NoNick Geschrieben 7. Februar Geschrieben 7. Februar vor 7 Minuten schrieb Frank Starling: Haha.. damit schaffe ich es nicht mal von Wien in die etwas weiter entfernten Berge und zurück für eine Tagestour ohne dazwischen laden zu müssen. Und ich wüsste nicht, wo man von abseits der Autobahnen von der Schneealpe, Ötscher oder Göller zurück nach Wien Ladestationen hat. Einfach absurd solche "Reicheiten" 😄 schau dir an, WIE die beiden Modell aussehen und überleg, ob die für Radfahrer gemacht worden sind, die ihr Rad am Wochenende ausführen wollen 2 Zitieren
chriz Geschrieben 7. Februar Geschrieben 7. Februar (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Weight Weenie: Aber mal ehrlich - ich könnte mit dieser Kapazität locker eine Woche auskommen. Ich fahre keine 10.000km im Jahr, stöpsle meinen Tesla alle zwei Wochen mal an. Wenn man aber Hobbys hat wo man schon Mal 100-150km Anreise hat und auch wieder am selben Tag heimfährt wird's mühsam. Also für mich zumindest, weil bei meinen Locations gibt's nix zum laden. Hab mir den R5 ernsthaft überlegt aber so wird das leider nix. Bearbeitet 7. Februar von chriz 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 7. Februar Geschrieben 7. Februar (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb chriz: Wenn man aber Hobbys hat wo man schon Mal 100-150km Anreise hat und auch wieder am selben Tag heimfährt wird's mühsam. Also für mich zumindest, weil bei meinen Locations gibt's nix zum laden. Hab mir den R5 ernsthaft überlegt aber so wird das leider nix. Ja, das versteh ich. Das ist der Grund warum ich keine skitouren geh. Völlig unabhängig vom e Auto. Ich seh das in keinem ordentlichen Verhältnis (3-4h Autofahren für gleich lang Skitour.....). Würd ich das mehr machen, käme mir so ein Auto natürlich auch net ins Haus (selbst net, wenn man sowas immer mit einer Übernachtung verbindet). Bearbeitet 7. Februar von GrazerTourer 3 Zitieren
krull Geschrieben 7. Februar Geschrieben 7. Februar vor 24 Minuten schrieb NoNick: schau dir an, WIE die beiden Modell aussehen und überleg, ob die für Radfahrer gemacht worden sind, die ihr Rad am Wochenende ausführen wollen Eben, wenn man dann noch zu Hause laden kann und somit das Auto jeden morgen auf 80% steht ist so eine "geringe" Reichweite in der Praxis für viele vermutlich kein Problem. Zitieren
bs99 Geschrieben 7. Februar Geschrieben 7. Februar vor 44 Minuten schrieb Frank Starling: Haha.. damit schaffe ich es nicht mal von Wien in die etwas weiter entfernten Berge und zurück für eine Tagestour ohne dazwischen laden zu müssen. Und ich wüsste nicht, wo man von abseits der Autobahnen von der Schneealpe, Ötscher oder Göller zurück nach Wien Ladestationen hat. Einfach absurd solche "Reicheiten" 😄 Das sind einfach die falschen Autos dafür. 1 Zitieren
#radlfoan Geschrieben 7. Februar Geschrieben 7. Februar vor 2 Stunden schrieb hermes: mein erstes auto war ein käfer, reichweite kaum 300km, wenn ich mich richtig erinnere. mit dem war ich in frankreich, spanien, italien.... danach kam ein alfa - reichweite ca. 350km. der hat auch halb europa gesehen. das war bis zur flächendeckenden einführung der tdi-motoren ganz normal, und der 5 jahre alte fiesta meiner frau schafft immer noch nicht viel mehr. dieses reichweitengetue ist doch nur propaganda der deutschen autoindustrie. Äpfel und Birnen, weil tanken zahlst immer, aber wenn halbwegs Sonne scheint können wir daheim mit der PV laden. Bei +/- 130km zu den Bikegebieten im Friaul heißt das z.B. mit einem eRifter mit 250km Reichweite (wenn der Wind günstig weht), dass ma vor der Rückfahrt laden muss. Fänd ich net schlau ein E-Auto zu kaufen, bei dem man die häufigste Anwendung (im Alltag brauch ma kein Auto und zu den Faaker See Trails etc. a net unbedingt) net ohne auswärts laden schafft. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 7. Februar Geschrieben 7. Februar vor 53 Minuten schrieb GrazerTourer: Zieh nach Graz. Da brauchst dann gar kein Auto mehr zum Biken. Haha.. das kannst ja auch in Wien haben, wenn dir die umliegenden Trails im Wienerwald reichen. Das tut es ja auch bei vielen. Die meisten wissen wahrscheinlich gar nicht, was für unglaublich tolle Trails es im Umkreis von 120km um Wien gibt. Natürlich muss man dafür auch die Zeit und Motivation haben. Bei anderen mit Frau, Kleinkinder und All-In-Job sicher schwer möglich. Abgesehen davon fand ich die Trails um Graz jetzt nicht so gut, dass ich diese mit meinen in Wien/NÖ tauschen würde 😁 1 Zitieren
bs99 Geschrieben 7. Februar Geschrieben 7. Februar Ein Enyaq mit 400km RW kostet gebraucht um die 25k. Die Ausreden mit der RW sind halt einfach öd. Wer drölfhundert Kilometer in einem durchfahren und nur 10.000,- ausgeben will, muss sich halt einen alten Passat TDI kaufen. 2 1 Zitieren
stef Geschrieben 7. Februar Geschrieben 7. Februar vor einer Stunde schrieb Frank Starling: Und ich wüsste nicht, wo man von abseits der Autobahnen von der Schneealpe, Ötscher oder Göller zurück nach Wien Ladestationen hat. Was wiederum gar nix heißt, nachdem du dich sicher nicht mit der Materie beschäftigt hast 2 1 Zitieren
chriz Geschrieben 7. Februar Geschrieben 7. Februar vor 24 Minuten schrieb bs99: Ein Enyaq mit 400km RW kostet gebraucht um die 25k. Die Ausreden mit der RW sind halt einfach öd. Wer drölfhundert Kilometer in einem durchfahren und nur 10.000,- ausgeben will, muss sich halt einen alten Passat TDI kaufen. Und wenn man aber keinen Gebrauchten will? Zitieren
stef Geschrieben 7. Februar Geschrieben 7. Februar vor 1 Stunde schrieb Frank Starling: Abgesehen davon fand ich die Trails um Graz jetzt nicht so gut, dass ich diese mit meinen in Wien/NÖ tauschen würde 😁 OT: welche kennst denn? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 7. Februar Geschrieben 7. Februar vor 1 Stunde schrieb Frank Starling: Haha.. das kannst ja auch in Wien haben, wenn dir die umliegenden Trails im Wienerwald reichen. Das tut es ja auch bei vielen. Die meisten wissen wahrscheinlich gar nicht, was für unglaublich tolle Trails es im Umkreis von 120km um Wien gibt. Natürlich muss man dafür auch die Zeit und Motivation haben. Bei anderen mit Frau, Kleinkinder und All-In-Job sicher schwer möglich. Abgesehen davon fand ich die Trails um Graz jetzt nicht so gut, dass ich diese mit meinen in Wien/NÖ tauschen würde 😁 Hehehe es war ja nur ein Schmäh. und du kennst nur ein paar Prozent. 1 Zitieren
punkti Geschrieben 7. Februar Geschrieben 7. Februar Die Km wixerei ist das größte Problem der E-Autos .. Das ist das gleiche Problem wie mit der Verdrehsteiffigkeit bei Federgabeln. Am Papier liest sich toll mehr Reichweite zu haben, aber man wird immer mindestens eine Destination haben wo man nicht mit der Batterie auskommt. Wenn man keinen Stromer hat sieht man nicht die Lademöglichkeiten und plant halt ganz anders. Skifahren in Obertauern, beim Heimfahren kurzer Stopp beim DM und dort die Einkäufe erledigen. Skitour in der Flachau, beim Hinfahren schnelles Frühstück nach den Tunnelbaustellen, heimfahren kein Problem... So what! Ich verliere keine Zeit, ich schichte sie nur um... 5 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 7. Februar Geschrieben 7. Februar vor 2 Stunden schrieb chriz: Und wenn man aber keinen Gebrauchten will? warum eigentlich schon? der unmittelbare Wertverlust eines Neuwagens ist mir das nicht wert, lieber einen gebrauchten, Vorführer was auch immer und dafür nur 50% vom ursprünglichen KP zahlen macht für mich wirtschaftlich mehr sinn. 3x Radln transportiert, einmal neben einen nichteinparkenkönner stehen und schon ist das auto nicht mehr neu 1 Zitieren
RitzelWürger Geschrieben 7. Februar Geschrieben 7. Februar Ist schon jemand den Renault E-Scenic Probe gefahren? Das wäre momentan mein Favorit, müsste ich kaufen. Gibt's leicht gebraucht bereits ab 44t oder neu für 49t mit der Alpine Ausstattung, die mir am besten gefällt Zitieren
NoNick Geschrieben 7. Februar Geschrieben 7. Februar wir waren nun den Astra anschauen. hat mehr was vom 307 also vom 307 SW das lange radl muß vor- und hinterrad opfern um hinten rein zu passen. sonst bietet das auto ein gutes verhältnis von außengröße zu gesamt Ladevolumen. Dachträger möglich (sofern man das Schiebedach wenn beladen nicht aufmacht) AHK wiss ma no net. insgesamt wirkte das Auto ein bisl minimalistisch: manuelle Sitzverstellung, Heckklappe ganz oldschool zu öffnen, nicht auf Knopfdruck.... wenn der Wagen neu auf Bestellung tatsächlich um die 50.000 kostet, dann passt das P/L gar nicht. so wie die 2 Auto dort als gebrauchter Vorführer um 23.000 bzw 27.000 passts gut zam wie auch beim enyaq rekuperation nur ein-bzw ausschalten. der peugeot waren 3 stufen auswählbar. der Unteschied war bemerkbar und ich denk als Beifahrer merkst das noch mehr. max stufe war wie eine Bremsung, min stufe mehr wie motorstaubremse. beim heimfahren sind wir noch zum byd gefahren, weil er am weg lag. der Attos ist in der Diagonale bei umgelegten Sitzen um 20cm länger (mangels weiterer Messung, kann ich nicht sagen, um wieviel länger die länge od breite ist. ahk möglich. nachdem wir 45min nach Dienstschluß dort waren, war nur ein kurzer Infoaustausch möglicch. Am dienstag werden wir probefahren. der Seal U ist ein wenig größer und um 5000.- teurer. werd ma trotzdem anschauen, da auch von dem ein Vorführer dort steht. bonus beim BYD: Autobatterie kann externe Geräte versorgen. bei bedarf kann man eine Kühltruhe dort anstecken (a gscheite, ka Campingdings ) Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 7. Februar Geschrieben 7. Februar (bearbeitet) Ja, der Opel- und Peugeot-Kombi sind nicht umwerfend. Ab 41k für den kleinen Akku (und die geringe Leistung). Beim Seal U ist die Ladezeit enttäuschend: fast 45 Minuten für 10-80%. Manuelle Sitzverstellung und Heckklappe hab ich beim Enyaq auch — das ist mir kein Geld wert. Bearbeitet 7. Februar von FloImSchnee 1 Zitieren
punkti Geschrieben 7. Februar Geschrieben 7. Februar vor 12 Minuten schrieb RitzelWürger: Ist schon jemand den Renault E-Scenic Probe gefahren? Das wäre momentan mein Favorit, müsste ich kaufen. Gibt's leicht gebraucht bereits ab 44t oder neu für 49t mit der Alpine Ausstattung, die mir am besten gefällt Wir besitzen einen Top! 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 7. Februar Geschrieben 7. Februar vor 10 Minuten schrieb FloImSchnee: ast 45 Minuten für 10-80% ist das die tatsächliche Zeit? auf der Seite steht er braucht dafür 27min Zitieren
hramoser Geschrieben 7. Februar Geschrieben 7. Februar vor 9 Minuten schrieb NoNick: ist das die tatsächliche Zeit? auf der Seite steht er braucht dafür 27min Genau lesen! Von 30 auf 80% füllt man den Akku damit in 27 Minuten. 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 7. Februar Geschrieben 7. Februar vor 15 Minuten schrieb punkti: Wir besitzen einen Top! erzähl mehr Zitieren
NoNick Geschrieben 7. Februar Geschrieben 7. Februar Gerade eben schrieb hramoser: Genau lesen! Von 30 auf 80% füllt man den Akku damit in 27 Minuten. pardonez moi! Zitieren
harryf Geschrieben 7. Februar Geschrieben 7. Februar vielleicht hier nicht gaaaanz passend.... aber trotzdem ich bin voll zufrieden mit meinem C5X Hybrid, zum täglichen pendeln hin u her reicht der Akku(z.h. wird mit PV bzw. eher zurzeit mit Akku der sich untertags aufladet, geladen) Wochenendtrips bzw. Urlaub etc. da wird halt getankt(auch da ist er sehr sparsam).... Mein erster Citroen - und ich liebe ihn 🤩 Bike geht tadellos rein, entweder liegend mit aufgestelllten Vorderrad, oder 1 Laufrad ausbauen. Hab ihn jetzt ziemlich genau 1j. kein einziges Problem bisher, wurde als Vorführer gekauft. 1 Zitieren
RitzelWürger Geschrieben 7. Februar Geschrieben 7. Februar vor 49 Minuten schrieb punkti: Wir besitzen einen Top! Cool, kannst du was zur App sagen, das ist mir sehr wichtig, das muss tadellos funktionieren. Reichweite dürfte sehr gut sein, zumindest schreiben das die User auf Going electric. Wobei mir fast Effizienz wichtiger ist als Reichweiten Rekorde. Fahre immer noch einen Hyundai Kona mit 15,7 kWh pro 100km über das ganze Jahr, trotz hohem Autobahn Anteil. Da ist der kleine echt Top. 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.