kapi Geschrieben 11. März Autor Geschrieben 11. März vor einer Stunde schrieb GrazerTourer: Das ist ja was anderes. Es geht um Firmenautos die die Leute daheim laden dürfen und dafür (spannender Weise) mehr bekommen als sie selbst bezahlen. Genau, optimal ist wenn man sich den eigenen PV-Ertrag vergolden kann 😜 Zitieren
krull Geschrieben 11. März Geschrieben 11. März (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer: Das ist ja was anderes. Es geht um Firmenautos die die Leute daheim laden dürfen und dafür (spannender Weise) mehr bekommen als sie selbst bezahlen. Ja wobei nicht zwingend, soweit ich weiß richtet sich der jährliche Betrag für den Kostenersatz nach den Strom-Durchschnittkosten des Vorjahres, d.h. bei steigenden Strompreisen kann es sein, dass man weniger bekommt, als man selbst zahlt. Ich finanziere mir damit die Wallbox, die musste ich privat bezahlen (wobei es da auch eine Förderung gab). Bearbeitet 11. März von krull 2 Zitieren
NoNick Geschrieben 12. März Geschrieben 12. März vor 12 Stunden schrieb GrazerTourer: Das ist ja was anderes. Es geht um Firmenautos die die Leute daheim laden dürfen und dafür (spannender Weise) mehr bekommen als sie selbst bezahlen. Investitionskosten werden durch den mehrpreis immer noch nicht gedeckt. Du kannst btw für dienstfahrten Taggeld und Nächtigungspauschale im vollen Ausmaß geltend machen, auch wenn du dir beim spar nur a wurschtsemmel kaufst und bei bekannten übernachtet. Zulässige sätze: s. Bmf Zitieren
kapi Geschrieben 12. März Autor Geschrieben 12. März (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb krull: Ja wobei nicht zwingend, soweit ich weiß richtet sich der jährliche Betrag für den Kostenersatz nach den Strom-Durchschnittkosten des Vorjahres, d.h. bei steigenden Strompreisen kann es sein, dass man weniger bekommt, als man selbst zahlt. Ich weiß nicht wie man die 32,8 ct ermittelt hat, aber im Moment ist das äußerst dienstnehmerfreundlich, auf 32,8 ct (variable) Kosten komme ich hoffentlich in den nächsten Jahren nicht. vor 1 Stunde schrieb NoNick: Investitionskosten werden durch den mehrpreis immer noch nicht gedeckt. Welche Investitionskosten? Das Auto ist von der Firma und in den Fällen die ich kenne zahlt die Firma auch die Wallbox. Bearbeitet 12. März von kapi 2 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 12. März Geschrieben 12. März vor 20 Minuten schrieb NoNick: Investitionskosten werden durch den mehrpreis immer noch nicht gedeckt. Niemand kauft sich sein Firmenauto selbst. 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 12. März Geschrieben 12. März Welche Ladekarten sollte man dabei haben für den "Notfall"? Ich hab jetzt die ÖAMTC App und mobility+ (Enbw) am Handy (die Karte wird erst zugeschickt). Ich mag nix mit Grundgebühr. Was sollte man im Auto und/oder am Handy haben, wenn man Österreich, Slowenien, Kroatien und Italien problemlos befahren will? Zitieren
kapi Geschrieben 12. März Autor Geschrieben 12. März Ich hab EnBW (Karte), Tanke Wien (Karte mit Zeittarif) und Tesla (App), alles ohne Grundgebühr. Mit EnBW hat man eine super Abdeckung in ganz Europa, bei EnBW und Smatrics ist es preislich auch ok, sonst zählt für mich die Verfügbarkeit Tanke Wien ist in Wien (AC Tarif) und in ganz Österreich an vielen HPC Ladern sehr günstig Mit Tesla erschließt man ein zusätzliches weltweites Netz zu relativ günstigen Kosten Preisvergleiche mache ich mit der "Chargeprice App", Verfügbarkeit checke ich mit der EnBW App. Weiters zu empfehlen ist die "Ad-Hoc Map App" da kann man günstige Stationen finden wo man mit Bankomatkarte zahlen kann. 1 Zitieren
reini1100 Geschrieben 12. März Geschrieben 12. März EnBW und Wien Energie reichte auch für mich völlig aus. Hatte zusätzlich die ÖMV Card, kannst komplett vergessen. 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 12. März Geschrieben 12. März Danke! Die Tesla App hab ich mir noch dazu geholt. Dass die über 300MB hat, ist allerdings grindig. 😕 Zitieren
Gili Geschrieben 12. März Geschrieben 12. März hab EnBW (Karte & App) und EMC (Karte), damit sollte alles abgedeckt sein. Für Urlaubsfahrten werd ich mir dann noch durchrechnen, ob sich ein Monatsabo eines teureren Tarifs lohnt. 1 Zitieren
#radlfoan Geschrieben 12. März Geschrieben 12. März Am 10.3.2026 um 08:45 schrieb GrazerTourer: Ich will dann ein Video, wenn ihr das Rennen macht. haha Das muss ich korrigieren. Das war nur weil @NoNick den ECO-Modus drin hatte. Ich hab heut auf der Autobahnauffahrt den Sportmodus probiert und ich tät sagen das wird ein unentschieden. 1 Zitieren
Gili Geschrieben 12. März Geschrieben 12. März vor 57 Minuten schrieb #radlfoan: Das muss ich korrigieren. Das war nur weil @NoNick den ECO-Modus drin hatte. Ich hab heut auf der Autobahnauffahrt den Sportmodus probiert und ich tät sagen das wird ein unentschieden. Cupra Born 0-100 in 6,6 bis 7,3 Sekunden (je nach Ausführung) BYD Atto 3 0-100 7,3 Sekunden also ja, wird auf ein Unentschieden rauslaufen Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 12. März Geschrieben 12. März vor 4 Stunden schrieb Gili: Für Urlaubsfahrten werd ich mir dann noch durchrechnen, ob sich ein Monatsabo eines teureren Tarifs lohnt. Falls du entlang von Hauptverkehrsachsen unterwegs bist und somit bei etlichen Ionity-Stationen vorbeikommst, zahlt sich ein Ein-Monatsabo bereits bei der ersten oder zweiten Ladung aus. Zitieren
madeira17 Geschrieben 12. März Geschrieben 12. März vor 6 Stunden schrieb Gili: hab EnBW (Karte & App) und EMC (Karte), damit sollte alles abgedeckt sein. Für Urlaubsfahrten werd ich mir dann noch durchrechnen, ob sich ein Monatsabo eines teureren Tarifs lohnt. Bei allen Ladekarten (=Apps) die ich jetzt so durch habe funktionierte KEINE so schlecht wie Ionity. Nie würde ich mich auf die verlassen oder dafür einen Sockelbetrag bezahlen, die hat mich mindestens jedes 2te mal im Stich gelassen. Gottseidank ging immer alternativ eine andere (teurere). Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 12. März Geschrieben 12. März Ja, das hast du schon mal berichtet. Finde ich immer noch sehr seltsam, meine Erfahrung ist gänzlich anders. Ich habe sogar nur die App, keine Karte. Spinnt es bei dir mit Karte auch? Zitieren
kapi Geschrieben 12. März Autor Geschrieben 12. März Ich würde generell eine physische Karte bevorzugen, außer bei Tesla sollte das überall möglich sein. Zitieren
madeira17 Geschrieben 12. März Geschrieben 12. März (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb FloImSchnee: Ja, das hast du schon mal berichtet. Finde ich immer noch sehr seltsam, meine Erfahrung ist gänzlich anders. Ich habe sogar nur die App, keine Karte. Spinnt es bei dir mit Karte auch? Ich hab nur die App. Letztes mal vor 3 Monaten bei der Ionity in Golling, die EnBW Mobility+ App funktionierte anstandslos. edit: die EnBW Karte habe ich, hatte sie damals aber nicht gebraucht. Nachdem die EnBW App funktionierte, bin ich nicht sicher obs an der App lag und obs mit der Karte funktioniert hätte. An Karten habe ich nur die EnBW und ÖAMTC, und die Tesla App die mich auch noch nie im Stich gelassen hat. So sehr ich Tesla nicht mag, aber das haben sie wirklich im Griff. Bearbeitet 12. März von madeira17 Zitieren
yellow Geschrieben 12. März Geschrieben 12. März Kia Niro❓ Konnte ich mir gerade genau ansehen (rundherum, weil der Kollege hat mich erst mit +1 km/h überholt, dafür nachm Einordnen dann 2 Km/h langsamer geworden) 🙄 Hat mir gut gefallen von außen Kompakt-/Golfklasse? Kofferraumöffnung groß ausgesehen, irgendwie gefällige Form. Hat den jemand der aktuell "wir kaufen uns ein Auto"-Leute angesehen? Kann mich die letzten paar Seiten nicht an das Modell erinnern... Zitieren
litz Geschrieben 12. März Geschrieben 12. März Am 2.3.2026 um 18:29 schrieb MGERHARD: Wir fahren in der Familie aktuell einen Kia eNiro LR (455km WLTP) und einen BYD Sealion7 RWD (480km WLTP). Den BYD fahre ich nun 1 Jahr: Wäre mir Geld egal, hätte ich vermutlich einen Mercedes oder BMW genommen. Verbrauch wird hoch, wenn schneller gefahren wird. Wels-MUC Airport über Braunau (230km) ging mit 60% Akku jetzt im Winter bei 20Grad Innenraum. Die Assistenzsysteme sind vielleicht nicht die Besten, kleine Übersetzungsfehler immer noch, trotz zwei großer OTA Updates. Für 45k bin ich in Summe zufrieden. Atto2 und Atto3 kommt jetzt neu, P/L Top. Der Kia ist 4,5Jahre alt, super Verbrauch, keine Probleme. Alles gut! Bitte nimm keinen Stelantis Stromer. Renault, Kia/Hyundai, MG, BYD, XPeng, Polestar, Tesla würde ich empfehlen. Kia PV5 hat auch Laderaum! Siehe hier @MGERHARD Hat einen. Ich spekuliere evtl mit einem Gebrauchten in mittlerer Zukunft. Gibt's häufig mit vernünftigen km und Preis geht grad noch so. User Erfahrungen würden mich auch interessieren. Nachteil sicher: ladegeschwindigkeit.. Zitieren
MGERHARD Geschrieben 12. März Geschrieben 12. März (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb yellow: Kia Niro❓ Ich hatte/jetzt meine Frau hat einen eNIRO Gold Ausstattung (4 Sitzheizung, JBL Sound, WP, Led Licht, Navi, ect) seit Nov. 2021. Ihn haben wir als jungen Vorführer um 39k (-3k Förderung) erstanden. Es gab den eNIRO Anfangs mit 7kW AC einphasig ohne App und später mit 11kW AC mit App Anbindung. DC lädt er nicht über 60kW, ich stand aber vor kurzem neben einem Cupra Born der im Winter auch nur 55kW zog (SOC um 35%). Es gibt einen Frunk (für Kabel) zum Nachrüsten (Frunk.at), den Kofferraumboden kann man mit einem neuen Boden/Brett um ca 10cm tiefer legen, dann gewinnt man ca 100 Liter Volumen. (nextmove YT Anleitung) Die Bedienung ist klassisch, ganz wenig über Touch. Sprachbedienung für Navi geht gut. Naviupdates kann man kostenlos auf einen USBStick speichern und im Auto updaten. Bisher null Probleme, nur die Bremsscheiben rosten schnell, jährliches Service ist Pflicht, will man die Garantie nicht verlieren. Verbrauch ist echt gering, ich bin jetzt Wels-Graz-Wels (ca 390km) mit einer Ladung (64kWh) mit einem Schnitt von 16,5kWh/100km mit Tempomat 120 gefahren - habe aber sicherheitshalber in Graz etwas geladen, es wäre aber gegangen. Ein Model3 ist sicher noch sparsamer. Was man so in Foren liest, sind die verbauten Akkus top - eNiros mit 150tkm haben wenig Degration. AHK gibt es nicht bzw ich habe schon mal einen eNiro mit AHK für Radträger gesehen - da gibts also etwas, nicht aber von Kia. (Zulassung steht Stützlast 100kg/Anhänger gebr./ungebr. 300kg) OnePedal bis zum Stillstand gibts erst ab NiroEV - das ist der Nachfolger. Reku ist über Schaltwippen einstellbar, meist lässt man die höchste Stufe und rekuperiert mit dem Strompedal zur Kreuzung. Die Verarbeitung ist gut, relativ viel Hartplastik. Im Vergleich zu meinem BYD (mind eine Klasse höher) ist es im eNiro Innenraum lauter, man hört Abrollgeräusche mehr. Der eNiro ist Vorderrad mit 204PS. Ich lade den eNiro oft mit PV ab 1,4kW - AC laden ist problemlos, er lädt auch nach längerer Ladepause wieder weiter, wenn die Wallbox liefert. Es ist ein ausgereiftes Auto ohne Kinderkrankheiten und geringem Verbrauch = gute Reichweite. Wir behalten ihn noch einige Jahre, weil er einfach gut ist. Noch etwas: KFZ Steuer ca 22EUR/Monat, da er eine Dauerleistung von NUR 29kW und 1769kg Eigengewicht hat. Bearbeitet 12. März von MGERHARD 4 2 Zitieren
Gili Geschrieben 12. März Geschrieben 12. März (bearbeitet) KFZ-Steuer zahl ich auch das gleiche - bei 62kW Dauerleistung und 1760kg. Man zahlt hauptsächlich fürs Gewicht (was ich auch vernünftig finde). Kia eNiro oder Hyundai Kona sind sicher empfehlenswerte Autos, wenn man nicht viel ausgeben will und was Gebrauchtes sucht. Bearbeitet 12. März von Gili 1 Zitieren
kapi Geschrieben 12. März Autor Geschrieben 12. März vor 8 Minuten schrieb Gili: KFZ-Steuer zahl ich auch das gleiche - bei 62kW Dauerleistung und 1760kg. Man zahlt hauptsächlich fürs Gewicht (was ich auch vernünftig finde). KFZ-Steuer mit Gewichtskomponente finde ich grundsätzlich auch ok, aber dann sollte es auch für Verbrenner gelten. 3 Zitieren
stef Geschrieben 12. März Geschrieben 12. März Wieso, is besteuerung nach CO2 ausstoss nicht ausreichend? Zitieren
123mike123 Geschrieben 13. März Geschrieben 13. März Leider ist die Besteuerung nach 30-Minuten-Leistung nicht für alle Autos gerecht (konkret die alten): In meinem Typenschein steht 100kW als Leistung (nur 1 Wert, keine Unterscheidung Spitze/Dauer). Mein Akku hat 30kWh. - Ich zahle also für 100kW, obwohl ich über einen Zeitraum von 30 Minuten max. 60kW zur Verfügung hätte. 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 13. März Geschrieben 13. März vor 10 Stunden schrieb stef: Wieso, is besteuerung nach CO2 ausstoss nicht ausreichend? Weil dann Steuern fehlen, wenn die Leut auf e Autos umsteigen. Ich find ja Steuern wichtig. Ich tät das ja ganz klassisch, wie das viele vorschlagen, nach den 3 Komponenten machen. Co2, Kilometer und Gewicht. In der Reihenfolge. Das würde bedeuten: Elektroautos: km + Gewicht Verbrenner: km + Gewicht + CO₂ So kommt noch genug Geld rein, Wenigfahrer profitieren ein bissl. Usw usf. 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.