Mister M Geschrieben 7. November 2022 Geschrieben 7. November 2022 Mit Sram Kette funktioniert es! 1 Zitieren
#radlfoan Geschrieben 7. November 2022 Geschrieben 7. November 2022 vor 1 Stunde schrieb FloImSchnee: Glaube nicht, dass das stimmt. Ich verwende das kreuz und quer. E13 hat auch nur eine Kassette für beide. https://bike.shimano.com/de-DE/technologies/component/details/new-technology-hg.html Die Graphik zeigt ganz gut, warum die Shimano HG Kette nicht mit auf jedes NW Kettenblatt passt. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 7. November 2022 Geschrieben 7. November 2022 vor 42 Minuten schrieb riffer: X-Sync2 (12-fach) - letztere passen nicht mit Shimano 12-fach Kette aha! Auf der SRAM Kurbel hab ich dann wohl ein 11x Kettenblatt gehabt, wie ich sie gefahren bin. Zitieren
muerte Geschrieben 7. November 2022 Geschrieben 7. November 2022 @Frank Starling ich würd mir auch Zeit lassen wenns net pressiert. Bei uns Nerds selbst pressierts ja immer, wenn mans für wen anderen macht geht das viel besser das warten hihi. Vorteil wäre: - du könntest diese Black Friday Deals abwarten - die BB Nerds flippen fast aus ... das ist lustig zum Mitlesen - wennst es auf die Spitze treiben willst wartest die Weihnachts-Silvester Deals ab - die BB Nerds zerfleischen sich ... das ist noch lustiger zum Mitlesen 😁 2 5 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 7. November 2022 Geschrieben 7. November 2022 vor 1 Minute schrieb muerte: @Frank Starling ich würd mir auch Zeit lassen wenns net pressiert. Bei uns Nerds selbst pressierts ja immer, wenn mans für wen anderen macht geht das viel besser das warten hihi. Vorteil wäre: - du könntest diese Black Friday Deals abwarten - die BB Nerds flippen fast aus ... das ist lustig zum Mitlesen - wennst es auf die Spitze treiben willst wartest die Weihnachts-Silvester Deals ab - die BB Nerds zerfleischen sich ... das ist noch lustiger zum Mitlesen 😁 Jetzt hat er ja eh schon so gut wie alles, glaub ich..... 2 Zitieren
stef Geschrieben 7. November 2022 Geschrieben 7. November 2022 zuerst müssen ja noch die richtigen schuhe zu den flat pedalen gfunden werden.... Zitieren
NoNick Geschrieben 7. November 2022 Geschrieben 7. November 2022 vor 5 Minuten schrieb stef: zuerst müssen ja noch die richtigen schuhe zu den flat pedalen gfunden werden.... erst eins fertig machen! der radaufbau nimmt schon die fuxl-hausbau-dimensionen an, an jeder ecke eine baustelle 2 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 7. November 2022 Geschrieben 7. November 2022 vor 9 Minuten schrieb NoNick: erst eins fertig machen! der radaufbau nimmt schon die fuxl-hausbau-dimensionen an, an jeder ecke eine baustelle moment. so weit sind wir ja noch lange nicht. Wir haben den Frank noch nie schrauben gesehen. Vielleicht beginnt das Unheil ja erst? "Warum ist der Gabelschaft so lang? Und warum ist da nicht dieses Gewinde drin für die senkrechte Schraube?" SCNR Zitieren
Gili Geschrieben 7. November 2022 Geschrieben 7. November 2022 vor 29 Minuten schrieb GrazerTourer: moment. so weit sind wir ja noch lange nicht. Wir haben den Frank noch nie schrauben gesehen. Vielleicht beginnt das Unheil ja erst? "Warum ist der Gabelschaft so lang? Und warum ist da nicht dieses Gewinde drin für die senkrechte Schraube?" jetzt nimm doch nicht den ganzen Spaß vorweg. Spielverderber 1 Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 7. November 2022 Geschrieben 7. November 2022 Man sollte aber auch nicht außer Acht lassen, dass das Radl, um dass es da geht, für die Mrs. Frank Starling ist. Womöglich hat das ganze mit dem sich ziehenden Aufbau ja auch ganz andere Motive/Beweggründe. Um mal die psychologische Komponente ins Spiel zu bringen. Zitieren
NoNick Geschrieben 7. November 2022 Geschrieben 7. November 2022 vor 5 Stunden schrieb GrazerTourer: moment. so weit sind wir ja noch lange nicht. Wir haben den Frank noch nie schrauben gesehen. Vielleicht beginnt das Unheil ja erst? "Warum ist der Gabelschaft so lang? Und warum ist da nicht dieses Gewinde drin für die senkrechte Schraube?" SCNR und dann fehlen ihm gach noch 27 spezialwerkzeuge. ohohjeee! Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 7. November 2022 Geschrieben 7. November 2022 vor 2 Stunden schrieb NoNick: und dann fehlen ihm gach noch 27 spezialwerkzeuge. ohohjeee! Ich hab mir das letztens beim sram Schaltzeugs aber auch gedacht. Drei inbus und ein torx für Schaltwerk und Shifter...... Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 8. November 2022 Geschrieben 8. November 2022 Solang#s keinen eigenen Schraubenkopf-Standard einführen geht's ja... 2 Zitieren
muerte Geschrieben 8. November 2022 Geschrieben 8. November 2022 vor 8 Stunden schrieb GrazerTourer: Ich hab mir das letztens beim sram Schaltzeugs aber auch gedacht. Drei inbus und ein torx für Schaltwerk und Shifter...... I Bild mir ein beim Shimano XT 3 Inbus? Hab mir extra ein anderes Multitool kauft wegen der B Schraube oder den beiden Anschlagschrauben? Zitieren
NoNick Geschrieben 8. November 2022 Geschrieben 8. November 2022 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb muerte: I Bild mir ein beim Shimano XT 3 Inbus? Hab mir extra ein anderes Multitool kauft wegen der B Schraube oder den beiden Anschlagschrauben? 3 oder 2,5, aber immer no besser als davor die fuzzi kleinen Kreuzschlitz Bearbeitet 8. November 2022 von NoNick 2 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 8. November 2022 Geschrieben 8. November 2022 vor 2 Stunden schrieb muerte: I Bild mir ein beim Shimano XT 3 Inbus? Hab mir extra ein anderes Multitool kauft wegen der B Schraube oder den beiden Anschlagschrauben? 2.5mm, 4mm und 5mm braucht ma glaub ich. Es war eh net als SRAM Bashing gemeint. Es machen irgednwie alle komplizierter als nötig. Zitieren
KingM Geschrieben 8. November 2022 Geschrieben 8. November 2022 Jetzt macht’s dem Frank nicht auch noch Angst wegen dem Werkzeug, sonst fängt er am Ende gar nicht mehr an 😅. Soooo viel braucht man da auch wieder nicht und bei manchen Sachen kann man sich auch billig behelfen. Zitieren
muerte Geschrieben 8. November 2022 Geschrieben 8. November 2022 vor 23 Minuten schrieb GrazerTourer: 2.5mm, 4mm und 5mm braucht ma glaub ich. Es war eh net als SRAM Bashing gemeint. Es machen irgednwie alle komplizierter als nötig. Ja so is es. Es wird aber so sein das die alle auf Norm-Schrauben zugreifen. Ansonsten ist es halt wieder teurer. Zitieren
riffer Geschrieben 8. November 2022 Geschrieben 8. November 2022 vor 2 Stunden schrieb muerte: Ja so is es. Es wird aber so sein das die alle auf Norm-Schrauben zugreifen. Ansonsten ist es halt wieder teurer. Und schwerer - wenn man am Schaltwerk halt nur M5 nimmt, ist das wahrscheinlich auch nicht erwünscht, dass es dann x Gramm mehr hat. Aber im Multitool muss schon einiges dabei sein - Inbus 2mm, 2,5mm, 3mm, 4mm, 5mm, 6mm, zwei bis drei Torx... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 8. November 2022 Geschrieben 8. November 2022 vor 10 Minuten schrieb riffer: Und schwerer Eh! Aber warum man zB 4er bzw 5er Inbus und T25 bei einem Teil (oder zusammen gehörigen Teilen) mischen muss, werd ich nie verstehen. @Frank Starling piep piep 1 Zitieren
stef Geschrieben 8. November 2022 Geschrieben 8. November 2022 weils die schrauben schon in produktion gibt und die keiner ändern will... kostet ja geld so a umstellung Zitieren
#radlfoan Geschrieben 8. November 2022 Geschrieben 8. November 2022 vor 14 Stunden schrieb GrazerTourer: Ich hab mir das letztens beim sram Schaltzeugs aber auch gedacht. Drei inbus und ein torx für Schaltwerk und Shifter...... Was is los, zu viel Stylebedürfnis für Deore Kassette aber kein AXS? Das spart dir schon mal den Inbusschlüssel für die Zugklemmung. Wobei, die kannst auch mit dem T25 andrehen falls man das hier laut sagen darf. Was ist sonst noch? 3mm oder was das is für die Einstellschrauben, T25 für das Matchmakerzeugs? Zitieren
NoNick Geschrieben 8. November 2022 Geschrieben 8. November 2022 vor 50 Minuten schrieb #radlfoan: T25 für das Matchmakerzeugs Schelle Brems/Schalthebel? an irgendeinem Radl war da bei mir fix ka inbusschraube Zitieren
KingM Geschrieben 8. November 2022 Geschrieben 8. November 2022 vor 53 Minuten schrieb NoNick: Schelle Brems/Schalthebel? an irgendeinem Radl war da bei mir fix ka inbusschraube Die Magura Bremsgriffe haben einen 25 er Torx Anrieb. Zitieren
mahalo Geschrieben 8. November 2022 Geschrieben 8. November 2022 (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb GrazerTourer: Ich hab mir das letztens beim sram Schaltzeugs aber auch gedacht. Drei inbus und ein torx für Schaltwerk und Shifter...... Das ist doch normalerweise eher umgekehrt eine Shimano Spezialität? Bei Sram ist normalerweise alles was gross genug ist T25. Bearbeitet 8. November 2022 von mahalo Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.