roland_p Geschrieben 9. Juni 2025 Geschrieben 9. Juni 2025 (bearbeitet) Freihandfahren, Bodenwelle, zzoing. nix passiert. War vorher etwas angekratzt, aber dass sie gleich bricht... campa, "molto emozione" bzw "tutto flex". Bearbeitet 9. Juni 2025 von roland_p 1 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 19. Juni 2025 Geschrieben 19. Juni 2025 (bearbeitet) Keine Ahnung was da passiert ist. Ohne Crash, Umfaller oder Kettenklemmer hat es mir heute am Ende eines Anstieges den Shimano Schaltwerkhänger verbogen. Schaltwerk im Crash Modus, nix geht mehr. Nicht ein bischen, sondern gut 5mm aus der Flucht. Den Crash Modus deaktiviert und auf dem einzig halbwegs laufenden Gang zurück ins Tal um dort mit einem Schraubendreher und brachialer Gewalt das Ding halbwegs gerade zu biegen und dann mit 2 x 5 sauber laufenden Gängen weiterzufahren. Das Teil zu Hause ausgetauscht. Schaltung läuft wieder sauber. Ist mir ein Rätsel wie das passieren konnte. Ich war nicht so angeschlagen, dass ich auf Gravel uphill bei 10 Prozent und unter 10 kmh einen mechanischen Grund, Ast oder Felsen, nicht bemerkt hätte. Bearbeitet 19. Juni 2025 von 6.8_NoGravel 1 Zitieren
thingamagoop Geschrieben 19. Juni 2025 Geschrieben 19. Juni 2025 vor 40 Minuten schrieb 6.8_NoGravel: Keine Ahnung was da passiert ist. Ohne Crash, Umfaller oder Kettenklemmer hat es mir heute am Ende eines Anstieges den Shimano Schaltwerkhänger verbogen. Schaltwerk im Crash Modus, nix geht mehr. Nicht ein bischen, sondern gut 5mm aus der Flucht. Den Crash Modus deaktiviert und auf dem einzig halbwegs laufenden Gang zurück ins Tal um dort mit einem Schraubendreher und brachialer Gewalt das Ding halbwegs gerade zu biegen und dann mit 2 x 5 sauber laufenden Gängen weiterzufahren. Das Teil zu Hause ausgetauscht. Schaltung läuft wieder sauber. Ist mir ein Rätsel wie das passieren konnte. Ich war nicht so angeschlagen, dass ich auf Gravel uphill bei 10 Prozent und unter 10 kmh einen mechanischen Grund, Ast oder Felsen, nicht bemerkt hätte. Zuviele Watt! Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 19. Juni 2025 Geschrieben 19. Juni 2025 vor 13 Minuten schrieb thingamagoop: Zuviele Watt! Das kann ich eindeutig ausschließen. 2 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 20. Juni 2025 Geschrieben 20. Juni 2025 (bearbeitet) Zuviel Gas gegeben😢 - kaputter Turboschlauch - sitz in Klagenfurt in der Werkstatt am Südring und hoffe, dass ein Ersatzteil lagernd🙏 das Radl zum Heimfahren leider vergessen🫣 Bearbeitet 20. Juni 2025 von Cannonbiker Zitieren
NoNick Geschrieben 20. Juni 2025 Geschrieben 20. Juni 2025 vor 4 Minuten schrieb stef: Gaffa tape regelt Des beschichtete, wegs Temperatur Zitieren
KingM Geschrieben 24. Juli 2025 Geschrieben 24. Juli 2025 Ich hab es schon viel zu lange aufgeschoben, weil ich die Arbeit hasse, aber nachdem ich mein Oiz guten Gewissens verkaufen will, tausche ich gerade die Hinterbaulager das sind die Hauptlager, … lassen sich absolut nicht mehr bewegen. … 1x alles neu, … 2 Zitieren
FendiMan Geschrieben 24. Juli 2025 Geschrieben 24. Juli 2025 Das hier ist eigentlich der richtige Thread: Merida XC Mission Pro von 2002. Hinterbau zu 75% gebrochen. 1 2 Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 20. August 2025 Geschrieben 20. August 2025 Das zweite Schaltwerk heuer. Kommts nur mir so vor oder zerfetzts die jez wieder eher als dass das Schaltauge flöten geht? Mir is jez bestimmt seit bald 15Jahren kein Schaltauge mehr gerissen, dafür aber sicher 5-6 schaltwerke. XO1 und shimano 11 und nun 12fach. Und als wärs nit damit getan, nö auch die Kassette is verbogen und die fast neue Kette… 😅🙈 4 Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 20. August 2025 Geschrieben 20. August 2025 Am 19.6.2025 um 20:35 schrieb 6.8_NoGravel: Keine Ahnung was da passiert ist. Ohne Crash, Umfaller oder Kettenklemmer hat es mir heute am Ende eines Anstieges den Shimano Schaltwerkhänger verbogen. Schaltwerk im Crash Modus, nix geht mehr. Nicht ein bischen, sondern gut 5mm aus der Flucht. Den Crash Modus deaktiviert und auf dem einzig halbwegs laufenden Gang zurück ins Tal um dort mit einem Schraubendreher und brachialer Gewalt das Ding halbwegs gerade zu biegen und dann mit 2 x 5 sauber laufenden Gängen weiterzufahren. Das Teil zu Hause ausgetauscht. Schaltung läuft wieder sauber. Ist mir ein Rätsel wie das passieren konnte. Ich war nicht so angeschlagen, dass ich auf Gravel uphill bei 10 Prozent und unter 10 kmh einen mechanischen Grund, Ast oder Felsen, nicht bemerkt hätte. Das Trum war bei meinem xt11fach auch mal seltsamerweise so verbogen. Das konnte man aber zumindest easy ersetzen und kostet auch wenig. Mi hats aber auch gewundert weil es wirkt eigentlich nahezu unzerstörbar wenn man sichs so anschaut.. 1 Zitieren
KingM Geschrieben 21. August 2025 Geschrieben 21. August 2025 Vorbogen hatte ich letztes Jahr mal eines. Ansonsten haben die Schaltaugen bisher immer ihren Dienst erfüllt. Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 21. August 2025 Geschrieben 21. August 2025 vor 1 Stunde schrieb KingM: Vorbogen hatte ich letztes Jahr mal eines. Ansonsten haben die Schaltaugen bisher immer ihren Dienst erfüllt. Ok strange, bei mir jetzt echt nie mehr. Grad nachgedacht, das letzte gerissene Schaltauge war tatsächlich 2011 bei meinem damaligen Trek Remedy. 😅 danach wars immer gleich ein Kapitalschaden, Dune, Spezi Enduro, Nomad und jetzt beim Firebird .. 😏 Zitieren
KingM Geschrieben 23. Dezember 2025 Geschrieben 23. Dezember 2025 (bearbeitet) In einem Anflug völliger geistiger Umnachtung bin ich heute auf die geniale Idee gekommen, dass ich die Hinterbauwippe zum Lager raus klopfen in den Schraubstock einspannen könnte. Das Ergebnis 🫣. extrapeinlich an der Sache: ich hab meine beiden Söhne heute zum Helfen verdonnert, damit so mal ein bisschen was lernen 🥳 Bearbeitet 23. Dezember 2025 von KingM 1 2 3 Zitieren
NoNick Geschrieben 23. Dezember 2025 Geschrieben 23. Dezember 2025 Welches der roten radln ist das? Das dartmoor? Zitieren
KingM Geschrieben 23. Dezember 2025 Geschrieben 23. Dezember 2025 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb NoNick: Welches der roten radln ist das? Das dartmoor? Nein, das ist mein Propain Tyee. Bearbeitet 23. Dezember 2025 von KingM Zitieren
Frank Starling Geschrieben 24. Dezember 2025 Geschrieben 24. Dezember 2025 vor 7 Stunden schrieb KingM: Hinterbauwippe zum Lager raus klopfen in den Schraubstock einspannen vor 7 Stunden schrieb NoNick: Welches der roten radln ist das? Das dartmoor? Ich glaub du verwechselst da was: ☝️😉 1 Zitieren
ventoux Geschrieben 24. Dezember 2025 Geschrieben 24. Dezember 2025 Von einem Bekannten geschrottet. Radweg mit mittlerem Gefälle. In der Senke geht es dann halbrechts weiter in eine Nebenstraße und halblinks auf die Hauptstraße. Er hat sich für die Böschung inkl. Randstein in der Mitte entschieden.🫣 Er blieb völlig ohne Schramme. Glück gehabt. 2 1 2 Zitieren
#radlfoan Geschrieben 24. Dezember 2025 Geschrieben 24. Dezember 2025 vor 13 Stunden schrieb KingM: In einem Anflug völliger geistiger Umnachtung bin ich heute auf die geniale Idee gekommen, dass ich die Hinterbauwippe zum Lager raus klopfen in den Schraubstock einspannen könnte. Autsch. Das is aber a jedes Mal speziell. Am liebsten hab i die Prozedur beim Lux Trail. Abgesehen davon, dass der Ausbau schon den Blutdruck steigen lässt, steht ma dann da mit dem Teil, das sich nicht einspannen lässt und sich in alle Richtungen verbiegt. Letzteres is wahrscheinlich beim Tyee net so das Problem weil das Radl net mit Gewichtspsychose konstruiert worden is, aber das hilft dir jetzt a net weiter. 😅 Zitieren
KingM Geschrieben 24. Dezember 2025 Geschrieben 24. Dezember 2025 (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb #radlfoan: Autsch. Das is aber a jedes Mal speziell. Am liebsten hab i die Prozedur beim Lux Trail. Abgesehen davon, dass der Ausbau schon den Blutdruck steigen lässt, steht ma dann da mit dem Teil, das sich nicht einspannen lässt und sich in alle Richtungen verbiegt. Letzteres is wahrscheinlich beim Tyee net so das Problem weil das Radl net mit Gewichtspsychose konstruiert worden is, aber das hilft dir jetzt a net weiter. 😅 Genau ja, das schwer und massive teil hat eigentlich Stabilität vorgegaukelt. Vermutlich deshalb haben bei mir nicht rechtzeitig die Alarmglocken geleutet. 😅. Auf jeden Fall ist es massiv genug, dass ich nicht wüsste wie ich es wieder sauber auseinander biegen sollte. Aber es ist eh relativ leicht zu bekommen und nachdem das Fahrwerk auch gerade beim Service ist, könnte ich momentan sowieso nicht mit dem Tyee fahren. Bearbeitet 24. Dezember 2025 von KingM Zitieren
Gili Geschrieben 24. Dezember 2025 Geschrieben 24. Dezember 2025 vor 6 Stunden schrieb KingM: Aber es ist eh relativ leicht zu bekommen und nachdem das Fahrwerk auch gerade beim Service ist, könnte ich momentan sowieso nicht mit dem Tyee fahren. du hast in Zeiten wie diesen (Stichwort hibike bulk) keinen Ersatzdämpfer und keine Ersatzgabel herumliegen? 😲 Zitieren
KingM Geschrieben 25. Dezember 2025 Geschrieben 25. Dezember 2025 vor 16 Stunden schrieb Gili: du hast in Zeiten wie diesen (Stichwort hibike bulk) keinen Ersatzdämpfer und keine Ersatzgabel herumliegen? 😲 Nichts passendes fürs Tyee. Ich sehe da für mich persönlich auch nicht viel Sinn darin. Wenn eines meiner Räder „ausfällt“ sind ja genug andere da um auszuweichen. Im Winter fahr ich dazu sowieso hauptsächlich mit dem Hardtail. Zitieren
bbkp Geschrieben 25. Dezember 2025 Geschrieben 25. Dezember 2025 vor 3 Stunden schrieb KingM: Nichts passendes fürs Tyee. Ich sehe da für mich persönlich auch nicht viel Sinn darin. Wenn eines meiner Räder „ausfällt“ sind ja genug andere da um auszuweichen. Im Winter fahr ich dazu sowieso hauptsächlich mit dem Hardtail. kann dem nur beipflichten. bin auch von der Dämpfer/Gabel ersatzstrategie auf n+1 eingeschwenkt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.