Zum Inhalt springen

Ernährung - warum man soviel nascht oder klumpert zu sich nimmt ..

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb BikeBär:

Ich schrieb ja ned dass teuer immer gut ist, nur dass _super_billig mit höherer Wahrscheinlichkeit belastet ist.

Die Tests verschiedener Verbraucherschutzorganisationen sind in der Tat immer aufschlussreich, mit Ausreißern an beiden Enden des Spektrums.

Billig oder Günstig, da ist ein gewaltiger Unterschied, genau so wie zwischen Qualität und Quantität in der Produktion.

Brot beim echten Bäcker und Brot aus der Backbox, da liegen Welten dazwischen.

Da kann man den Unterschied nicht nur im Geschmack und der Haltbarkeit unterscheiden.

Getreide, Wasser, Sauerteig und nicht ein Zutatenmix aus dem Chemiebaukasten + Zuckerrübensirup um Vollkorn zu faken.

Langsames Backen statt speed Aufbereitung in der Backbox.

Unverträglichkeiten entstehen oft nur aus dem billigen Dreck der dem Industriebrot beigemengt wird, nicht vom Getreide selbst.

Ein Industriemüsli-Riegel um ein paar Cent wird auch nie die Qualität hochwertiger Sportnahrung haben. Eine zusammengepanschte Zucker-Fett-Mischung mit ein paar Deko-Flocken ist eine nette Süßigkeit und nix anderes.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb NoNick:

Succralose, Fructose, Glukose etc

Schaut eigentlich interessant aus, aber bevor ich mir das Video anschau: wird das wirklich alles unter Carbs abgehandelt? Denn Sucralose wäre ja ein Süßstoff (den der Körper ned aufnimmt) und somit anderes Thema.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb BikeBär:

Schaut eigentlich interessant aus, aber bevor ich mir das Video anschau: wird das wirklich alles unter Carbs abgehandelt? Denn Sucralose wäre ja ein Süßstoff (den der Körper ned aufnimmt) und somit anderes Thema.

Sorry, sucrose/Saccharose, nicht sucralose, ja geht nur um carbs, die aus der Nahrung kommen

Bearbeitet von NoNick
Geschrieben
Am 20.7.2025 um 18:11 schrieb NoNick:

Succralose, Fructose, Glukose etc

In den beiden Folgen zu Zucker werdens gut wie keine Kadaver gezeigt.

Endlich angeschaut, wirklich empfehlenswertes Video (auch der zweite Teil), auch weil der Typ zu dem Thema offensichtlich einen neutralen und wissenschaftsbasierten Zugang hat.

Anatomisch interessant übrigens die "Aufhängung" des Dünndarms, wieder was gelernt. Aber sind das Mumien da im Hintergrund? Schaut spooky aus.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb BikeBär:

Aber sind das Mumien da im Hintergrund

das sind Kadaver, also Leichen, die an das Anatomy Lab zu Studien- und Forschungszwecken gespendet wurden. die werden zu Konservierungszwecken (damit sie nicht austrocknen) zwischenzeitlich in Folie eingewickelt, bis sie wieder zu Studienzwecken ausgewickelt werden. Da kannst dir alles mögliche an Präperaten ansschauen auf seinem Kanal. er betreibt ja auch selber Sport und hat mal eine Folge gemacht, wie Beinmuskeln aufgebaut sind, wie sie in welcher Bewegung zusammenarbeiten, warum daher welche Übungen wie wirken. Ist dann, find ich, schon cool, wennst dann freigelegte Muskeln samt Gelenken und Sehnen sehen kannst und wie die zamarbeiten. Auch das mit den Nerven war interessant (ich find ja jede Folge spannend), Rückenmark mit Nervenverlauf, was tatsächlich passiert, wenn man sich "einen Nerv einklemmt" oder das Herz mit seinen Klappen usw

Geschrieben

sagts amal...weil ma grad davon reden...
welcher riegel für unterwegs, also während dem fahren hat

1. keinen von diesen gschissenen schoko vanille banane weisse schoko scheissdreck überzug der in der hitz nur pickt, schmiert und flecken macht und gleichzeitig
2. lässt sich noch dazu öffnen ohne stehen bleiben zu müssen weil man mindestens zwei hände , einen helfer, a stanley-messer, a scher und no irgend an schas braucht, dass man den hurnsgschissenenscheissdreckriegel endlich auf kriegt ohne dass ma dabei in a auto kracht, die omma am weg zum friedhof in oppa giessen wegramt und sowieso a brezn reisst nach der s radl aa no hin is!!!!!!
gibz sowas? 
wo???
Wie hasst des?
und wenn ned wieso ned????

Geschrieben
Am 18.7.2025 um 13:21 schrieb 123mike123:

Nachdem ich einen neuen Freund habe (google) weiß ich jetzt auch, dass ein Kohlrabi bei den Piefke Kohlrübe heißt. 

Du und dein Freund sollten vielleicht mal besser lesen , verstehen und nicht soviel Bullshit verbreiten !

Kohlrabi ist auch ein Deutschland ein Kohlrabi 😉

Kohlrübe = norddeutsch Steckrübe ist komplett was anderes 🤷‍♂️

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlrübe

Der Thread entwickelt sich langsam zum 🤮

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb soulman:

1. keinen von diesen gschissenen schoko vanille banane weisse schoko scheissdreck überzug der in der hitz nur pickt, schmiert und flecken macht und gleichzeitig
2. lässt sich noch dazu öffnen ohne stehen bleiben zu müssen weil man mindestens zwei hände , einen helfer, a stanley-messer, a scher und no irgend an schas braucht, dass man den hurnsgschissenenscheissdreckriegel endlich auf kriegt ohne dass ma dabei in a auto kracht, die omma am weg zum friedhof in oppa giessen wegramt und sowieso a brezn reisst nach der s radl aa no hin is!!!!!!
gibz sowas? 
wo???
Wie hasst des?

achtung evtl hipster alarm, aber naja: für mich persönlich funktionieren die mnstry sachen sehr gut (für bora hansgrohe wohl auch), und auch bei den riegeln bin ich dort happy. leicht einhändig (mit zahneinsatz) zu öffnen, form perfekt für die trikot-tasche und in drittel geteilt. überteuert? sicher. aber schmecken sehr gut, vertrag ich gut, passt. und mich scherts net jede woche selber rice-cakes zu machen.

https://mnstry.com/collections/riegel

Geschrieben

Danke! I bin mom auf das Riegelzeugs soo haas, weil im wesentlichen is des alles a Nacherei aber nix fürs echte Leben.
Entweder hats an schmelzenden Überzug oder wenn ned bröselts dassd di unterwegs verschluckst und dann zu viel Flüssigkeit verbraucht werden muss.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb HELMI0207:

Du und dein Freund sollten vielleicht mal besser lesen , verstehen und nicht soviel Bullshit verbreiten !

Kohlrabi ist auch ein Deutschland ein Kohlrabi 😉

Kohlrübe = norddeutsch Steckrübe ist komplett was anderes 🤷‍♂️

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlrübe

Der Thread entwickelt sich langsam zum 🤮

Eine Steckrübe wird er nicht gesgessen haben, also war´s dann wohl doch ein Kohlrabi?

Hast DU den Wiki-Eintrag überhaupt gelesen?

Der Thread ist sowieso schon abgedriftet, weil die Energiezufuhr beim Fahren nix mit einer ausgewogegen, gesunden Ernährung zu tun hat und schon gar nix mit der Tatsache, dass viele Hobbysportler (auch ich) zu viel naschen.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb soulman:

gibz sowas? 
wo???
Wie hasst des?

peeroton powerpack haferflockenriegel sollten deine ansprüche erfüllen

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb soulman:

gibz sowas? 
wo???
Wie hasst des?

Clifbar schon probiert? Gibt´s auch in Mini, der große läßt sich auch gut in 2 Portionen vertilgen. Geschmackliche Auswahl gibts auch.

Geschrieben

Das sind meine Lieblinge, Mandel- bzw Marzipanriegel vom Decathlon - eigentlich die einzigen, die ich wirklich mag: 

20250724_122155.thumb.jpg.69ecdbe995cb3da5f8fb144b62757b16.jpg

Dank der kleinen orangenen Lasche lassen sie sich auch sehr einfach öffnen und wieder verschließen. 

20250724_122233.thumb.jpg.b3e8b7486978f7b7c8612cefdf68cdf4.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb 123mike123:

Der Thread ist sowieso schon abgedriftet, weil die Energiezufuhr beim Fahren nix mit einer ausgewogegen, gesunden Ernährung zu tun hat und schon gar nix mit der Tatsache, dass viele Hobbysportler (auch ich) zu viel naschen.

Hab das jetzt zum Anlass genommen, eien neuen Fred für explizite Sportnahrung (also _während_ sport) zu erstellen. Dann kann hier weiter über Naschen, (un)gesunde Alltagsernährung sowie Rüben und semantische Feinheiten philosophiert (da bleib ich gern dabei!) und drüben Erfahrungen zum homorlosen "Fueling" unterwegs ausgetauscht werden:

@NoSane hab die Frage vom Soulman dafür mitgenommen, eventuell magst die konkreten Antworten dazu übersiedeln.

Bearbeitet von BikeBär
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb tenul:

Das sind meine Lieblinge, Mandel- bzw Marzipanriegel vom Decathlon -

Geil! Danke für den Tipp! Ich hab mal die Variante die wie türkischer Honig is bekommen und die war super. Marzipan is halt unschlagbar! Das Problem ist nur, wenn ich zum Decathlon gehe weiß ich genau, dass ich nicht ohne Ultralight Rucksack rausgehe.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...