Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es war zB auch nicht notwendig, dass VolkschullehrerInnen jetzt ein Studium benötigen, statt bloß die PÄDAK. HIer kommt auch bald eine Versorgungslücke, wenn ise nicht schon da ist. Ein guter Teil der älteren LehrerInnen geht bald in Pension und da das Studium 2 Jahre länger dauert als die PÄDAK fehlt halt der Nachwuchs in dieser Zeit. Österreich täte gut nicht alle in ein Studium zwängen zu wollen und stattdessen den Zugang zu Berufen hürdenloser zu gestalten.

Da möcht ich nur ganz kurz was einwerfen - warum es zB schon Sinn macht Volksschullehrer_innen und auch Elementarpädagogen auf die akademische Stufe zu heben:

- im internationalen Vergleich ist das schon Gang und Gäbe und zeigt einfach, dass andere Länder schon lange begriffen haben, dass gerade die Jüngsten der Gesellschaft, also die Kinder, wirklich gute und qualitativ hochwertigste Betreuung brauchen. Schau dir einmal das soziale Standing von Volkschullehrern und Kindergärtner_innen an - die werden eigentlich immer nur belächelt.

- viel wichtiger ist aber, dass dann die betroffenen Jobgruppen endlich entsprechend verdienen würden - leider ist es halt in Österreich immer noch so, dass du mit einem abgeschlossenem Studium mehr verdienst, als ohne und das würde diesen Berufsgruppen den entsprechenden Rückenwind und Boost geben. Bei uns gilt halt der Titel in vielen Bereichen mehr, als das was die Leute wirklich können...

Geschrieben

Es sagt keiner, dass es leicht ist, aber trotzdem muss man eben die Arschbacken zsammzwicken und durch den Kas mit den Personalern durch, um erst die Chance auf Probearbeiten zu bekommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es Leute gibt, die weniger herumsudern und an allem etwas Schlechtes suchen als du?

Geschrieben
Ich könnte mir vorstellen, dass es Leute gibt, die weniger herumsudern und an allem etwas Schlechtes suchen als du?

Ja die gibt es - und die werden auch bevorzugt eingestellt (zumindest von mir)

Geschrieben
Mitarbeiter der Fa. Apple wollen einen Betriebsrat gründen ...

Wie? Was? Wieso?...ich hab glaubt Leute die bei so einem namhaften Unternehmen ihre Life-Balance ausleben sind glücklich dort arbeiten zu dürfen! Warum gründet man einen Betriebsrat? Versteh ich nicht.

Stress mit Vorgesetzte oder gar mit dem Chef? willkürliche Akte? Nau geh...

Das I-Tüpferl ist...um Abhörung zu verhindern verwenden diese Apple-Mitarbeiter Android-Software.

Ja das schafft Vertrauen! :)

Ich muss mich erkundigen obs schon einen Betriebsrat der Fa. Würth gibt...das ist diese Schraubenfirma die durch den Vertrieb lebt.

Ob auch die Vertriebler immer noch in ihrer Freizeit den Dienstwagen auftanken müssen?

ich hab meinen Dienstwagen immer gern in der Freizeit aufgetankt, vor allem am Wochenende, da bin ich ja auch gratis damit gefahren...

jederzeit bitte gerne wieder...

Geschrieben

- im internationalen Vergleich ist das schon Gang und Gäbe und zeigt einfach, dass andere Länder schon lange begriffen haben, dass gerade die Jüngsten der Gesellschaft, also die Kinder, wirklich gute und qualitativ hochwertigste Betreuung brauchen. Schau dir einmal das soziale Standing von Volkschullehrern und Kindergärtner_innen an - die werden eigentlich immer nur belächelt.

das ist bei uns ja der witz! hast kein Studium, wurscht wie schwachsinnig es ist, aber dafür einen Titel, bist super. Ohne nur Hilfsarbeiter. Kein Job darf belächelt werden und ja die Menschen, die mit unseren Kindern arbeiten sind nicht für die zukünftige Entwicklung wichtig.

Bei uns gilt halt der Titel in vielen Bereichen mehr, als das was die Leute wirklich können...

was soll man dazu sagen? außer: nur traurig

Geschrieben

bezüglich headhunters...auch über das wurde im standardforum geschrieben...viele mit ahnungslosigkeit bestraft

it-mensch im gespräch mit headhunter...erzählt was über verschiedene techniken von softwareerstellung mit speziellen methoden...ein ganzer absatz..und zum schluß der headhunter zu ihm: "Ähm, kennen Sie die Programme Winword und Excel?"

also null verstanden was der it'ler ihm gesagt hat.

sowas gefällt mir!

Geschrieben

Eigentlich war ich schon fast draussen aus der Wohnung.

Beide PC's abgedreht, Jacke an, Rucksack umgeschnallt, ab zur Hauptbibliothek...nee, das wär nicht ich wenn ich das nicht hier reinschreiben möcht.....is ma grad eingefallen :p Wieder zurück, PC angeworfen...

es geht um Würth..zu sehen eine Reportage über diese Firma auf Youtube.

Seniorchef (so in der Art): Es gibt Leute die in ihrer Freizeit auf Berge klettern, den Donauradweg mit ihren Familien mit Fahrrädern befahren...wenn sie nur halbwegs soviel Energie in ihrer Arbeit aufbringen würden...

Oida? Geht eigentlich erm genau nix an was ich in meiner Freizeit mache. (Wobei irgendwo steht, das Aktivitäten in der Freizeit nicht hinderlich sein dürfen das man arbeiten gehen kann...wegen Ausfall)

Also wer nach der Wochenend-Lokaltour besoffen ist und nicht am Montag in der Firma erscheint...Kündigung...

Geschrieben
@ventoux, also wenn die worte arschlo...und scheissfigu... fallen...das ist das niveau von proleten...

Ich mag das Wort Scheissfiguren, schliesslich muss jede Figur irgendwann Typ 2 Business verrichten.

Bis vor einem Jahr hatte ich nichtmal einen Schulabschluss, trotzdem kann ich mich vor Arbeit kaum retten. Was mach ich falsch?

Geschrieben
Ich mag das Wort Scheissfiguren, schliesslich muss jede Figur irgendwann Typ 2 Business verrichten.

Bis vor einem Jahr hatte ich nichtmal einen Schulabschluss, trotzdem kann ich mich vor Arbeit kaum retten. Was mach ich falsch?

du verlangst zuwenig ? :)

Geschrieben

wir sch..ssen unsere sklaven auch mit arbeit zu, damit wir in ruhe rad fahren können.

Geschrieben
wir sch..ssen unsere sklaven auch mit arbeit zu, damit wir in ruhe rad fahren können.

Mein Sklave hats echt zu gut bei mir, letztens musste er bei 2 Grad und Schneeregen nicht draussen Fahrräder waschen.

Geschrieben
da wird aber viel gepostet während der üblichen arbeitszeit ^^....machts ihr das alles über das handy in der frühstückspause?

versteh ich irgendwie jetzt nicht...

Ich bin im Urlaub und liege am Pool.

Ist das erlaubt in deiner Welt?

Geschrieben
da wird aber viel gepostet während der üblichen arbeitszeit ^^....machts ihr das alles über das handy in der frühstückspause?

versteh ich irgendwie jetzt nicht...

Ich hoffe du derpackst das jetzt, aber ich hab heute sogar den ganzen Tag den Live-Stream von ORF am Arbeits-PC und noch dazu 1-2 Live-Streams via YouTube (DW, France24, ABC, NBC,...)...und ja, das alles im Büro.

Die Ukraine Krise betrifft uns zwar nicht unmittelbar, aber es nicht unspannend zu wissen, wie die Geschichte rennt.

Zusätzlich bin ich noch in Kontakt mit einem meiner Studenten in St. Petersburg...

Und man mag es kaum glauben - es soll Arbeitgeber, denen es bis zu einem gewissen Punkt wurscht ist, ob man auch privat im Internet ist, solange die eigentlichen Aufgaben vollumfänglich und mehr als zufriedenstellend gemacht werden. Ist natürlich in einem Bürojob leichter, als in einem Handwerklichen Beruf, aber bei mir steht der Geschäftsführer nicht mit der Stoppuhr daneben und schaut, ob und wann ich ggf privat im Netz bin.

Und ganz ehrlich - wenn du dich daran stößt, dass du bei einem Jobinterview gefragt wirst, was du in deiner Freizeit machst...wie würdest erst reagieren, wenn ich dich fragen würde, was das letzte Buch war, das du gelesen hast??? (gut, kommt natürlich auch auf den Job an, für den man sich bewirbt, sowas wird man nicht immer fragen)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...