sake Geschrieben 28. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2024 Wo ist das Problem, 2 x im Jahr die Zeit (und die innere Uhr) umzustellen? Ich finde es super, wie es ist. Seids ihr nie auf Urlaub in einer anderen Zeitzone oder am Abend mal etwas länger unterwegs dass euch das so viel ausmacht? Jetzt ists in der Früh wieder hell für Morgensport und im Sommer ists nicht schon um 3 hell. 2 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marty777 Geschrieben 28. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2024 vor 32 Minuten schrieb Gili: mhm, macht ja auch extrem viel Sinn, dass wir die gleiche Zeit haben wie zB Frankreich. /s In Brest geht zB heute die Sonne um 18:05 unter, bei uns in Linz um 16:50. "Vielleicht" wäre es schlau, bei uns einfach die Sommerzeit als "Normalzeit" festzulegen und für Frankreich/Spanien die Winterzeit. Genau deswegen, gibt es von der EU auch keine Lösung bisher (und wird auch schwer, egal wer dort sitzt und redet). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 28. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2024 vor 23 Minuten schrieb sake: Wo ist das Problem, 2 x im Jahr die Zeit (und die innere Uhr) umzustellen? Ich finde es super, wie es ist. Seids ihr nie auf Urlaub in einer anderen Zeitzone oder am Abend mal etwas länger unterwegs dass euch das so viel ausmacht? das Umstellen an sich macht mir überhaupt nix aus. Es ist einfach nur das Problem, dass es jetzt abends dadurch um eine Stunde früher finster wird, und das für volle 5 Monate. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingM Geschrieben 28. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2024 Mir ist die Zeitumstellung relativ egal. Ob es heute um 17:30 oder 18:30 finster wird macht für mich keinen Unterschied, weil bis ich mit der Arbeit fertig bin geht sich im Freien so oder so nichts mehr aus bei Tageslicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cannonbiker Geschrieben 28. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2024 (bearbeitet) Das Jammern hilft nichts - die Sommerzeit wird wohl bis zu meiner Pensionierung in der Form bestehen bleiben - war aber schon a bissl pfui - gestern 17:00 finster 😞 Sollte ich heuer noch jemals in der Früh in die Arbeit radln ists wenigstens net finster wie in einer Bärenhöhle😉 Bearbeitet 28. Oktober 2024 von Cannonbiker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
used_shoe Geschrieben 28. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2024 (bearbeitet) ich weiß noch wie ich aus allen wolken gefallen bin, als bei der diskussion "wenns nur eine gibt, soll winter oder sommerzeit bleiben?" auf einmal so viele für die winterzeit plädiert haben. mir persönlich is ja egal ob ich täglich im dunklen in die arbeit fahr, im winter brauch ich spätestens bei heim fahren sowieso eine gute licht anlage, mein leben spielt sich danach ab und da hätt ich gern möglichst lang sonne. aber man sieht halt, dass der überwiegende teil nach der arbeit nur noch den fernseher/handy konsumiert, da kanns ganzjährig um 6 finster sein. daher bin ich eher für die beibehaltung der umstellung, ich traus österreich zu dass wir die winterzeit dauerhaft behalten, der wirtschaft wegen (oder was auch immer die ausrede sein wird) Bearbeitet 28. Oktober 2024 von used_shoe 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 28. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2024 vor 2 Stunden schrieb Gili: mhm, macht ja auch extrem viel Sinn, dass wir die gleiche Zeit haben wie zB Frankreich. /s In Brest geht zB heute die Sonne um 18:05 unter, bei uns in Linz um 16:50. "Vielleicht" wäre es schlau, bei uns einfach die Sommerzeit als "Normalzeit" festzulegen und für Frankreich/Spanien die Winterzeit. Für den arbeitenden Menschen macht doch 16:50 oder 18:05 keinen wirklichen Unterschied bzgl. Freizeitgestaltung, oder? Die Zeiten wurden doch aufgrund der geografischen Lage eingeteilt, und nicht nachdem, was einzelne Personen oder Gruppen gut finden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 28. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2024 vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer: Die Sommerzeit ermöglicht Menschen mit üblicher Erwerbstätigkeit halt viel mehr Möglichkeiten für ihre Freizeit, weil es wenigstens ein paar Monate im Jahr net schon um spätestens 19 Uhr finster ist. Genau, die Kassiererin beim Billa, die um 19 Uhr zusperrt oder der Kellner, der um 22 Uhr dichtmacht haben was von der Sommerzeit Auch Bürojobs gehen oft bis 17 oder 18 Uhr - und von Leuten, die Schichtdienste haben, will ich gar nicht reden. Man wird es nie allen recht machen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marty777 Geschrieben 28. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2024 vor einer Stunde schrieb used_shoe: ich weiß noch wie ich aus allen wolken gefallen bin, als bei der diskussion "wenns nur eine gibt, soll winter oder sommerzeit bleiben?" auf einmal so viele für die winterzeit plädiert haben. Hihi, bei mir war es genau gleich, aber doch umgekehrt. 😉 Man kann nur etwas abschaffen, was man eingeführt hat. Also die Sommerzeit. Jetzt haben wir die Normalzeit. Da ich den Dreck nicht mehr programmieren muss, sehe ich es heute entspannter. Glaubt mir, dass hat so viele Auswirkungen (auch wo man es nicht direkt vermuten würde) - ihr wärt erstaunt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
used_shoe Geschrieben 28. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2024 dem kann man jetzt natürlich entgegensetzen, dass die normalzeit auch eine einfach eingeführte zeit ist, nur halt früher - aber ich glaube, diese thematik wurde im internet schon zumindest einmal geführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 28. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2024 vor 30 Minuten schrieb NoWin: Genau, die Kassiererin beim Billa, die um 19 Uhr zusperrt oder der Kellner, der um 22 Uhr dichtmacht haben was von der Sommerzeit Auch sie profitieren davon. vor 30 Minuten schrieb NoWin: Auch Bürojobs gehen oft bis 17 oder 18 Uhr - und von Leuten, die Schichtdienste haben, will ich gar nicht reden. Ich geh im Sommer durchaus noch um 19 Uhr radln. Ich Arbeit auch net nur bis 16 Uhr... Vor 18 Uhr bin ich meistens nicht daheim. vor 30 Minuten schrieb NoWin: Man wird es nie allen recht machen können. Naturlich nicht. Es gibt aber, was die Freizeitgestaltung betrifft, keinen Grund dass man es abends früher dunkel haben sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 28. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2024 wennst eh nie vor 18 uhr daheim bist, dann ist es ab anfang november eh immer finster. egal welche zeit. ich hätte lieber immer sommer. die zeit ist mir wurscht, aber die umstellerei und die katze, die auf ihre futterzeit konditioniert ist, gehen mir am .... wecker. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sake Geschrieben 28. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2024 vor 3 Stunden schrieb Gili: das Umstellen an sich macht mir überhaupt nix aus. Es ist einfach nur das Problem, dass es jetzt abends dadurch um eine Stunde früher finster wird, und das für volle 5 Monate. Das mit der Finsternis im Winter ist (m)ein generelles Problem ;( 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cannonbiker Geschrieben 28. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2024 vor einer Stunde schrieb sake: Das mit der Finsternis im Winter ist (m)ein generelles Problem ;( Gut dass du mich erinnerst - Feierabend und nach Hause🫣 - vielleicht geht sich dann noch eine Runde mim Radl aus😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 28. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2024 vor 7 Stunden schrieb Gili: das Umstellen an sich macht mir überhaupt nix aus. Es ist einfach nur das Problem, dass es jetzt abends dadurch um eine Stunde früher finster wird, und das für volle 5 Monate. kein gesetz der welt gemacht von wem auch immer kann bewirken dass die sonne früher oder später untergeht. 1 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 28. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2024 vor 42 Minuten schrieb derDim: kein gesetz der welt gemacht von wem auch immer kann bewirken dass die sonne früher oder später untergeht. Trump ist da anderer Meinung 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 28. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2024 vor 48 Minuten schrieb derDim: kein gesetz der welt gemacht von wem auch immer kann bewirken dass die sonne früher oder später untergeht. Die Erfindung der Uhr macht es aber dennoch möglich. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 28. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2024 vor einer Stunde schrieb GrazerTourer: Die Erfindung der Uhr macht es aber dennoch möglich. nein 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
used_shoe Geschrieben 28. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2024 das war klar dass jemand auf diese thematik aufspringt die sonne geht nicht früher unter aber die uhrzeit, an der sie untergeht ist früher 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ventoux Geschrieben 28. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2024 Einfach irgendwo in Äquatornähe hinziehen, da erübrigt sich das Ganze. Und Winter gibt's auch Keinen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 28. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb derDim: nein Ja, ich weiß eh. Es gibt auch Leute, die jammern den ganzen Sommer lang, dass ja sowieso alles falsch ist und lassen bei jeder Gelegenheit ein "aber es ist ja eigentlich erst 17 Uhr" los. Und dann diskutieren sie bei jeder Gelegenheit drüber, dass die Sonne jetzt totaaaal falsch garnicht um 12 Uhr am Zenit ist (was sie sowieso sehr sehr selten tut). Und alles wegen dieser Menschen feindlichen Zeitumstellung *gg* und wenn ma dann ganz lapidar naiv meint "aber die Schule fängt trotzdem um 8 Uhr an", hat ma Unrecht, weil es ja eigentlich erst 7 ist..... Da kannst als einer wie ich nur verlieren. Bearbeitet 29. Oktober 2024 von GrazerTourer 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cannonbiker Geschrieben 29. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2024 Vor kurzem wurde noch gejammert, dass es im August so heiß war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shroeder Geschrieben 29. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2024 vor 5 Stunden schrieb Cannonbiker: Vor kurzem wurde noch gejammert, dass es im August so heiß war. Stimmt. Letzte Augustwoche wars derart heiß, dass wir, allein vom auf der Terrasse rumsitzen, uns fast das Leben ausm Leib transpiriert ham. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 29. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2024 vor 16 Stunden schrieb used_shoe: das war klar dass jemand auf diese thematik aufspringt die sonne geht nicht früher unter aber die uhrzeit, an der sie untergeht ist früher Uhren die sich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit durch den Raum bewegen ticken unterschiedlich schnell. Ist also höchst relativ. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shroeder Geschrieben 29. Oktober 2024 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2024 vor 13 Minuten schrieb 6.8_NoGravel: Uhren die sich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit durch den Raum bewegen ticken unterschiedlich schnell. Ist also höchst relativ. Uhren sind ja auch nur eine Erfindung der Uhrmacherlobby um uns das Geld ausm Hosensack zu ziehn. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.