwendung (sog. Beobachtungsstudien) belegen, dass die in Deutschland zur Anwendung kommenden COVID-19-Impfstoffe SARS-CoV-2-Infektionen (symptomatisch und asymptomatisch) in einem erheblichen Maße verhindern. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person trotz vollständiger Impfung PCR-positiv wird, ist bereits niedrig, aber nicht Null (für Definition „vollständig geimpft“ siehe FAQ zum Impfschema).

In welchem Maß die Impfung darüber hinaus die Übertragung des Virus weiter reduziert, kann derzeit nicht genau quantifiziert werden. Auf Basis der bisher vorliegenden Daten ist davon auszugehen, dass die Viruslast bei Personen, die trotz Impfung mit SARS-CoV-2 infiziert werden, stark reduziert und die Virusausscheidung verkürzt ist.

In der Summe ist daher das Risiko einer Virusübertragung stark vermindert. Es muss jedoch davon ausgegangen werden, dass einige Menschen nach Kontakt mit SARS-CoV-2 trotz Impfung (asymptomatisch) PCR-positiv werden und dabei auch infektiöse Viren ausscheiden. Dieses Risiko muss durch das Einhalten der Infektionsschutzmaßnahmen zusätzlich reduziert werden. Daher empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) auch nach Impfung die allgemein empfohlenen Schutzmaßnahmen (Alltagsmasken, Hygieneregeln, Abstandhalten, Lüften) weiterhin einzuhalten.

 

Aus Public-Health-Sicht erscheint durch die Impfung das Risiko einer Virusübertragung in dem Maß reduziert, dass Geimpfte bei der Epidemiologie der Erkrankung keine wesentliche Rolle mehr spielen.

 

Diese Einschätzungen beruhen auf folgender Evidenz:

 

Die Impfung hat eine hohe Schutzwirkung (mindestens 80 %) gegen schweres COVID-19, unabhängig vom verwendeten Impfstoff (Comirnaty von BioNTech/Pfizer, COVID-19-Vaccine von Moderna, Vaxzevria von AstraZeneca).

Die derzeitige Datenlage (zusammengefasst in der „Wissenschaftlichen Begründung der STIKO-Empfehlung“) zeigt darüber hinaus, dass die Impfung mit dem AstraZeneca-Impfstoff wie auch mit mRNA-Impfstoffen zu einer deutlichen Reduktion der SARS-CoV-2-Infektionen (symptomatisch + asymptomatisch) führt (Vaxzevria von AstraZeneca bereits nach der 1. Dosis ca. 65 %; Comirnaty von BioNTech/Pfizer nach der 2. Dosis ca. 90 %).

Weitere Daten belegen, dass selbst bei Menschen, die trotz Impfung PCR-positiv werden, die Viruslast signifikant reduziert wird (Ct Shift) und weniger lange anhält (verkürztes Shedding).

Stand: 09.04.2021

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Irgendwie verstehe ich die schon seitenweise (teils unterirdische) Diskussion überhaupt nicht.

 

Das Virus ist da, keine der westlichen Regierungen trägt schuld daran. (Wenn überhaupt eine)

 

Es bringt Menschen um, u es überlastet auch gute Gesundheitswesen, wenn man zuwenig oder das Falsche dagegen tut.

 

Der einzige dauerhafte Ausweg ist eine weitreichende Immunisierung der Menschen (auch durch Infektionen, aber vor allem durch Impfung) - erleichtern würde sich die Angelegenheit zusätzlich durch hochwirksame Medikamente.

 

So What?

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Was du schreibst ist nur bedingt richtig - man trägt eventuell zur Verminderung der KH-Auslastung bei, eine andere Person schütze ich direkt natürlich nicht.

 

Die Krankenhausauslastung sinkt durch die Impfung nicht "eventuell" sondern "definitiv"!

 

Andere Personen werden bei niedriger Auslastung nicht Gefahr laufen, kein Intensivbett zu bekommen, wenn benötigt.

 

Faszinierend, wie du aus Fakten Meinungen machst und aus Meinungen Fakten - je nach Belieben, die gleichen Fakten einmal als Beleg für das eine verwendest und später als Beleg für das Gegenteil und dabei nie den Glauben an dich selbst verlierst!

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Irgendwie verstehe ich seitenweise Diskussion überhaupt nicht.

 

Das Virus ist da, keine der westlichen Regierungen trägt schuld daran. (Wenn überhaupt eine)

 

Es bringt Menschen um, u es überlastet auch gute Gesundheitswesen, wenn man zuwenig oder das Falsche dagegen tut.

 

Der einzige dauerhafte Ausweg ist eine weitreichende Immunisierung der Menschen (auch durch Infektionen, aber vor allem durch Impfung) - erleichtern würde sich die Angelegenheit zusätzlich durch hochwirksame Medikamente.

 

So What?

 

Nach dieser Zusammenfassung kann man nicht mehr trollen.

 

Spielverderber!

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Du sprichst es richtig aus: "man kann annehmen" - wenn es Fakten gibt, dann diskutiere ich auch gerne darüber. Aber über mathematische Modelle des Herrn Popper oder anderer Statistiker diskutiere ich nicht, die sind in den letzten 14 Monaten immer daneben gelegen.

 

Und wie oben geschrieben, soll es Leute geben, die das Ende der Studien abwarten wollen - und das wird noch eine Zeitlang dauern (abhängig vom Hersteller). Wer das nicht abwarten möchte, rennt halt jetzt zur Impfung, soll jeder machen, wie er will.

 

Wir sind in einem Radforum, darum mal dieses Bsp:

 

Wenn du dir ein feinen LRS haben willst, empfielst du immer Systemlaufräder mit alten Standards, die schon lange am Markt sind? Kann ein guter Laufradbauer nicht Felge, Speichen, Nippel und Naben kombinieren und damit ein individuelles, gutes und langlebiges Laufrad aufbauen, dass noch nicht am Markt ist?

 

Aber so wie ich sehr viel lesen und recherchieren kann über Laufräder, so habe ich trotzdem nicht die Erfahrung, Routine und das Wissen wie ein jahrelang gelernter Laufradbauer.

 

Ich kann verstehen, dass du unsicher bist und dich die Pandemie frustriert. Du teilst deine Ängste hier im Forum und suchst Gleichgesinnte, welche dich bestätigen. Ich finde die Inzidenzen in Ländern höher Durchimpfungsrate beeindruckend. Die Fallzahlen der >80jährigen gehen in DE auch schon zurück.

 

So.. ich geh jetzt zu einem Freund ein neues Laufrad bauen. Bin schon gespannt, ist neu für mich :D

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Es ist zumindest nachgewiesen, das jene Personen die als Geimpfte überhaupt noch Covid-positiv werden, die Krankheit weniger stark (Höhe der Viruslast) und weniger lang (Dauer der Virusausscheidung) verbreiten:

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Wirksamkeit_Sicherheit.html;jsessionid=D6DC953B134F693590AF90F10F4BEF01.internet051#FAQId15851642

 

Es ist nicht nachgewiesen, wie du schreibst, sondern das RKI "geht davon aus".

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Die Krankenhausauslastung sinkt durch die Impfung nicht "eventuell" sondern "definitiv"!

 

Andere Personen werden bei niedriger Auslastung nicht Gefahr laufen, kein Intensivbett zu bekommen, wenn benötigt.

 

Faszinierend, wie du aus Fakten Meinungen machst und aus Meinungen Fakten - je nach Belieben, die gleichen Fakten einmal als Beleg für das eine verwendest und später als Beleg für das Gegenteil und dabei nie den Glauben an dich selbst verlierst!

 

Betrifft D - wird in AUT wohl ähnlich gelaufen sein:

 

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/studie-des-gesundheitsministeriums-corona-patienten-intensivstationen-vier-prozent/

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Wir sind in einem Radforum, darum mal dieses Bsp:

 

Wenn du dir ein feinen LRS haben willst, empfielst du immer Systemlaufräder mit alten Standards, die schon lange am Markt sind? Kann ein guter Laufradbauer nicht Felge, Speichen, Nippel und Naben kombinieren und damit ein individuelles, gutes und langlebiges Laufrad aufbauen, dass noch nicht am Markt ist?

 

Aber so wie ich sehr viel lesen und recherchieren kann über Laufräder, so habe ich trotzdem nicht die Erfahrung, Routine und das Wissen wie ein jahrelang gelernter Laufradbauer.

 

Ich kann verstehen, dass du unsicher bist und dich die Pandemie frustriert. Du teilst deine Ängste hier im Forum und suchst Gleichgesinnte, welche dich bestätigen. Ich finde die Inzidenzen in Ländern höher Durchimpfungsrate beeindruckend. Die Fallzahlen der >80jährigen gehen in DE auch schon zurück.

 

So.. ich geh jetzt zu einem Freund ein neues Laufrad bauen. Bin schon gespannt, ist neu für mich :D

Viel Spaß beim Laufrad bauen, das ist eine Disziplin, die mir nichts gibt.

 

Und Ängste habe ich bzgl. C19 keine - es gibt (Kreuz)Immunitäten, Medikamente, Impfungen, Ärzte die gelernt haben wie man richtig behandelt, etc. Einzig die Kollateralschäden - insbesondere bei jungen Menschen und Kindern, die machen mir Angst.

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Es ist nicht nachgewiesen, wie du schreibst, sondern das RKI "geht davon aus".

 

Das schreiben die deswegen so, weil sie nicht anhand irgendeiner Aussage gleich sagen "is so". Ein "gehen davon aus" des RKI ist weit mehr Wert als ein paar völlig falsch interpretierte Bildchen auf einer BZÖ Webseite.

 

Der Reini hat's perfekt zusammengefasst. :)

 

Aber ich bin halt einer der gern Senf hat.... Also mein Senf dazu:

 

Es gibt für mich nur zwei Wege: entweder (immer wieder?!) krank zu werden (mit der doch recht wahrscheinlichen Option auf....shit...blöd gelaufen) oder sich (immer wieder?!) zu impfen (mit der Chance halt nur ganz ein bissl krank zu werden und der extrem niedrigen wahrscheinlichkeit, dass es ganz blöd läuft). Dass ein Staat sich dauerhaft Maßnahmen einfallen lassen wird müssen, wenn der Virus weiterhin Probleme verursacht (der Staat bzw die Entscheidungsträger des Gesundheissystems können das schon beurteilen), ist auch nicht überraschend. Wenn man also gegen die Impfung ist, entscheidet man sich bewusst für den nachteil diese blöde Krankheit zu bekommen. Wenn es so viele sind, dass der Staat vor dauerhafte Probleme gestellt ist, wird man auch irgendwann mit Konsequenzen rechnen müssen, die in unserer Welt bis dato undenkbar sind (nicht dass ich das will! aber eventuell führt kein Weg daran vorbei? Ich glaub's allerdings eh nicht....). Der einfachste Weg ist sich zu impfen. Stur auf die Wunderwuzzi Lösung zu warten (es wird immer Gründe gegen etwas geben), weil man die Impfung blöd findet ist eine Strategie, aber man darf sich dann nicht über die Konsequenzen beschweren. Ich darf heute auch ohne Gurt Autofahren, muss dann aber eine Strafe bezahlen (wenn's wer kontrolliert).

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Ich bin nicht bereit, über die grenzwertige Auslastung der Intensivstationen in Ö zu diskutieren.

 

Auch, wenn das aus Verschwörersicht nicht OK ist, muss ich mir nicht den 1000. link von der 100. Schwurblerseite im Deteil durchlesen, wo doch das System immer gleich ist: Es wird aus Fakten und alten Informationen und Falschinformationen mittels Irreführung und mangelndem Verständnis von Medizin, Statistik, usw. eine These aufgestellt und als Fakten oder Wissen verkauft.

 

Wer die Systemmedien grundsätzlich verweigert (es sei denn, sie bringen im Rahmen eines langen Berichts in einem Halbsatz etwas "Interessantes") wird sicher auch anderen zugestehen, sich nicht jeden dubiosen link zu Gemüte zu führen.

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:rofl: :rofl: :rofl:

 

hast du nicht seitenlang gepredigt und immer wieder auf eine chinesische Studie verwiesen, die beweist, dass "Asymptomatische" definitiv nicht ansteckend sind?

Als wir dir lang und breit erklären mussten, dass man presymptomatisch (Inkubationszeit und so) sehr wohl ansteckend ist und genau das diese Krankheit so tückisch macht?

 

Und jetzt können deiner Meinung nach plötzlich Geimpfte asymptomatisch zu Superspreadern werden? :D

 

made my day!:rofl:

jetzt wo die gefahr besteht, dass leute die sich nicht impfen lassen, nachteile zu befürchten haben wird folgende argumentationslinie verfolgt:

die geimpften sollen keinesfalls weniger einschränkungen haben, denn das wäre ja ungerecht für die impfverweigerer.

daher sind jetzt die geimpften potentielle superspreader .. kann man nicht besser erfinden!

nicht nur, dass er sich hier im höchsten maße lächerlich macht .. nein er hat auch noch sein firmenlogo im profilbild und signatur ..

aber das seh ich ja alles nicht mehr, ist er doch schon seit wochen auf meiner ignorierliste

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Wir reden aber schon noch über Sars-Cov2 und nicht über die Pest, oder?

 

Lt. Studien von John P. Ioannidis sind wir bei einer IFR von 0,15%.

 

 

Geht's darum dass die Bevölkerung irgebdwie überlebt, oder wollen wir unser normales Leben wieder haben (welches ein funktionierendes Gesundheitssystem braucht)?

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