revilO Geschrieben 2. Juli 2024 Geschrieben 2. Juli 2024 Hammer Finale, irrwitzige Abfahrt, überraschend starker Evenepoel am Berg, der allerdings noch an seinen Abfahrtsqualitäten feilen muss. Pogacar hat alles in die letzten 800m vor der Kuppe gesteckt, alles in jeden einzelnen Antritt aus den engen Kehren heraus gelegt und es hat sich ausgezahlt, er hat Vingegaard geknackt. Was Vinge nach diesen Verletzungen aber jetzt schon leistet, ist geradezu unglaublich und verspricht eine superspannende Tour bis zum letzten Meter. 4 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 2. Juli 2024 Geschrieben 2. Juli 2024 Die Tour so zu beginnen macht wirklich Sinn. Die sonst üblichen Massenstürze der ersten Tage gehen mir wirklich nicht ab. Evenepoel sehr gut dabei, Roglic am elastischen Band, Vingegaard fährt sich für die dritte Woche in Form. Ineos, ein Schatten der einstigen Größe, das Investment wird bald mal evaluiert werden. Das EF in Gelb war hatte ich tatsächlich verschlafen, hat mich für die Truppe aber gefreut und denen sicher die Tour gerettet. Pidcock und MvP trainieren weiter für Olympia ihre erweiterte Grundlage. 2 Zitieren
marty777 Geschrieben 2. Juli 2024 Geschrieben 2. Juli 2024 (bearbeitet) Am 27.6.2024 um 12:03 schrieb 6.8_NoGravel: Ich weis, dass er nicht gewinnen kann, zu 💯 Prozent chancenlos😉 Eindeutig ein Wald und Wisen (sic!) Fahrer. 😉 Bearbeitet 2. Juli 2024 von marty777 Zitieren
marty777 Geschrieben 2. Juli 2024 Geschrieben 2. Juli 2024 vor 26 Minuten schrieb 6.8_NoGravel: Ineos Zuerst groß angekündigt: https://www.heise.de/news/Elektro-Gelaendewagen-Ineos-Fusilier-batterieelektrisch-oder-mit-Range-Extender-9640027.html und nun abgesagt: " Ineos sagt Fusilier-Fertigung in Graz ab" https://steiermark.orf.at/stories/3263555/ Denke die sparen lieber (noch) nicht im Radsport. Wetten würde ich jetzt aber nicht unbedingt darauf. Zitieren
Gatschbiker Geschrieben 2. Juli 2024 Geschrieben 2. Juli 2024 Lässiges Etappenfinish! Obendrein eine packende Abfahrt, GsD alles gut gegangen! Zitieren
BikeBär Geschrieben 2. Juli 2024 Geschrieben 2. Juli 2024 (bearbeitet) Bis zur Passhöhe und knapp danach dachte ich, dass Pogacar wieder wie im Vorhahr mit enormem Einsatz im tiefroten Bereich ein paar Sek auf Vinge rausfährt (die dann am Ende nicht reichten), zumal ja Vingegaard auch ned der schlechteste Abfahrer is (war?). Aber was er dann im unteren Teil noch rausgefahren hat plus Bonussekunden is jetzt schon eine Nummer. Hut ab. Ich lehn mich aus dem Fenster und tippe trotzdem darauf, dass Vingegaard nach der kommenden Woche Grundlagenaufbau am Ende wieder den sprichwörtlichen längeren Atem hat. Einzige Einschränkung: sowenig Team-Support wie heute hatte er wohl schon lange nicht, weiß nicht stark sich das dauerhaft bei ihm auswirken würde. PS: wo war Wout heute, hab ich da was verpasst? Bearbeitet 2. Juli 2024 von BikeBär 1 Zitieren
revilO Geschrieben 2. Juli 2024 Geschrieben 2. Juli 2024 Je schwächer das Team, desto schwerer wird es für Vingegaard, einen Zeitrückstand aufzuholen, weil niemand eine Attacke vorbereiten kann und einen Pogacar kann man nur erfolgreich angreifen, wenn das Tempo zuvor enorm hoch ist. Pogacar wird von nun an danach trachten, seinen Vorsprung zu verwalten und wenn es leicht fällt, ihn auszubauen und nicht wie im Vorjahr auf Teufel komm raus einem Rückstand mit Attacke um Attacke nachzulaufen. Evenepoel hat noch die Minichance im Zeitfahren Gelb zu holen, zumindest vorübergehend. 3 Zitieren
kupi Geschrieben 2. Juli 2024 Geschrieben 2. Juli 2024 vor einer Stunde schrieb Gatschbiker: Obendrein eine packende Abfahrt, GsD alles gut gegangen! Habe dabei immer wieder an den armen Gino gedacht. 2 Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 3. Juli 2024 Geschrieben 3. Juli 2024 vor 10 Stunden schrieb revilO: Pogacar wird von nun an danach trachten, seinen Vorsprung zu verwalten und wenn es leicht fällt, ihn auszubauen und nicht wie im Vorjahr auf Teufel komm raus einem Rückstand mit Attacke um Attacke nachzulaufen. Wenn, dann zreist es ihn innerlich.... Täuscht es mich, oder hat er mit Vinge auf den letzten Meter ein bisserl gespielt? Er war kurz langsamer, Vinge ist gleich geblieben, dann hat er voll durch gezogen.... Zitieren
stetre76 Geschrieben 3. Juli 2024 Geschrieben 3. Juli 2024 Spannende Etappe gestern 2 Überraschungen für mich - dass Evenepoel auch im Hochgebirge (jetzt einmal) mitfahren kann und dass auch Gall recht lange mit den Besten mitgekommen. Beide (Evenpoel und Gall) sollten/müssen aber noch an ihren Abfahrtsqualitäten arbeiten...ist fast wie beim Trailrunning, du kannst bergauf nicht soviel zeit gewinnen, wie du bergab verlieren kannst. Und dritte Überraschung - dass Vingegaard relativ bald einmal auf sich alleine gestellt war...das hat letztes Jahr noch genau anders rum ausgeschaut, da war Pogacar "ohne Team unterwegs" 2 Zitieren
BikeBär Geschrieben 3. Juli 2024 Geschrieben 3. Juli 2024 vor 3 Stunden schrieb stetre76: 2 Überraschungen für mich - dass Evenepoel auch im Hochgebirge (jetzt einmal) mitfahren kann und dass auch Gall recht lange mit den Besten mitgekommen. Beide (Evenpoel und Gall) sollten/müssen aber noch an ihren Abfahrtsqualitäten arbeiten...ist fast wie beim Trailrunning, du kannst bergauf nicht soviel zeit gewinnen, wie du bergab verlieren kannst. Also beim Radlfahren (Marathon) kenn ich auch den anderen Spruch: "Rennen werden bergauf gewonnen und berab höchstens verloren" (von der Gefahr am Rennrad bis hin zu Todesfällen abgesehen). Aber klar macht es vor allem auf diesem Niveau einen Unterschied, wo's um Sekunden geht und ist Gall bekanntermaßen nicht der schnellste Abfahrer. Könnte mir sogar vorstellen, dass auch bei Vingegaard der Sturz gestern im Kopf noch ein wenig mitfuhr (wenn auch andere Situation). vor 3 Stunden schrieb stetre76: Und dritte Überraschung - dass Vingegaard relativ bald einmal auf sich alleine gestellt war...das hat letztes Jahr noch genau anders rum ausgeschaut, da war Pogacar "ohne Team unterwegs" Ja, hat sich gedreht, aber eher zu vor 2J, letztes Jahr waren UAE schon gut unterwegs, mit Yates am Berg als Speerspitze. Zitieren
ricatos Geschrieben 3. Juli 2024 Geschrieben 3. Juli 2024 Bin schon gespannt auf das Zeitfahren. 1. Ob Remco es schafft den Rückstand aufzuholen und ins Gelbe zu schlüpfen 2. wie das Duell Pogi gegen Vinge ausgeht Zitieren
madeira17 Geschrieben 3. Juli 2024 Geschrieben 3. Juli 2024 Am 30.6.2024 um 22:57 schrieb BikeBär: Dass Red Bull nach einer Etappe gleich nervös wird glaub ich nicht. Aber wenns nicht ins Laufen kommt, werdens dem Schnauzer halt bald mal einen neuen Sportdirektor "zur Seite" stellen und den Laden dann sukzessive operativ übernehmen und umbauen. Dass Roglic um den Tour-Sieg mitfährt, können die ja auch ned ernsthaft geglaubt haben. Bin gespannt wann das Red Bull Performance Center leistungsphysiologisch den Laden übernimmt. Es ist ja das ganze Team das zurückbleibt. Man hat gedacht man hätte das zweitstärkste Team am Start. Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 3. Juli 2024 Geschrieben 3. Juli 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb BikeBär: Also beim Radlfahren (Marathon) kenn ich auch den anderen Spruch: "Rennen werden bergauf gewonnen und berab höchstens verloren" (von der Gefahr am Rennrad bis hin zu Todesfällen abgesehen). Aber klar macht es vor allem auf diesem Niveau einen Unterschied, wo's um Sekunden geht und ist Gall bekanntermaßen nicht der schnellste Abfahrer. Könnte mir sogar vorstellen, dass auch bei Vingegaard der Sturz gestern im Kopf noch ein wenig mitfuhr (wenn auch andere Situation). Es wurde glaub ich eh auch mal von Profis thematisiert wie sich das mit den Abfahrten verändert hat. Mir kommt vor Nibali hat diese Ära eingeläutet, korrigiert mich wenn ich da falsch liege. (Das mit den auf Abfahrten attackieren bzw. kurz davor und so ein Rennen entscheiden mein ich) Ulle z.B. war ja stets eher ein ziemlich mieser Abfahrer, bei Lance weiß ich gar nicht mehr. Bearbeitet 3. Juli 2024 von noBrakes80 Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 3. Juli 2024 Geschrieben 3. Juli 2024 vor 1 Minute schrieb madeira17: Bin gespannt wann das Red Bull Performance Center leistungsphysiologisch den Laden übernimmt. Es ist ja das ganze Team das zurückbleibt. Man hat gedacht man hätte das zweitstärkste Team am Start. Also meiner Meinung nach war eigentlich klar (sicher auch ihm selber) dass Roglic maximal um den 3ten Platz fährt. Das Team detto, und ich glaube auch, dass da bei Bora nicht alles so rosig läuft/lief. Allein die Geschichte mit Buchmann im Vorfeld, letztes Jahr das mit dem Cijan usw. Denke dass sowas alles irgendwie mitschwingt. Zitieren
ricatos Geschrieben 3. Juli 2024 Geschrieben 3. Juli 2024 vor 10 Minuten schrieb noBrakes80: Es wurde glaub ich eh auch mal von Profis thematisiert wie sich das mit den Abfahrten verändert hat. Mir kommt vor Nibali hat diese Ära eingeläutet, korrigiert mich wenn ich da falsch liege. (Das mit den auf Abfahrten attackieren bzw. kurz davor und so ein Rennen entscheiden mein ich) Ulle z.B. war ja stets eher ein ziemlich mieser Abfahrer, bei Lance weiß ich gar nicht mehr. Ich glaub, das gab es schon immer. Wurde vielleicht nur nicht so diskutiert. Bzw. war es nicht so entscheidend, da auch die Abstände oft größer waren. Aber Salvoldelli war z.B. bekannt für seine Abfahrtskünste und hat damit auch einen Giro Gesamtsieg gerettet. 1 Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 3. Juli 2024 Geschrieben 3. Juli 2024 Gerade eben schrieb ricatos: Ich glaub, das gab es schon immer. Wurde vielleicht nur nicht so diskutiert. Bzw. war es nicht so entscheidend, da auch die Abstände oft größer waren. Aber Salvoldelli war z.B. bekannt für seine Abfahrtskünste und hat damit auch einen Giro Gesamtsieg gerettet. Stimmt, der war noch vorm Hai, der Paolo. Zitieren
BikeBär Geschrieben 3. Juli 2024 Geschrieben 3. Juli 2024 vor 1 Stunde schrieb noBrakes80: Es wurde glaub ich eh auch mal von Profis thematisiert wie sich das mit den Abfahrten verändert hat. Mir kommt vor Nibali hat diese Ära eingeläutet, korrigiert mich wenn ich da falsch liege. (Das mit den auf Abfahrten attackieren bzw. kurz davor und so ein Rennen entscheiden mein ich) Ulle z.B. war ja stets eher ein ziemlich mieser Abfahrer, bei Lance weiß ich gar nicht mehr. Ja das mit Nibali hab ich auch so im Kopf, hats drauf angelegt, dass er allein runterstechen konnte. Ein Mitgrund für die Entwicklung könnte die Aero-Optimierung sein: ein Ausreißer hat heute allein im Wind weniger Nachteil als früher. Gilt natürlich nur wo Mittreten geht, also vor allem eher unten raus ins Tal. Da hat Pogacar gestern auch noch eher zugelegt, früher kommt mir vor wurden Ausreißer da öfter wieder eingeholt. In den Serpentinen is der einzelne eh von der Linienwahl im Vorteil und Pogacar sagte im Interview dann auch, dass er dort so oft trainiert hat, dass es ein bissl ein Heimspiel war. 1 Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 3. Juli 2024 Geschrieben 3. Juli 2024 Schampoo - hätt ich so nicht erwartet , dass er das tatsächlich noch schafft. Jez is er mir doch auch wieder sympathisch, und wies aussieht gönnts ihm auch jeder andere im Pelotong. 1 Zitieren
thingamagoop Geschrieben 3. Juli 2024 Geschrieben 3. Juli 2024 vor 3 Minuten schrieb noBrakes80: Schampoo - hätt ich so nicht erwartet , dass er das tatsächlich noch schafft. Jez is er mir doch auch wieder sympathisch, und wies aussieht gönnts ihm auch jeder andere im Pelotong. Man darf alte Säcke nicht ganz unterschätzen :-). Und ja, wenn man sieht wieviele gratulieren: er dürfte die Sympathien der Fahrer auf seiner Seite haben. 3 2 Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 3. Juli 2024 Geschrieben 3. Juli 2024 Dass er auch mit fast 40 nach wie vor Kamikaze ist stell ich nicht in frage, hätt aber nicht mehr gedacht dass er tatsächlich noch diese Schnellkraft hat. Und es war auch kein Morkov mit Überschall anzieh Sprint wie damals bei Mapei, als quasi jeder an dessen Hinterrad gewonnen hätte. Das war ein richtig geiler Scheiss heute von ihm 🤘 2 Zitieren
thingamagoop Geschrieben 3. Juli 2024 Geschrieben 3. Juli 2024 vor 4 Minuten schrieb noBrakes80: Dass er auch mit fast 40 nach wie vor Kamikaze ist stell ich nicht in frage, hätt aber nicht mehr gedacht dass er tatsächlich noch diese Schnellkraft hat. Und es war auch kein Morkov mit Überschall anzieh Sprint wie damals bei Mapei, als quasi jeder an dessen Hinterrad gewonnen hätte. Das war ein richtig geiler Scheiss heute von ihm 🤘 Auf der Ziellinie ist ihm auch noch die Kette runtergefallen. Vermutlich freuen sich auch alle einfach, dass nicht Philipsen gewonnen hat. 1 1 2 Zitieren
marty777 Geschrieben 3. Juli 2024 Geschrieben 3. Juli 2024 PS: dank Geoblocking gehen hier nur die Interviews, nicht die Etappen Zusammenfassungen. https://www.ardmediathek.de/video/sportschau-tour-de-france/4-etappe-die-stimmen/das-erste/Y3JpZDovL3Nwb3J0c2NoYXUuZGUvYTYzNmNmMDItMWJiYy00MTM2LThjMmEtYWM3NGNlZWY5YTk5 Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 3. Juli 2024 Geschrieben 3. Juli 2024 vor 9 Minuten schrieb thingamagoop: Auf der Ziellinie ist ihm auch noch die Kette runtergefallen. Vermutlich freuen sich auch alle einfach, dass nicht Philipsen gewonnen hat. Tatsächlich, da hatts schaltwerk plötzlich auch die Spannunng verloren und einfach schon mit ihm gefeiert 😂 1 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.