Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb punkti:

Die Km wixerei ist das größte Problem der E-Autos .. Das ist das gleiche Problem wie mit der Verdrehsteiffigkeit bei Federgabeln.

Am Papier liest sich toll mehr Reichweite zu haben, aber man wird immer mindestens eine Destination haben wo man nicht mit der Batterie auskommt. Wenn man keinen Stromer hat sieht man nicht die Lademöglichkeiten und plant halt ganz anders.

Skifahren in Obertauern, beim Heimfahren kurzer Stopp beim DM und dort die Einkäufe erledigen.

Skitour in der Flachau, beim Hinfahren schnelles Frühstück nach den Tunnelbaustellen, heimfahren kein Problem...

So what! Ich verliere keine Zeit, ich schichte sie nur um...

Ach wie praktisch, ich nutze die Ladezeit zum Einkauf. Wenn ich jetzt einen Ausflug mache oder zum Skifahren, Wandern, usw fahre, kaufe ich am Weg nach Hause ein und spare auch noch Zeit!!! Man kann sich wirklich alles schön reden 

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb chriz:

Ach wie praktisch, ich nutze die Ladezeit zum Einkauf. Wenn ich jetzt einen Ausflug mache oder zum Skifahren, Wandern, usw fahre, kaufe ich am Weg nach Hause ein und spare auch noch Zeit!!! Man kann sich wirklich alles schön reden 

Geheimtipp: am Smartphone süchteln während dem Laden.

Nachdem der Durchschnitts Österreicher mehrere Stunden am Handy fummelt gibt's genug Zeit zu "nutzen" 😅

Geschrieben

Manuellen Sitze und Heckklappe sind bei einem BEV nicht unschlau, sparen jede Menge Gewicht (und Kosten).

Als Familienvater oder gerne in Gesellschaft Sportelnder sind so Ladestopps um ca. 30min herum überhaupt kein Thema.

Bis alle 4 am Klo waren und ev noch einen Kaffee oder kleinen Einkauf, und die Zeit ist gleich um.

Wenn es alleine schnell wohin gehen muss, hätte ich ein Auto mit 400km+ Reichweite, oder eben einen Verbrenner.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb kupi:

damals gab es aber auch an jeder 2. Ecke eine Tankstelle und der Tankvorgang war nach 3 Minuten ohne vorheriger Wartezeit fertig - kann mich noch gut erinnern als ich noch ein Kind war: sogar am schönen Hauptplatz von Stainz gab es eine freistehende Tankstelle...diese Anhäufung lässt sich bei E-Ladesäulen nicht erkennen. 

War das diese😉?

IMG_0523.jpeg

Bearbeitet von Cannonbiker
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb punkti:

Skifahren in Obertauern, beim Heimfahren kurzer Stopp beim DM und dort die Einkäufe erledigen.

Skitour in der Flachau, beim Hinfahren schnelles Frühstück nach den Tunnelbaustellen, heimfahren kein Problem...

Haha.. man kann sich alles schönreden. Aber angesehen davon, dass ich nicht auf Autobahnrestautants/-tankstellen frühstücken will oder muss ich mit dem Auto niemals einkaufen fahren. Hab alles im Umkreis von 2-5min von mir zuhause. Auch hab ich keine Lust nach 8 Std biken oder snowboarden dann shoppen zu gehen.

Aber Grundsätzlich verstehe ich, was du meinst, wenn man zB nach Finale Ligure fährt und bei einer 1000km fahrt in den 10 Std mal einmal eine längere Mittagspause macht und das Auto ladet. Aber 3 Stopps mit > 30min wären mir schon zu mühsam. 

Würde ja auch keiner ein Handy kaufen, bei dem der Akku nur für 4 Std ausreicht. Obwohl es mittlerweile bei manchen Fastfoodketten und Supermärkten sowie Flughäfen USB-Ladestationen gibt 😁😉

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der Schladminger Talstation sind an die 30 Ladepunkte. 

So wirds bald an vielen Orten sein. 

(Obertauern hin-rück geht zB ab Salzburg aber mit den meisten "größeren" E-Autos völlig problemlos ohne laden) 

Langstrecken fahre ich wie erwähnt auch immer wieder damit. ZB Toskana, Haute Savoie usw. 

Natürlich schaue ich, dass ich das Mittagessen mit einem Ladestopp verbinde. 

Meist ist die Reaktion von Leuten die sich Langstrecken vorher recht schwierig vorstellen, dass es ziemlich problemlos ist. So auch mein Begleiter heuer nach/von Frankreich. 

Waren übrigens 2 Ladestopps auf 920km,  125km/h Tempomat.

Sommer natürlich. 

(mit einem Auto mit 300km WLTP würde ich sie allerdings auch nicht machen wollen...) 

Bearbeitet von FloImSchnee
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb bs99:

Manuellen Sitze und Heckklappe sind bei einem BEV nicht unschlau, sparen jede Menge Gewicht (und Kosten).

Manches ist einfach nur Gewöhnungssache und nice to have und nicht zwangsweise ein entscheidungskriterium.  Wobei die Heckklappe auf Knopfdruck schon super ist, wenn man die Hände voll hat und grad noch den Knopf dawischt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb FloImSchnee:

Bei der Schladminger Talstation sind an die 30 Ladepunkte. 

So wirds bald an vielen Orten sein. 

(Obertauern hin-rück geht zB ab Salzburg aber mit den meisten "größeren" E-Autos völlig problemlos ohne laden) 

Langstrecken fahre ich wie erwähnt auch immer wieder damit. ZB Toskana, Haute Savoie usw. 

Natürlich schaue ich, dass ich das Mittagessen mit einem Ladestopp verbinde. 

Meist ist die Reaktion von Leuten die sich Langstrecken vorher recht schwierig vorstellen, dass es ziemlich problemlos ist. So auch mein Begleiter heuer nach/von Frankreich. 

Waren übrigens 2 Ladestopps auf 920km,  125km/h Tempomat.

Sommer natürlich. 

(mit einem Auto mit 300km WLTP würde ich sie allerdings auch nicht machen wollen...) 

Danke! 

Wegen deinen E Berichten hab ich die Google zeitachse irgendwann wieder aktiviert. Nur damit ich meine Pausen auf längeren Strecken später anschauen kann. 

Selbst als Familie machen wir relativ wenig Pausen. Bei langen Fahrten sind es meistens 4h zu Beginn am Stück. Dann eine Pause nach ca 3h, dann nach 2-3h und dann zieht man es bis zum Schluss durch oder man hat noch eine kurze Klopause. Die Pausen dauern immer zwischen 10 und 25min. 10min geht sich aber realistisch nur bei ganz kleinen Raststationen aus. Alleine der Weg zum Klo ist dafür fast immer schon zu weit. Ein Auto mit realen 450km Reichweite reicht für die Taktik immer aus, dass man 1000km (oder bissl drüber) auf so eine ähnliche Art angehen kann. Da geht's dann nur um Planung, aber weiterer Zeitverlust ist es sicher keiner. 

Beispiel 

Letzten Sommer 1180km an Tag 1. Start um 02:37 Uhr. Ankunft um 16:40. 13h unterwegs (1h Zeitverschiebung!) bei insgesamt 5 Grenzübergängen, wo zwei davon EU Außengrenzen waren und wir dort durchaus (lästig) gestanden sind. Nachdem ich net schneller als 106 Tempomat fahre (und man das zu der Zeit damals wirklich so durchfahren konnte, wären wir mit deinem Auto und 125 Tempomat fix net langsamer gewesen. Vermutlich sogar schneller, weil wir ja auch unsere Pausen hatten.... 

Edit:

11h30 reine Fahrzeit hat damals Google beim Losfahren prophezeit. Die 106 Tempomat sind teilweise schneller, weil man das wirklich durch fährt. Ich komme da wirklich auf 100km/h Schnitt. Die Grenzen sind halt blöd. Evtl kennt mich Google aber schon gut? Bei anderen steht da gach 10h30 statt 11h30. Keine Ahnung...? Die Google Zeiten erreiche ich immer ziemlich exakt. Nur die Pausen und Staus (die erst nachher auftreten und net rein gerechnet sind) kommen dazu. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben

Auch ohne E-auto täts jeden gut sich nicht permanent hetzen zu lassen. Wenn ich auf Urlaub fahr, ist der erste Tag Anreise.  Ob die 5 od 8 dauert, ist mir wurscht, weil am 1. Tag eh nicht viel passiert. Am Heimfahrtag ists mir auch wurscht, wann ich heimkomm . Meist mach ma am Vormittag noch was und tuckern dann Richtung Heimat. In Italien wird unterwegs noch eingekauft.

Das nicht hetzen lassen kann man auch zu Hause üben: wenn man frei hat, dann auch mal Leut an der Kasse vorlassen (grad die, die sichtlich grad Mittagspause haben). Nicht von Termin zu Termin  hetzen, sondern mit Puffer planen. Die Arbeit wird nicjt weniger, wenn man sich stresst, kommt nur neue früher dazu.

Und wenn man daheim a bisl übt, wird das Nachladpauserl auch keine emotionale Belastung mehr sein. 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb NoNick:

Auch ohne E-auto täts jeden gut sich nicht permanent hetzen zu lassen. Wenn ich auf Urlaub fahr, ist der erste Tag Anreise.  Ob die 5 od 8 dauert, ist mir wurscht, weil am 1. Tag eh nicht viel passiert. Am Heimfahrtag ists mir auch wurscht, wann ich heimkomm . Meist mach ma am Vormittag noch was und tuckern dann Richtung Heimat. In Italien wird unterwegs noch eingekauft.

Das nicht hetzen lassen kann man auch zu Hause üben: wenn man frei hat, dann auch mal Leut an der Kasse vorlassen (grad die, die sichtlich grad Mittagspause haben). Nicht von Termin zu Termin  hetzen, sondern mit Puffer planen. Die Arbeit wird nicjt weniger, wenn man sich stresst, kommt nur neue früher dazu.

Und wenn man daheim a bisl übt, wird das Nachladpauserl auch keine emotionale Belastung mehr sein. 

Darum teil ich Fahrten auch gern auf.... Am Vortag los und unterwegs eine Übernachtung mit gutem Abendessen. Fühlt sich gleich nach Urlaub an. (haute Savoie. Graz, Villach, Brescia an Tag 1. Am Nachmittag los und dort dann lässig Pasta schaufeln. Dann ist es an Tag 2 vui gmiatlich bis Bourg Saint-Maurice) 

Geschrieben

Ich habe den BYD Sealion7 RWD bestellt. Auslieferung März/April. Ersetzt einen 40kWh Leaf aus 2018.
Schickes SUV/Coupe mit wertiger Innenausstattung, sehr guter Verarbeitung (da knarzt nichts: Grüße an die europäischen Hersteller), gutem Fahrwerk, Glasdach, gute Audioanlage, alles bis auf HUD.
Habe mich Aufgrund Verbrauch und Kosten (KFZ Steuer wird sicher kommen) für die 300PS RWD Version entschieden - hat 70kW Dauerleistung in der Zulassung

byd.png

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb NoNick:

Wobei die Heckklappe auf Knopfdruck schon super ist

Kommt auf die Fahrzeugart an.

Bei Minivans, Hochdachkombis und Bussen ist sie mMn ein Nachteil da es mehr Situationen gibt wo die Heckklappe nicht ganz aufgehen kann (Längsparken, Anhänger dran, Radträger drauf), da fährt die E-Klappe dann stur ins Hindernis.

Und im Falle eines Defektes kosten die Motoren auch ein Vielfaches von den Gasdruckdämpfern (beim Alhambra lagen die Nachbaumotoren bei 350€ das Paar, original wären es 400€ das Stück gewesen).

-> jetzige Auto hat wieder eine manuelle Heckklappe sowie Schiebetüren.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb NoNick:

erzähl mehr :)

46k € Neuwagen, der dritte renault jetzt.

Haben ihn erst seit Dezember, meistens fährt meine Frau. Auto hatte einen Schluckauf direkt nach der Auslieferung mit einem Update, wurde aber gleich Behoben

Der Renault macht alles besser als der id4! Knöpfe oder fixierte Touchfelder für so Dinge wie Sitzheizung oder Temp. Einstellung. Ein Tempomat der auch ohne Acc Sensoren funktioniert (weil vereist oder verdreckt). Eine Skidurchreiche beim Rücksitz, echtes KeylessGo, usw ...

Verbreitete Reifengröße,..

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb schwarzerRitter:

fährt die E-Klappe dann stur ins Hindernis.

Nein, tut sie nicht.  Sobald sie ansteht,  fährt sie ein wenig zurück. Zumindest sollte das so sein. Bei unserer kannst auch so die max Öffnung einstellen.

Radteäger sollten immer abklappern sein, weil das nix mit manuell od automatisch zu tun hat.

Was die höheren kosten betrifft, bin ich bei, wobei das Ding bei uns noch nie eingegangen ist

Bearbeitet von NoNick
Geschrieben

Es gibt AHK Träger / Auto Kombinationen da geht die Heckklappe trotz abgeklapptem Träger nicht (ganz) auf.

Ab welchem Widerstand die E-Klappe den Öffnungsversuch abbricht weiß ich nicht, wenn sie gegen ein Anhänger Stützrad, oder  Pedal, Lenker usw. vom 1. Bike am AHK Träger fährt, sind Dellen/Kratzer aber möglich bevor sie abstellt.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb schwarzerRitter:

Es gibt AHK Träger / Auto Kombinationen da geht die Heckklappe trotz abgeklapptem Träger nicht (ganz) auf.

Ab welchem Widerstand die E-Klappe den Öffnungsversuch abbricht weiß ich nicht, wenn sie gegen ein Anhänger Stützrad, oder  Pedal, Lenker usw. vom 1. Bike am AHK Träger fährt, sind Dellen/Kratzer aber möglich bevor sie abstellt.

Ich kanns dir von unserem Auto sagen: da reicht ein leichter gegendruck zB mit der Hand, sie stoppt und fährt ein paar cm zurück. So mach ich das auch, wenn ich mir nicht sicher bin ob sichs ausgeht . Ich steht dort und brems die Klappe ab.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb NoNick:

Wobei die Heckklappe auf Knopfdruck schon super ist, wenn man die Hände voll hat und grad noch den Knopf dawischt.

Kenn das Argument mit den vollen Händen. Hab aber noch nie verstanden, warum man eine automatische Heckklappe braucht. Wenn ich zum Knopf komme, dann kann ich die Klappe auch manuell schließen. Oder ist das bei dir so weil du klein und schwächlich bist? 😉😘

Einzig dachte ich, dass es für Eltern von Kleinkindern praktisch ist. Wenn diese im Auto schlafen, dann schließt sich die automatische Heckklappe wahrscheinlich leiser als eine manuelle.

Mir wollte ein Autoverkäufer dieses Feature als Aufpreis einreden. Gar nicht mal so billig. Wäre mir jedenfalls eine Extra-Investition nicht wert. Mich nervt es sogar, dass die Heckklappe viel langsamer schließt und öffnet als bei manuellen. 

Meine zu öffnende Heckscheibe finde ich aber verbunden mit dem Stauraum am Dach recht praktisch. Hätte ich vorher auch nicht unbedingt gebraucht 🫣😄

Bearbeitet von Frank Starling
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Frank Starling:

Einzig dachte ich, dass es für Eltern von Kleinkindern praktisch ist. Wenn diese im Auto schlafen, dann schließt sich die automatische Heckklappe wahrscheinlich leiser als eine manuelle.

Mich nervt es sogar, dass die Heckklappe viel langsamer schließt und öffnet als bei manuellen. 

Ich weiß nicht ob das Pflicht ist, aber beim Seat gab es einen Pieps Warnton der zu hören war solange die E-Schiebetüren oder die E-Klappe in Bewegung waren.

Sehr nervig bei schlafenden Kleinkindern oder am Campingplatz machst du dir damit auch wenig Freunde wenn du in der Nacht was aus dem Auto holen musst.

Ging zum Glück mittels OBD11 wegcodieren.

Ja, die längere Zeit zum Öffnen/Schließen kann auch nerven. 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb bs99:

Wer drölfhundert Kilometer in einem durchfahren und nur 10.000,- ausgeben will, muss sich halt einen alten Passat TDI kaufen.

Lustigerweise war im ÖAMTC Heftl ein paar Seiten weiter ein Testbericht von einem 150PS Benziner Passat Variant mit einer Reichweite von 1150km. Verbrauch soll beim Test 5,8l gewesen sein.

Wer es glaubt kommt ganz sicher in den Himmel.

Mir kommt vor, als ob man die beiden günstigen Elektriker schlecht und den Benziner gut darstellen wollte.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb Frank Starling:

Wenn ich zum Knopf komme, dann kann ich die Klappe auch manuell schließen.

Klein net, vl schwach ;)

zB grosse, schwere schachtel/Sack/egal. Ein hax auf der Stoßstange abgestürzt, darauf die Schachtel balancieren und mit einer Hand zum Knopf. Schachtel in beide Hände und warten. Warum net gleich zu machen? Weil mein hax im weg wäre.

Kannst aber ja bei deinem eigenen Auto probieren. Nimmst a Schachtel  mit sag ma 1m länge. Tust a bisl was rein und schau wie du das eingängig zambringst..

Warum nicht abstellen ? Weil nicht alles auf den dreckigen Boden soll

Bearbeitet von NoNick

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...