Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

Ja seh ich eh genauso,  ur leider ham weder blur noch ransom einen steilen sitzwinkel, und i sitz hald leider doch a paar cm höher als du.

Dann du dir dieses Sattel nach vorne schiebe Dings rein, das ich vorhin gepostet habe. Was würd dagegrn sprechen? 

Ich hab mit meiner 83er Schrittlänge echt Glück. Ich schaff kaum eine Sattel Überhöhung *g*

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

Ja seh ich eh genauso,  ur leider ham weder blur noch ransom einen steilen sitzwinkel, und i sitz hald leider doch a paar cm höher als du.

eben. wär ich so groß wie du, wäre ein 78°SW obligatorisch für mich ;)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer:

Dann du dir dieses Sattel nach vorne schiebe Dings rein, das ich vorhin gepostet habe. Was würd dagegrn sprechen? 

Ich hab mit meiner 83er Schrittlänge echt Glück. Ich schaff kaum eine Sattel Überhöhung *g*

De Dropper gehn jetzt scho nimmer recht geschmeidig das wird mit dem trum hoid no schlimmer ;/

Geschrieben

Man sitzt halt weiter vorne, wie wenn du auf die Sattelnase vor rutscht. Ob das echt so viel bringt? Gehts nicht beim steilen SW auch bissl weniger Gewicht hinten, weniger im SAG usw. Mit dem Schiebeding is quasi nur wie wenn du vorne hockst

Geschrieben

Wenn du ein radl mit 74° und eines mit 76° hast du aber bei beiden übers sattelgestell den sattel gleich in relation zum bb einstellen kannst macht es keinen unterschied. (außer das eventuell die dropper bissl zwickt)

Wennst aber so wie ich scho am limit vom gestellt bist hast ein problem.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb #radlfoan:

Vielleicht bringt dir ein Dropper mit Versatz nach vorne was? https://9point8.ca/products/fall-line-r-dropper-seatpost?variant=40172365119639

Ich hab noch keinen von denen gehabt, aber ich würd annehmen, dass der so konstruiert ist, dass er samt Versatz noch gscheit funktioniert. Den gibt es auch mit nur 75mm Hub, net dass gach der Sattel unter Lenkerhöhe fällt wennst den Dropper einfährst! :classic_tongue:

Cool, kannte ich noch gar nicht. Danke!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb muerte:

Man sitzt halt weiter vorne, wie wenn du auf die Sattelnase vor rutscht. Ob das echt so viel bringt? Gehts nicht beim steilen SW auch bissl weniger Gewicht hinten, weniger im SAG usw. Mit dem Schiebeding is quasi nur wie wenn du vorne hockst

Es macht den sitzwinkel um ca 2 Grad steiler, das Ding. Ich find schon, dass das ganz gut ist. 

@Gipfelstürmerdie dropper mit recht wenig Hub macht echt schon Probleme? Das ist erstaunlich. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb GrazerTourer:

Es macht den sitzwinkel um ca 2 Grad steiler, das Ding. Ich find schon, dass das ganz gut ist. 

@Gipfelstürmerdie dropper mit recht wenig Hub macht echt schon Probleme? Das ist erstaunlich. 

Die "alte" Transfer SL (bis inkl. 2022) hat schon im Neuzustand sehr viel vor/zurück Spiel, wird hald ned besser mit einer extremen Sitzposition.

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hm, ewig her, dass das passiert ist, aber jetzt war es doch wieder einmal so weit: ein Diamantrahmen, immerhin in der richtigen Farbe… 🤣

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92

Da keiner fragt 🤭 - Specialized Epic Hardtail 2022 in Lagoon, Dropper kommt voraussichtlich drauf, und Shimano Bremsen statt der Level T. Sonst hätte ich noch Lust auf einen anderen LRS, aber ehrlicherweise ist das alles nicht wichtig. Arg ist, wie das Bike läuft! Also nicht nur schnell, sondern auch ziemlich komfortabel bei unruhigerem Untergrund und sicher bergab. Bin beeindruckt!

Bearbeitet von riffer
Geschrieben

Ich fahr ja quasi dasselbe Bike (2020er Epic HT) mit Dropperpost - das Ding ist so vielseitig, schnell, und macht so viel Spaß, dass mein Fully die meiste Zeit zu Hause bleibt.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb FL302:

Ich fahr ja quasi dasselbe Bike (2020er Epic HT) mit Dropperpost - das Ding ist so vielseitig, schnell, und macht so viel Spaß, dass mein Fully die meiste Zeit zu Hause bleibt.

Das Anwendungsgebiet fürs Fully bleibt schon abgegrenzt, aber ich glaub dir das. Und v.a. wird das Hardtail sicher jetzt mal auch bevorzugt gefahren, um das neue Bike heimisch zu machen... 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb riffer:

Das Anwendungsgebiet fürs Fully bleibt schon abgegrenzt, aber ich glaub dir das. Und v.a. wird das Hardtail sicher jetzt mal auch bevorzugt gefahren, um das neue Bike heimisch zu machen... 

Da hast du natürlich recht - ich hab das auch eher auf mich bezogen, da ich generell eher einfachere Sachen fahre 🙂

Viel Spaß mit dem Teil!

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 19.2.2025 um 09:58 schrieb riffer:

Hm, ewig her, dass das passiert ist, aber jetzt war es doch wieder einmal so weit: ein Diamantrahmen, immerhin in der richtigen Farbe… 🤣

Da keiner fragt 🤭 - Specialized Epic Hardtail 2022 in Lagoon, Dropper kommt voraussichtlich drauf, und Shimano Bremsen statt der Level T. Sonst hätte ich noch Lust auf einen anderen LRS, aber ehrlicherweise ist das alles nicht wichtig. Arg ist, wie das Bike läuft! Also nicht nur schnell, sondern auch ziemlich komfortabel bei unruhigerem Untergrund und sicher bergab. Bin beeindruckt!

Schon ein paar Ausfahrten gemacht? Ich bin einerseits froh damals kein Gravel gekauft zu haben weil es mir grad jetzt für so Grundlagensachen echt daugt, hadere aber immer mal wieder damit meinen HT Rahmen auf ein Fully auszutauschen.

Erstes Tuning ist auch schon passiert bei meinem HT. Sattel, ein SQ Lab 60X Infinergy Ergowave active 2.1! Sitze echt super auf dem Ding, leider halt viel schwerer als die China Carbonschale vorher. Daher auch die fette 4 Kolben Shigura welche nach einem anderen Rad ruft gegen eine normale aber brutal leichte Magura MT Trail Sport HC1 getauscht. Ob sich das vom Gewicht egalisiert, ich bilds mir halt ein.

IMG_1448.thumb.JPEG.b29572ff253df201a820f5964dac1634.JPEG

IMG_1449.thumb.JPEG.cecaebc667edc5bec25b333ee74c7335.JPEG

IMG_1450.thumb.JPG.b862dcf513915d7a3164f12813e31505.JPG

Geschrieben

Wenn ich nur nicht so ein Sram-Fanboy wäre.

Wobei eine mechanische XT sicher nur Anders, aber nicht Schlechter, wäre.

Aber die nächsten 3 Tage bin ich eh gerade noch nicht zuhause.🙈

Geschrieben
Am 19.2.2025 um 09:58 schrieb riffer:

Wieviel Travel an der Gabel fährst du? 100 oder 110?

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Schon alles zu Hause für den Umbau.

Das Angebot steht für 3 Tage, ist nur ein kleines Risiko. 

So ein veraltetes und völlig unterfedertes System kauft um diesen völlig überzogenen Preis ohnehin niemand mehr.

Bin tatsächlich noch nie ein Fully gefahren. Da wäre das eine nette Übergangslösung😛

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...