Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb kapi:

Stellantis praktisch nicht existent.

Die sind leider ein Pleitekandidat. Gerüchte gibt es schon länger. Glaube auch nicht, dass die irgendwer per Fusion retten sollte. Einzelne wenige Marken und Fabriken könnten als China-Hub überleben, allerdings nur in extrem abgespeckter Form.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kapi:

Überrascht hat mich der Volvo EX30 (vermutlich sind in Schweden und Norwegen da viele unterwegs)

Bin aktuell öfters in Schweden, da sieht man den durchaus häufig herumfahren.

Hatte ihn schon selbst als Mietwagen (2x) und mein Fazit ist auch hier im Faden zu lesen: 

Ein Kollege (der privat einen Enyaq fährt) meinte: Die haben aus vielen aktuellen e-Auto kopiert, aber leider nur die schlechten Punkte.

Nächste Woche bin ich wieder oben, wieder ein elektrisches Mietauto genommen, somit kommt dann ein Winterbericht ;) Welches es genau wird, sehe ich am Di :) (Vermutlich aber der Inioq 5)

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb kapi:

Ich kenne relativ gut die Zulassungszahlen für BEV in AT und DE, jetzt hab ich zufällig Zahlen für Europa (2024) gefunden und finde die durchaus interessant.

Überrascht hat mich der Volvo EX30 (vermutlich sind in Schweden und Norwegen da viele unterwegs), Koreaner schwach, Stellantis praktisch nicht existent.

image.jpeg.905446fa9928a405adb966db61926e5e.jpeg

Tesla fast -50% quer über Europa (jan24 - jan25)

🇩🇪 -59%
🇬🇧 -18.2%
🇫🇷 -63.4%
🇳🇱 -42.5%
🇳🇴 -40.2%
🇪🇸 -75.4%
🇸🇪 -46.0%
🇩🇰 -40.9%
🇵🇹 -31.0%

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb madeira17:

Tesla fast -50% quer über Europa (jan24 - jan25)

🇩🇪 -59%
🇬🇧 -18.2%
🇫🇷 -63.4%
🇳🇱 -42.5%
🇳🇴 -40.2%
🇪🇸 -75.4%
🇸🇪 -46.0%
🇩🇰 -40.9%
🇵🇹 -31.0%

Im Jänner 2025 wurde ja die Auslieferung der ModelY wegen dem Facelift praktisch gestoppt.

Sie werden sicher einen Einbruch wegen "Elon" haben, aber das kann man aktuell schwer abschätzen, in 6 Monaten wissen wir mehr.

Geschrieben

Wir waren Auto schauen. Inkl Probefahrt gingen sich nur 2 aus (versch. Autohäuser).

Zuerst der Peugeot 3007 (od war's 8?). Hat mir persönlich sehr taugt. Sehr bequeme sitze, die hinteren kann man mit werkzeug ausbauen um mehr ladehöhe zu bekommen.

Das grosse Foxy vom #radlfoan dürft stehend trotzdem keinen Platz haben.

Enyaq: die Ausführung war gebraucht auch teurer und trotzdem um einiges minderwertigen ausgestattet. Die Sitze vergleichsweise nicht so bequem, die hinteren nicht ausbauen. Weniger Reichweite.

Ford Explorer schaut von aussen gross aus, wenns ein typischer SUV ist wiird innen nicht viel Platz sein.

Der Verkäufer hat uns dür unsere Anforderungen vom rifter abgeraten, wenn der auch von der Beladung perfekt wäre. Beladen tät das auto primär lang, weniger Kurzstrecken fahren.

Ich bin ja der Ansicht, dass die Räder nicht sterben, wenn sie liegend transportiert werden oder ggf am Träger  mitfahren. Bei E's kann man im Moment nicht beides haben (Volumen und viel Reichweite)

Geschrieben

Heute im ÖAMTC Heftl einen Test über Citroen E C3 und R5 gelesen.

Die tatsächlich erzielten Reichweiten sind schon sehr realitätsfremd.

220km beim C3 und 245km beim R5 ist etwas mehr als nichts.

Da käme ich grad nach Wien.

Wer soll sich sowas kaufen, zumal E für die Stadt wegen quasi keiner Lademöglichkeit unsinnig ist.

Die Werksangaben wären mit 320km, bzw. 420km noch recht gut..

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb kupi:

Wer soll sich sowas kaufen, zumal E für die Stadt wegen quasi keiner Lademöglichkeit unsinnig ist.

Die Werksangaben wären mit 320km, bzw. 420km noch recht gut..

wennst nur Stadt fährst oder ähnliches tät ich mir da keine Sorgen machen. gem. der Abzeige im Auto recouperiert man da schon einiges. Die Ladestandänderung zu der Strecke außerhalb der Stadt war schon merklich. Die meisten laden eh in kürzerer Zeit, als man beim Hofer Freitag Mittag zum einkaufen braucht

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Weight Weenie:

Aber mal ehrlich - ich könnte mit dieser Kapazität locker eine Woche auskommen.

Ich fahre keine 10.000km im Jahr, stöpsle meinen Tesla alle zwei Wochen mal an.

Ja, aber wenn es halt auhh Urlaubsauto ist, muss man das wollen. Zumal es ja Alternativen gibt. Es kommt halt ganz auf die Urlaubsdestinationen an. Wenn man auf eine Strecke mit zB 5h zweimal laden muss, seh ich das net so dramatisch. Nach Griechenland, wie wir das oft machen, müsst ich mit sowas net 😅

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ja, aber wenn es halt auhh Urlaubsauto ist, muss man das wollen. Zumal es ja Alternativen gibt. Es kommt halt ganz auf die Urlaubsdestinationen an. Wenn man auf eine Strecke mit zB 5h zweimal laden muss, seh ich das net so dramatisch. Nach Griechenland, wie wir das oft machen, müsst ich mit sowas net 😅

mit einem Renauld 5 bin  ich  mit 18 Urlaub gefahren und das war damals schon keine Büchsn für Langstrecken (Felbertauern bergauf 40km/h) ;) und ist sicher heute auch nicht mehr dafür gedacht/gemacht

Bearbeitet von NoNick
Geschrieben

mein erstes auto war ein käfer, reichweite kaum  300km, wenn ich mich richtig erinnere. mit dem war ich in frankreich, spanien, italien.... danach kam ein alfa - reichweite ca. 350km. der hat auch halb europa gesehen. das war bis zur flächendeckenden einführung der tdi-motoren ganz normal, und der 5 jahre alte fiesta meiner frau schafft immer noch nicht viel mehr. dieses reichweitengetue ist doch nur propaganda der deutschen autoindustrie.

• Like 4
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb NoNick:

Bei E's kann man im Moment nicht beides haben (Volumen und viel Reichweite)

Dass das Volumen bei einem SUV Coupe wie dem E-3008 begrenzt ist, sollte aber klar sein. 😉

https://www.peugeot.at/unsere-modelle/neuer-3008/electric.html

5008 https://www.peugeot.at/unsere-modelle/neuer-3008/electric.html und 308 SW https://www.peugeot.at/unsere-modelle/neuer-308-sw.html habt ihr euch nicht angesehen?

(finde es lobenswert das Peugeot so viele Maße angibt:)
Screenshot2025-02-07132644.JPG.11a810b40f1ce938546c83001f96514c.JPG Screenshot2025-02-07132706.JPG.760b0121d98cd9f64922dd342669d758.JPG

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb hermes:

mein erstes auto war ein käfer, reichweite kaum  300km, wenn ich mich richtig erinnere. mit dem war ich in frankreich, spanien, italien.... danach kam ein alfa - reichweite ca. 350km. der hat auch halb europa gesehen. das war bis zur flächendeckenden einführung der tdi-motoren ganz normal, und der 5 jahre alte fiesta meiner frau schafft immer noch nicht viel mehr. dieses reichweitengetue ist doch nur propaganda der deutschen autoindustrie.

naja, auftanken beim verbrenner dauert aber nicht so lang wie bei einem stromer - darum geht's den meisten mit "reichweitenangst". 

Bearbeitet von Gili
Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb schwarzerRitter:

Dass das Volumen bei einem SUV Coupe wie dem E-3008 begrenzt ist, sollte aber klar sein. 😉

https://www.peugeot.at/unsere-modelle/neuer-3008/electric.html

5008 https://www.peugeot.at/unsere-modelle/neuer-3008/electric.html und 308 SW https://www.peugeot.at/unsere-modelle/neuer-308-sw.html habt ihr euch nicht angesehen?

(finde es lobenswert das Peugeot so viele Maße angibt:)
Screenshot2025-02-07132644.JPG.11a810b40f1ce938546c83001f96514c.JPG Screenshot2025-02-07132706.JPG.760b0121d98cd9f64922dd342669d758.JPG

der 5008 ist ein schiff! mit 7 sitzen und dementsprechend teuer. den 308sw hätten wir dort nicht gesehen, danke für die Info.

edit: der 308er ist ein Hybrid :( wenn dann nur vollelektrisch

Bearbeitet von NoNick
Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten schrieb hermes:

damals gab es aber auch an jeder 2. Ecke eine Tankstelle und der Tankvorgang war nach 3 Minuten ohne vorheriger Wartezeit fertig - kann mich noch gut erinnern als ich noch ein Kind war: sogar am schönen Hauptplatz von Stainz gab es eine freistehende Tankstelle...diese Anhäufung lässt sich bei E-Ladesäulen nicht erkennen. 

Bearbeitet von kupi
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb schwarzerRitter:

"Schiff" fängt bei mir >5m an und da ist der 5008 noch 20cm weit weg.

Den 308SW gibt es auch mit Opel Emblem https://www.opel.at/fahrzeuge/astra-modelle/astra-electric/sports-tourer/uebersicht.html

grad bei unseren Opelhändlern durch. aktuell scheints keiner mehr lagernd in Ö, nur auf bestellung. den letzten habens als vorführer grad für 23.000 verkauft, auf bestellung 50.000

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb hermes:

....Und am Montag Vormittag brauchst in Italien auch nicht tanken wollen.

inzwischen kein Problem mehr, weil es fast nur mehr unbesetzte 24h Tankautomaten gibt

Geschrieben

Habe also den Schnelllader als Ziel angegeben. Vielleicht war es der Falsche. Gemacht hat er nichts. Heizen Fehlanzeige, aber nachdem ich gestern 450 km gefahren bin kann ich meinen persönlichen, internationalen, dominanten Weltrekord vermelden. 254 kW💪

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hermes:

vor 3 Stunden schrieb kupi:

Haha.. damit schaffe ich es nicht mal von Wien in die etwas weiter entfernten Berge und zurück für eine Tagestour ohne dazwischen laden zu müssen. Und ich wüsste nicht, wo man von abseits der Autobahnen von der Schneealpe, Ötscher oder Göller zurück nach Wien Ladestationen hat.

Einfach absurd solche "Reicheiten" 😄

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Frank Starling:

Haha.. damit schaffe ich es nicht mal von Wien in die etwas weiter entfernten Berge und zurück für eine Tagestour ohne dazwischen laden zu müssen. Und ich wüsste nicht, wo man von abseits der Autobahnen von der Schneealpe, Ötscher oder Göller zurück nach Wien Ladestationen hat.

Einfach absurd solche "Reicheiten" 😄

Zieh nach Graz. Da brauchst dann gar kein Auto mehr zum Biken. :D

• Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 4

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...