Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb kapi:

Signifikant, aus den beiden Statistiken solltest du es ausrechnen können.

IMG_0241.png

IMG_0242.jpeg

Gibt es auch eine Statistik bzw. Prognosen bzgl. des zu erwartenden Ansturms bei den E - Zapfsäulen und der damit zu rechnenden Wartezeiten im Urlauberreiseverkehr an den Autobahnzapfsäulen?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Cannonbiker:

Gibt es auch eine Statistik bzw. Prognosen bzgl. des zu erwartenden Ansturms bei den E - Zapfsäulen und der damit zu rechnenden Wartezeiten im Urlauberreiseverkehr an den Autobahnzapfsäulen?

Bislang ist die Infrastruktur schneller gewachsen als der Bestand an Fahrzeugen.

Man kann sich natürlich auch zu Tode fürchten....

• Like 3
  • Sad 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb kapi:

Bislang ist die Infrastruktur schneller gewachsen als der Bestand an Fahrzeugen.

Man kann sich natürlich auch zu Tode fürchten....

Dass man auf das Anpassen der Infrastruktur auf den E-Bestand "vergisst", wäre auch meine geringste Sorge.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb GrazerTourer:

E Autos sind in Summe sicher viel besser. Und ich find halt, dass ma grad dort schauen sollt, dass ma gleich gescheit optimiert. Solang Beschleunigung wichtiger ist als der Stromverbrauch, rennt was falsch. 

Das ist eine etwas eindimensionale Betrachtung, gerade ein Tesla Model 3 hat eine (auch für eAutos) extreme Beschleunigung, aber der Verbrauch ist aber geringer wie bei vielen kleine eAutos (Zoe, Corsa, Peugeot 208,...).

Am 30.9.2023 um 09:17 schrieb GrazerTourer:

Warum reagier ich eigtl grad so allergisch? 

Ich mach mir bekanntlich ja oft Gedanken, was als Ersatz für ein 17 Jahre altes Auto in Frage kommen könnte. Wir sind auf zwei Autos angewiesen. Auch wenn er aktuell weit außerhalb vom Budget ist, so ist ein Model 3 halt wirklich "preiswert" im Vergleich zu anderen. Und dann liest ma, dass Schneeketten 300 kosten (neuwertige pewag für 205 und 214 haben mich je ca 30 eur gekostet über willhaben) usw usf. Das ist doch alles nur noch gaga haha ich muss grad 8 winterreifen kaufen und bin eh schon so, dass ich nur Premium kauf. (205er und 215er). Das wäre halt alles wieder 30-50% teurer und haufenweise mehr Ressourcen... Usw usf. 

...

Die Überlegung kann ich verstehen (also bis auf das mit den Schneeketten, ich hab in den letzten 35 Jahren noch nie Schneeketten gebraucht), schau dir mal den Hyundai Ionoq, den alten "Klassik" mit der größeren 38 kWh Batterie

zB https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/hyundai-ioniq-hyundai-ioniq-elektro-style-717737026/

Der dürfte deiner "Philosophie" entsprechen, wenn er von der Größe und Reichweite ausreicht ein super Auto.

Beim Model Y ärgere ich mich auch wegen der Winterreifen, da war der eGolf ein Traum, 8-fach bereift gekauft, einmal Sommerreifen und einmal Winterreifen auf 80 tkm gekauft, die Dimension 205/55/16 gibt es wie Sand am Meer und sehr günstig. 

Bearbeitet von kapi
Geschrieben (bearbeitet)

@kupi Wird ja momentan nicht so viel über Blackouts gesprochen, falls du das meinst. 

Ich meine gelesen zu haben, dass die generelle E-Infrastruktur veraltet und nicht adäquat wäre.

Bearbeitet von riffer
Geschrieben

Hat jemand den BYD Atto schon probegefahren?

Für mich wäre der schon sehr attraktiv zur Zeit. Vor allem mit dem Hintergrund, dass die Chinesen wohl bald teurer werden aufgrund des Streits über die Subventionen.

Ich muss meinen Kombi demnächst ersetzen, und derzeit steht der ganz oben auf meiner Liste.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb madeira17:

Hat jemand den BYD Atto schon probegefahren?

Für mich wäre der schon sehr attraktiv zur Zeit. Vor allem mit dem Hintergrund, dass die Chinesen wohl bald teurer werden aufgrund des Streits über die Subventionen.

Ich muss meinen Kombi demnächst ersetzen, und derzeit steht der ganz oben auf meiner Liste.

Ich hab bislang nur Tests auf YTube gesehen, ganz nett, aber was macht den für dich so attraktiv? Für das was er bietet (das würde ich maximal als "OK" bezeichnen) finde ich ihn zu teuer, dazu hat er eine ganz schwache Ladeleistung. Einen Chinesen würde ich nur kaufen, wenn er entweder deutlich besser wäre als die Mitbewerber, oder unschlagbar günstig (ich sehe beides nicht).

Aus meiner Sicht bietet von den Chinesen aktuell nur MG Produkte die in Europa bestehen können.

Bearbeitet von kapi
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb kapi:

Ich hab bislang nur Tests auf YTube gesehen, ganz nett, aber was macht den für dich so attraktiv? Für das was er bietet (das würde ich maximal als "OK" bezeichnen) finde ich ihn zu teuer, dazu hat er eine ganz schwache Ladeleistung. Einen Chinesen würde ich nur kaufen wenn er entweder deutlich besser wäre als die Mitbewerber, oder unschlagbar günstig (ich sehe beides nicht).

Aus meiner Sicht bietet von den Chinesen aktuell nur MG Produkte die in Europa bestehen können.

Ich finde den Preis doch sehr günstig. Was kommt bei ähnlichem Platzangebot nahe? (Anm.: für viele kommen Chinesen nicht in Frage, für mich ist Tesla ein nogo.)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb madeira17:

Ich finde den Preis doch sehr günstig. Was kommt bei ähnlichem Platzangebot nahe?

Ich würde sagen, ein Tesla Model Y schlägt den BYD in jeder Hinsicht.

vor 10 Minuten schrieb madeira17:

(Anm.: für viele kommen Chinesen nicht in Frage, für mich ist Tesla ein nogo.)

Pest oder Cholera, einen Tod muss man sterben... 😉

Für mich ist aufgrund der bessern Technik, des Preises und des Wertschöpfungsanteils in der EU die Entscheidung klar.

Bearbeitet von kapi
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb kapi:

Ursprünglich wollte ihn meine Mutter, aber sie hat Reichweitenangst 🤔

Das kann ich gut verstehen - liegt vielleicht am Alter

...aber net an dem vom Golf:classic_smile:

Bearbeitet von Cannonbiker
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Cannonbiker:

Solange es mit Ladestationen Geld zu verdienen gibt wird das Angebot der Nachfrage sicher standhalten können.

Ich hab auch schon an der Tankstelle warten müssen. Nicht lange aber doch.

Bin aber auch GsD nicht der Hauptverkehrsfahrer

Bearbeitet von ventoux
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb madeira17:

Hat jemand ein vernünftiges Excel mit dem man TCO Betrachtungen mit ein paar Szenarien zu Strompreis, Spritpreise und Restwert machen kann?

Mir war so dass hier schon jemand  ( @kapi? ) gepostet hat, aber ich finds nicht.

Ja, ich hab etwas gepostet, aber das ist im Prinzip nur eine Liste mit allen Kosten, nix wo man Varianten rechnen kann u Parameter einstellen.

Bearbeitet von kapi
Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb kapi:

Ja, ich hab etwas gepostet, aber das ist im Prinzip nur eine Liste mit allen Kosten, nix wo man Varianten rechnen kann u Parameter einstellen.

Danke, an das erinnere ich mich aber das ist nicht was ich suche.

Ganz gut ist dieser Rechner, aber da kann man nur 2 Fahrzeuge und nur Durchschnittswerte bei den Kosten (über sehr lange Betrachtungszeiträume)  rechnen.

https://autokostenrechner.enu.at/

Nachtrag: Wirklich enttäuschend ist, dass der ÖAMTC keinen TCO Rechner hat. Die Autothek ist ein schlechter Witz.

Bearbeitet von madeira17
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb kapi:

Beim Model Y ärgere ich mich auch wegen der Winterreifen, da war der eGolf ein Traum, 8-fach bereift gekauft, einmal Sommerreifen und einmal Winterreifen auf 80 tkm gekauft, die Dimension 205/55/16 gibt es wie Sand am Meer und sehr günstig. 

ich fahre jetzt 4 Jahre Ganzjahresreifen und kann keinen Nachteil feststellen. Aber das kann eine ähnlich aufgeladene Diskussion sein wie über e-Autos 😄

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb el_pichichi:

ich fahre jetzt 4 Jahre Ganzjahresreifen und kann keinen Nachteil feststellen. Aber das kann eine ähnlich aufgeladene Diskussion sein wie über e-Autos 😄

Wenn man nur auf salznassen Straßen unterwegs ist braucht man nix anderes.

Hier im Alpenvorland war in den vergangenen 3 Wintern an 3 - 5 Tagen eine Schnee-/Matschfahrbahn auf der Bundesstraße.

Regelmässig bin ich auf Nebenstraßen bzw. höhergelegenen Straßen (Skigebiete, Zufahrt zu Skitouren, etc.) mit teils ungeräumter Schneefahrbahn unterwegs, da geht nix ohne Winterreifen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...