Zum Inhalt springen
Scott Addict Aero Gravel Projekt

10.03.22 07:10 47.402Text: NoPainFotos: Erwin Haiden, NoPainWorkshop+Showroom: NoPains kunterbuntes (Aero) Gravel Projekt 2.0 auf Basis eines Scott Addict Gravel Tuned HMX Rahmensets. Eine Grenzerfahrung.10.03.22 07:10 78747

10.03.22 07:10 78747 NoPain Erwin Haiden, NoPainWorkshop+Showroom: NoPains kunterbuntes (Aero) Gravel Projekt 2.0 auf Basis eines Scott Addict Gravel Tuned HMX Rahmensets. Eine Grenzerfahrung.10.03.22 07:10 78747

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bevor wir die Kette anlegen und korrekt ablängen, erledigen wir die grobe Einstellung von Umwerfer und Schaltwerk. Der Umwerfer besitzt eine kleine, relativ gut versteckte Stützschraube die leider sehr oft vergessen wird. Zuvor montieren wir den Umwerfer in der richtigen Höhe (das äußere Leitblechs verläuft ca. 1-3 Millimeter oberhalb vom großen Kettenblatt bzw. von dessen Zähnen) und richten den Umwerfer leicht nach innen aus. Siehe dazu beiden Screenshots aus der Shimano Anleitung.

_1011575.jpg

Bevor wir an der Stützschraube drehen, vergewissern wir uns, dass sich diese nicht direkt am Sitzrohr abstützt, sondern optimalerweise am Umwerfersockel, was mittlerweile bei fast allen Bikes auch der Fall ist. Durch Drehen der Stützschraube, dreht sich der Umwerfer schrittweise nach außen und sein Leitblech verläuft irgendwann absolut parallel zum Kettenblatt. Mission completed.

di2_1.jpgdi2_2.jpg

Ähnlich wichtig ist auch die Stützschraube hinten am Schaltwerk. Wir drehen diese so lange im Uhrzeigersinn, bis das Schaltwerk unter Spannung (bzw. ausgeklappt) weder die Kettenstrebe, noch das große oder kleine Kassettenritzel in irgendeiner Art und Weise berührt.

_1011582.jpgdi2_3.jpg

Die richtige Kettenlänge: Vergesst beim Rennrad sämtliche Formeln, Regeln und Herstellerangaben. Für den besten Wirkungsgrad lässt man die Kette über das kleine Blatt, das kleinste Ritzel, sowie durchs eingeklappte Schaltwerk laufen und kürzt sie auf die maximal mögliche Länge. Dabei steht die Feder vom Schaltwerk-Käfig nur minimal unter Spannung und die Kette läuft gerade noch (mit ca. 5-15 mm Abstand) unter dem Käfig bzw. dem Schaltröllchen vorbei. So arbeitet das Schaltwerk immer unter der geringst möglichen Spannung und ihr bleibt gegenüber größeren Kassetten oder Kettenblättern maximal flexibel.

Achtung: Diese Regel gilt grundsätzlich auch für echte Gravel-Antriebe. Kommen normale Rennradschaltungen (mit deutlich niedrigerer Spannung) bei harten Offroad-, Cyclocross- oder Paris-Roubaix-Einlagen zum Einsatz, kann es aber natürlich notwendig werden, die Kette mehr zu kürzen um die Spannung am Käfig zu erhöhen. Versuch macht klug.

An welcher Stelle ihr die Kette dann schlussendlich kürzt, kommt darauf an, ob ihr sie vernietet und einen Quicklink verwendet. Ich nehme am liebsten den Schnellverschluss, am besten den von Shimano selber oder jeden 11-fach (KMC, etc.).

_1011578.jpg_1011579.jpg

Nachdem wir die Anschläge vom Schaltwerk (groß/klein bzw. innen/außen) und vom Umwerfer (nur außen) angepasst haben, schalten wir in sen fünften Gang und kümmern uns um die Feineinstellung per Umschalter an der Junction. Fertig, im Normalfall muss die Einstellung der Schaltung bis zum nächsten Sturz nicht mehr angerührt werden.

_1011584.jpg

Bearbeitet von NoPain
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen taugts, mich nervts. Das Lenkerbandwickeln ist in meinen Augen ein echter Timekiller und ich bin immer froh, sobald es erledigt ist.

Tipp #1: Das Lenkerband sollte so gewickelt werden, dass es deine Hände während der Fahrt weiter straffen. Das heißt, dass du das Lenkerband von außen nach innen (also Richtung Rahmen) wickelst. Das Lenkerband sollte straff gewickelt werden. Ziehst du aber zu stark daran, kann es reißen.

_1011588.jpg

Tipp #2: In Verbindung mit der Shimano Junction im Lenkerende (anstatt gewöhnlicher Lenkerendstoppel), muss das Lenkerband auch am Anfang mit einer Schere abgeschrägt werden.

Tipp #3: Entweder verwendest du das mitgelieferte kurze Klebeband, um die Außenseite des Schalthebels abzudecken, oder du wickelst das Lenkerband mit einer doppelten Acht um den Schalthebel, was für ein etwas saubereres Erscheinungsbild sorgt.

_1011585.jpg_1011586.jpg

Tipp #4: Schneide das Lenkerband schräg ab, damit es parallel zum Vorbau abschließt. Schneide abschließend die Spitze ab und sichere das Lenkerband mit dem Isolierband, indem du es von vorne nach hinten um das Ende des Lenkerbandes wickelst. (Die Tipps habe ich 1:1 von der Trek Homepage rauskopiert)

_1011587.jpg_1011590.jpg

Als krönenden Lenkerabschluss richtete ich ihn absolut gerade, in einer Linie zum Vorderrad aus, spanne das Steuerlager und fixiere die Vorbauschrauben (abwechselnd) mit max. 5 Nm an. Kapperl drauf, fertig.

_1011600.jpg

_1011597.jpg_1011598.jpg

Ein feines, aber extrem hochpreisiges Feature ist die kombinierte Syncros Computerhalterung für Garmin/GoPro. Hier in "Small" für die kleineren Garmins bis 8xx und mit integrierter GoPro-Halterung, an die ich später mein Garmin Frontlicht schrauben werde.

_1011603.jpg_1011604.jpg

Bearbeitet von NoPain
Geschrieben
Die Amis wickeln russisch? Die Welt steht nicht mehr lang.....:D

Hab ichs jetzt richtig gemacht? Ich bin mir da leider nie sicher, aber beim Open letztens hab ichs genauso gemacht und das Band hat sich bis heute nicht verschoben.

Geschrieben
Wenn du jetzt richtig am Gashahn drehst wird sichs aufwickeln weil das Lenkerbandende von hinten nach vorne zeigt. Umgekehrt spannt es es wenn man fest am Obergriff werkt.
Geschrieben
Sehr schön gemacht :-)

Das Stöpserl mit dem Di2 Stromschaltzeugs würd ich, glaub ich,

in kürzester Zeit zerstören - so filigran wie das ausschaut.

Whaaaaat, das Teil überlebt Putin.

Geschrieben
Wenn du jetzt richtig am Gashahn drehst wird sichs aufwickeln weil das Lenkerbandende von hinten nach vorne zeigt. Umgekehrt spannt es es wenn man fest am Obergriff werkt.

Damit hab ich meine Antwort, danke. "Ich wickle immer russisch, weil ich so arg am Obergriff werke."

Geschrieben
Damit hab ich meine Antwort, danke. "Ich wickle immer russisch, weil ich so arg am Obergriff werke."

Gelegentlich passierts mir auch. Bei meinen eigenen Rädern hat sichs aber noch nie aufgewickelt, bei Kunden schon. Dürfte mit der Verkrampftheit des Fahrers zusammen hängen.

Geschrieben
Da kannst seitenlang tolle tech tips bringen, letzendlich dreht sich doch wieder alles um den richtigen dreh beim lenkerband :-)

Hab mir noch ein Leckerli für den Schluss aufgehoben. :D

Geschrieben

beides ist richtig: auf der lenkeroberseite von außen nach innen, auf der unterseite von innen nach außen ;) aus fahrersicht den linken bügel im uhrzeigersinn, auf der rechten seite gegen den uhrzeigersinn wickeln.

noch fragen?

man kann allerdings auch oben beginnen :devil:

Geschrieben
Er hat es richtig gemacht inclusive doppelte Acht !

Eine doppelte Acht zu wickeln halte ich für eine schlimme Unart, aus meiner Sicht wird das gerne im Profibereich gemacht, also sowohl Profisport als auch Profimechaniker, ist deshalb aber noch lange nicht gut/richtig. Das kommt einfach daher dass es schnell geht, sonst hat es aber nur Nachteile aus meiner Sicht:

-es sieht beschixxen aus (schon aus 20m)

-grundsätzlich sind die Bremshebel nicht dafür vorgesehen dass Band zwischen Gummi und Körper gewickelt wird, das lässt sich bei der Methode aber kaum vermeiden

-man braucht unnötig viel Bandlänge, bei gewissen Lenker/Bandkombinationen geht es sich (Gott sei Dank!) gar nicht aus

Die Anleitung von Bike-Components ist sehr gut! (und natürlich ohne die scheixx 8)

https://www.bike-components.de/blog/2017/02/How-To-Lenkerband-wickeln/

Meine Tipps zum wickeln (das einzige was ich anders mache im Vergleich zu bc:

-die Fixierung des Lenkerbandes nicht mit Isolierband, sondern mit Superkleber (da reicht meist ein Punkt)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...