Zum Inhalt springen

Vertrider IBK befahren erstmals den Bettelwurf


NoDoc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Naja und was ist wenn was passiert?

Dann muss die Bergrettung raus!

Nur damit einige ihr Ego befriedige können.

Ich stimme Romanski und Donnie zu, das Argument ist höchst seltsam. Das kennt man von Sofasitzern/Stammtischsitzern, aber doch nicht von Sportlern.

 

Dann dürftest auch auf keine normale Radtour gehen, keinen Trail befahren, keinen Bikepark besuchen, nicht Skifahren gehen, nicht wandern gehen, nicht klettern gehen, keine Skitour gehen...

 

Zum Satz, "dann muss die Bergrettung raus" -- beschäftige mal mit der Entstehung der Bergrettung. Und auch der heutigen Zusammensetzung der Bergrettung. Bergsteiger für Bergsteiger. (i.w.S.)

 

 

 

Und die Allgemeinheit zahlt Bergung, Krankenhausaufenthalt, Krankengeld, Reha etc.
Ja! Natürlich!

So ist das in einer Solidargemeinschaft.

Die Allgemeinheit zahlt auch für Leberzirrhosen, Adipositas usw.

Und das ist gut so.

 

(unterm Strich kosten Sportler übrigens der Allgemeinheit viel weniger als Nichtsportler)

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man so Wege nicht filmen und in Zwift abrufen, dann könnten das alle von zu Hause machen. Wär doch eine Lösung

 

mit dem Rennrad! :D

 

da kann einen in der Südoststeirischen pampa auch kein G'soffener abschießen - was im Übrigen gesellschaftlich völlig vertretbar ist. Nicht so wie "auf Bergen mit unbefestigten Wegen" radln ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dürfte wohl ein "kleiner" Unterschied sein, zwischen Rennrad fahren, Trail fahren und derartigen höchst riskanten und gefährlichen Touren...

Auch kenn ich so manche Sportart für die eine eigene Versicherung zumindest empfohlen wird.

Ich hatte in einer anderen Sportart (keine Risikosportart!!!) einmal einen Unfall. Der Hubschrauberflug hat ca. €5,500,- gekostet. Die Krankenkasse hat davon €800,- gezahlt. Wenn ich keine entsprechende Zusatzversicherung gehabt hätte, hätte ich den Rest selbst zahlen müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am peinlichsten finde ich immmer die tiefschürfenden Gespräche im Morgengrauen mit den Freunden, ganz so als ob das Kamerateam/Licht/Ton gar nicht dabei wäre und die trotzdem nach script ablaufen. Nur um der eigentlichen Handlung irgendwas episches und einen Rahmen zu geben.

 

Soll damit die Marke ein bisschen emotionaler und menschlicher rüberkommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dürfte wohl ein "kleiner" Unterschied sein, zwischen Rennrad fahren, Trail fahren und derartigen höchst riskanten und gefährlichen Touren...

Auch kenn ich so manche Sportart für die eine eigene Versicherung zumindest empfohlen wird.

Ich hatte in einer anderen Sportart (keine Risikosportart!!!) einmal einen Unfall. Der Hubschrauberflug hat ca. €5,500,- gekostet. Die Krankenkasse hat davon €800,- gezahlt. Wenn ich keine entsprechende Zusatzversicherung gehabt hätte, hätte ich den Rest selbst zahlen müssen!

 

geh bitte..... Du kannst davon ausgehen, dass es mehr Leute gibt, als die beiden aus dem Video, die solche Sachen tun ;-) und du kannst davon ausgehen, dass das keine Nasenbohrer sind, die von Bergen keine Ahnung haben und wohl wissen, wie man sich versichert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dürfte wohl ein "kleiner" Unterschied sein, zwischen Rennrad fahren, Trail fahren und derartigen höchst riskanten und gefährlichen Touren...
Rennradl, saugefährlich!

Geschwindigkeiten bis 70/80/90 km/h,

halbnackt,

haufenweise Autos...

 

Was, wenn da die Rettung kommen muss?

Wer zahlt das alles? Die Allgemeinheit?

usw...

 

Du siehst: wo willst da die Grenze ziehen und wer hätte das Recht, die Grenze festzulegen...

 

 

Dass ein Bergrettungseinsatz aus der eigenen Tasche zu zahlen ist (bzw. von der privat abgeschlossenen Versicherung) ist bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dürfte wohl ein "kleiner" Unterschied sein, zwischen Rennrad fahren, Trail fahren und derartigen höchst riskanten und gefährlichen Touren...

 

Ich finde z.B. Rennradfahren viel riskanter und unfallgefährlicher als Bikebergsteigen/Vertriden, da die Geschwindigkeiten viel höher sind und Autofahrer oder andere Rennradler (zB bei Rennen) eine Unfallgefahr erheblich erhöhen.

 

Ich kenne auch einige Rennradler mit schweren Unfällen, aber keinen Bikebergsteiger der auf einem Wanderweg eine schwere Verletzung erlitten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sogar meine Rennradkarriere beendet weil es mir einfach zu gefährlich war. Freilich war der ausschlaggebende Grund weil mich ein Auto niedergefahren hat, aber auch davor hatte ich viele ungute Momente.

Sehe das also eher wie die Vorredner, sprich ich bin mir für mich schlüssig das Radln auf den Straßen gefährlicher ist als im Alpinen Gelände. Verstehe daher auch nicht warum nicht bei jedem Straßenbauprojekt automatisch ein Geh und Radweg vorgeschrieben ist. Das sollte in heutigen Zeiten ein muss sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man so Wege nicht filmen und in Zwift abrufen, dann könnten das alle von zu Hause machen. Wär doch eine Lösung

 

Sog des ned - ich bin letztens ausgerutscht, wie ich vom Rollentrainer runtergekraxelt bin. :f:

 

Wer ernsthaft behauptet, daß Rennradln sicherer ist als Bikebergsteigen, hat ganz einfach recht wenig Ahnung wovon er redet. Auf dem Rennrad hab ich keinerlei Einflußmöglichkeit darauf, wie sich die restlichen Verkehrsteilnehmer verhalten. Wenn einer auf der Bundesstraße mit 100 km/h und 20 cm Abstand an mir vorbeizwängen will, kann ich nur beten, daß derjenige seinen Kübel einigermaßen unter Kontrolle hat und nichts unvorhergesehenes passiert. Ich kenn (bzw. kannte) persönlich zwei Rennradfahrer, die beim Radln auf der Straße von einem Auto angefahren wurden - einer ist Dauerinvalide, der zweite ist bei dem Unfall gestorben.

 

Beim Biken hab ich das Risiko, das ich eingehe, ganz allein selbst in der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja und was ist wenn was passiert?

Dann muss die Bergrettung raus!

Nur damit einige ihr Ego befriedige können.

Und die Allgemeinheit zahlt Bergung, Krankenhausaufenthalt, Krankengeld, Reha etc.

 

Wandern ist die gefährlichste aka tödlichste Alpinsportart in Österreich.

https://www.alpenverein.at/portal/news/2021/2021_01_20_unfallstatistik-alpinunfaelle-2020.php

https://www.alpenverein.at/portal_wAssets/docs/news/2021/OEKAS_Alpine-Unfallstatistik-2020_Zusammenfassung-2021-01.pdf

 

Sollte man nach deiner Logik also hoffentlich auch verbieten, right?

Weil nur damit die Leute einen Gipfel bezwingen und die schöne Aussicht genießen wollen, wird die Allgemeinheit ja hoffentlich nicht für Bergung, Krankenhausaufenthalt, Krankengeld, Reha etc. aufkommen müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt auch ein kleiner Unterschied ob ich im Winter auf die Zugspitze klettere oder im Sommer im Schwarzwald auf den Feldberg wandere...

Und wer sagt denn dass Rennradeln immer auf der Straße sein muss? Ich kenne viele Rennradtouren auf Radwegen (wenn es auch natürlich viel zu wenige gibt)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt auch ein kleiner Unterschied ob ich im Winter auf die Zugspitze klettere oder im Sommer im Schwarzwald auf den Feldberg wandere...

Und wer sagt denn dass Rennradeln immer auf der Straße sein muss? Ich kenne viele Rennradtouren auf Radwegen (wenn es auch natürlich viel zu wenige gibt)...

 

Zugspitze? Schwarzwald? sag bist Deutscher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am gefährlichsten ist sowieso noch immer das Apfel klauben im eigenen Garten :D

 

na, Kirschen, weil das Holz vom Kirschenbaum viel poröser ist, als das von Apfelbäumen. Ich bin schon beim Astschneiden vom Kirschbaum mit Teilen des Baumes, der Leiter und dem ganzen Schneidwerkzeug runter gerauscht. Schweig ma drüber

 

@solosigi: auf solche Bergen, auf solchen Steigen turnen nur Leut mit am Radl rum, die das auch noch ansatzweise beherrschen. Ich schlepp da zB ka Radl auffi, weil ich weiß, dass ichs wieder runterschleppen darf.

 

Ich hab ehrlich auch mehr Angst um mein Leben beim Rennradln und tu's trotzdem sehr gern, weil ich viel länger und weiter und rythmischer ausfahren kann, als mit dem MTB. und ich mach das, weil ich mich dann freu, wenn ich die 200km plus a paar tausend hm schaff, einfach weil ichs geschafft hab (samt schöner aussicht, weil die hat man am Berg ja fast immer)

ich fahr aber auch gern MTB und da auch nicht auf der Forststraße, weil ich das schaff, sondern Wurzeln, Steine, steil... weil ich mich dann auch freu, wenn ichs schaff.

 

für die vorm-Bildschirm-kleber und social-media-befüller: das ist wie likes für a post bekommen, nur viel besser :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...