Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zur Quarantäne - wenn vom Amtsarzt verordnet - dann musst du dich 100% dran halten. Wenn aber nicht - eben etwa weil Kontakt mit Verdachtsfall - warten auf Test, Rückkehr aus Gefahrengebiet nach AT und nur irgend einen Wisch unterschrieben -dann ist es komplizierter. Wenn dein Arbeitgeber verlangt du sollst trotzdem zur Arbeit kommen - musst du das tun. Einkaufen kannst du auch.

Es gibt also echte Quarantäne - vom Amtsarzt verordnet - und irgendeine Wischi Waschi Quarantäne die wohl rechtlich nicht viel hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ändert halt nichts an der egozentrischen Haltung vom Nachbarn/Bekannten, die GT kritisiert. ...öffentlich/anonym kann ich mir das nicht erwarten, aber im Freundeskreis sehr wohl. ...und das der Typ mutmaßlich erst nach fünf Bier und nicht gleich von seiner Cluster-Experience erzählt, würd eher dafür sprechen, dass Bewusstsein da ist, aber halt drauf geschissen wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Quarantäne - wenn vom Amtsarzt verordnet - dann musst du dich 100% dran halten. Wenn aber nicht - eben etwa weil Kontakt mit Verdachtsfall - warten auf Test, Rückkehr aus Gefahrengebiet nach AT und nur irgend einen Wisch unterschrieben -dann ist es komplizierter. Wenn dein Arbeitgeber verlangt du sollst trotzdem zur Arbeit kommen - musst du das tun. Einkaufen kannst du auch.

Es gibt also echte Quarantäne - vom Amtsarzt verordnet - und irgendeine Wischi Waschi Quarantäne die wohl rechtlich nicht viel hält.

 

Es war hier die Rede von freiwillig. Also zumindest einmal deutlich leiser treten. Aber ich glaub die Diskussion is wieder so eine die man hier nicht haben sollte. Macht die Leut grantig ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ändert halt nichts an der egozentrischen Haltung vom Nachbarn/Bekannten, die GT kritisiert. ...öffentlich/anonym kann ich mir das nicht erwarten, aber im Freundeskreis sehr wohl. ...und das der Typ mutmaßlich erst nach fünf Bier und nicht gleich von seiner Cluster-Experience erzählt, würd eher dafür sprechen, dass Bewusstsein da ist, aber halt drauf geschissen wird.

 

Genau so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry. GT ich bin da anderer Meinung. Entweder ist die Quarantäne angeordnet oder nicht. Wir hatten letzten Freitag Abschlussfest von der Volksschulklasse, und es war eine Freude zu sehen wie sich die Kids endlich wieder unbeschwert altersgemäß verhalten haben. Das wissen auch meine Eltern, und es ist ihre Entscheidung wie sie sich uns gegenüber verhalten. Aber solange es keine Impfung gibt muss ich davon ausgehen dass es keine geben wird, bzw nicht dass, was wir uns darunter vorstellen. Interessanterweise haben die kein Problem damit, ( obwohl mein Vater zur Risikogruppe gehört).

Ich trage die Verantwortung ob ich infiziert werde selbst, ich war letzten Freitag beim Fest. Ich muss davon ausgehen dass jemand infiziert ist. Wenn ich das nicht will darf ich nicht hingehen. Wahrscheinlichkeit hin oder her, ich setz ja auch jedesmal einen Helm auf wenn ich Radlfahren geh..

Bearbeitet von weinbergrutscha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quarantäne hat für mich bedeutet 1 Woche gnädiger Weise bezahlt vom Dienstgeber und eine Woche Urlaub nehmen.

Nach Rückreise aus einem Nichtrisikogebiet am Anfang des Weltunterganges.

Da soll sich keiner wundern das sich wenige daran halten. Vielleicht auch noch beim derzeitigen Wetter.

Und davor durften wir noch mit dem Zug heimfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja entweder für chinesischen/taiwanesischen Weg = saustrikt für ein paar Wochen (war in Taiwan nicht mal nötig - aber da wurden die Grenzen halt sehr früh geschlossen) - oder schwedischen Weg. Das WischiWaschi was wir hier aufführen braucht zu lange - und wie man sieht gehen bei vernünftiger Lebensqualität die Zahlen ja nun doch wieder rauf.

 

In China war zwar 4-8 Wochen quasi alles dicht - aber seither hat es kaum mehr Restriktionen - und schon lange alles wieder offen. In Taiwan hat man früh genug die Grenzen geschlossen - und halt sehr strenge Quarantäne für jeden der ankommt. Zu Hause oder in Hotel ist möglich - aber an Tür wird Elektrosensor montiert - dass man nicht rausgeht. Dazu gibt es noch Überwachung des Smartphone und lokale Kontrollperson. Dafür gab es genau gar keine Einschränkungen für alle anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlichkeit hin oder her, ich setz ja auch jedesmal einen Helm auf wenn ich Radlfahren geh..

Aber man steigt überhaupt erst deshalb aufs Straßenrad, weil man davon ausgeht, dass sich die Menschen weitestgehend an die Straßenverkehrsordnung halten und zumindest auf ihrer Straßenseite bleiben.

 

Ähnliches sollte man auch im alltäglichen Leben erwarten können. Etwa dass Menschen, die davon ausgehen müssen, dass sie krank oder potentielle Überträger von Krankheiten sind, nicht unter Leute gehen. Das konnte man allerdings schon in der Vergangenheit nie und offenbar kann man das auch nach gefühlten 10.000 Sondersendungen zum Thema noch immer nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber man steigt überhaupt erst deshalb aufs Straßenrad, weil man davon ausgeht, dass sich die Menschen weitestgehend an die Straßenverkehrsordnung halten und zumindest auf ihrer Straßenseite bleiben.

 

Ähnliches sollte man auch im alltäglichen Leben erwarten können. Etwa dass Menschen, die davon ausgehen müssen, dass sie krank oder potentielle Überträger von Krankheiten sind, nicht unter Leute gehen. Das konnte man allerdings schon in der Vergangenheit nie und offenbar kann man das auch nach gefühlten 10.000 Sondersendungen zum Thema noch immer nicht.

 

Abgesehen davon dass der weitaus größte Teil der Überträger keine Symptome hat, so wie die Verkehrstüchtigkeit der Amtsarzt bestätigt, so ist es auch bei COVID. Man ist von Amts wegen in Quarantäne (die dann natürlich einzuhalten ist),oder eben nicht. Dann kann man auch im Rahmen der gültigen Regeln überall hin. Alles darüber hinaus ist statistische Spekulation..

Eigenverantwortung heißt in diesem Kontext dass ich die gültigen Regeln auch ohne Kontrolle einhalte.. nicht dass ich für mich eine statistische Wahrscheinlichkeit berechne mit dem ich jemanden anstecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich - einer gültigen Regelung zufolge - in Selbstquarantäne zu begeben habe, dann schließt das Schulfeste und dgl. aus. - Wer das nicht kapiert, hat ein Corona-unabhängiges Problem. Hausverstand und Eigenverantwortung sind dann eben nicht verfügbar.

 

Das war in dem Fall aber nicht so. Da hat der Weinbergrutscha schon Recht. Ich für mich würd's aber schon ein bisserl anders angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke an, dass eine Ansteckung im Freien bei normalen Sozialverhalten ohne Schlabbern und Gläser teilen ziemlich unwahrscheinlich ist. Es ist ja nicht so, dass die Viren die Wärme nicht mögen, sondern das Verhalten der Menschen wenn es wärmer wird. Gibt ja im Sommer weniger Schnupfen und so.

Wenn man den Verdacht hat krank zu sein wäre es allerdings schon schön wenn man sich danach richtet. Muss ja nicht gleich zu Hause einsperren sein. Die 90% oder weniger die keine Symptome hatten und AK positiv sind, sind ja gute und schlechte Nachricht zugleich .

Heißt auch nicht, dass da alle infektiös waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Anzahl der hospitalisierten Personen weiterhin unglaublich niedrig ist, ist ja eh noch alles im absolut grünen Bereich. Wenn's so bleibt, passt eh alles. Nachdem wir nie in Regionen gekommen sind, wo Spitäler überlastet waren, wird das wohl auch in Zukunft nicht passieren, Ich glaube nicht, dass man das Thema in Altenheime usw noch unterschätzt. Vermutlich passen ältere Menschen halt auch ums Eitzerl mehr auf. Auch wenn die aktiven Fälle mehr werden, schaut's derzeit ja ganz gut aus.

 

Dass man insgesamt schlauer geworden wäre, könnte ich noch nirgends erkennen. Man ist weniger restriktiv, aber verstanden hat man doch immer noch nix *gg* Schräg irgendwie. Ich hätt mir erwartet, dass man nach vier Monaten weiter ist bzgl Wissen über Ansteckung, Auswirkung, Mutation usw usf. Die heutigen Artikel lesen sich aber gleich wie im März (jedoch umfangreicher vom Blickwinkel her).

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...