madeira17 Geschrieben 8. März Geschrieben 8. März vor 16 Stunden schrieb NoNick: Wie ist das zu verstehen? Ich hab Leasing für Privatpersonen nie verstanden und werds wohl auch nicht mehr. 1 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 8. März Geschrieben 8. März vor 38 Minuten schrieb madeira17: Ich hab Leasing für Privatpersonen nie verstanden und werds wohl auch nicht mehr. Es schaut auf den ersten Blick günstig aus, ich glaub das ist das Verlockende. Bin auch oft erstaunt wenn Leute sagen (auf den Gedanken, "wie kann sich der das leisten?"): "ja gut, ist halt geleast"... ...nur: durch Leasing wird ein Auto ja nicht günstiger. 1 Zitieren
kapi Geschrieben 8. März Autor Geschrieben 8. März (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb FloImSchnee: Bin auch oft erstaunt wenn Leute sagen (auf den Gedanken, "wie kann sich der das leisten?"): "ja gut, ist halt geleast"... Ja, da greife ich mir auch regelmäßig auf den Kopf 🙄 vor 51 Minuten schrieb madeira17: Ich hab Leasing für Privatpersonen nie verstanden und werds wohl auch nicht mehr. vor 11 Minuten schrieb FloImSchnee: ...nur: durch Leasing wird ein Auto ja nicht günstiger. Früher hab ich das auch gedacht, mittlerweile sehe ich es etwas differenzierter, mein Bruder, der beruflich damit zu tun hatte, hat mir etwas andere Einsichten gegeben: Hersteller nutzen verschiedene Kanäle um ihren Absatz zu abzukurbeln oder auch zu "gestalten", Leasing ist eine davon, manchmal wird Leasing im Konzern "querfinanziert", weil man da Rabatte "verstecken" kann und den Gebrauchtwagenmarkt nicht negativ beeinflusst. Ich hab einmal Leasing genommen weil es für mich (zu dem Zeitpunkt scheinbar) attraktiver war. Meinen eGolf (Vorführwagen) hab ich 2020 als Leasing genommen, weil es "echtes" 0% Leasing war und es als Draufgabe 30 Tage Leihwagen für Langstrecke gratis dazu gab. Nachdem die Erfahrung mittelprächtig war (mehr Aufwand für mich, Leihwagen war mühsam, Versicherung war mühsam, Kommunikation mit Porschebank war mühsam,...) würde ich es nicht mehr machen. Bearbeitet 8. März von kapi 1 Zitieren
trialELCH Geschrieben 8. März Geschrieben 8. März vor 50 Minuten schrieb madeira17: Ich hab Leasing für Privatpersonen nie verstanden und werds wohl auch nicht mehr. Weil mittlerweile die Kaufpreise höher sind als Leasinggesamtpreise (unter der Voraussetzung das ich das Auto nachher rauskaufe) Werde mir das jetzt aber für kommende für ein Modell genauer ansehen. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 8. März Geschrieben 8. März Ja, solche Sonderrabatte gibt es natürlich teilweise. Aber durch die Finanzierungsmethode per se wird's nicht günstiger. (Finanzmagier, die mit dem ungebundenen Kapital Unmengen an Ertrag erwirtschaften, ausgenommen ) Zitieren
kapi Geschrieben 8. März Autor Geschrieben 8. März vor 1 Minute schrieb FloImSchnee: Ja, solche Sonderrabatte gibt es natürlich teilweise. Aber durch die Finanzierungsmethode per se wird's nicht günstiger. Beides ist richtig, aber dem Käufer..pardon Leasingnehmer, kann es egal sein warum es für ihn billiger ist. Zitieren
trialELCH Geschrieben 8. März Geschrieben 8. März Ich find den Beitrag jetzt nimmer, aber danke für den Hinweis mit der Differenzsumme. Steht auch in den Leasingvetrag so drinnen den wir im Zuge des Angebots erhalten haben. Zitieren
#radlfoan Geschrieben 9. März Geschrieben 9. März Ich war heut einen 2022 Cupra Born probefahren. Die Bedienungselemente sind gleich und gleich seltsam wie in dem ID.5, den ich vor kurzem angeschaut hab, sonst fand ich den aber gut. Innenhöhe passt, Sitz ist auch bequem. Der hat zwar nicht so coole Rundumkameras und so ein fettes Display wie @NoNick ihr Atto 3, aber dafür lässt er den sicher alt ausschauen wenn ma aufs Gas steigt. Wenn ich super Einparken könnt und mir schnell beschleunigen sehr wichtig wäre, wär das optimal. 3,5 Jahre alt, 102.000km, weil es ein Firmenauto von einem Vertreter war. Wieso der nit 20.000€ gleich viel kostet wie andere mit deutlich weniger Kilometern drauf hat mir der Verkäufer nicht sagen können. Weiß is er, bissl fad. Da gefällt mir die blau-bronze Version besser. 1 Zitieren
#radlfoan Geschrieben 9. März Geschrieben 9. März Zwecks Leasing, ich hab mir interessehalber zwei Angebote für einen E-3008 geben lassen. Kommt für mich nicht in Frage, 550€ pro Monat über 3 Jahre. Vielleicht liegt es am Android Browser, vielleicht an mir, aber ich hab die Stellantisseite net kapiert. Ein Kollege hat jedenfalls den elektrischen C5 Aircross im operating leasing für 350€, was schon viel besser klingt wenn man sich nicht gleich auf Jahre festlegen will. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 10. März Geschrieben 10. März (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb #radlfoan: dafür lässt er den sicher alt ausschauen wenn ma aufs Gas steigt. Ich will dann ein Video, wenn ihr das Rennen macht. haha Die gerade hier öfter besprochenen Peugeot und Astra sind mit ihren knapp 10sek auf 100 eigtl. ein echt verdammt langweilige Elektroautos haha. Was der Talento von mir wohl hat? Schafft der es noch unter 15 sekunden? Der Focus kriegts in 15 grad so irgendwie hin (mit gut zureden und Augen zudrücken). Er geht aber bergauf unfaassbar in die Knie haha. Bearbeitet 10. März von GrazerTourer Zitieren
Siegfried Geschrieben 10. März Geschrieben 10. März Wir stehen gerade vor der Entscheidung, unsere Zoe zu tauschen. Sie hat jetzt bald 150tkm runter und leider kommen jetzt die renault-typischen Schwachstellen zum Vorschein. Obwohl wir sie immer akribisch mit Hohlraum und Unterbodenschutz haben konservieren lassen, fängt sie an tragenden Teilen an zu rosten. Die Vorderachse samt Fahrschemel war schon bei der 1. Generation ein Drama und die 2. Generation wäre ohne Augenmerk darauf auch nicht viel besser. Die Hinterachse ist etwas beständiger, zeigt aber in den Domlagern und der Karosserieaufnahme Schwachstellen. Langer Rede kurzer Sinn - ich bin auch ein Anhänger der Theorie, dass die Batterie den Rest des Autos überleben wird, ziemlich egal, wie man es rechnet. Wir schauen aktuell auch bei BYD, Renault und MG, was für uns in Frage kommen könnte. Der MG5 wäre als kompakter Kombi durchaus interessant, weil er sehr wahrscheinlich die Kilometerleistung unseres Verbrenners (6 Jahre alt, > 50tkm auf der Uhr) noch weiter reduzieren würde und keine Häuser kostet. Wir haben aktuell ein Angebot vorliegen, das ggü. Komplettkauf im Fixzins-Leasing mit Finanzierungs- und Service-Bonus eine Ersparnis von etwa 1500€ bedeuten würde. Die Zoe wäre die Anzahlung, die Restzahlung ist so moderat, dass sie nicht ins Gewicht fällt und bei einem Leasing auf 60 Monate reisst das keine riesigen Löcher ins Budget. Ist schon lustig, was es da alles gibt, wenn man Zeit hat zu schauen. Ich vermute, dass man aktuell Lagerfahrzeuge nicht all zu lange stehen lassen sollte, weil die Preise an den Tankstellen evtl. wieder den EV-Absatz anschieben werden. Mal kucken. Hat jemand zum MG5 Erfahrungsberichte, die er mit mir teilen möchte? Zitieren
reini1100 Geschrieben 10. März Geschrieben 10. März vor 13 Stunden schrieb #radlfoan: Zwecks Leasing, ich hab mir interessehalber zwei Angebote für einen E-3008 geben lassen. ... Nach fast 5 Jahren mit dem e-2008 stellt sich bei mit bei den Worten "Peugeot" und "e-Auto" immer ein ungutes Kribbeln in der Magengegend ein. Entweder sie haben bei den neueren Modellen so gut wie alles neu gemacht, oder ich würde mir niemals nicht mehr einen Peugeot kaufen.. Verbrauch (Schnell-)Ladeleistung 4x Wandler tausch Sprachsteuerung praktisch unbrauchbar Reichweite Fahrverhalten Verarbeitung ... einzig das Cockpit sah recht witzig aus 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 10. März Geschrieben 10. März (bearbeitet) vor 46 Minuten schrieb reini1100: Nach fast 5 Jahren mit dem e-2008 stellt sich bei mit bei den Worten "Peugeot" und "e-Auto" immer ein ungutes Kribbeln in der Magengegend ein. Entweder sie haben bei den neueren Modellen so gut wie alles neu gemacht, oder ich würde mir niemals nicht mehr einen Peugeot kaufen.. Verbrauch (Schnell-)Ladeleistung 4x Wandler tausch Sprachsteuerung praktisch unbrauchbar Reichweite Fahrverhalten Verarbeitung ... einzig das Cockpit sah recht witzig aus Verbrauch -> kann ich nicht nachvollziehen. Da sind zumindest die 308er in vielen Tests sogar unter WLTP (Schnell-)Ladeleistung -> ja, gibt schnellere. Aber grob 85kW von 10 auf 80% finde ich für die Batterie ausreichend. 4x Wandlertausch -> wurde behoben Sprachsteuerung praktisch unbrauchbar -> kenn ich nur in unbrauchbar und würd ich wohl nie ernsthaft verwenden. Maximal für das Navi. Sprachsteuerung finde ich mit anderen Menschen im Auto irgendwie sogar grotesk 😅 Reichweite -> selber Punkt wie oben Fahrverhalten, Verarbeitung -> kann ich nicht beurteilen. Ich schleich nur herum. Beim 308er Testwagen hat nix geknarzt, getscheppert oder gequietscht. Leise war's drin auch im Plabutschtunnel. Bearbeitet 10. März von GrazerTourer Zitieren
Siegfried Geschrieben 10. März Geschrieben 10. März Wenn ich die Themen vom 3008 lese, erkenne ich sehr viel aus unseren Zoe´s wieder. Ich würde das als französische laissez faire einstufen -) Infotainment - können sie nicht, das ist ein Murks, seit ich in französische Elektroauto´s einsteige. Das können die Deutschen und die Chinesen viel besser -) Sprachsteuerung - das musst mal bei BYD ausprobieren, da sieht man erst, was Sprachsteuerung ist. Hochwertiger kenn ich´s nur vom Tesla -) Verbrauch - das ist ein Parameter, der sehr wesentlich von der Nutzungsart und dem eigenen Nutzungsverhalten abhängig ist. Tendenziell fahren die Franzosen in den Angaben zu hoch an, das ist meine Erfahrung -) Verarbeitung - war bei den Verbrenner-Franzosen auch nicht weltklasse, das hat sich nicht geändert. Dass es etwas rappelt und zappelt gehört dazu, es wäre eher auffällig, wenn sie das nicht tun -) Ladegeschwindigkeit - das ist sicher lästig. Ich war auch irritiert, als wir unsere Zoe mit "CCS-Schnellladung" bekommen hatten und ich feststellen musste, dass bei 2phasig und 40kW Schluss ist, die dritte Phase ist makulatur -) Fahrverhalten kann ich nicht mitreden, weil ich den 3008er nicht kenne. Insgesamt gibt der Elektro-Markt aber mittlerweile doch eine schöne Auswahl an Fahrzeugen her, die alle ihre Stärken und Schwächen haben. Die Kunst ist eher, das Fahrzeug zu finden, bei dem man die wenigsten Kompromisse eingehen muss oder das dem eigenen Nutzungsbedarf am Nächsten kommt. Das ist hochindividuell und kann auch mal in die Irre führen. 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 10. März Geschrieben 10. März (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb Siegfried: Insgesamt gibt der Elektro-Markt aber mittlerweile doch eine schöne Auswahl an Fahrzeugen her, die alle ihre Stärken und Schwächen haben. Die Kunst ist eher, das Fahrzeug zu finden, bei dem man die wenigsten Kompromisse eingehen muss oder das dem eigenen Nutzungsbedarf am Nächsten kommt. Das ist hochindividuell und kann auch mal in die Irre führen. Das trifft es wohl. Man muss schauen, dass man ein bissl Erfahrung vor dem Kauf sammelt. Der Thread hier ist echt unfassbar gut und Gold wert. Idealerweise borgt man sich einmal ein E Auto für einen längeren Trip aus, oder macht einen mit jemanden der ein E Auto hat. Mitschreiben hilft auch. Bei mir kommt fix ein E-308 ins Haus. Hauptgründe: - Verbrauch scheint sehr gut und passend zur Batterie zu sein (Reichweite passt mir. Ich werde 99% daheim AC laden und freu mich über eine niedrigen Verbrauch im Alltag) - 300-400kg leichter als diverse SUVs mit 77er Batterie. (wohne am Berg) - Reifendimension für normale Menschen (wohne am Berg) - Preis vs Alter/Garantie. Da gewinnt Stellantis. Garantieverlängerung kostet halt schon was.... Ich hab am Ende, wie der Gili, keine (für mich nennenswerten) Vorteile zu einem 3 Jahre älteren ID.4 mehr gesehen. Infotainment: ja, ist nicht super schnell, aber auch nicht langsam. Aber ich tu damit eigtl nix. Man schaltet halt ein Radio ein, oder ein Navi. Das war es in der Regel doch auch schon. Ich bin da echt nicht anspruchsvoll. Die Optik ist fein. Bearbeitet 10. März von GrazerTourer Zitieren
Siegfried Geschrieben 10. März Geschrieben 10. März @GrazerTourer Ich finde auch die ganzen riesen E-Schüsseln als Pervertierung der Elektromobilität. Es darf jeder davon halten, was er will, aber ein 2,7to Panzer mit 600PS aus einem Elektromotor ist nicht das, was ich mir unter effizientem Ressourceneinsatz und Erfüllung meiner Mobilitätsbedürfnisse vorstelle. Was mich derzeit am MG5 reizt, ist das vernünftige Platzangebot für 2 Erwachsene und 2 Halbwüchsige. Da wird´s phasenweise mit der Zoe schon richtig eng und Schifahren gehen, Bikes laden usw. brauchst mit der Zoe nicht probieren. Das wäre mit dem MG5 ganz reizvoll. Von mir heim bis Schladming h/r ließe sich mit dem MG5 tadellos fahren, da würd ma den Octavia noch weniger brauchen. Ich hab nach wie vor das Ziel, von 2 Auto´s im Haus weg zu kommen, aber das ist nach wie vor nicht realisierbar. Den Verbrenner mag ich in Wahrheit auch nicht hergeben, weil ich das nichtmehr raus kriege, was er mir selbst wert ist. Spannend wäre aber, ein Auto zu haben, das die täglichen Bedürfnisse noch besser abdeckt, als die Zoe das bisher leistet. Einen gebrauchten ID4 o.dgl. zu kaufen, macht auch nur wenig Sinn, weil die mir im Verhältnis noch immer zu teuer sind. Dazu kommen die sinnlos starken Motorisierungen, die teuren Reifendimensionen usw. 2 Zitieren
Gili Geschrieben 10. März Geschrieben 10. März MG5 war bei mir natürlich auch auf der Liste. Aber 1. wird der nicht mehr produziert und 2. haben mich die Erfahrungsberichte auf youtube&co nicht gerade dazu animiert, dieses Auto zu kaufen. Und es ist halt ein Chinese, mir sind in Europa produzierte Autos aus diversen Gründen einfach lieber. 3 Zitieren
bs99 Geschrieben 10. März Geschrieben 10. März (bearbeitet) vor 41 Minuten schrieb Gili: MG5 war bei mir natürlich auch auf der Liste. Aber 1. wird der nicht mehr produziert und 2. haben mich die Erfahrungsberichte auf youtube&co nicht gerade dazu animiert, dieses Auto zu kaufen. Und es ist halt ein Chinese, mir sind in Europa produzierte Autos aus diversen Gründen einfach lieber. Die Elektronik dürfte bei den MGs eine mittlere Katastrophe sein... Freunde hatten einen als Mietwagen in England und waren not amused. Bearbeitet 10. März von bs99 1 Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 10. März Geschrieben 10. März (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb bs99: Die Elektronik dürfte bei den MGs eine mittlere Katastrophe sein... Hat einen MG Hybrid SUV zuletzt als Mietwagen in Spanien. Bin ca. 5km weit gekommen, dann stand im Display was von Motorüberhitzung. Abgefahren, musste vor dem 1. Kreisverkehr warten und dann hat er gar kein Gas mehr angenommen. Nach Zündung aus / an ging er dann wieder, bis zum nächsten Stillstand. So bin ich dann noch irgendwie zurück zum Flughafen gehumpelt. Bearbeitet 10. März von schwarzerRitter 1 Zitieren
reini1100 Geschrieben 10. März Geschrieben 10. März vor 4 Stunden schrieb GrazerTourer: Verbrauch -> kann ich nicht nachvollziehen. Da sind zumindest die 308er in vielen Tests sogar unter WLTP (Schnell-)Ladeleistung -> ja, gibt schnellere. Aber grob 85kW von 10 auf 80% finde ich für die Batterie ausreichend. 4x Wandlertausch -> wurde behoben Sprachsteuerung praktisch unbrauchbar -> kenn ich nur in unbrauchbar und würd ich wohl nie ernsthaft verwenden. Maximal für das Navi. Sprachsteuerung finde ich mit anderen Menschen im Auto irgendwie sogar grotesk 😅 Reichweite -> selber Punkt wie oben Fahrverhalten, Verarbeitung -> kann ich nicht beurteilen. Ich schleich nur herum. Beim 308er Testwagen hat nix geknarzt, getscheppert oder gequietscht. Leise war's drin auch im Plabutschtunnel. Vieles der Dinge mich sehr störten werden wohl mittlerweilen behoben sein. Wahrscheinlich. Ladeleistung von 85kW hatte ich praktisch nie, auch nicht unter Idealbedingungen. Hab mir die Ladekurven öfters ansgeschaut, weils mich interessiert hat. Anfangs waren kurz heiße 50 drinnen, für wenige Minuten, dann pegelte sie sich um die 20kW ein. Sehr überschaubar und mit Schnelladen hatte das wenig zu tun. Mit der Sprachsteuerung meinte ich vor allem die Bedienung des Telefons, Navi und Anrufe, weil ich nicht während der Fahrt herumdrücken will. Das funktionierte nicht und brachte mich oft zur Weißglut. Spannen, wenn man zu einer bestimmten Adresse in St. Pölten navigieren will und die tolle Spracherkennung ruft eine Apotheke im 1 Bezirk an 🙄🤪 Mein Peugeot war ein Firmenauto, ich bekam ihn neu und fuhr wie gesagt fast 5 Jahre. Generell passe ich auf solche Dinge auf und Pflege sie auch, trotzdem waren z.B die Sitze durch den ständigen Gebrauch bald "Durchgesessen" und deutlich abgenutzt. So sehen die bei meinem Volvo nach 16 Jahren nicht aus, und mit dem fahr ich auch nicht wenig. Für die Kohle was das Ding gekostet hat würde ich mir sehr viel mehr erwarten. Privat kaufe ich mir sicher keinen e-Peugeot. 2 Zitieren
Gili Geschrieben 10. März Geschrieben 10. März vor 1 Stunde schrieb reini1100: Ladeleistung von 85kW hatte ich praktisch nie, auch nicht unter Idealbedingungen. Hab mir die Ladekurven öfters ansgeschaut, weils mich interessiert hat. Anfangs waren kurz heiße 50 drinnen, für wenige Minuten, dann pegelte sie sich um die 20kW ein. Sehr überschaubar und mit Schnelladen hatte das wenig zu tun. von welchen Prozentwerten reden wir hier? Peaks werden ja idR so bei 15% bis ca 25% erreicht, danach lässts schon merklich nach. über 50% sinds dann noch 50kW und über 70% dann nur noch 25kW: Quelle: ADAC: https://assets.adac.de/image/upload/Autodatenbank/Autotest/AT6058_Peugeot_e_2008_GT/Peugeot_e_2008_GT.pdf Wenn das bei dir nicht so gewesen sein sollte- hast du das mal reklamiert? Wegen Sprachsteuerung und den Sitzen würdest dir keinen ePeugeot kaufen - nur damit man das auch einordnen kann. Oder war sonst auch noch was in den 5 Jahren? "Fahrverhalten und Verarbeitung" hast noch genannt - vielleicht magst das noch etwas näher ausführen Du musst das halt auch richtig einordnen: das war eins der ersten eAutos von Peugeot/Stellantis und damit prädestiniert für Kinderkrankheiten (mit einem vergleichbaren ID.3 First hättest du vermutlich auch nicht mehr Freude gehabt ) 1 Zitieren
JosefN Geschrieben 10. März Geschrieben 10. März vor 4 Stunden schrieb bs99: Die Elektronik dürfte bei den MGs eine mittlere Katastrophe sein... Freunde hatten einen als Mietwagen in England und waren not amused. Ein Bekannter van mir fährt seit 2 Jahren einen Mg4 und ist sehr zufrieden. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 10. März Geschrieben 10. März vor 10 Stunden schrieb Siegfried: Hat jemand zum MG5 Erfahrungsberichte, die er mit mir teilen möchte? Zweierlei: a) in meiner Familie ist seit ca. einem Jahr ein gebrauchter MG5 electric "Luxury Long Range". Ist im besten Sinn unauffällig, keinerlei Probleme. b) ich hatte mal einen als Mietwagen, den fand ich auch ok. Ein Astra oder e-308 SW ist sicher um einiges schöner/hochwertiger innen und auch von der Elektronik her moderner (und der Kofferraum vmtl. ein bissl größer), aber wem das egal ist, der kriegt mit dem MG5 wohl am meisten E-Auto-Platz für's Geld. 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 10. März Geschrieben 10. März vor 2 Stunden schrieb FloImSchnee: Zweierlei: a) in meiner Familie ist seit ca. einem Jahr ein gebrauchter MG5 electric "Luxury Long Range". Ist im besten Sinn unauffällig, keinerlei Probleme. b) ich hatte mal einen als Mietwagen, den fand ich auch ok. Ein Astra oder e-308 SW ist sicher um einiges schöner/hochwertiger innen und auch von der Elektronik her moderner (und der Kofferraum vmtl. ein bissl größer), aber wem das egal ist, der kriegt mit dem MG5 wohl am meisten E-Auto-Platz für's Geld. Ich würd mich den MG einfach ni ht kaufen trauen. Weiß nicht so recht wieso.... Entweder ein großer wie VW usw, oder halt ein Allerweltsauto wie der Peugeot, astra etc. Da hab ich die nächsten 15 Jahre wohl aus einem riesen Pool an Ersatzteilen die Auswahl. Zitieren
NoNick Geschrieben 11. März Geschrieben 11. März vor 8 Stunden schrieb GrazerTourer: einem riesen Pool an Ersatzteilen die Auswahl. Den riesen Pool mit 3 Anbietern hast, wenn entweder ein Modell in grosser Stückanzahl besteht oder das Ersatzteil für verschiedene Autos passt. Wenn das nicht der Fall ist, bleiben dir die meist vielfach teureren Originalteile. Und das ist wurscht ob verbrenner od E Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.