Zum Inhalt springen

Dinge, die mich heute besonders freuen

Isa_tu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wo ist das Problem, 2 x im Jahr die Zeit (und die innere Uhr) umzustellen? Ich finde es super, wie es ist. Seids ihr nie auf Urlaub in einer anderen Zeitzone oder am Abend mal etwas länger unterwegs dass euch das so viel ausmacht?

Jetzt ists in der Früh wieder hell für Morgensport und im Sommer ists nicht schon um 3 hell. 

• Like 2
  • Thanks 3

vor 32 Minuten schrieb Gili:

mhm, macht ja auch extrem viel Sinn, dass wir die gleiche Zeit haben wie zB Frankreich. /s

In Brest geht zB heute die Sonne um 18:05 unter, bei uns in Linz um 16:50. 

"Vielleicht" wäre es schlau, bei uns einfach die Sommerzeit als "Normalzeit" festzulegen und für Frankreich/Spanien die Winterzeit. 

Genau deswegen, gibt es von der EU auch keine Lösung bisher (und wird auch schwer, egal wer dort sitzt und redet).

vor 23 Minuten schrieb sake:

Wo ist das Problem, 2 x im Jahr die Zeit (und die innere Uhr) umzustellen? Ich finde es super, wie es ist. Seids ihr nie auf Urlaub in einer anderen Zeitzone oder am Abend mal etwas länger unterwegs dass euch das so viel ausmacht?

das Umstellen an sich macht mir überhaupt nix aus.

Es ist einfach nur das Problem, dass es jetzt abends dadurch um eine Stunde früher finster wird, und das für volle 5 Monate. 

Das Jammern hilft nichts - die Sommerzeit wird wohl bis zu meiner Pensionierung in der Form bestehen bleiben - war aber schon a bissl pfui - gestern 17:00 finster 😞

Sollte ich heuer noch jemals in der Früh in die Arbeit radln ists wenigstens net finster wie in einer Bärenhöhle😉

Bearbeitet von Cannonbiker

ich weiß noch wie ich aus allen wolken gefallen bin, als bei der diskussion "wenns nur eine gibt, soll winter oder sommerzeit bleiben?" auf einmal so viele für die winterzeit plädiert haben.

mir persönlich is ja egal ob ich täglich im dunklen in die arbeit fahr, im winter brauch ich spätestens bei heim fahren sowieso eine gute licht anlage, mein leben spielt sich danach ab und da hätt ich gern möglichst lang sonne. aber man sieht halt, dass der überwiegende teil nach der arbeit nur noch den fernseher/handy konsumiert, da kanns ganzjährig um 6 finster sein. daher bin ich eher für die beibehaltung der umstellung, ich traus österreich zu dass wir die winterzeit dauerhaft behalten, der wirtschaft wegen (oder was auch immer die ausrede sein wird)

Bearbeitet von used_shoe

vor 2 Stunden schrieb Gili:

mhm, macht ja auch extrem viel Sinn, dass wir die gleiche Zeit haben wie zB Frankreich. /s

In Brest geht zB heute die Sonne um 18:05 unter, bei uns in Linz um 16:50. 

"Vielleicht" wäre es schlau, bei uns einfach die Sommerzeit als "Normalzeit" festzulegen und für Frankreich/Spanien die Winterzeit. 

Für den arbeitenden Menschen macht doch 16:50 oder 18:05 keinen wirklichen Unterschied bzgl. Freizeitgestaltung, oder?

Die Zeiten wurden doch aufgrund der geografischen Lage eingeteilt, und nicht nachdem, was einzelne Personen oder Gruppen gut finden?

vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer:

Die Sommerzeit ermöglicht Menschen mit üblicher Erwerbstätigkeit halt viel mehr Möglichkeiten für ihre Freizeit, weil es wenigstens ein paar Monate im Jahr net schon um spätestens 19 Uhr finster ist. 

Genau, die Kassiererin beim Billa, die um 19 Uhr zusperrt oder der Kellner, der um 22 Uhr dichtmacht haben was von der Sommerzeit :)

Auch Bürojobs gehen oft bis 17 oder 18 Uhr - und von Leuten, die Schichtdienste haben, will ich gar nicht reden.

Man wird es nie allen recht machen können.

vor einer Stunde schrieb used_shoe:

ich weiß noch wie ich aus allen wolken gefallen bin, als bei der diskussion "wenns nur eine gibt, soll winter oder sommerzeit bleiben?" auf einmal so viele für die winterzeit plädiert haben.

Hihi, bei mir war es genau gleich, aber doch umgekehrt. 😉

Man kann nur etwas abschaffen, was man eingeführt hat. Also die Sommerzeit. Jetzt haben wir die Normalzeit.

Da ich den Dreck nicht mehr programmieren muss, sehe ich es heute entspannter. Glaubt mir, dass hat so viele Auswirkungen (auch wo man es nicht direkt vermuten würde) - ihr wärt erstaunt.

vor 30 Minuten schrieb NoWin:

Genau, die Kassiererin beim Billa, die um 19 Uhr zusperrt oder der Kellner, der um 22 Uhr dichtmacht haben was von der Sommerzeit :)

Auch sie profitieren davon. 

Auch Bürojobs gehen oft bis 17 oder 18 Uhr - und von Leuten, die Schichtdienste haben, will ich gar nicht reden.

Ich geh im Sommer durchaus noch um 19 Uhr radln. Ich Arbeit auch net nur bis 16 Uhr... Vor 18 Uhr bin ich meistens nicht daheim.

Man wird es nie allen recht machen können.

Naturlich nicht. Es gibt aber, was die Freizeitgestaltung betrifft, keinen Grund dass man es abends früher dunkel haben sollte. 

vor 3 Stunden schrieb Gili:

Es ist einfach nur das Problem, dass es jetzt abends dadurch um eine Stunde früher finster wird, und das für volle 5 Monate. 

Das mit der Finsternis im Winter ist (m)ein generelles Problem ;( 

• Like 1
  • Sad 1

vor 7 Stunden schrieb Gili:

kein gesetz der welt

gemacht von wem auch immer

kann bewirken dass die sonne früher oder später untergeht.

• Like 1
  • Haha 1
  • Confused 1

vor 10 Stunden schrieb derDim:

nein

Ja, ich weiß eh. Es gibt auch Leute, die jammern den ganzen Sommer lang, dass ja sowieso alles falsch ist und lassen bei jeder Gelegenheit ein "aber es ist ja eigentlich erst 17 Uhr" los. Und dann diskutieren sie bei jeder Gelegenheit drüber, dass die Sonne jetzt totaaaal falsch garnicht um 12 Uhr am Zenit ist (was sie sowieso sehr sehr selten tut). Und alles wegen dieser Menschen feindlichen Zeitumstellung *gg* und wenn ma dann ganz lapidar naiv meint "aber die Schule fängt trotzdem um 8 Uhr an", hat ma Unrecht, weil es ja eigentlich erst 7 ist..... 

Da kannst als einer wie ich nur verlieren. 

Bearbeitet von GrazerTourer

vor 16 Stunden schrieb used_shoe:

das war klar

dass jemand auf diese thematik aufspringt

die sonne geht nicht früher unter

aber die uhrzeit, an der sie untergeht

ist früher

Uhren die sich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit durch den Raum bewegen ticken unterschiedlich schnell.

Ist also höchst relativ.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...