kapi Geschrieben 14. November 2023 Autor Geschrieben 14. November 2023 vor 2 Stunden schrieb zec: Öha, Energielabel A bei den Walzen ist schon beachtlich! Wie tun die denn, wenn es nass ist bezüglich Aquaplaning und Bremsweg? Ich bin schon einmal im strömenden Regen (testweise sehr schnell gefahren), bezüglich Aquaplaning war ich extrem positiv überrascht, Bremsweg nicht explizit getestet. in Autobild 36/2023 war ein Test (allerdings andere Dimension) 1 Zitieren
stef Geschrieben 14. November 2023 Geschrieben 14. November 2023 vor 2 Stunden schrieb yellow: wir wissen es nicht, bzw. wissen es schon: Mazda hielt schon ewig am Wankel fest und ist der einzige Hersteller das das Ding weiter entwickelt (hat). BIS JETZT klappt der Wankel halt leider nicht, aber das hat doch technische Gründe. (übrigens: dass damit irgendwelche Abgasvorschriften eingehalten werden könnten, die andere verbrenner nicht schaffen, ist eine lustige Meinung - immerhin verbrennt der Wankel Öl, weil der das als Schmierung im Zylinder, im Brennraum benötigt) Vielleicht war da ja ganz was anderes ausschlaggebend für den 3er mit dem Wankel. Szenario: Den RX8 gibts ja nimmer; wahrscheinlich weil eine wichtige WeißkittelAbteilung drauf gekommen ist, dass das eine Modell sich nicht rechnet, oder sowas. Und eine andere Abteilung - die auch nicht unwichtige Wankel-Entwicklungsabteilung - hat jetzt nach ein paar Jahren einen kreativen Weg gefunden, ihr Baby am Verbot des RX8 Motors vorbeizuschummeln. Wäre doch lustig, wenn das in dem Konzern auch nicht anders läuft wie sonstwo auch 😁 der wankel baut halt kompakt, deswegen hat audi auch einen wankel beim A1 Etron mit range extender verbaut, auf den stationärpunkt kann auch ein wankel optimiert werden würde der wankel öl verbrennen, würde er die abgasmessungen nicht bestehen, im umkehrschluss müsste ein klassischer verbrenner auch öl verbrennen, da ja die laufbahn auch einseitig geschmiert wird das von dir angeführte vorbeischummeln ist absolut nicht teil der japanischen kultur, das wird alles gefühlt endlos durchdiskutiert, abgewogen und gemeinsam beschlossen 1 Zitieren
yellow Geschrieben 15. November 2023 Geschrieben 15. November 2023 (bearbeitet) Tja, ist nicht e-content, aber ist nunmal so, hab ich auch kürzlich erst gelernt. Beim Wankel gibt es nicht die richtige Abdichtung (Kolbenringe) zwischen Brennraum und "dahinter". Damit der Motor geschmiert wird, wird Öl als Schmierung in den Brennraum eingespritzt Und wer jetzt n RX8/RX7/Mazda Wankel Spezialist ist, klemmt die Ölleitung ganz ab und gibt extra öl (mehr als sonst original rein käme) in den Tank, so wie früher beim 2 Takt Gemisch ... für die Lebensdauer des Motors (Umwelt: Jubel) ... gerne in diversen Ratgebern nachzulesen ... ;-) Bearbeitet 15. November 2023 von yellow Zitieren
stef Geschrieben 15. November 2023 Geschrieben 15. November 2023 vor 14 Minuten schrieb yellow: Tja, ist nicht e-content, aber ist nunmal so, hab ich auch kürzlich erst gelernt. Beim Wankel gibt es nicht die richtige Abdichtung (Kolbenringe) zwischen Brennraum und "dahinter". Damit der Motor geschmiert wird, wird Öl als Schmierung in den Brennraum eingespritzt Und wer jetzt n RX8/RX7/Mazda Wankel Spezialist ist, klemmt die Ölleitung ganz ab und gibt extra öl (mehr als sonst original rein käme) in den Tank, so wie früher beim 2 Takt Gemisch ... für die Lebensdauer des Motors (Umwelt: Jubel) ... gerne in diversen Ratgebern nachzulesen ... 😉 hast halt leider was falsches glernt, würde öl eingespritzt werden, würde der motor die 6d norm nicht erfüllen können btw, schmierung wird nicht nur im brennraum benötigt 1 Zitieren
madeira17 Geschrieben 15. November 2023 Geschrieben 15. November 2023 vor 1 Stunde schrieb stef: hast halt leider was falsches glernt, würde öl eingespritzt werden, würde der motor die 6d norm nicht erfüllen können btw, schmierung wird nicht nur im brennraum benötigt don´t feed the troll 😉 Zitieren
stef Geschrieben 15. November 2023 Geschrieben 15. November 2023 vor 39 Minuten schrieb madeira17: don´t feed the troll 😉 tschuldigung 1 Zitieren
reini1100 Geschrieben 15. November 2023 Geschrieben 15. November 2023 Am 31.10.2023 um 11:14 schrieb kapi: Ich bin am Sonntag mit dem Tesla MY SR die erste "Langstrecke" gefahren, ein Tagesausflug nach Graz. (hab da übrigens auf der Autobahn erstmals einen Fisker Ocean gesehen) Da ich mich (mit Frau) nicht auf Experimente einlassen wollte, hab ich mich im Vorfeld etwas schlau gemacht. Abetterrouteplanner hat für die rund 190km (davon >80% Autobahn) folgendes berechnet Also hin geht es sich natürlich ohne laden aus. Ich musste also nur eine Ladestation in Graz finden wo ich nachladen konnte. Hab mich für eine Parkgarage beim Schlossberg entschieden, die war mit "ad hoc" Laden um 0,49 EUR/kWh an 22kW ausgewiesen. Tatsächlich habe ich auf der Hinfahrt (zwischen 4 und 8 Grad) nur 18,6 kWh/100km verbraucht, obwohl ich mich immer an der Höchstgeschwindigkeit "orientiert" habe. Natürlich wirken die 100er Beschränkung am Wechsel und eine längere Baustelle mit 80 positiv auf den Verbrauch, aber bei der Temperatur und der Geschwindigkeit finde ich das super. Die Parkgarage war im Navi, somit kein Problem, die Ladestationen waren auch leicht zu finden, aber beim Starten des Ladevorganges wäre ich fast gescheitert. Bis ich dann die Logik verstanden habe, die Ladesäule wird einfach mit dem Parkticket gestartet, wenn man aus dem Parkhaus fährt zahlt man über das Ticket Garage+Ladung, eigentlich ziemlich einfach...wenn man nicht auf dem Schlauch (oder Ladekabel steht). Ich hab dann nur rund 25 kWh nachgeladen, das hat für den Heimweg locker gereicht. Nach Hause war der Verbrauch dann mit 15,6 kWh/100km noch deutlich niedriger (vermutlich weil mehr Verkehr und höhere Außentemperatur), insgesamt 17,1 kWh. Ich war heute auch beruflich in Graz. Allerdings bin ich über den Semmering gefahren. Winterreifen, starker Wind und Regen, dafür immer mit Tempomat streng nach Geschwindigkeitsbeschränkung und nie schneller als 120. Da beruflich unterwegs und keine Zeit für "lange" Ladestops, habe ich versucht nur Schnellader >50kwh anzufahren. Hat auch funktioniert, beim Hin und Retour gesamt ziemlich genau 50min in Schottwien (smatrics) und in Graz 12min bei einem Grazer Anbieter wo ich nur mit enbw zahlen konnte. Also rund 1h Schnelladen (DC). Während des Meetings hing ich an einer 11kw Ladestation weil die gerade in der Nähe war ebenfalls genau 1 h. Zuhause angekommen wollte ich etwas mehr als die hälfte im Tank haben, weil ich die Kiste danach gleich wieder brauche. Beim Wegfahren war er auch fast voll. Der ganze Ladespaß hat ziemlich genau 45€ gekostet. Der Verbrauch war fast 19kWh/100, weniger wäre nicht möglich gewesen, außer ich hätte meinen kleinen Peugeot durch die Semmerringtunnel getragen oder wäre erfroren. Da finde ich den Tesla mit 17 kwh/100 schon anständig. 3 Zitieren
kupi Geschrieben 15. November 2023 Geschrieben 15. November 2023 vor 2 Stunden schrieb reini1100: Ich war heute auch beruflich in Graz. Allerdings bin ich über den Semmering gefahren. Winterreifen, starker Wind und Regen, dafür immer mit Tempomat streng nach Geschwindigkeitsbeschränkung und nie schneller als 120. Da beruflich unterwegs und keine Zeit für "lange" Ladestops, habe ich versucht nur Schnellader >50kwh anzufahren. Hat auch funktioniert, beim Hin und Retour gesamt ziemlich genau 50min in Schottwien (smatrics) und in Graz 12min bei einem Grazer Anbieter wo ich nur mit enbw zahlen konnte. Also rund 1h Schnelladen (DC). Während des Meetings hing ich an einer 11kw Ladestation weil die gerade in der Nähe war ebenfalls genau 1 h. Zuhause angekommen wollte ich etwas mehr als die hälfte im Tank haben, weil ich die Kiste danach gleich wieder brauche. Beim Wegfahren war er auch fast voll. Der ganze Ladespaß hat ziemlich genau 45€ gekostet. Der Verbrauch war fast 19kWh/100, weniger wäre nicht möglich gewesen, außer ich hätte meinen kleinen Peugeot durch die Semmerringtunnel getragen oder wäre erfroren. Da finde ich den Tesla mit 17 kwh/100 schon anständig. Arg, wieviel Zeit Du für das Laden, für etwa 350km verplempert hast. 1 Zitieren
kapi Geschrieben 15. November 2023 Autor Geschrieben 15. November 2023 vor 3 Stunden schrieb reini1100: Da finde ich den Tesla mit 17 kwh/100 schon anständig. Bei dem Wetter heute hätte ich auch etwas mehr gebraucht, aber ja, bezüglich Effizienz und Langstreckentauglichkeit können noch viele Hersteller von Tesla lernen. Zitieren
zepequeno Geschrieben 16. November 2023 Geschrieben 16. November 2023 https://m.bild.de/auto/auto-news/auto-news/tesla-model-3-im-tuev-report-elektroauto-mit-qualitaets-problem-86103056.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Ftff-forum.de%2F Aha. Offensichtlich kann nicht nur ich nicht fahren und es gibt einen Ansturm auf neue Bremsen. Michelin sagt beim Crossclimate, dass er bis zwei mm voll in Ordnung ist. Der Gesetzgeber nicht. Michelin hat eine sehr geringe Profiltiefe neu. Der Mazda ist ein Rätsel. Spannend finde ich die Hybridkonzepte von Nissan und Honda. Der Nissan Note efour ist in Japan abwechselnd mit dem Prius die Nummer 1. Die deutsche Fachpresse hingegen erkennt Ähnliches wie beim Prius vor 20 Jahren. Ich habe meinen Prius 2 leider meinem Schwager gegeben. Der fährt noch lange wenn mein Tesla schon als Powerwall agiert. Zitieren
Tom Elpunkt Geschrieben 16. November 2023 Geschrieben 16. November 2023 vor 17 Stunden schrieb reini1100: Ich war heute auch beruflich in Graz. Allerdings bin ich über den Semmering gefahren. Winterreifen, starker Wind und Regen, dafür immer mit Tempomat streng nach Geschwindigkeitsbeschränkung und nie schneller als 120. Da beruflich unterwegs und keine Zeit für "lange" Ladestops, habe ich versucht nur Schnellader >50kwh anzufahren. Hat auch funktioniert, beim Hin und Retour gesamt ziemlich genau 50min in Schottwien (smatrics) und in Graz 12min bei einem Grazer Anbieter wo ich nur mit enbw zahlen konnte. Also rund 1h Schnelladen (DC). Während des Meetings hing ich an einer 11kw Ladestation weil die gerade in der Nähe war ebenfalls genau 1 h. Zuhause angekommen wollte ich etwas mehr als die hälfte im Tank haben, weil ich die Kiste danach gleich wieder brauche. Beim Wegfahren war er auch fast voll. Der ganze Ladespaß hat ziemlich genau 45€ gekostet. Der Verbrauch war fast 19kWh/100, weniger wäre nicht möglich gewesen, außer ich hätte meinen kleinen Peugeot durch die Semmerringtunnel getragen oder wäre erfroren. Da finde ich den Tesla mit 17 kwh/100 schon anständig. Ist das der kleine 208er? Zitieren
reini1100 Geschrieben 16. November 2023 Geschrieben 16. November 2023 vor 53 Minuten schrieb Tom Elpunkt: Ist das der kleine 208er? 2008 e 1 Zitieren
el_pichichi Geschrieben 18. November 2023 Geschrieben 18. November 2023 (bearbeitet) Überblick über die kommenden günstigen E-Mobile Gestern übrigens die neuen GJR bekommen (wieder Michelin), alle 4 Jahre nur für Reifen zu wechseln find ich schon gut. Und ich kann auch keinen wirklichen Unterschiede feststellen, Frage wäre ja für mich l ob die Felge nicht auch einen wesentlichen Einfluss hat beim gesamten Widerstand - ich weiß es allerdings nicht (und ist mir nicht so wichtig 🙂 ) Bearbeitet 18. November 2023 von el_pichichi Zitieren
kapi Geschrieben 18. November 2023 Autor Geschrieben 18. November 2023 vor 2 Stunden schrieb el_pichichi: Gestern übrigens die neuen GJR bekommen (wieder Michelin), alle 4 Jahre nur für Reifen zu wechseln find ich schon gut. Und ich kann auch keinen wirklichen Unterschiede feststellen, Ja, die Reifen sind top, einziger bisher festgestellter Nachteil, die Profiltiefe im Neuzustand ist nur 6,5mm, das ist schon dürftig, vor allem wenn man berücksichtigt, dass man im Winter mindestens 4mm braucht. vor 2 Stunden schrieb el_pichichi: Frage wäre ja für mich l ob die Felge nicht auch einen wesentlichen Einfluss hat beim gesamten Widerstand - ich weiß es allerdings nicht (und ist mir nicht so wichtig 🙂 ) Der Einfluss ist bei eAutos enorm (und mir wichtig), Aerodynamik, Gewicht, Größe,… alleine die Aerocover bringen bei Tesla mehr als 3%. 1 Zitieren
marty777 Geschrieben 18. November 2023 Geschrieben 18. November 2023 14,5kg e-Gravel aus Stahl leider etwas teuer... 6k von hier: https://www.techstage.de/test/e-gravelbike-waldwiesel-im-test-hightech-e-bike-aus-dem-3d-drucker/q7y1qgh Zitieren
livestrong77 Geschrieben 21. November 2023 Geschrieben 21. November 2023 Am 18.11.2023 um 14:23 schrieb marty777: 14,5kg e-Gravel aus Stahl leider etwas teuer... 6k von hier: https://www.techstage.de/test/e-gravelbike-waldwiesel-im-test-hightech-e-bike-aus-dem-3d-drucker/q7y1qgh Und was hat das Gravel-Rad mit E-Autos zu tun? Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 21. November 2023 Geschrieben 21. November 2023 vor einer Stunde schrieb livestrong77: Und was hat das Gravel-Rad mit E-Autos zu tun? Ist anscheinend nicht nur ein Elektroauto, sondern auch ein E-Mobilitäts Thread 😉 Zitieren
kapi Geschrieben 21. November 2023 Autor Geschrieben 21. November 2023 vor einer Stunde schrieb Cannonbiker: Ist anscheinend nicht nur ein Elektroauto, sondern auch ein E-Mobilitäts Thread 😉 Da hab ich wohl den Threadtitel zu wenig konkretisiert 😏 Zitieren
marty777 Geschrieben 21. November 2023 Geschrieben 21. November 2023 vor 1 Stunde schrieb kapi: Da hab ich wohl den Threadtitel zu wenig konkretisiert 😏 😉 Wenn es nur für Autos gedacht war, ja. Wurscht. Zitieren
reini1100 Geschrieben 23. November 2023 Geschrieben 23. November 2023 (bearbeitet) Wie deppat kann man sich eigentlich stellen? Eine neuen Episode aus der Reihe "Lustiges von der Ladesäule". Bei einer meiner "Stammladesäulen" wurden neue Führungsarme für die DC Kabeln oben montiert. Vorher hingen die Kabel nur lose seitlich herunter, da diese recht schwer sind, war es für den einen oder anderen etwas mühsam, diese in die richtige Position zu bekommen. Jetzt geht es gar nicht mehr oder zumindest nur unter Einsatz roher Gewalt Der Hebel steht an dem Verkehrszeichen an, das Kabel ist für Autos, die links hinten den Stromanschluß haben eigentlich nicht anzuschließen. Wenn ich dort noch ein paar mal anstecke, bricht die Außenhülle des Steckers... Bearbeitet 23. November 2023 von reini1100 5 1 Zitieren
yellow Geschrieben 23. November 2023 Geschrieben 23. November 2023 (bearbeitet) Ist das oben am Arm ein Gelenk (drehbar, horizontal)? Versuch Mal das Kabel links am Steher vorbei + den "Aufhänger" herumdrehen. Dann müsste es eventuell weiter gehen ? Liegt dafür noch mehr auf der Karre Bearbeitet 23. November 2023 von yellow Zitieren
reini1100 Geschrieben 23. November 2023 Geschrieben 23. November 2023 vor 7 Minuten schrieb yellow: Ist das oben am Arm ein Gelenk (drehbar, horizontal)? Versuch Mal das Kabel links am Steher vorbei + den "Aufhänger" herumdrehen. Dann müsste es eventuell weiter gehen ? Liegt dafür noch mehr auf der Karre Alles probiert, keine Chance Zitieren
NoNick Geschrieben 23. November 2023 Geschrieben 23. November 2023 Is einbahn od warum parkst nicht in die andere Richtung? Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 23. November 2023 Geschrieben 23. November 2023 Ist das Schild auf die selbe Art am Boden montiert wie die zwei Poller neben der Ladesäule? Kein Multitool im Auto? 2 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 23. November 2023 Geschrieben 23. November 2023 (bearbeitet) Die Bauweise ist an sich großartig, weil sie damit viel mehr Kabellänge montieren können. (Radlträger, Ladeanschluss auf anderer Seite usw) Deppert halt, wenn einem dann einer von der Gemeinde das Verkehrszeichen davor hinstellt (oder wer auch immer die aufstellt) Bearbeitet 23. November 2023 von FloImSchnee 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.