Zum Inhalt springen

Kaufberatung - Gutes Licht für RR und MTB

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

kann mir jemand ein gutes, starkes und preislich attraktives Frontlicht empfehlen welches ich am RR und MTB verwenden kann?

RR ist ein Canyon Endurance CF SLX 8 Di2 (integriertes Cockpit) und das MTB wäre Canyon Exceed CF SLX (ebenfalls integriertes Cockpit)

optimal wäre fürs RR unter dem Fahrradcomputer und beim MTB entweder am Helm oder am Lenker.

Ebenso wäre ich auf der Suche nach einem Rücklicht welches ich an der Satteltasche montieren kann (BBB Cycling Pack)…

Geschrieben

Für unter dem Radcomputer am integrierten Canyon Cockpit ist die Lupine Mono viel zu schwer - hab ich selbst probiert - vibriert  zu stark) entweder Lupine Nano mit Canyon Knog Cockpit Halter  (ca 5.-€) - mit extra Akku - Odette zb Supernova  Airstream  2 mit Gopro Halter unterm Radlcomputer - das hin und herwechseln ist dann allerdings etwas umständlicher…

Geschrieben (bearbeitet)

Habe derzeit das Magicshine Evo 1700 in Verwendung.

Allerdings nur Gravel und RR.

Muss sagen das Ding ist echt eine Waffe!

Das Licht hat 3 Abblendstufen und 3 Fernlichtstufen. Inkl BT Fernbedienung und es gibt auch die Möglichkeit mit einer App verschiedene Leuchtmodi einzustellen.

Ich fahre bei Dunkelheit mit der stärksten Abblendstufe und du siehst alles.

Akku hält auf dieser Stufe ca. 1,5 Stunden da er ja klein ist, aber du kannst mit einer Powerbank während des Betriebes laden.

Jetzt wie es so heiß war oft in der Nacht gefahren, ca 3h kein Problem.

Klare Empfehlung von mir!

https://www.magicshinelights.at/evo-1700

Bearbeitet von woha
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb woha:

Das Licht hat 3 Abblendstufen und 3 Fernlichtstufen. Inkl BT Fernbedienung und es gibt auch die Möglichkeit mit einer App verschiedene Leuchtmodi einzustellen.

Akku hält auf dieser Stufe ca. 1,5 Stunden da er ja klein ist, aber du kannst mit einer Powerbank während des Betriebes laden.

Danke!

Dieses Teil sieht schon mal SEHR GUT aus…glaube das werde ich mal bestellen! Vor allem gibt es auch für die Rücklichter passende Clips für die Satteltasche! 

Fürs MTB werde ich mir halt was anderes anschaffen…Danke nochmal für den Tipp, diese Lampe habe ich noch nirgends gefunden!!!

Geschrieben
Am 7.9.2024 um 22:12 schrieb Kalli3979:

MTB

Schau mal sigma buster 2000. Die ist auf höchster Stufe so hell, dass du jede Unebenheiten siehst. Kannst am lenker oder am Helm montieren und bei Bedarf mit einer lenkerfernbedienung verbinden. Das einzige was besser gelöst, aber jetzt auch kein Drama ist, der Akku ist recht gross. Der hat aber silikonstraps für die rahmenmontage od du verbindest ihn mit dem beigelegten, längeren Kabel wenn du ihn in den Rucksack gibst und die Lampe am Helm montiert ist

• 1 Monat später...
Geschrieben

Die Magicshine Evo 1700 sieht gut aus, für meinen gesuchten Einsatzzweck aber etwas too much, auch preislich.

Der Sohn von Bekannten fährt abends nach dem Fussbaltraining ca. 7km eine unbeleuchtete Gemeindestraße nach Hause.

Was gäbe es denn da so empfehlenswertes in der +- 50€ Klasse für Ø35mm MTB Lenker (ohne externen Akku)?

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb hermes:

ich hab die aura 100 kombi. find ich ok, solange keine stundenlangen nachtfahrten am programm stehen (dafür ist mir der lichtkegel zu schmal, leuchtweite ist sehr gut)

Ich bin damit Jahre nachts gependelt, für eine Stunde Rennrad auf der Straße reicht das. Für altmodische Randonneure (sorry wegen gallizismen) oder neumodische Bikepacker (sorry wegen anglizismen) ist das sicher nix.

Für jene die nachts durch das Hinterholz jagen müssen um das Vieh zu verschrecken und Jäger zu verärgern ist sie schon gar nicht geeignet. Das ist eher die Fraktion Chinaböller angesagt.

für den ausgesprochenen Zweck reicht sie auf jeden Fall völlig aus:

Der Sohn von Bekannten fährt abends nach dem Fussbaltraining ca. 7km eine unbeleuchtete Gemeindestraße nach Hause.

Geschrieben (bearbeitet)

über 50,-. diese hab ich auf zB meinem Gravel und Rennrad. leuchtet auch auf nicht höchster Stufe hell und bisher hat mich der Akku noch nicht im Stich gelassen. Die 7km packt die Lampe auch auf höchster Stufen. an einem MTB hab ich diese Halterung montiert. alles andere hat leider nicht wachelfrei gehalten. an den Curlybars wird diese Lampe an so einer Halterung montiert. jeweils an die GoPro halterung

Bearbeitet von NoNick
Geschrieben
Am 7.9.2024 um 21:30 schrieb woha:

Lässiger Tip 👍

Taugt mir, muss ich probieren, Preis schreckt mich auch nicht. 

Mal schauen was die kommenden Aktionswochen da noch hergeben, steht auf jeden Fall auf der Liste für "warum nicht" Käufe.

Magicshine EVO 1700 schwarzes USB-C-LED-Frontlicht mit Fernbedienung, Schwarz : Amazon.de: Sport & Freizeit

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb schwarzerRitter:

Was gäbe es denn da so empfehlenswertes in der +- 50€ Klasse für Ø35mm MTB Lenker (ohne externen Akku)?

und leider leider, nicht mehr zu bekommen:

Diese Stirnlampe gab es um 30 EUR:

https://www.hofer.at/de/p.inoc-led-stirnlampe.000000000000398226.html

Leistet bei der Gartenarbeit im Herbst/Winter und gelegentlich als Zusatzlicht am Rad wertvolle Dienste. 😉

Geschrieben (bearbeitet)

Der Bua soll einfach seine (der hat doch hoffentlich eine) eigene Taschenlampe ans Rad schnallen. 

Die kennt er, die kann er bedienen und die ist daher auch immer entsprechend gewartet und gepflegt. 

Typische Lampe mit typischer Halterung hier im Bild:

DSC_1648.JPG

... aufladbar (= Akkuzelle) wär super. 

Die teuren Batterien konnte ich mir als Schüler nicht leisten

(und heute möchte ichs nicht, bzw. halte Akkus für die Anwendung einfach besser) 

Bearbeitet von yellow
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb hermes:

ich hab die aura 100 kombi.

https://r2-bike.com/SIGMA-SPORT-LED-Akku-Set-Scheinwerfer-Aura-100-Ruecklicht-Blaze-USB-mit-Bremslichtfunktion-Link-Set-StVZO

Das Set sieht auf den 1. Blick gut aus und diese link Verbindung zwischen Vorder- und Rücklicht ist sicher auch praktisch.

Aber das Frontlicht passt leider nicht für Ø35mm Lenker und Micro-USB ist auch von gestern.

Knog Blinder 80 https://www.bike-components.de/de/Knog/Blinder-80-LED-Frontlicht-mit-StVZO-Zulassung-p93308/ wäre so ein "auch als Taschenlampe nutzbar" Teil, aber keine Ahnung ob das benötigt wird. Die Kids haben dazu eh immer das Phone mit.

Acid Pro 100 https://www.bike24.at/p1796027.html wäre mir von der mittigen Montage vor dem Vorbau irgendwie sympatisch.

Und auf der Magicshine Homepage habe ich auch eine günstigere EVO 1100 gefunden https://www.magicshinelights.at/evo-1100 den externen Schalter zum Auf- Abblenden stelle ich mir schon sehr praktisch vor.

Werde die 3 mal vorschlagen und schauen, wo die Reise hingeht.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb yellow:

Der Bua soll einfach seine (der hat doch hoffentlich eine) eigene Taschenlampe ans Rad schnallen. 

welcher Jugendliche nutzt/hat heutzutage noch eine Taschenlampe? 

so gut wie jede*r hat eine Taschenlampe am Smartphone. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb Gipfelstürmer:

Auf der Straße ham die ganzen Chinaböller ohne Hell/Dunkel Grenze nix 

Als ob das irgendeinen Unterschied machen würde. 

🙄

Es liegt an der Einstellung!

Wenn der user das Licht zu hoch stellt, dann blendets.

Schaffen ja beim Auto auch 1 % der Fahrer nicht, das zu hoch eingestellte (oder wegen Beladung zu hoch leuchtende) Licht mittels Stellrädchen runter zu drehen. 

Und beim Kfz hast Deine super hell/dunkel Grenze bei jedem System. 

Trotzdem blenden manche. 

;)

Bearbeitet von yellow

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...