Zum Inhalt springen

Ernährung - warum man soviel nascht oder klumpert zu sich nimmt ..

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und damit die Grenzwerte für Pestizide nicht überschritten werden, wird gerne gleich ein Cocktail von 10-20 Pestiziden gesprüht. Gerade wenn es aus China kommt. Daher wäre es wichtig, wenn Fertigprodukte die Kennzeichnung der Herkunft der Haupt Rohstoffe klar benennen müssten.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb NoWin:

Beschäftige dich Mal 10 Minuten mit einem Lebensmittel, dass zeitweise für 50 Cent für einen Kilo verkauft wird.

Wie rein und gesund kann das sein?

Wir reden von Haferflocken, net von Krumbirn.

Kartoffel/Erdäpfel etc sind kein Lebensmittel?

Geschrieben

Beschäftige dich Mal 10 Minuten mit einem Lebensmittel, dass zeitweise für 50 Cent für einen Kilo verkauft wird.

Wie rein und gesund kann das sein?

Also was is nun das konkrete Problem bei Haferflocken generell. Leg Deine Argumente auf den Tisch.

Ich hba jedenfalls noch nie welche um 50ct/kg gesehen und  dass das Superbilligangebot mit zweifelhafter Herkunft mit höherer Wahrscheinlichkeit pestizidverseucht ist, is ja ein generelles Thema bei Lebensmitteln.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb BikeBär:

Also was is nun das konkrete Problem bei Haferflocken generell. Leg Deine Argumente auf den Tisch.

Ich hba jedenfalls noch nie welche um 50ct/kg gesehen und  dass das Superbilligangebot mit zweifelhafter Herkunft mit höherer Wahrscheinlichkeit pestizidverseucht ist, is ja ein generelles Thema bei Lebensmitteln.

vl meint er das sackerl, also mur das außenrum. das könnt tatsächlich gesundheitsgefährdend sein, wenn mans ißt

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb BikeBär:

Google und Youtube sind dein Freund - kurz gesagt: fast keine Vitamine oder Mikronährstoffe, viele Pestizide und Mykotoxine, viele Schimmelpilze, hoher Kohlehydratanteil (von denen der Mensch sowieso zuviel zu sich nimmt) und somit hohe Kalorienanzahl, Glyphosatbelastet und Mineralölrückstände, hoch verarbeitetes Lebensmittel

Geschrieben

Ich lasse mir mir Obst und Gemüse alle 2 Wochen von einem regionalen Logistiker namens Bioigel liefern.

Manchmal muss ich schon schlucken, wenn ich sehe, daß eine Kohlrübe dort 4 Euro kostet und beim Spar 99 Cent.

99 Cent. Was bekommt der Gärtner für Anbau, Pflege und Ernte - ich befürchte fast nyx....

SCHAU MIR AB UND ZU DEN LEGE AN

Habe es nach ein paar Folgen kapiert

Supermarkt + günstig + lange Haltbarkeit = DRECK

Geschrieben

kurz gesagt: fast keine Vitamine oder Mikronährstoffe, viele Pestizide und Mykotoxine, viele Schimmelpilze, hoher Kohlehydratanteil (von denen der Mensch sowieso zuviel zu sich nimmt) und somit hohe Kalorienanzahl, Glyphosatbelastet und Mineralölrückstände, hoch verarbeitetes Lebensmittel

ok, kann man wahrscheinlich so stehen lassen, trifft aber im Grunde auf jedes hoch verarbeitete Lebensmittel zu

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb NoNick:

vl meint er das sackerl, also mur das außenrum. das könnt tatsächlich gesundheitsgefährdend sein, wenn mans ißt

Ich kenne die Produktion von dem Kartonträger auf dem Rouladen stehen. Die Rouladen halten bei Raumtemperatur ein halbes Jahr. - Ich bin recht sicher, dass die Verpackung in dem Fall weniger bedenklich ist. 😉

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb NoWin:

Google und Youtube sind dein Freund -

Nein, wenn Du uns hier von was überzeugen willst, dann google bitte Du die entsprechenden Daten.

kurz gesagt: fast keine Vitamine oder Mikronährstoffe, viele Pestizide und Mykotoxine, viele Schimmelpilze,

Also wie vermutet das übliche generelle Thema. Auf welches Lebensmittel trifft das nicht zu, wenn man Billigprodukte aus Massenproduktion kauft. Hat nix konkret mit Haferflocken zu tun.

Also nochmal: wenn ich Haferflocken aus verlässlich unbelasteter Quelle kaufe und in Maßen konsumiere (Menge muss jeder für sich selber bestimmen), was konkret ist das Problem?

Welche Kohlehydrate soll ich stattdessen konsumieren?

hoher Kohlehydratanteil (von denen der Mensch sowieso zuviel zu sich nimmt) und somit hohe Kalorienanzahl, Glyphosatbelastet und Mineralölrückstände,

Is ein komplett anderes Thema und wieder kein konkretes Problem von Haferflocken im Vergleich zu anderen kohlehydrathältigen Lebensmitteln. Bitte weitergehen zu den Keto-Gläubigen. 

Glyphosat und Mineralöl siehe oben.

hoch verarbeitetes Lebensmittel

Haferflocken hoch verarbeitet? Echt jetzt?

Mach dich mal schlau was hochverarbeitete Lebensmittel sind. Google ist Dein Freund...

Bearbeitet von BikeBär
  • Like 3
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb NoFatMan:

Ich lasse mir mir Obst und Gemüse alle 2 Wochen von einem regionalen Logistiker namens Bioigel liefern.

Manchmal muss ich schon schlucken, wenn ich sehe, daß eine Kohlrübe dort 4 Euro kostet und beim Spar 99 Cent.

Nachdem ich einen neuen Freund habe (google) weiß ich jetzt auch, dass ein Kohlrabi bei den Piefke Kohlrübe heißt. Ich kann aber kaum glauben, dass jemand regionale Produkte nicht auch regional benennt?

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb 123mike123:

Nachdem ich einen neuen Freund habe (google) weiß ich jetzt auch, dass ein Kohlrabi bei den Piefke Kohlrübe heißt. Ich kann aber kaum glauben, dass jemand regionale Produkte nicht auch regional benennt?

Ich glaube es ging ihm eher um die Qualität, nicht das Vokabel. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb 123mike123:

Ich kann aber kaum glauben, dass jemand regionale Produkte nicht auch regional benennt?

Manche regt so was so sehr auf, dass ich das sogar sehr gerne mache.

Über die Vorteile der Blaubeere haben wir offensichtlich noch nicht gesprochen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb schulli:

@NoWin

Was sind denn deine Empfehlungen/GoTo´s für ein gutes nahrhaftes Frühstück/Abendessen? 

Sorry, man muss nicht in jede Mine die ausgelegt oder in jede Kuhflade die geschissen wurde reinsteigen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schulli:

@NoWin

Was sind denn deine Empfehlungen/GoTo´s für ein gutes nahrhaftes Frühstück/Abendessen? 

Ich bin kein Ernährungsberater, da musst andere Leute befragen.

Und wenn ich es wäre, verlange ich dafür Geld.

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb NoWin:

Kein ernährungsberater, aber mit Inbrunst Haferflocken als ungesund bezeichnen? Also wie jetzt? Evtl auch von dieser Materie keinen Plan oder wartest bis ein entsprechender Beitrag beim yt Influenza des vertrauens od auf Auf1 ein Beitrag dazu kommt?

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb NoWin:

Weil du ja alle anderen Themen, von denen du keine Ahnung hast, unkommentiert lässt. - MADE MY DAY!

• Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben
Am 18.7.2025 um 10:50 schrieb BikeBär:

Wie die regelmäßig durchgeführten Tests der AK immer wieder zeigen, ist teuer aber nicht automatisch besser.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb ventoux:

Wie die regelmäßig durchgeführten Tests der AK immer wieder zeigen, ist teuer aber nicht automatisch besser.

Ich schrieb ja ned dass teuer immer gut ist, nur dass _super_billig mit höherer Wahrscheinlichkeit belastet ist.

Die Tests verschiedener Verbraucherschutzorganisationen sind in der Tat immer aufschlussreich, mit Ausreißern an beiden Enden des Spektrums.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...