Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kennt jemand die Marke Omoda schon?

Fahren auf Gran Canaria einige als Mietwagen herum und auch noch andere, für mich, undefinierbare Marken.

Sieht so aus als würden auch bald unsere Autos fast ausschließlich aus China kommen.😳🥺

Geschrieben

Weil es gerade veröffentlicht wurde. Die KfZ Zulassungs Statistik 2024

https://www.statistik.at/fileadmin/announcement/2025/01/20250114KfzNeuzulassungen2024.pdf

image.png.0281aaba07e0b30019b22831a06ac887.png

Im Jahr 2024 entfielen 89,4 % aller Pkw-Gebrauchtzulassungen auf private Fahrzeughalter:innen und 10,6 %
auf juristische Personen, Firmen und Gebietskörperschaften. Benzin-Pkw wurden zu 93,0 % und Diesel-Pkw
zu 90,6 % von privaten Fahrzeughalter:innen neu zugelassen. Unter den alternativ angetriebenen Pkw
entfielen 81,3 % der Neuzulassungen von Benzin-Hybrid-Pkw und 77,0 % von Diesel-Hybrid-Pkw auf Private.
Rein elektrisch angetriebene Pkw wurden zu 57,4 % von privaten Fahrzeughalter:innen zugelassen.

Scheinbar sind bei den privaten Anmeldungen noch nicht viele vom e-Antrieb überzeugt. Auf der anderen Seite ist es klar, weil für Firmen KfZ die e-auto Förderungen extrem sind.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb marty777:

Weil es gerade veröffentlicht wurde. Die KfZ Zulassungs Statistik 2024

https://www.statistik.at/fileadmin/announcement/2025/01/20250114KfzNeuzulassungen2024.pdf

image.png.0281aaba07e0b30019b22831a06ac887.png

Im Jahr 2024 entfielen 89,4 % aller Pkw-Gebrauchtzulassungen auf private Fahrzeughalter:innen und 10,6 %
auf juristische Personen, Firmen und Gebietskörperschaften. Benzin-Pkw wurden zu 93,0 % und Diesel-Pkw
zu 90,6 % von privaten Fahrzeughalter:innen neu zugelassen. Unter den alternativ angetriebenen Pkw
entfielen 81,3 % der Neuzulassungen von Benzin-Hybrid-Pkw und 77,0 % von Diesel-Hybrid-Pkw auf Private.
Rein elektrisch angetriebene Pkw wurden zu 57,4 % von privaten Fahrzeughalter:innen zugelassen.

Scheinbar sind bei den privaten Anmeldungen noch nicht viele vom e-Antrieb überzeugt. Auf der anderen Seite ist es klar, weil für Firmen KfZ die e-auto Förderungen extrem sind.

Ich kaufe mir als Privatperson sowieso niemals einen Neuwagen. Komme was wolle.... 

Geschrieben

Blablabla. 

* solange VERNÜNFTIGE Karren in Elektro nicht das Straßenbild dominieren 

. (vor mir steht gerade ein BMW i4 M4, und das ist nicht das einzige übermotorisierte Drecksding deutschen Herstellers die hier in deutlicher Menge herumstehen, von Leuten die mir reindrücken (wollen), daß sie die Lösung für die Umwelt sind) 

* solange Verkäufe von den Fahrzeugen (und dem Sondermüll am Dach ebenso) brutal einbrechen, wenn die Förderung gestrichen wird

... 

Solange ist das doch einfach noch nicht marktreif

(Beispiel: Handys um an Tausender, und mehr, sind es offenbar) 

😏

Letztens ein Video der Autogesellschaft zum R5 elektro gesehen, das wäre was. 

Der schaut richtig gut aus

(leider noch zu teuer) 

Ps: 18 km per Rad ist realistisch 1 h. 

Wer darf irgendwen kritisieren, dass er/sie das nicht täglich macht? 

Ja, es wird Extreme geben, für die das möglich ist. Normal ist es sicher nicht. 

Geschrieben
Am 11.1.2025 um 05:44 schrieb NoNick:

Ich find nix schlimm dran, Abgaben nach Emissionen zu kalkulieren. Katfreie Dreckschleudern sollen mehr zahlen, als sauberer verbrennende. 

Eh Autos gleich hoch zu besteuern, bei gleichzeitig höheren Kaufpreisen, obwohl diese die Luft im Betrieb nicht verpesten, führt dann am Ziel vorbei die Emissionen zu senken.

Hab hier oftmals an dein Posting denken müssen.

Hier fahren ja nicht nur die Neuesten Modelle herum.🤪

Highlight war ein alter Transit. Den hast fix noch 3km später gerochen.

Wahnsinn welcher Unterschied da zu einem zeitgemäßen Verbrenner ist. 

Einziger Nachteil vom E, man hört sie kaum.

Was ja eigentlich wieder ein Vorteil ist an den wir uns erst gewöhnen müssen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ich glaub's erst, wenn ich's sehe. ;)

Ich bin nur der  Verpflichtung einer Quellenangabe nachgekommen, idF ist diese vom Hersteller. Neuere Infos gibt's scheints dzt noch nicht mal für Händler.

Diese mussten sich bewerben. Scheinbar bekommt nicht jeder KIA Händler die PVs . In 1em Monat weiss ich hoffentlich mehr.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.1.2025 um 18:38 schrieb GrazerTourer:

Ich kaufe mir als Privatperson sowieso niemals einen Neuwagen. Komme was wolle.... 

Das hab ich auch immer gesagt, aber 2023 wäre bei einem kleinen Benziner ein Gebrauchter mit 4 Jahren und 80tkm auf 70-80% des Neupreises gekommen. - Und da schaut´s dann anders aus.

Hat sich aber wieder etwas normalisiert.

Bearbeitet von 123mike123
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb 123mike123:

Das hab ich auch immer gesagt, aber 2023 wäre bei einem kleinen Benziner ein Gerauchter mit 4 Jahren und 80tkm auf 70-80% des Neupreises gekommen. - Und da schaut´s dann anders aus.

Hat sich aber wieder etwas normalisiert.

Ja, diese eklige Phase hab ich Gott sei Dank auslassen können. 😅 Ich hab 2021 noch schnell das 5 Jahre alte große Auto gegen ein 2 Jahre altes ganz großes Auto getauscht, weil sich irgebdwie angekündigt hat, dass die Preise bald verrückt spielen. Bin froh darüber.... Und gestern hat mir ein Mechaniker gesagt, dass unser 19 Jahre alter Focus noch lang leben wird. Sein Wort in Gottes Ohr ;)

Geschrieben

Ein paar kurze Informationen für alle Interessierten.

Ich hatte von gestern Nachmittag bis heute Vormittag einen VW ID.7 Tourer für eine Probefahrt. Die Ausstattungsliste im Detail weiß ich nicht. Es waren auf jeden Fall die Ergo-Active-Sitze mit Massage-Funktion und das Harman-Kardon-Soundsystem verbaut.

Das Ding ist riesig (im Vergleich zu meinem 20 Jahre alten A4 Avant) und fährt sich sehr angenehm. Nachdem es nicht die GTX-Variante war, ist es natürlich kein Sportler. Für den Alltag ist die Leistung mehr als ausreichend.

Das Raumgefühl ist innen ist sehr toll. Auf der Rücksitzbank hat man Beinfreiheit ohne Ende und der Kofferraum ist flächenmäßig auch ziemlich groß.

Dinge die mir gefallen haben:

• Head-Up-Display - funktioniert in Kombination mit der Navi-Funktion richtig gut und man hat den Blick immer auf der Straße
  • Sehr kleiner Wendekreis - bei der schieren Größe des Autos
  • Das lautlose Fahren - ist aber trügerisch, da man verleitet ist immer zu schnell zu fahren (besonders in der Stadt)
  • Das Raumgefühl im Inneren
  • Die Ergo-Active-Sitze mit Massage-Funktion
  • Das Lenkrad - eine angenehme Dicke und nicht so dünn wie in anderen VW-Modellen
  • Das "autonome" Fahren mit dem Tempomaten - bremst und beschleunigt selbständig je nach Tempolimit
  • Die Geschwindigkeitswarnung kann man mit 2 Clicks am großen Display deaktivieren

Was mir nicht so gefallen hat:

• Nur ein Blinker-Wisch/Wasch-Licht-Hebel links - beim Versuch die Scheibe zu reinigen habe ich x-mal geblinkt
  • Die Kofferraumabdeckung kann man nicht aufstellen und als Trennwand benutzen - mein alter Audi kann das
  • Die Sicht nach hinten durch den Rückspiegel - die Fensteröffnung hinten ist doch sehr klein
  • Die Qualität der Rückfahrkamera - gestern Nacht habe ich damit kaum was gesehen
  • Das erhöhte Sitzen aufgrund der Batterie - ist bauartbedingt. Für mich sehr ungewohnt, weil ich kein SUV fahre und gerne knapp über dem Boden sitze.
  • Die vielen Tasten am Lenkrad und die Touchslider
  • Die vielen elektronischen Helfer und Fahrassistenten - moderne Autos bin ich einfach nicht gewöhnt
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb livestrong77:

Was mir nicht so gefallen hat:

• Nur ein Blinker-Wisch/Wasch-Licht-Hebel links - beim Versuch die Scheibe zu reinigen habe ich x-mal geblinkt

Warum man bei sowas solche "Innovationen" raus bringt... Ich versteh das nicht. Die Hebel wie seit sie "immer" sind, sind einfach perfekt und super sicher zu bedienen. 

Cooler Bericht, danke! 

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb GrazerTourer:

Warum man bei sowas solche "Innovationen" raus bringt... Ich versteh das nicht. Die Hebel wie seit sie "immer" sind, sind einfach perfekt und super sicher zu bedienen. 

Cooler Bericht, danke! 

Geh martin, bist doch eh on der Branche... a hebel weniger is billiger und innovativer

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb GrazerTourer:

Cooler Bericht, danke! 

Weil ein Hebel billiger ist als zwei.

Weil Touchfelder billiger sind als echte Tasten.

usw. usf.

ist immer das Gleiche…

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb livestrong77:

Ein paar kurze Informationen für alle Interessierten.

Danke fürs Teilen!

Ich bin den ID7 noch nicht gefahren, aber ich hätte von den Infos die ich habe und von den Erfahrungen die ich mit der MEB Plattform habe, eine ähnliche Einschätzung gehabt.

vor 2 Stunden schrieb livestrong77:

Das erhöhte Sitzen aufgrund der Batterie - ist bauartbedingt. Für mich sehr ungewohnt, weil ich kein SUV fahre und gerne knapp über dem Boden sitze.

Das hab ich auch befürchtet und mich bislang gewundert, dass das in Tests nie bekrittelt wurde.

Von den eAutos die ich (zumindest) probegesessen oder gefahren bin fühlen sich nur Tesla S, Tesla 3 und BMW i4 wie Limousinen an.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb bs99:

Ist der in echt genauso hässlich wie auf den Bildern?

vor 45 Minuten schrieb bs99:

Weil ein Hebel billiger ist als zwei.

Weil Touchfelder billiger sind als echte Tasten.

usw. usf.

ist immer das Gleiche…

Haha, ja okay, das ist mir schon bewusst. Dämlich. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb livestrong77:

Nur ein Blinker-Wisch/Wasch-Licht-Hebel links - beim Versuch die Scheibe zu reinigen habe ich x-mal geblinkt

Oha, erstaunlich. 

Im ID4 ist das noch nicht so, sondern wie in "allen" VWs. 

(und im Enyaq hat man sogar drei Hebel — mit einem nach Gewöhnung sehr lässigen Tempomathebel) 

Geschrieben

Fällt irgendjemandem eine echte Alternative zum neuen Tesla Model Y ein?

um die 65000€, Allrad, echte 18kw Verbrauch bei über 500 PS, diese Größe und Reichweite über 500km?

Übersehe ich einen Anbieter?

BMW, Audi, VW, Skoda - alle raus.

Geschrieben
Am 24.1.2025 um 16:16 schrieb bs99:

Ist der in echt genauso hässlich wie auf den Bildern?

Schönheit liegt im Auge des Betrachters 😀
Ich finde das Design, besonders außen, sehr ansprechend.
Über den Innnenraum kann man diskutieren, es ist alles sehr aufgeräumt und man hat genug (kleine) Stauraumfächer um allerhand Zeug zu verstauen.
Die Qualität der Innenraummateralien ist auch ganz okay.

Habe mit vor kurzem den neuen Audi A6 e-tron angesehen. Da muss man bei der Ausstattung ziemlich gut aufpassen was man auswählt, sonst hat man am Armaturenbrett einen sehr groben grau-schwarzen Stoff auf der Verbindungsleiste zwischen den Türen.
Den finde ich z.B. nicht so toll. Gibt es zum Glück eh auch anders, wenn man die richtige Auswahl trifft.
a6e20235952bearbde-l-5?imwidth=1920&imde

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...