Zum Inhalt springen

Dinge, die ich heute besonders hasse


Gast eleon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gestern wurden in Wien, am Ringradweg zwischen Schottentor und Schottenring Geschwindigkeiten vom Radfahrer gemessen und wer schneller als 10 km/h bei querenden Gassen führ mussten eine Strafe zahlen. Freund von mir wurde auch erwischt, aber er dürfte sich eine EUR 30,- Strafe mit ein anderer Radfahrer teilen. :k:

 

Was erwartest dir bei unserer derzeitigen Regierung? All das hat man sich doch gewünscht. Ordnung muss her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange sie sich nur im medienwirksamen wien austoben soll es mir recht sein.

Liebe hauptstädter da müsst ihr durch und neben all den tollen vorteilen die krot halt schlucken.

 

Unterwerft euch, zeigt demut, seid einsichtig und gelobt auf eine ausgabe der heute, õsterreich oder der krone besserung.

 

Der rest österreichs (uns gibt es wirklich) wird euch für eure heldenhafte aufopferung dankbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Graz gibt's auch schon Aktionen....

2 Menschen als Radarkästen verkleidet (an jeder Seite des Übergangs einer), wer langsam war bekam von ihnen ein grünes Taferl, wer schnell war ein rotes...

Super Aktion die durchaus wirksam ist und die Info auch gut verbreitet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konsequenterweise müssten alle Autofahrer bestraft werden, die schneller als 50 am Ring fahren :rolleyes:

 

es gab schon häufig tempokontrollen am ring. ich versteh das problem nicht: es gibt ein gesetz, das wird kontrolliert. punkt. über das gesetz kann man diskutieren, aber nicht darüber, ob mal es einhalten soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tempolimit gilt für die ganze Straße.

Der Radweg ist Teil der Straße, genau wie die Fahrbahn.

Gilt also 50, gilt das auch am Radweg.

Gilt 30, gilt auch das am Radweg.

 

Edith sagt:

Natürlich gilt auch am Radweg, dass die Geschwindigkeit an die Gegebenheiten angepasst werden muss..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich auch eine max. erlaubte Höchstgeschw. am Radweg? (schleierhaft glaube ich mich an 25km/h zu errinnern)

 

Verstehe dann schon irgendwie warum viele nicht am Radweg fahren wollen.

 

Irgendwie schwer hier zu beschränken wenn ich selbst nicht weiss wie schnell ich fahre da ja kein Tachozwang ist....hmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab schon häufig tempokontrollen am ring. ich versteh das problem nicht: es gibt ein gesetz, das wird kontrolliert. punkt. über das gesetz kann man diskutieren, aber nicht darüber, ob mal es einhalten soll.

 

Über das Gesetz haben wir eh an anderer Stelle schon diskutiert.

 

Grundsätzlich find ich natürlich auch Kontrollen nicht schlimm, was mich angeht ist, dass mal wieder nur halbherzig informiert wird (seitens der Medien) und dass es die Polizei nicht schafft bei Schwerpunktkontrollen (die sich auf einen einzigen Sachverhalt beschränken!) geschultes Personal einzusetzen.

Die 10km/h Annäherungsgeschwindigkeit betreffen nämlich nur ungeregelte Kreuzungen, unsere geschätzte Exekutive verteilt aber beispielsweise auch fleißig Strafen an ampelgeregelten Kreuzungen!

Außerdem find ich die Verhältnismäßigkeit mal wieder lächerlich.

Es gibt auf facebook eine Gruppe, in der Radkontrollen gemeldet werden - am Samstag (?) gab es dort (an einem einzigen Tag!) Einträge von 12(!!!) unterschiedlichen Standorten.

Aber unsere Exekutive hat ja zu wenig Personal, genau :rolleyes:

Bearbeitet von Brawler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist dort noch nie gefahren, stimmts?

 

Nö (kann gut sein, dass dort 10km/h sinnvoll sind. aber 30 EUR bringen trotzdem nix. aufklären ist besser.), aber ich hab lang genug in Graz gelebt und ich weiß was alles möglich ist, wenn man sich auf Radlfahrer eingeschossen hat. Klar fahren viele wie komlpette Idioten herum, aber es gibt dennoch Dinge die man nicht abstrafen braucht....

 

Beispiele?

Kumpel aufs Radl gesetzt, weil zu betrunken zum selber Gehen. Er wurde von zwei anderen am Gehsteig geschoben (spät in der Nacht. die Schiebenden waren zwar auch angeheitert, aber definitiv fähig jemandem am Rad so ein Stück bis zum Taxi zu schieben. Sie awren weder laut, noch unangenehm.). Fazit: Der Radfahrer hat einen guten Tausender geblecht - für's Radfahren. Wo bleibt da der Hausverstand? Wo bleibt die Verhältnismäßigkeit?

 

noch ein Beispiel: Sporgasse in Graz. Fußgängerzone, früher Abend. Geschäfte zu. weniger Fußgänger als sonst. Ich bin zu Fuß mit dem Rad mit einer zweiten Person unterwegs. Ich gehe links vom Rad, hab aber hier und da den rechten Fuß am Pedal und rolle hin und wieder mit der selben Geschwindigkeit wie meine Begleitung (3km/h?) für ein paar Meter mit. Dann geh ich wieder und schiebe. Polizist sieht das und hält mich recht unfreundlich auf. Ich bin und war wirklich extrem freundlich, hab sofort eingesehen, dass man nicht fahren darf usw. aber halt auch gemeint, dass ich halt meinen Fuß nur aufs Pedl gestellt hab und halt im Gehtempo mitgerollt bin (nie mehr als 5m am Stück). Er wird immer grantiger und fängt an das Radl anzuschauen und schreibt jede Kleinigkeit auf (fehlende Reflektoren und und und). grinsent meint er, dass das sicher teuer sein wird. Ein Kollege der bei ihm dabei war meinte dann selbst nach 3min Schikanieren, dass der andere Kollege das doch bitte bleiben lassen soll (er hat's selbst "kleinlich" gefunden). Am Ende hab ich aber eh nix gezahlt. Das Beste aber: Mit einem demonstrativen Griff an den Halfter und einem "aber das nächste Mal hab i di. Brauchst net davonfahren probieren!" hat der Ungustl sich dann verabschiedet. Verhältnismäßigkeit?! In so einer Situation kann ein Polizist einfach sagen: "bitte runter vom Rad! Das is eine Fußgängerzone!" und fertig.

 

Ich find Schwerpunktkontrollen usw durchaus gut, aber net ein sinnloses Gesetze-exekutieren. Gleich wie ich's gut find wenn vor Schulen oft einmal ein Polizist steht und damit ganz klar zeigt "hier fahrt's ihr einen 30er!!!". Stattdessen blitzen sie dich um 06:27 Uhr in einer unbelebten Seitengassen mit 34km/h (ja, das war auch ich. is eh okay, irgendwie. bringt aber niemandem was.).

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 10km/h Annäherungsgeschwindigkeit betreffen nämlich nur ungeregelte Kreuzungen, unsere geschätzte Exekutive verteilt aber beispielsweise auch fleißig Strafen an ampelgeregelten Kreuzungen!

 

Dann sind sie im Unrecht und du kannst Einspruch erheben.

(Im Prinzip. ich weiß, dass es etwas aufwändiger ist.)

Bearbeitet von marty777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab schon häufig tempokontrollen am ring. ich versteh das problem nicht: es gibt ein gesetz, das wird kontrolliert. punkt. über das gesetz kann man diskutieren, aber nicht darüber, ob mal es einhalten soll.

 

gesetze gelten aber grundsätzlich immer für die anderen

 

mich ärgert dass ich heute für den selben preis noch um 6 kmh hätte schneller sein können

- ich hätte nachgefragt, es wird nicht gutgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht drinnen, dass man sich den Radfahrrerüberfahrten mit max. 10 km/h nähern darf.

 

Irgendwie schwer hier zu beschränken wenn ich selbst nicht weiss wie schnell ich fahre da ja kein Tachozwang ist....hmmm

 

Woher soll ich dann ohne Tacho wissen ob ich die 10km/h nicht überschreite :confused:

 

Ist alles wieder sehr ausgereift :rolleyes:, typisch österreichisch halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher soll ich dann ohne Tacho wissen ob ich die 10km/h nicht überschreite :confused:

 

Ist alles wieder sehr ausgereift :rolleyes:, typisch österreichisch halt.

 

darum sag ich ja: kontrollieren, aber net abstrafen. Bewusstsein schaffen usw. Das GEsetz kann ja trotzdem so sein. Is ja wurscht...

 

Das is gleich wie in einer Nachbarschaft. Wenn jeder zu 100% nach den Gesetzen lebt und auch drauf besteht dass das die anderen tun und man immer gleich meckert wenn's nicht so ist, dann gibst dir die Kugel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darum sag ich ja: kontrollieren, aber net abstrafen. Bewusstsein schaffen usw. Das GEsetz kann ja trotzdem so sein. Is ja wurscht...

 

Das is gleich wie in einer Nachbarschaft. Wenn jeder zu 100% nach den Gesetzen lebt und auch drauf besteht dass das die anderen tun und man immer gleich meckert wenn's nicht so ist, dann gibst dir die Kugel.

 

Und genau daran sieht man dass es bei den Kontrollen nicht um Bewusstseinsbildung oder Verkehrssicherheit geht, sondern nur um Parteipolitik und Klientelbeschwichtigung/Stimmungsmache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klientelbeschwichtigung/Stimmungsmache.

 

Sehr sehr oft geht's nur darum.

 

Aber die Leute ticken heute so. Wir haben wen in der Nachbarschaft (bin selbst Gott sei Dank nicht betroffen) da glauben die Nachbarn tatsächlich, dass bestimmt Dinge bewusst gegen sie gerichtet sind. DAs ist für mich komplett surreal, was die sich ausdenken. JEmand baut ein Kinedrspielhaus auf. Das steht weder in deren Aussicht noch irgendwie im Weg oder sonstwas. Es steht mitten am Nachbargrund. Gute 20(!) Meter weg vom Eingang der ungustln. WAs für eine Streiterei, weil das Spielding (eine Schaukel und eine Rutsche) "nur um uns zu ärgern dort hin gebaut wurde. Das ist völlig aus der Luft gegriffen. Was da alles unternommen wird, um zu streiten. irre! Die stehen aber drauf und die (echt netten) Nachbarn leiden drunter. Aber was kannst machen? wenn solche Leute in der Politik sind...die finden genug die mit denen mitschwimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...