123mike123 Geschrieben 13. September 2024 Geschrieben 13. September 2024 Herstellerangaben: Können Tubolitos ausgebaut und in einem anderen Laufrad wieder eingebaut werden? Ja, solange die Reifendimensionen (Raddurchmesser und Reifenbreite) gleich sind, ist dies problemlos möglich. Können Schwalbe Aerothan Tubes ausgebaut und in einem anderen Reifen wieder eingebaut werden? Ja, allerdings kann die Wiedermontage nur bei gleicher oder größerer Reifenbreite erfolgen. 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 13. September 2024 Geschrieben 13. September 2024 vor 37 Minuten schrieb 123mike123: Herstellerangaben: Können Tubolitos ausgebaut und in einem anderen Laufrad wieder eingebaut werden? Ja, solange die Reifendimensionen (Raddurchmesser und Reifenbreite) gleich sind, ist dies problemlos möglich. Können Schwalbe Aerothan Tubes ausgebaut und in einem anderen Reifen wieder eingebaut werden? Ja, allerdings kann die Wiedermontage nur bei gleicher oder größerer Reifenbreite erfolgen. Und dein neuer Reifen ist schmäler? Zitieren
madmax78 Geschrieben 13. September 2024 Geschrieben 13. September 2024 (bearbeitet) Von tubolito weiss ich nur dass man bei einem Reifenwechsel den bereits verwendeten Schlauch nicht in einen kleineren reifen einbauen soll Abgesehen davon ist teuer sehr relativ wenn man die selbe Gewichtsersparnis bei anderen Komponenten erreichen will Bearbeitet 13. September 2024 von madmax78 Zitieren
generall Geschrieben 14. September 2024 Geschrieben 14. September 2024 Also ich benutze seit einigen Jahren Tubolitos und Aerothan Schläuche - hab von Anfang an gerne hin und her gewechselt am RR zw 25 -32ern und beim Gravel zw 32 - 35 und 40er - das war nie ein Problem! Hin geworden sind sie immer nur beim reingeschraubten - geklebten ? Ventileinsatz - seit gefühlt ewiger Zeit halten sie jetzt scheints ewig. Die sind eh mehr als genug elastisch ! Mir wären auch beim Wechsel von 32 auf 25 nie Falten o.ä. Aufgefallen! Die Fumpa Nano war wegen der Wärme am Ventilkopf gern ein Problem - seit ich den Winkeladapter von Fumpa hab ist das auch Geschichte. 1 Zitieren
carver Geschrieben 22. Februar Geschrieben 22. Februar Was Neues aus Austria? https://www.aeron-tpu.com/de Zitieren
riffer Geschrieben 22. Februar Geschrieben 22. Februar Die Farbe ist halt unauffällig, sonst erkenne ich keinen relevanten Unterschied zu den anderen. Könnte man testen, aber einerseits halten meine Tubolito sehr lange, zweitens steht vielleicht doch tubeless mal an - mal nur von mir gesprochen. Zitieren
stefan_m Geschrieben 10. April Geschrieben 10. April Kurze Frage in die Runde: beim neuen LRS fürs DC/Trail Radl: Tubolito (oder ähnliches) oder Tubeless? Milch und Felgenband muss ich gerade genauso nachkaufen wie die Schläuche. Was mich an Tubeless immer a bissl stört: Konstanter Luftverlust und Defekte werden in 9/10 Fällen nicht zuverlässig/gar nicht gedichtet. Dafür ist das Fahrgefühl super und ich bilde mir ein, dass ich den verringerten Rollwiderstand spüre. Zitieren
NoPain Geschrieben 10. April Geschrieben 10. April vor 48 Minuten schrieb stefan_m: Kurze Frage in die Runde: beim neuen LRS fürs DC/Trail Radl: Tubolito (oder ähnliches) oder Tubeless? Milch und Felgenband muss ich gerade genauso nachkaufen wie die Schläuche. Was mich an Tubeless immer a bissl stört: Konstanter Luftverlust und Defekte werden in 9/10 Fällen nicht zuverlässig/gar nicht gedichtet. Dafür ist das Fahrgefühl super und ich bilde mir ein, dass ich den verringerten Rollwiderstand spüre. Hier mal ein paar Argumente und Infos zu Tubolito: https://bikeboard.at/magazin/leicht-stabil-kompakt-tubolito-und-die-fahrradschlauchrevolution-th11298 Ich würde (rein für mich gesprochen), z.B. mit Tubolitos starten. Die sind sehr widerstandsfähig gegen Dornen und Durchschläge und darum kannst du relativ wenig Luftdruck fahren. Falls du draufkommst, dass es für die passt - super. Falls nicht, dann kannst du ja immer noch auf Tubeless umrüsten und behälst dir die Tubolitos als Reserveschläuche. Selbst, wenn die Tubolitos bei deinen Versuchen durchschlagen und "kaputt" gehen, macht das nichts. Dann pickst du sie einfach (siehe Story) und nimmst sie wie gesagt als Reserveschlauch. 2 Zitieren
used_shoe Geschrieben 10. April Geschrieben 10. April (bearbeitet) ich hab die chance beim wörthersee gravel genutzt und mir 4 weitere stück tubolitos geholt. auf der straße fahr ich bei ca 90kg systemgewicht nun den zweiten satz der orangenen wunderdinger - der erste satz wurde nach 10.000 km beim dritten mantel-tausch in pension geschickt, der aktuelle hat ca 5000 drauf ohne aussicht auf ende. die mäntel waren teilweise schon gut mit cuts übersäht, da der winter-einsatz die schon fordert - die tubolitos waren komplett unbeeindruckt. ja initial sind sie teurer - aber ich hatte noch keinen "normalen" schlauch der so lange hielt. volle empfehlung von mir. Bearbeitet 10. April von used_shoe 3 2 Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 10. April Geschrieben 10. April vor 21 Minuten schrieb used_shoe: ich hab die chance beim wörthersee gravel genutzt und mir 4 weitere stück tubolitos geholt. auf der straße fahr ich bei ca 90kg systemgewicht nun den zweiten satz der orangenen wunderdinger - der erste satz wurde nach 10.000 km beim dritten mantel-tausch in pension geschickt, der aktuelle hat ca 5000 drauf ohne aussicht auf ende. die mäntel waren teilweise schon gut mit cuts übersäht, da der winter-einsatz die schon fordert - die tubolitos waren komplett unbeeindruckt. ja initial sind sie teurer - aber ich hatte noch keinen "normalen" schlauch der so lange hielt. volle empfehlung von mir. Guter Erfahrungsbericht - meine Versuche mit Tubolito sind lange her und waren vernichtend schlecht leider. Wie lange halten sie denn einen konstanten Druck? Täglich nachpumpen, wöchtenlich, kann man komplett vergessen und es reicht eine Fingerdruck Kontrolle vor Fahrtantritt? Zitieren
hermes Geschrieben 10. April Geschrieben 10. April vor 8 Minuten schrieb Weight Weenie: Guter Erfahrungsbericht - meine Versuche mit Tubolito sind lange her und waren vernichtend schlecht leider. Wie lange halten sie denn einen konstanten Druck? Täglich nachpumpen, wöchtenlich, kann man komplett vergessen und es reicht eine Fingerdruck Kontrolle vor Fahrtantritt? bei mir reicht 2-wöchentlich. mir ist es aber auch wurscht, ob der druck ein paar zehntel bar weniger wird bis dahin. 1 Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 10. April Geschrieben 10. April Danke - ja klar, ein paar Zehntel sind mir auch wurscht. Zitieren
BikeBär Geschrieben 10. April Geschrieben 10. April (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Weight Weenie: Guter Erfahrungsbericht - meine Versuche mit Tubolito sind lange her und waren vernichtend schlecht leider. Wie lange halten sie denn einen konstanten Druck? Täglich nachpumpen, wöchtenlich, kann man komplett vergessen und es reicht eine Fingerdruck Kontrolle vor Fahrtantritt? War zwar nicht gefragt, geb aber auch gern meinen Senf dazu: Von der Zuverlässigkeit liegen meine Erfahrungen nicht ganz auf dem Niveau, aber nicht schlechter als bei Butyl. Is halt für den einzelnen statistisch nicht begründbar und hat auch einfach viel mit Glück und Pech zu tun (wobei die genannten 10k mit cuts im Mantel schon eine deutliche Sprache sprechen). Ausnahme sind die öfters undichten Ventilverklebungen der Anfangsjahre, sowas hatte ich ich einmal und der wurde anstandslos auch Jahre nach der Garantie getauscht. Den Druck halten sie bei mir etwas besser als Butyl, also je nachdem wie genau man es nimmt, würd ich sagen höchstens wöchentlich (bezogen auf RR mit 4-5bar bei mir). Wenn ich nur nach Fingerdruck nachfüllen würd, wahrscheinlich seltener. Bearbeitet 10. April von BikeBär 1 Zitieren
used_shoe Geschrieben 10. April Geschrieben 10. April ich pump meistens einmal pro woche nach bzw. kontrolliere vorm wochenende - aber auch nur, weil ich das halt in meiner routine drin hab und tendenziell am unteren ende der möglichen druckskala unterwegs bin. 2 Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 10. April Geschrieben 10. April Ebenfalls danke! Meine Erfahrungen sind ja wirklich komplett mies - waren die ersten die es so am markt gegeben hat und ich denker keiner hat länger als zwei Wochen gehalten und auch da musste man täglich nachpumpen. Ich habs dann gelassen und fahre seitem ausschließlich mit Milch an allen Rädern. So oft wie ich Räder, Laufräder und Reifen wechsle nervt es mich aber dennoch immer wieder etwas. Zitieren
used_shoe Geschrieben 10. April Geschrieben 10. April ich glaub, dass da am anfang auch wirklich viel luft nach oben war, hab ähnliches gehört damals. meine erfahrungen beziehen sich auf den zeitraum ab 2022. ich will das nicht zu ner werbeveranstaltung machen, aber für mich funktionieren die dinger halt grandios, und auf der straße bin ich mit meinem systemgewicht nicht wirklich überzeugt von tubeless (ganz im gegensatz zu gravel). 1 Zitieren
Gili Geschrieben 10. April Geschrieben 10. April vor 2 Stunden schrieb stefan_m: Kurze Frage in die Runde: beim neuen LRS fürs DC/Trail Radl: Tubolito (oder ähnliches) oder Tubeless? Milch und Felgenband muss ich gerade genauso nachkaufen wie die Schläuche. Was mich an Tubeless immer a bissl stört: Konstanter Luftverlust und Defekte werden in 9/10 Fällen nicht zuverlässig/gar nicht gedichtet. Dafür ist das Fahrgefühl super und ich bilde mir ein, dass ich den verringerten Rollwiderstand spüre. immer Tubeless am MTB, hat mMn einfach nur Vorteile ggüber einen Schlauch (egal welchem). Das mit dem Luftverlust kann man pauschal so überhaupt nicht sagen. Ich hab LRS da gibts quasi keinen Luftverlust und andere da muss ich mind. 1x wöchentlich nachpumpen. Aber das war zu Schlauchzeiten auch schon immer so, dass es da welche gab die die Luft besser hielten und welche die ganz mies waren. Du hattest mit Tubeless echt schon 10 Defekte? Welche Milch verwendest du & verwendest du genug davon? Am RR bevorzuge ich auch Tubolitos o.ä. 1 Zitieren
ricatos Geschrieben 10. April Geschrieben 10. April vor 2 Stunden schrieb BikeBär: . Ausnahme sind die öfters undichten Ventilverklebungen der Anfangsjahre, sowas hatte ich ich einmal und der wurde anstandslos auch Jahre nach der Garantie getauscht. Das Problem hatte ich mindestens bei 6 von 10 Schläuchen. Auch noch bei 2024er Modellen. Irgendwann war mir das Zurücksenden zu blöd. Vielleicht liegts auch an mir und ich bin beim Aufpumpen zu ungestüm 🙄 Zitieren
NoFatMan Geschrieben 10. April Geschrieben 10. April (bearbeitet) Für mich wird die Clik Valve Option entscheiden, die Hardcore Variante bei den Tubolitos fände ich kaufenswert https://bikeboard.at/magazin/leicht-stabil-kompakt-tubolito-und-die-fahrradschlauchrevolution-th11298 Ojeoje fyx eingeklebt und frühestens in 5 Jahre. Mit Clik Valve.... Bearbeitet 10. April von NoFatMan Zitieren
Rudi.H Geschrieben 10. April Geschrieben 10. April (bearbeitet) gelöscht, weil Blödsinn... Bearbeitet 10. April von Rudi.H Zitieren
123mike123 Geschrieben 4. Mai Geschrieben 4. Mai Hab jetzt den ersten Patschen mit einem TPU Schlauch gehabt. Hat schon jemand TPU Schläuche zum Recycling abgegeben? Wo? Danke, LG, Mike Zitieren
BikeBär Geschrieben 4. Mai Geschrieben 4. Mai vor 12 Stunden schrieb 123mike123: Hab jetzt den ersten Patschen mit einem TPU Schlauch gehabt. Hat schon jemand TPU Schläuche zum Recycling abgegeben? Wo? Wenn Tubolito dann bei einigen Händlern, siehe hier: https://www.tubolito.com/de/nachhaltigkeit/ Kleben hast nicht versucht / hat nicht funktioniert? Zitieren
123mike123 Geschrieben 4. Mai Geschrieben 4. Mai vor 37 Minuten schrieb BikeBär: Wenn Tubolito dann bei einigen Händlern, siehe hier: https://www.tubolito.com/de/nachhaltigkeit/ Kleben hast nicht versucht / hat nicht funktioniert? Nicht versucht. Zitieren
123mike123 Geschrieben 11. Mai Geschrieben 11. Mai Hab jetzt mal gesucht im Netz: Tubolito nimmt über Service-Partner eigene und fremde TPU-Schläuche retour. Partnerliste auf der hp: https://www.tubolito.com/de/nachhaltigkeit/ Das wird meine Lösung für defekte. - Kleben macht langfristig lt. Mehrheit nicht glücklich. Zitieren
bbkp Geschrieben 11. Mai Geschrieben 11. Mai vor 2 Stunden schrieb 123mike123: Kleben macht langfristig lt. Mehrheit nicht glücklich. habe einen geklebten seit langem im einsatzt und bin gluecklich. allerdings geklebt mit dem kleber und nicht mit den pickerln wie es sie anfangs bei tubolito gab. die reichen gerade mal fuer die fahrt nach hause. 1 Zitieren
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