Zum Inhalt springen
Schwalbe Clik Valve im Test

14.10.24 07:49 14.191Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: NoPain
Wir haben Schwalbes neuen SCV-Ventilstandard sowohl mit dem hauseigenen Pumpenkopfadapter als auch mit verschiedenen Hand- und Standpumpen (ohne Adapter) getestet.14.10.24 07:49 22907

14.10.24 07:49 22907 NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
NoPain
Wir haben Schwalbes neuen SCV-Ventilstandard sowohl mit dem hauseigenen Pumpenkopfadapter als auch mit verschiedenen Hand- und Standpumpen (ohne Adapter) getestet.14.10.24 07:49 22907

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb blackhawk81:

Sind die tubeless da kosten andere auch um die 20€

Ajo stimmt. Hab Einige zuhause liegen. Darum hab ich mich eigentlich noch nie mit dem Preis beschäftigt.

Ist mir nur urviel vorgekommen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 31.3.2025 um 14:54 schrieb yellow:

Gerade welche in natura gesehen, 

Stadler in Vösendorf hat die - wenn wer dringend welche braucht. 

😁

Ich tu mir ja an sich nix an von wegen mein Rad muss sauber sein, aber wie sollen die dauerhaft funktionieren, ohne Kappe? 

Da ist ja immer Schmodder und Feuchtigkeit drinnen, und das bläst man sich dann auch noch in den Reifen rein

Und ich war gestern dort🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

und hab garnicht nachgesehen! Hat er auch die Pumpenköpfe? 

Wollte mir das mal in echt anschauen obs auf die Minipumpe passen könnt

Bearbeitet von beb73
Geschrieben

so jetzt ein erstes problem

luft abgelassen weil treibsand

nachgepupt

und dann wars ventil nicht mehr dicht (spuckeprobe)

ventil vom reserveschlauch reingeschraubt

problem gelöst

beim genauen hinschauen dann

einen kleinem krümel auf der gummidichtung vom ausgebauten ventil entdeckt

learning:

die staubkappe beim SCV nicht schön aber schon wichtig

weil die dichtung nur mit einer feder und nicht mit einer schraube zugedrückt wird

Geschrieben

20250416_155937.thumb.jpg.ff6a9f3b26025d98bbcf9603e4dc84f8.jpg

Vielleicht ist irgendwas mit meiner Race Rocket MT nicht in Ordnung, weil das ist jetzt schon zum zweiten Mal passiert. Passt jedenfalls optimal, dass der Clik Valve Adapter von r2-bike heut gekommen ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb #radlfoan:

Vielleicht ist irgendwas mit meiner Race Rocket MT nicht in Ordnung, weil das ist jetzt schon zum zweiten Mal passiert.

Du bist nicht der einzige, bei dem der leider wohl ziemlich dumme "Smarthead" der diversen Topeak Rockets die Ventile im günstigen Fall nur rausdreht und im schlimmsten Fall so ruiniert, dass'd ein Taxi brauchst.

Hatte auch schon 2x Troubles und wennst googelst findest haufenweise ähnliche Erfahrungen.

Bearbeitet von BikeBär
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb #radlfoan:

Vielleicht ist irgendwas mit meiner Race Rocket MT nicht in Ordnung,

Das ist normal bei den Aufschraubpumpköpfen. 

Habe mir deshalb angewöhnt, die Ventileinsätze extra fester reinzuschrauben, dann passiert das nicht. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb NoFatMan:

Ich habe auf Touren meist einige Ventileinsätze im Pickzeug mit, aber keine Zange. Gut, wenn man den Einsatz mit hat, klingelt man notfalls bei einem Ha6s oder Tankstelle.

Bevor ich eine ZANGE mitschlepp, pack ich das ein. Liegt jedem Ventilkern im Nachkauf bei. Od montier mir Venrilkappen mit der selben Funktion 

Screenshot_20250417_170742_Samsung Internet.jpg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb NoNick:

Bevor ich eine ZANGE mitschlepp, pack ich das ein. Liegt jedem Ventilkern im Nachkauf bei. Od montier mir Venrilkappen mit der selben Funktion 

Screenshot_20250417_170742_Samsung Internet.jpg

Für mich sah das aus, als ob der Einsatz abgebrochen ist und das Plastiktool nicht griff. Da ich Ventileinsätze mithabe, habe ich auch das Plastikteil mit - würde sonst wenig Sinn machen.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb NoFatMan:

Für mich sah das aus, als ob der Einsatz abgebrochen ist und das Plastiktool nicht griff. Da ich Ventileinsätze mithabe, habe ich auch das Plastikteil mit - würde sonst wenig Sinn machen.

Ja, sieht ma vielleicht am Handy net gut, es war sehr knapp über dem Ventilkörper. Hab eine Spitzzange gebraucht um es rauszubekommen.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb #radlfoan:

Ja, sieht ma vielleicht am Handy net gut, es war sehr knapp über dem Ventilkörper. Hab eine Spitzzange gebraucht um es rauszubekommen.

Na das könnt ihr ja intern noch klären... 🤣

Geschrieben
Am 17.4.2025 um 15:11 schrieb FloImSchnee:

Das ist normal bei den Aufschraubpumpköpfen. 

Habe mir deshalb angewöhnt, die Ventileinsätze extra fester reinzuschrauben, dann passiert das nicht. 

Das alleine is es nicht: bei mir hat sich 2x das Kopferl des Ventils im Pumpenkopf verkantet und war nicht zerstörungsfrei rauszubekommen. Und das gebrochene Gewinde im Foto oben sieht auch eher nach dem Gegenteil als zu locker eingeschraubt aus ("nach fest kommt ab").

Bin inzwischen überzeugt, dass es an diesem Kombi-Kopf ("Smart-Head") für SV und AV von Topeak liegt. Bei den Lezynes wird auch geschraubt, aber da hat der Schlauch zwei versch. Enden mit separaten Gewinden für AV/SV und da passiert das nicht.

Geschrieben

Hallo zusammen 😃 .

Auch ich bin immer für was neues offen .

Hier brauche ich aber etwas Hilfe. 

Und zwar zum ersten der Airmax für die Ventile . Gibt's da einen Adapter für den Prüfer ? Auf eurem Foto ist schwarzer aufsatz zu sehen 🤷‍♂️ .

Und zum zweiten .

Einen Adapter für mobile Luftpumpen 🤷‍♂️ 

Für meine Standpumpe und für SKS gibt's welche .

Und dieser Aufsatz auf dem Airmax.. eo gibts den ??

Mfg Stephan 

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Die Preise von Wolf Tooth würde ich als ambitioniert bezeichnen, zumindest bei der Handelsware liegen sie 100% über dem Markt

IMG_0843.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb kapi:

Die Preise von Wolf Tooth würde ich als ambitioniert bezeichnen, zumindest bei der Handelsware liegen sie 100% über dem Markt

momentan kannst glaub ich verlangen was du willst und es wird gekauft.

Das Schwalbe-Zeug is ständig überall vergriffen.

Aber Wolftooth is generell immer eher hochpreisig unterwegs, von dem her nicht allzu überraschend.

Ich hatte letztens die erste Panne und musste mit der nicht-CV-Handpumpe (ohne Adapter) per CV-Ventil aufpumpen -> hat hervorragend geklappt!

OneUp EDC war die Pumpe, ging gefühlt um einiges einfacher als bei SV-Ventilen.

Bearbeitet von Gili
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb Gili:

Aber Wolftooth is generell immer eher hochpreisig unterwegs, von dem her nicht allzu überraschend.

Das sind sie! Wolftooth liefern außerdem aus den USA und rechnen die Importkosten ein.

Bearbeitet von #radlfoan
Geschrieben

Wolftooth ist vermutlich nur der Erste, ich schätze mal in den nächsten Tagen zieht SKS mit Rahmenpumpen aus. PLASTIK nach um 29.99 Euro.

Eigentlich ist mir, wenn ich die Fuhrparkkosten überschlagen egal was die 3 Pumpen kosten.

Nicht egal ist mir Funktion und Verlässlichkeit unterwegs.

Ich fahre am Tannenwald auch die Silca Tattico, der Stahlgravler verweigert Kunststoffzubehör.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...