NoNick Geschrieben 13. Juli 2021 Geschrieben 13. Juli 2021 Die Todeszahlen anhand der Hitzewelle zeigen aber Eindeutig, der Politik sind die Leben komplett egal, solange die Medien es nicht raufspielen. Denn für das Geld was zur Bekämpfung von Covid 19 rausgehauen wurde, samt den Lockdowns welche deutlich mehr gesunde Lebensjahre gekostet haben als sie gebracht haben, hättem man easy in jedem Haushalt in Österreich zumindest 1-2 Zimmer mit Klimaanlagen ausstatten können (ganz abgesehen davon dass es wohl nur bei 70-80% der Haushalte nötig wäre - in Wien quasi 100%, aber in Innsbruck wohl nur 50%, bzw überall über 800m Seehöhe wohl nicht nötig). Aber nein, lieber lasst man von Ministerien Bullshit von wie kann man ohne Klimaanlage die Hitze überstehen verbreiten.... Es gibt gute Gründe warum der Süden der USA erst dank Klimaanlagen wirtschaftlichen Aufschwung hatte, Ich schätze mal Pi-Mal-Daumen 50% der Bevölkerung in Ostösterreich könnte mit Klimaanlagen viel besser schlafen, Es gibt im Prinzip nur eine Möglichkeit die Temperatur in Innenräumen deutlich zu senken ohne Klimaanlage oder Rollos (teurer als eine Split Klima in der Anschaffung) und weit weniger effektiv, und das ist die Fenster mit Staniolpapier außen abkleben im Sommer - ist effektiver als die meisten Rollos aber wird kaum empfohlen - wohl weil es eingie als hässlich erachten. Dazu noch super weiße Farbe für alle Wände (aber sowas verbietet man lieber mit Denkmalschutz Argumentation, oder passt nicht ins regionale Farbschema usw). Im selben Aufwasch könnte man dann auch einfach Solarpanels für alle Dächer verpflichtend machen - zumindest in der Größenordnung dass man damit die Klimaanlagen betreiben kann (denn die braucht es zu 90% an sonnigen Tagen) Aber es ist gut, es fällt mehr und mehr Leuten auf dass den Regierungen die Bürger eh eigentlich komplett egal sind. Vielleicht ändert sich ja mal was. Und wenn man sieht, dass die Impfungen bei Delta schon deutlich schlechter wirken - mal schauen was mit Epsylon und Co. passiert. Mich würde es nicht wundern wenn die Impfungen da noch weniger wirken.. Aber dass die Bevälkerung zur Gesundheit geleitet wird (Zuckersteuer, Steurvorteile für Sport usw) das ist ja gar nicht erwünscht. Lieber zahlt man eine Kampagne um Fat-Shaming zu verunglimpfen.... Ich unterschreiben den ersten Satz und bedingt auch den zweiten. Den zweiten insofern, weil viel zu viel Steuergeld mit dem coronamadcherl dran verprasst wurde (PK, Hilfen für Signa , und Co...) Mit Klimaanlagen wird das Leben IN den Häusern zwar angenehmer, aber immer schlechter ausserhalb. Jetzt dämmerts ja endlich ein paar Leuten, dass bäume in der Stadt wichtig wären. Österreich zahlt eh schon Strafe an die eu, weil es einige klimaziele nicht mal rechtzeitig als gesetz begonnen hat, geschweige denn umzusetzen Zitieren
extremecarver Geschrieben 13. Juli 2021 Geschrieben 13. Juli 2021 (bearbeitet) Die einzige Alternative zu Klimaanlagen ist super weisse Farbe, also so eine die 98 Prozent reflektiert. Das wäre am besten, Aber wo Denkmalschutz nicht erlaubt. Außerdem, ich schätze da müsste man alle drei, vier Jahre neu anstreichen. Neue Dächer müssten eh verpflichtend mit solarziegeln südseitig/Flachdach, und superweiss nordseitig gebaut werden. Klimaanlagen kann man perfekt mit Solarstrom betreiben. Und ein niedrigenergie Haus sollte dann nachts kühl genug bleiben wenn es tagsüber gut runter gekühlt wurde. Aber ja, verpflichtend super weiß in Wien wäre Mal der Beste Anfang. Mir ist Denkmalschutz ganz egal, weg mit kleinen Häusern. Her mit 40-60 Stockwerken und schönen Blocks als Neubau in Chinas Großstädten. Wenn in jedem Wohnblock 5.000-10.000 Menschen leben, kann man auch viel effizienter Öffis bauen, und Autos verbannen. Mit unseren mini Häusern und alles versiegeln fahren wir ins Disaster klimapolitisch. Einfamilienhaus ist eine katastrophe klimapolitisch und vom Flächenverbrauch, Logistik. Also EFH Häuser abreißen, bei kleinen Häusern schrittweise erneuern. Das Problem, dass ist derzeit absolut nicht mehrheitsfähig. Aber genau weil China solche Probleme erkennt und umsetzt, wir aber konservativ agieren, wird sich Lebensqualität und Wohlstand viel schneller als derzeit von Experten erwartet verschieben. Covid ist lächerlich vs Klima/ Ressourcen Krise. Aber bei beidem wird nur reagiert wenn's zu spät ist um überhaupt noch Sinn zu machen. Bezüglich Klimaerwärmung sind wir eh schon so weit dass es nur noch mit geoengineering geht, ich schätze Mal in 10 Jahren werden wir anfangen mit SO2 oder ähnlichem die Sonnenstrahlung zu reduzieren, und bleibt eh keine Wahl mehr. Der Zug ist abgefahren... Bearbeitet 13. Juli 2021 von extremecarver Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 13. Juli 2021 Geschrieben 13. Juli 2021 Extremecarver, steiger dich nicht in so komische Dinge hinein. Genieß dein Digital Nomad Leben, aber mach dich nicht verrückt.... Ein bisserl seltsam zu werden ist über die eigene Lebenszeit hinweg schon okay, aber ich glaub bei dir geht's ein bisserl zu schnell. Zitieren
atr23 Geschrieben 13. Juli 2021 Geschrieben 13. Juli 2021 Bezüglich Kinder und long covid hier ein interessanter Artikel aus der nzz https://www.msn.com/de-ch/nachrichten/coronavirus/bei-kindern-ist-long-covid-selten/ar-AAM3eiw Vorallem das Auftreten von Symptomen bei infizierten und nicht infizierten zeigt wie schwer hier eine brauchbare Auswertung ist Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 13. Juli 2021 Geschrieben 13. Juli 2021 dass China uns wirt. überholen wird liegt wohl eher an der " Zwangsarbeit" durch Wanderarbeiter etc.., bzw. an der Art der Durchsetzung von Projekten. bzgl. Klimaanlagen im Osten, daran wird kein Weg vorbeiführen, bzw. Kühlung zumindest der Schlafräume, durch welche Technik auch immer. Das Problem liegt ja weniger in der Hitze am Tag, sondern am fehlenden Schlaf/ Regeneration in der Nacht. aber wir haben durch den Klimawandel wahrscheinlich noch ganz andere Probleme als fehlenden Schlaf in den Sommermonaten.. und ja , Einfamilienhäuser ( was sie ja nicht einmal sind, denn 3/4 der Zeit wohnt ja meist nur ein Paar drinnen ) sind nicht mehr klimagerecht.. Aber schaun wir mal wie stark der Euro gegenüber dem Dollar verliert, wurde ja diese Woche angekündigt.. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 13. Juli 2021 Geschrieben 13. Juli 2021 Bezüglich Kinder und long covid hier ein interessanter Artikel aus der nzz https://www.msn.com/de-ch/nachrichten/coronavirus/bei-kindern-ist-long-covid-selten/ar-AAM3eiw Vorallem das Auftreten von Symptomen bei infizierten und nicht infizierten zeigt wie schwer hier eine brauchbare Auswertung ist Danke für den Link! Das deckt sich mit dem Bauchgefühl. Zitieren
thingamagoop Geschrieben 13. Juli 2021 Geschrieben 13. Juli 2021 Extremecarver, steiger dich nicht in so komische Dinge hinein. Genieß dein Digital Nomad Leben, aber mach dich nicht verrückt.... Ein bisserl seltsam zu werden ist über die eigene Lebenszeit hinweg schon okay, aber ich glaub bei dir geht's ein bisserl zu schnell. Schön zusammengefasst. Nach dem Alu am Fenster kommt ganz schnell das Alu als Hut....und wenn jemand als Maßnahme gegen den Klimawandel das großflächige Installieren von Klimaanlagen vorschlägt dann ist wohl echt Feuer am Dach..... Zitieren
shroeder Geschrieben 13. Juli 2021 Geschrieben 13. Juli 2021 Schön zusammengefasst. Nach dem Alu am Fenster kommt ganz schnell das Alu als Hut....und wenn jemand als Maßnahme gegen den Klimawandel das großflächige Installieren von Klimaanlagen vorschlägt dann ist wohl echt Feuer am Dach..... Ich muss grad an die XY denken, die sich gwundert hat, dass die Afrikaner nix zu frssen ham. Weil, die ham Platz. Die können Glashäuser baun. In der Wüste, weil, in der Wüste liegt Sand, aus Sand macht ma Glas... Ich:"aber das Wasser/zu heiß etcetc" XY: "Da malt man die Glashäuser einfach grün an. Grün senkt die Temperatur. Wenn mir im Sommer heiß is, geh ich in' Wald. Der is Grün. Viele Menschen gehn an Hitzetagen in den Wald weil er Grün is..." Zitieren
thingamagoop Geschrieben 13. Juli 2021 Geschrieben 13. Juli 2021 Ich muss grad an die XY denken, die sich gwundert hat, dass die Afrikaner nix zu frssen ham. Weil, die ham Platz. Die können Glashäuser baun. In der Wüste, weil, in der Wüste liegt Sand, aus Sand macht ma Glas... Ich:"aber das Wasser/zu heiß etcetc" XY: "Da malt man die Glashäuser einfach grün an. Grün senkt die Temperatur. Wenn mir im Sommer heiß is, geh ich in' Wald. Der is Grün. Viele Menschen gehn an Hitzetagen in den Wald weil er Grün is..." Grün wurde in der Erzählung durch mindestens 98% Weiß abgelöst (was allerdings wirklich funktioniert bei Gebäuden). Aber das geht leider nicht, weil mindestens 99% aller Häuser unter Denkmalschutz stehen ;-). Also sind Klimaanlagen alternativlos. Das ist FAKT! Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 13. Juli 2021 Geschrieben 13. Juli 2021 (bearbeitet) Grün wurde in der Erzählung durch mindestens 98% Weiß abgelöst (was allerdings wirklich funktioniert bei Gebäuden). Aber das geht leider nicht, weil mindestens 99% aller Häuser unter Denkmalschutz stehen ;-). Also sind Klimaanlagen alternativlos. Das ist FAKT! Auch wenn's unglaublich off topic und ganz schön blöd ist *gg* ich hab bei unserem Haus auf die Fenster im ersten Stock Folien picken lassen. Sogar solche die innen picken und noch dazu solche, die 95% vom Licht durch lassen (man sieht es nicht, dass da welche drauf sind. Ich war anfangs extrem skeptisch). Sie sind auch nicht verspiegelt oder so. Fakt ist, dass es damit wirklich kühler ist. Gekostet hat das wirklich sehr sehr wenig. Wir haben zwar eine Klimaanlage, aber ich wollte die nie verwenden und verwende sie auch nicht mehr. Das Schlafzimmer (dummerweise westseitig) heizt sich an argen Tagen zwar auf 30 Grad auf, aber wennst beim Schlafengehen ordentlich durchziehen lasst, geht's schon bis zum Heiamachen. Ich hätt ja, hätt ich das haus selbst gebaut, viel weniger Fenster rein gemacht *g* Und hätt ich net das Carport vor dem Balkon vom Schlafzimmer, stünde dort ein schöner Baum der Schatten spendet. Bearbeitet 13. Juli 2021 von GrazerTourer Zitieren
extremecarver Geschrieben 13. Juli 2021 Geschrieben 13. Juli 2021 (bearbeitet) Es ist keine Maßnahme gegen den Klimawandel, aber ein anpassen and den Klimawandel - und Wien ist für mich von Mitte Juni is Ende August absolut nicht aushaltbar - Zumindest in den Innenstadtbezirken - ohne Klimaanlage. Und diese zu installieren wird ja torpediert ohne Ende (Denkmalschutz, Nachbarn, Vermiert, usw). Wien ist deutlich heißer im Sommer als einige südliche Länder wo niemand auf die Idee käme ohne Klima auszukommen. Die Kosten für die Gesundheit durch die Hitze werden absolut unterschätzt und kleingeredet. Alternative wie gesagt - superweiß - und dann alle paar Jahre neu anstreichen. Wäre wohl deutlich teurer als Klimaanlagen. Und halt weg von Dachschindeln - und hin zu Solardächern. 70-80% des Strombedarfes von Klimaanlagen sind wenn die Sonne gut scheint. Nachts haben wir eh noch Stromüberschuss also Klimaanlagen auch kein Problem. Nur damit es Nachts aushaltbar wäre - müsste ganz Wien alle Gebäude Superweiß anstreichen, und evtl einige Straßen auch (Weiße Straßen mit schwarzen Linien statt umgekehrt...). Ich denke der Aufwand dafür ist viel höher als Klimaanlagen die dank Solarstrom eh günstigst betrieben werden können. Dazu - Klimaanlagen brauchen deutlich weniger Energie als heizen in Österreich - und dass auf absehbare Zeit selbst wenns nochmal 2 Grad wärmer wird. Ich habe in Zypern die Klima im Schlafzimmer jeden Tag gut 12 Stunden am rennen. Mehr wie 80kw kamen da noch nie zusammen pro Monat. Wenn man in einem Dachgeschoss wohnt - und das Dach nicht weiß ist - dann wären die Stromkosten wohl enorm. Aber da würde man ohne Klima erst gar nicht mehr sein mögen. 2 Schlafzimmer Klima 12/Tag pro von Mitte Juni bis Ende August - 300-400kw Pi mal Daumen. Solarstrom kostet in Österreich vielleicht 6-7 Cent pro kw. Selbst wenn man 25 Cent zahlt pro kw. Die Kosten sind absolut überschaubar. Heizen ist viel teurer und geheizt wird wenn Solarstrom teuer ist - gekühlt vor allem wenn man auch in Österreich easy Solarstrom erzeugen kann. Als Maßnahme gegen den Klimawandel wird einzig und alleine Geo-Engineering möglich sein - den Tipping Point haben wir bald überschritten - und der Mensch ist zu dumm oder zu faul um sich einzuschränken. Wir werden die Ressourcen so lange aufbrauchen wie es keine günstigeren Alternativen gibt. Und CO2 rausfiltern ist zig mal (10-100mal) so teuer wie in der Athmosphäre dafür zu sorgen dass weniger Sonnenlicht auf die Erde trifft. Letzteres ist überraschend billig und mal schauen welches Land da einfach mit anfängt oder ob es da globale EInigkeit geben wird (wohl kaum, da es das Klima großflächig ändern wird, und einige Länder davon negativ betroffen sein werden - Änderung der Regenmengen usw). Und China überholt uns nicht wegen Zwangsarbeit, Wanderarbeitern usw - sondern ganz einfach weil dort eine komplett andere Mentalität herrscht bezüglich Individualismus vs Kollektivismus (und das seit Jahrhunderten, nicht erst seit Mao). Dazu wird dort einfach nun auch viel mehr in Forschung investiert, das Ausbildungsniveau in MINT Fächern ist Europa mehr und mehr überlegen, usw. Einzig Korruption kann China stoppen... Die großen politischen Entscheidungen die in China getroffen werden, sind diesbezüglich einfach deutlich besser als in Europa/USA. China war Europa eh Jahrhundertelang (eigentlich besser gut 1500 Jahre) überlegen - die kurze Epoche von 1700-203? wo sie nicht führend waren, ist wohl bald wieder vorbei. Die Zeiten wo dank Individualismus Forschung und Entwicklung erfolgreicher waren - sind durch die Komplexität einfach gezählt. Bearbeitet 13. Juli 2021 von extremecarver Zitieren
thingamagoop Geschrieben 13. Juli 2021 Geschrieben 13. Juli 2021 Ja, sowas haut hin. Ich wäre ja ehrlichgesagt mit Außenjalousien schon glücklich. Aber ist dem Vermieter zu teuer. Auf der anderen Seite darf ich mich nicht beschweren. Erster Stock Altbau mit dicken Mauern. Wenn man in der Früh alles zumacht bleibts auch im Hochsommer noch erträglich kühl. Meistens halt.....wenns in der Nacht nicht mehr abkühlt hilft das natürlich auch nix mehr. Aber zurück zu Covid. Zitieren
extremecarver Geschrieben 13. Juli 2021 Geschrieben 13. Juli 2021 (bearbeitet) Auch wenn's unglaublich off topic und ganz schön blöd ist *gg* ich hab bei unserem Haus auf die Fenster im ersten Stock Folien picken lassen. Sogar solche die innen picken und noch dazu solche, die 95% vom Licht durch lassen (man sieht es nicht, dass da welche drauf sind. Ich war anfangs extrem skeptisch). Sie sind auch nicht verspiegelt oder so. Fakt ist, dass es damit wirklich kühler ist. Gekostet hat das wirklich sehr sehr wenig. Wir haben zwar eine Klimaanlage, aber ich wollte die nie verwenden und verwende sie auch nicht mehr. Das Schlafzimmer (dummerweise westseitig) heizt sich an argen Tagen zwar auf 30 Grad auf, aber wennst beim Schlafengehen ordentlich durchziehen lasst, geht's schon bis zum Heiamachen. Ich hätt ja, hätt ich das haus selbst gebaut, viel weniger Fenster rein gemacht *g* Und hätt ich net das Carport vor dem Balkon vom Schlafzimmer, stünde dort ein schöner Baum der Schatten spendet. Ich hab in meiner Zeit in Wien alle Fenster von außen doppelt mit Staniolpapier im Sommer abgeklebt. Das lässt auch noch genug Helligkeit durch- dass man weit davon entfernt ist das Licht anschalten zu müssen. Hat 5° gebracht. Der mobile Klimabrullwürfel mit Schlauch aus abgepaptem Fenster hat dann nochmal 5° gebracht - aber war viel unangenehmer. Innen eine Folie ist viel weniger effektiv. Und innen Staniolpapier - da zerspringen dir mit Pech die Fenster durch die Hitze! Aber ja - rausschauen aus Fenster ist nicht mehr - und die Fenster nach dem abeziehen wieder ordentlich zu säubern ist viel Aufwand. Das beste wäre also ein Doppelrollo - welches auf den Panels 100% Reflektiert. Aber von den Kosten her ist eine Klima einfach billiger wenns nachträglich ist. Wir hatten in den Hitzperioden in unserer Wohnung (1040 Wien) vor Fenster abpicken nie unter 33° in der früh! Tagsüber waren es dann 38°. Dank abpicken der Fenster wurden es nicht mehr über 33° tagsüber, Früh Morgens dann so 28-30°. Mit Klimabrüllwürfel zusätzlich ging es tagsüber die Temperatur auf 28° zu halten (was dank trockener Luft dann okay war) - und Nachts blieb sie dort in etwa. Weil schlafen war mit dem Brüllwürfel nicht möglich. An den richtig heißen Tagen bin ich dann per Auto zum Preiner Gescheid und dort geschlafen - Morgens dann eine MTB Runde... Wenn man von der Hitze flieht weil Vermieter keine Split Klima erlaubt mit Wand durchbohren, dann ist der Effek aufs Klima viel größer. Und nicht wenige Wiener fliehen der Hitze im Sommer... Klimaanlage vs Klimawandel ist effektiv gesehen wohl die bessere Möglichkeit als wenn viele der Hitze entfliehen - das treibt den Klimawandel viel stärker an. Graz ist im Sommer Nachts viel viel kühler als Wiens Innenstadt.... Absolut kein Vergleich... Bearbeitet 13. Juli 2021 von extremecarver Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 13. Juli 2021 Geschrieben 13. Juli 2021 wir haben Aussenrollo, zusammen mit einer Aussendämmung bleiben wir bei unter 26 Grad, sofern die ganze Nacht gelüftet wird. @ extremcarver.. China ist ein System der Ausbeutung, sry wenn du das nicht erkennst..* Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 15. Juli 2021 Geschrieben 15. Juli 2021 damit das endlich mal geklärt ist. Zitieren
bs99 Geschrieben 15. Juli 2021 Geschrieben 15. Juli 2021 Bhakdi hats jetzt neben der Corona-Verharmlosung auch noch antisemitische Schei$$e rausgerissen: https://www.derstandard.at/story/2000128210489/antisemitismus-servus-tv-plant-keine-neuen-auftritte-mit-corona-verharmloser Zitieren
shroeder Geschrieben 15. Juli 2021 Geschrieben 15. Juli 2021 Bhakdi hats jetzt neben der Corona-Verharmlosung auch noch antisemitische Schei$$e rausgerissen: https://www.derstandard.at/story/2000128210489/antisemitismus-servus-tv-plant-keine-neuen-auftritte-mit-corona-verharmloser Jetzt kündigt ihm sogar Servus TV die Freundschaft. Vielleicht geht er ja auch in die Türkei und gründet mit Hirsehitler eine Querdenkerkommune... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 15. Juli 2021 Geschrieben 15. Juli 2021 Bhakdi hats jetzt neben der Corona-Verharmlosung auch noch antisemitische Schei$$e rausgerissen: https://www.derstandard.at/story/2000128210489/antisemitismus-servus-tv-plant-keine-neuen-auftritte-mit-corona-verharmloser Und so schließt sich wieder der Kreis. Es ist echt immer das Selbe. Zitieren
extremecarver Geschrieben 15. Juli 2021 Geschrieben 15. Juli 2021 Das Problem ist eher genau andersrum - weil einie der Alternativen Medizin/Therapien zu Covid19 aus der republikanischen/rechten Amerikanischen Ecke kam - aber viel mehr weil jede Alternative Therapie im rechten Spektrum gehyped wird - wird es dann kategorisch vom Rest der Welt abgelehnt - ohne auf die Fakten zu achten. Das ist dasselbe Problem wie dass es die "linke" Politik in Europa seit Jahren nicht schafft den politischen Islam so zu verstehen wie er ist, nämlich extrem ausgrenzend und rechtsradikal. Toleranz gegenüber Islamisten ist keine Toleranz sondern Dummheit. Aber genau dies zeigt die linke Politik seit Jahren aus Angst dass wenn man dies richtig einstuft, es rassistsich wäre. Die konservativen dagegen trauen sich nicht wirklich den politischen Islam zu attackieren - weil dann müsste man ja auch endlich mal die Kreuze in den Schulzimmern dorthin bringen wo sie hin gehören, in die Holzverwertung, also überlässt man das ganze den Populisten die deswegen mehr Zuspruch bekommen als sie es je verdient hätten... Anderseits wird die chinesische Politik generell gebashed - ohne auf die Hintergründe zu schauen. Xi Jinping ist 10x sozialer als Erdogan oder Putin, und auch deutlich intelligenter. Nur im Machtanspruch nehmen die drei sich wenig - wobei Xi Jinping sicher am meisten auf die Parteikader um ihn herum hören muss. Es gibt vieles was in China politisch falschläuft, aber gleichzeitig läuft es hier kaum besser. Und China ist mit deutlich weniger Einschränkunen der persönlichen Freiheit im Bezug auf Covid19 ausgekommen als Europa - wobei halt 5-8 Wochen Lockdown ein Außmas hatten das man in Europa nie hatte. Aber lieber 5-8 Wochen voller Lockdown als nun schon 16 Monate immer wieder eingeschränkt. Während in Europa, Russland, Türkei die Mittelschicht dezimiert wird, wächst die konstant in China. Und während es bei uns den unteren 20-30% immer schlechter geht (Gig Economy) geht es der Unterschicht in China immer besser im Vergleich zur Vergangenheit. Natürlich geht es den chinesischen Tagelöhnern noch etwas schlechter als den Pizza Zustellern in Europa - wobei groß ist der Unterschied nicht. Chinas Tagelöhner als Sklaven zu bezeichnen, während man bei uns die Working Poor nicht der Politik sondern der Wirtschaft in die Schuhe schiebt, ist typisches aus den Augen aus dem Sinn und komplett blind. Der Anteil der Tagelöhner in China dürfte übrigens ähnlich dem Anteil der Working Poor / Arbeitslosen in Europa sein... Nur gibt es einen krassen Unterschied - den chinesischen Tagelöhnern geht es viel besser als vor 20 Jahren, die Working Poor in Westzentraleuropa gab es vor 20 Jahren nicht. In China wächst der Wohlstand von allen Klassen, in Europa nur von der Oberschicht... (ja die "obere Mittelschicht" in China, also die Top 5-15% (echte Oberschicht sind Top 5%) hat am meisten profitiert). Chinas neuer Wohlstand liegt in Wirklichkeit an einem einzigen Punkt, deutlich bessere Arbeitsmoral bzw mehr Arbeitsstunden pro Anestelltem vs Europa (und halt der ex Einkindpolitik), und immer mehr - besserer Schulausbildung in MINT Fächern. Das chinesische Bildungssystem war jahrlang nur auswendig lernen, ist es noch immer sehr stark, aber es überholt USA und Europa derzeit - und daher wird uns auch China generell überholen. Besser ausgebildet, und höhere Arbeitsmoral. Indien mit saumäßiger Ausbildung für 90% der Bevölkerung wird dies nie schaffen - auch wenn die noch so fleißig sind. Wir hier in Europa leben im Tunnelblick aus ja nicht diskriminieren, es allen Recht machen, und einer Politik die in Wirklichkeit fast nur den Konzernen und großen Lobbies gehört. In China kann die Politik viele Sachen genau daher nicht machen, weil sie nur eine Partei haben, bei uns sat man immer hättets halt jemand anderen gewählt. Noch ist die Lebensqualität hier deutlich besser - aber das wandelt sich immer schneller. Als Musterland sehe ich übrigens eher Taiwan als China - nur die sind halt viel zu klein um Bedeutend zu sein - und politisch ist Taiwan quasi ident zu Europa. Ausbildung/Arbeitsmoral sind dort aber viel höher... Und das Problem dort ist - 20 Mio auf einer kleinen Insel sind viel zu viel für wirklich hohe Lebensqualität (noch schlimmer diesbezüglich Singapur). Der Hauptgrund warum ich vor dem Islam keine Angst habe, ist dass bevor der politische Islam mehr und mehr Macht bekommt, China bei uns schon die Kontrolle übernommen haben wird, und in China alle Religionen dort sind wo sie hingehören, nämlich rein privat ohne jede politische Macht. Wäre es Covid39 und nicht Covid19 - dann hätten wir auch einfach China kopiert... China beutet die Natur aus so wie Europa bis vor 30 Jahren, China beutet das Ausland aus wie die euroäischen Konzerne und Kolonialisten, aber weil China nicht mit Pseudo Gutwillen und Missonarstum in Afrika einsteigt, scheint China Afrika eher zu helfen als es Europa über die letzten Jahrtausende je geschafft hat. Und ich bin sicher - China wird in Afrika die Einkindpolitik einführen, und damit die Erde mehr oder weniger retten. Ganz einfach weil man dort nicht aus vermeintlich moralischer Überlegenheit agiert, sondern einfach langfristik, aber knallhart kalkuliert. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 15. Juli 2021 Geschrieben 15. Juli 2021 Hilfe, du glaubst das wirklich.... Zitieren
ventoux Geschrieben 16. Juli 2021 Geschrieben 16. Juli 2021 Einer der Jemand mit Doppel-M schreibt??? Zitieren
NoDoc Geschrieben 16. Juli 2021 Geschrieben 16. Juli 2021 Bei Covid39 müssen wir China nicht kopieren, da sind wir China, wenn unsere vollkommen verblödete Politik und Wirtschaft so weiter machen (...jetzt kauft zB auch die ÖBB in China ein). Zitieren
bbkp Geschrieben 16. Juli 2021 Geschrieben 16. Juli 2021 Bei Covid39 müssen wir China nicht kopieren, da sind wir China, wenn unsere vollkommen verblödete Politik und Wirtschaft so weiter machen (...jetzt kauft zB auch die ÖBB in China ein). Und was? Zitieren
stetre76 Geschrieben 16. Juli 2021 Geschrieben 16. Juli 2021 @extremecarver mich würde echt interessieren, woher du deine Weisheiten bzgl. China so herzauberst??? Ich hab recht viel mit chinesischen Universitäten (sowohl 211-universities, als auch "normale" Universitäten) zu tun und zum Teil auch mit dem chin. Schulwesen. Ich kenn einige Leute die entweder gerade in China leben oder gelebt haben und bekomm auch ein biss einen Einblick über die schulischen Eliten Dieser "Aufschwung" und der Wohlstand den du da beschreibst, der trifft auf nicht einmal 2% der Gesamtbevölkerung zu - die restlichen 98% träumen von diesen Zuständen nicht einmal Und der Satz Und China ist mit deutlich weniger Einschränkunen der persönlichen Freiheit im Bezug auf Covid19 ausgekommen als Europa lässt mich eigentlich nicht einmal mehr den Kopf schütteln.... Das soziale Punktesystem in China sagt dir schon was, oder? Das ist gerade mit COVID ganz aktuell geworden, natürlich weil man seine Bürger schützen will... Da ist es dann nimmer weit her mit "persönlicher Freiheit". add Ein-Kind-Politik: hat China ja selbst gesehen, wie gut die funktioniert....seit 2016 in eine Zwei-Kind-Politik gelockert und mittlerweile überhaupt fallen gelassen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.