Zum Inhalt springen
Scott Solace eRide 10 Showroom

Scott Solace eRide 10 Showroom

14.04.23 08:04 741Text: ChrizFotos: Erwin HaidenAuftakt zum Langzeittest: Bikeboard Urgestein und Versehrtensportler Chriz testet für uns Scotts brandneues Premium E-Rennrad inklusive dem HPR50-Motor von TQ.14.04.23 08:04 8052

Scott Solace eRide 10 Showroom

14.04.23 08:04 8052 Chriz Erwin HaidenAuftakt zum Langzeittest: Bikeboard Urgestein und Versehrtensportler Chriz testet für uns Scotts brandneues Premium E-Rennrad inklusive dem HPR50-Motor von TQ.14.04.23 08:04 8052

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wir ihr Euch vermutlich vorstellen könnt freue ich mich natürlich riesig! Als mir @NoPain voriges Jahr das erste Mal diese Möglichkeit vorgeschlagen hat hab ich selbst noch nicht gewusst ob ich im Frühjahr überhaupt soweit sein werde. Das hat mich natürlich noch mehr angespornt damit ich auf einen Fitnesslevel komme der es mir ermöglicht das Rad wie man so schön sagt auf Herz und Nieren zu testen. 😁 

Die Jungfernfahrt hab ich schon hinter mir und es hat mir die Tränen in die Augen gedrückt. Das erste Mal nach dem Unfall das ich mich wieder "normal" gefühlt habe. Das Rad wird mir sehr viel Spaß bereiten, dass weiß ich jetzt schon. Ich werde Euch in den nächsten Wochen und Monaten auf dem laufenden halten. Stay tuned ! 

IMG-20230402-WA0002 (1).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Weight Weenie:

@chriz - bist schon viel gefahren? Zeigt bei dir der Leistungsmesser halbwegs realistische Werte an?

 

Ich finde ihn extrem wertlos - heute zwei Stunden gefahren - 105 Watt Schnitt - wären bei allen anderen Bikes sicher fast 200 Watt gewesen.

 

 

Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Im Fahrbetrieb stimmen die Werte bzw. sind plausibel aber in der Analyse auf Zwift ist es immer viel zu wenig. Bin jetzt aber immer nur mit der gleichen Stufe gefahren, müsste man mal testen wenn man mit mehr Unterstützung fährt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir stimmen sie auch während der Fahrt überhaupt nicht - über 200 Watt könnte es in etwa passen - darunter stimmt es überhaupt nicht und wenn ich locker mit gefühlten 100 Watt dahinkurble zeigt es 0 an

 

im Prinzip ist es mir egal - aber selbst bei einem 8000€ Rad dürfte man halt erwarten dass der Leistungsmesser funktioniert.

 

So muss ich jetzt erst wieder Garmin Pedale oder ähnliches montieren - weil es mir natürlich alle Garmin Trainingsdaten zerschießt und die ganzen Werte verfälscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Weight Weenie:

Bei mir stimmen sie auch während der Fahrt überhaupt nicht - über 200 Watt könnte es in etwa passen - darunter stimmt es überhaupt nicht und wenn ich locker mit gefühlten 100 Watt dahinkurble zeigt es 0 an

 

im Prinzip ist es mir egal - aber selbst bei einem 8000€ Rad dürfte man halt erwarten dass der Leistungsmesser funktioniert.

 

So muss ich jetzt erst wieder Garmin Pedale oder ähnliches montieren - weil es mir natürlich alle Garmin Trainingsdaten zerschießt und die ganzen Werte verfälscht werden.

Ohne Gegenprüfung ist es eh nur ins Blaue raten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit sich auch der Rest von Euch auskennt über was wir hier schwafeln geb ich mal einen ersten Erfahrungsbericht ab. Im Oberrohr ist das TQ Display eingebaut. Hier wählt man die Unterstützungsstufen aus und es lassen sich verschiede Werte wie Geschwindigkeit, Akkustand, Reichweite und Wattwerte ablesen. Bei den 2 Wattanzeigen sieht man was man selbst leistet (unten) und wieviel der Motor beisteuert (oben). Die Striche zeigen die Akkukapazität an und der Punkt bedeutet das man mit der 1. von 3 Stufen unterwegs ist. Jede der 3. Unterstützungsstufen kann man individuell und stufenlos von 0-300 Watt per App einstellen.  Im Fahrbetrieb erscheinen mir die angezeigten Werte noch halbwegs plausibel aber in der Analyse auf Strava stimmen sie dann überhaupt nicht mehr. Leider hab ich keine Wattpedal um das zu überprüfen aber vielleicht kann @Weight Weenie das übernehmen.  Wie schon geschrieben wird über die Taste am Display der Motor gesteuert und hier kommt auch schon mein erster Kritikpunkt. Auf der Straße fällt es nicht schwer eine Hand vom Lenker zu nehmen um zu "schalten" im Gelände jedoch kann es zu Problemen kommen. Hier wären Satelliten Schalter am Lenker von Vorteil. Auch die Schaltlogik ist nicht optimal.  0-1-2-3-2-1-0. Mann kann also nicht nach belieben einfach hin und her schalten. Schaltet man also auf die 2 und will zurück auf die 1 muss man zuerst auf die 3 dann wieder auf die 2 und auf die 1. Will man dann aber wieder auf die 2 muss man den Motorunterstützung ganz ausschalten um wieder auf die 1 und dann auf die 2 zu kommen. Im welligen Gelände ist vorausschauendes Schalten also von Vorteil.  Erfahrungswerte zum Motor und den Stufen gibts dann zu einem späteren Zeitpunkt. 

 

 

577189-n3m5de2c1rsa-pxl_20230407_0948061

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und falls sich jemand fragt warum einen Ebike Fahrer überhaupt Wattwerte interessieren - ich fahre das Rad zu 90% ohne Motor. Für mich ist das ein ganz normales Rad - den Motor benutze ich nur wenn ich von der Arbeit heimfahre, oder in der Mittagspause schnell heimfahre - ich hab da halt zwei Hügerl drin, die ich nicht ohne voll schwitzen schaffe :D

Darum wäre mir die Leistungsmessung wichtig gewesen - ist aber eben leider nicht zu gebrauchen.

Gestern erst wieder gefahren - 60km mit 28km/h Schnitt und 500 Höhenemetern - Scott sagt ich habe 106 Watt Schnitt. Völlig unrealistisch.

Bearbeitet von Weight Weenie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterwegs auf alten Pfaden.

Das Bike verführt mich immer wieder dazu mehr und mehr auf der Straße zu fahren. Hab mich heute wieder ein Stück mehr auf die Bundesstraße gewagt. Allerdings nur dort wo die Straße breit und wenig Verkehr ist. Auf dem Weg nach Hause war dann 15km lang fieser Gegenwind. Dank des TQ Motor konnte ich im Gegensatz zu früher aber locker im GA Bereich bleiben und war trotzdem auch noch 5-6km/h schneller. 😁

577304-pvzoegh06h2k-pxl_20230426_1233526

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2023 um 21:51 schrieb Weight Weenie:



Gestern erst wieder gefahren - 60km mit 28km/h Schnitt und 500 Höhenemetern - Scott sagt ich habe 106 Watt Schnitt. Völlig unrealistisch.

Bei mir waren es Samstag 60km mit 23 km/h Schnitt 1000 Höhenmeter 130 Watt Schnitt

Heute 52km / 26 km/h / 500hm / 125 Watt 

 

Ganz unrealistisch finde ich das jetzt nicht, stimmen wird es aber trotzdem nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...