Gipfelstürmer Geschrieben 17. Februar 2023 Teilen Geschrieben 17. Februar 2023 Schaut nach einer sehr ausbaufähigen Reifenmontage aus 🙈 Immer! beim Ventil aufhören! Nudl komplett auf die Felge bevor du mit der zweiten Reifenhälfte beginnst. Mit Reifenheber Reifen rundherum in die mitte drück/unter die Nudel. 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daggett Geschrieben 17. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2023 vor 14 Minuten schrieb Gipfelstürmer: Schaut nach einer sehr ausbaufähigen Reifenmontage aus 🙈 Immer! beim Ventil aufhören! Nudl komplett auf die Felge bevor du mit der zweiten Reifenhälfte beginnst. Mit Reifenheber Reifen rundherum in die mitte drück/unter die Nudel. Grau, teurer Freund, ist alle Theorie... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 17. Februar 2023 Teilen Geschrieben 17. Februar 2023 vor 24 Minuten schrieb Daggett: Vielen Dank für den Input - mir war nicht bewusst das ich auf dem Gebiet a Problem hab 🤦♀️ Auf jeden Fall war die Kombi besser als der Rekon v+h (mir hat auch die Kombi Ground control/Fast Trak besser gefallen aber da bin ich vielleicht noch zu viel XC-Fahrer) Der Kryptotal bleibt oben bis die Fetzen davon hängen - der Spaß beim montieren war enden wollend 😬 @ReKon: wenn ich den Dissector ohne anschließenden Exorzismus vorne montieren darf sehr gerne danke für das Angebot👍 Da wär dann auch ein Xynotal für Versuche frei🙂 Kann dich verstehen. Hab hinten auch grad einen Kryptotal Enduro mit Nudel und bekomm ich nicht runter. Ich wollt im Winter mal das LR zentrieren und habs 3 Mal probiert mit allen erdenklichen Tricks und Park Tool Metall Hebern. Keine Chance den runter zu bekommen aus mit der Gartenschere... Die Nudel nervt nämlich ein bissl die sitzt nämlich jetzt nicht mehr stramm und dreht sich im Reifen weiter wenn man bremst. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer Geschrieben 17. Februar 2023 Teilen Geschrieben 17. Februar 2023 vor 1 Stunde schrieb Daggett: Grau, teurer Freund, ist alle Theorie... Meine Freundinn wird von Lilienthal gesponsert und da ham ma schon problemlos diverse contis mit Enduro Karkasse und Pepi Revo montiert und, demontiert 🤔 mit simplen Pedros hebern und der oben genannten vorgansweise Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 17. Februar 2023 Teilen Geschrieben 17. Februar 2023 also dei freundin hat montiert und du bist mitn bier danebngstandn 😉 vermutlich is das der gamechanger 😉 1 8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daggett Geschrieben 17. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2023 vor 3 Stunden schrieb Gipfelstürmer: Immer! beim Ventil aufhören! Nudl komplett auf die Felge bevor du mit der zweiten Reifenhälfte beginnst. Mit Reifenheber Reifen rundherum in die mitte drück/unter die Nudel. Bin ja prinzipiell lernwillig und es is mir nicht zu blöd das wie beschrieben zu versuchen. Ich schraub das Radl ja e erst zam wenn die Schutzfolie drauf ist und die hab ich noch nicht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingM Geschrieben 17. Februar 2023 Teilen Geschrieben 17. Februar 2023 (bearbeitet) Ich hab mir dem Kryptotal Enduro auch ziemlich gekämpft. Jetzt nicht so, dass ich Bänder gebraucht hätte, aber es gibt Reifen, die leichter rauf gehen. Bearbeitet 17. Februar 2023 von KingM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 17. Februar 2023 Teilen Geschrieben 17. Februar 2023 vor 2 Stunden schrieb Gipfelstürmer: Meine Freundinn wird von Lilienthal gesponsert und da ham ma schon problemlos diverse contis mit Enduro Karkasse und Pepi Revo montiert und, demontiert 🤔 mit simplen Pedros hebern und der oben genannten vorgansweise Ja rauf ist leicht. Runter aber nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 17. Februar 2023 Teilen Geschrieben 17. Februar 2023 vor 3 Stunden schrieb mahalo: mit Nudel und bekomm ich nicht runter. Das ist der Grund, warum ich zumindest bei einem LRS auf Huck Norris umgestiegen bin. Damit ist die Montage/Demontage einfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 17. Februar 2023 Teilen Geschrieben 17. Februar 2023 vor 9 Minuten schrieb KingM: Ich hab mir dem Kryptotal Enduro auch ziemlich gekämpft Jetzt fällts mir wieder ein: mein Argo DH ging so schwer rauf wie kein Reifen jemals zuvor. Das hängt aber natürlich auch immer von der Felge ab und meine dürften recht "groß" sein, von der Toleranz her. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister M Geschrieben 17. Februar 2023 Teilen Geschrieben 17. Februar 2023 Dissector fahr ich hinten am Enduro, der Grip ist aber eher bescheiden! Vorne DHR hält super! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 17. Februar 2023 Teilen Geschrieben 17. Februar 2023 vor 47 Minuten schrieb FloImSchnee: Jetzt fällts mir wieder ein: mein Argo DH ging so schwer rauf wie kein Reifen jemals zuvor. Das hängt aber natürlich auch immer von der Felge ab und meine dürften recht "groß" sein, von der Toleranz her. Die Schwalbe Straßenreifen in 26" schlägt bei mir nichts, aber die Conti sind auch ohne Nudel schwerer aufzuziehen als Maxxis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 17. Februar 2023 Teilen Geschrieben 17. Februar 2023 Kann ich nicht bestätigen - hängt echt in erster Linie von den Toleranzen der Felge ab. Die Contis gehen auf meine Newmen-Felgen normal rauf. Würde ich sie auf mein Syntace Carbonfelgen aufziehen, würde ich wieder sakramentieren wie ein Rohrspatz 😆. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 17. Februar 2023 Teilen Geschrieben 17. Februar 2023 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb zec: Kann ich nicht bestätigen - hängt echt in erster Linie von den Toleranzen der Felge ab. Die Contis gehen auf meine Newmen-Felgen normal rauf. detto. hab alle 3 contikarkassen in verwendung und hatte bei keinem probleme. kommt einfach stark auf die felge und die jeweiligen toleranzen an. Bearbeitet 17. Februar 2023 von Gili Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 17. Februar 2023 Teilen Geschrieben 17. Februar 2023 vor 8 Stunden schrieb zec: Kann ich nicht bestätigen - hängt echt in erster Linie von den Toleranzen der Felge ab. Die Contis gehen auf meine Newmen-Felgen normal rauf. Würde ich sie auf mein Syntace Carbonfelgen aufziehen, würde ich wieder sakramentieren wie ein Rohrspatz 😆. Hahaha 😵 Kann ich bestätigen. Kryptotal Re DH Soft auf einer A30 mit Nukeproof ARD, geht ohne Reifenheber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 18. Februar 2023 Teilen Geschrieben 18. Februar 2023 (bearbeitet) Falls einer von euch Reifen Profis mal Zeit hat, ich hätt da einen Kryptotal der von einer CB Synthesis runter muss. Meine Adresse gibt's per PM wer ihn runter bekommt ist ungefähr der künftige König von Endland. Bearbeitet 19. Februar 2023 von mahalo 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 18. Februar 2023 Teilen Geschrieben 18. Februar 2023 Schick her da, der GT und ich machen das.... Königstitel brauchts keinen, Bier wär besser, oder pulled pork 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 18. Februar 2023 Teilen Geschrieben 18. Februar 2023 (bearbeitet) mir kannst es sonst auch gern schicken. bevor du den armen Reifen mit der Gartenschere runterschneidest... 😉 alles was raufgeht, geht auch wieder runter. Bearbeitet 18. Februar 2023 von Gili Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Radical Geschrieben 18. Februar 2023 Teilen Geschrieben 18. Februar 2023 vor 7 Stunden schrieb stef: Schick her da, der GT und ich machen das.... Königstitel brauchts keinen, Bier wär besser, oder pulled pork … ich mach den Kameramann für die Beweisführung. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daggett Geschrieben 18. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2023 Dankenswerter weise hat mir @ReKon nicht nur sein allumfassendes Wissen sondern auch einen Dissector zur Verfügung gestellt. Nur 4 Reifenmontagen, eine Nahtoderfahrung und einen Reifenheber später war das Werk vollbracht. (Vorne Kryptotal und hinten Dissector) Mit der Behauptung das die Slowbuild-Lilienthal-Carbonfelgen ein 4mm hohes Felgenhorn haben hat @Gipfelstürmer recht. Was ich sagen kann ist: Maxxis geht leichter zu montieren als Conti - einen Spanngurt hab ich aber trotzdem gebraucht 🤷♀️ Den Krytotal zu demontieren hat allerdings am längsten gedauert😬 Was die Laufräder tatsächlich aushalten wird sich zeigen aber bei der heutigen Proberunde hab ich zumindest festgestellt das ich mit denen keinen Marathon fahren würd.. 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 18. Februar 2023 Teilen Geschrieben 18. Februar 2023 vor 10 Minuten schrieb Daggett: Dankenswerter weise hat mir @ReKon nicht nur sein allumfassendes Wissen sondern auch einen Dissector zur Verfügung gestellt. Nur 4 Reifenmontagen, eine Nahtoderfahrung und einen Reifenheber später war das Werk vollbracht. (Vorne Kryptotal und hinten Dissector) Mit der Behauptung das die Slowbuild-Lilienthal-Carbonfelgen ein 4mm hohes Felgenhorn haben hat @Gipfelstürmer recht. Was ich sagen kann ist: Maxxis geht leichter zu montieren als Conti - einen Spanngurt hab ich aber trotzdem gebraucht 🤷♀️ Den Krytotal zu demontieren hat allerdings am längsten gedauert😬 Was die Laufräder tatsächlich aushalten wird sich zeigen aber bei der heutigen Proberunde hab ich zumindest festgestellt das ich mit denen keinen Marathon fahren würd.. Mit Discs und Kassette unter 5kg ist doch eh etwas... 😎 (Keine Ahnung, was mein LRS komplett wiegt, aber ich hab jetzt gerade einen Maxxis Assegai 29x2,5 Maxxterra Exo+ gewogen mit 1,29kg - das hat der 29x2,6 Argotal Enduro Soft auch. Uff!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReKon Geschrieben 19. Februar 2023 Teilen Geschrieben 19. Februar 2023 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Daggett: allumfassendes Wissen Naja... nur der Output aus vielen ausprobierten Reifen. Ich hoff es war Dir trotzdem nicht zu viel 😉 vor 12 Stunden schrieb Daggett: keinen Marathon fahren würd Wie gesagt: Mehr Grip-schlechterer Rollwiderstand. Früher oder später wirst Du "DEINE" Reifenkombination schon finden. Der Ausgangspunkt ist sicher nicht der schlechteste! Bin schon gespannt wie´s weitergeht! PS: Mit jedem montierten Reifen wirst Du besser bei der Montage! Bearbeitet 19. Februar 2023 von ReKon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daggett Geschrieben 23. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 Manchmal geht dann alles recht schnell. Am Montag kam die Folie von RideWrap. Am Dienstag Abend war des Radl fertig und am Mittwoch auch schon Probe gefahren. Die Folie macht einen wertigen Eindruck und passt perfekt auf den Rahmen (mit mehr Geduld und besserem Licht geht das sicher blasenfrei) Der Rest war schnell montiert (der Rahmen ist super zum aufbauen) und eingestellt. Probefahrt auf bekannten Wegen am Lindkogel (wer kennt) war mehr als leiwand. Das Fahrwerk arbeitet im vergleich zum Element um Welten besser und bis auf kleine schwächen bei Bremsen vorne (schlecht entlüftet) und Hinterreifen (grip bergauf) war alles super. Bergab für mich natürlich a neu Welt und bergauf besser als erwartet. 9 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 23. Februar 2023 Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 Geiles Radl! 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 23. Februar 2023 Teilen Geschrieben 23. Februar 2023 vor einer Stunde schrieb Daggett: Manchmal geht dann alles recht schnell. Am Montag kam die Folie von RideWrap. Am Dienstag Abend war des Radl fertig und am Mittwoch auch schon Probe gefahren. Die Folie macht einen wertigen Eindruck und passt perfekt auf den Rahmen (mit mehr Geduld und besserem Licht geht das sicher blasenfrei) Der Rest war schnell montiert (der Rahmen ist super zum aufbauen) und eingestellt. Probefahrt auf bekannten Wegen am Lindkogel (wer kennt) war mehr als leiwand. Das Fahrwerk arbeitet im vergleich zum Element um Welten besser und bis auf kleine schwächen bei Bremsen vorne (schlecht entlüftet) und Hinterreifen (grip bergauf) war alles super. Bergab für mich natürlich a neu Welt und bergauf besser als erwartet. Super! 14 kg ohne Pedale? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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