Christoph Geschrieben 20. Mai 2003 Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 Original geschrieben von SirDogder Wenn man das mit der Seite vom Soulmän verbindet.... 95 kmH auf ein Straße: trockener Fahrbahn Reaktionsweg: 28.5m + Bremsweg 90.25m = Anhalteweg 118.75m Facit: Fußgänger sind geschnupft. Das ist sicher nicht nett. Und nicht zu vergessen: ein Fahrrad läßt sich bei 100km/h kaum mehr steuern. Rasches Ausweichen ist da unmöglich. Ein Auto hingegen sollte sich bei 100km/h noch recht agil fahren lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tommi Geschrieben 20. Mai 2003 Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 ich glaub prinzipiell ist der Bremsweg schon um einiges kürzer. Ist ja auch bei den neuen Autos ca. die Hälfte von der Führerschein Formel. Nur musst du auch immer miteinbeziehen, dass es ja bergab geht wenn man als MTB'er schnell unterwegs ist @Lonerider hast wohl recht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robert Geschrieben 20. Mai 2003 Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 82,6 km/h, St. Veit, schätzermativ auf der Straße, kurz vor einer dieser bösen 180° Kurven. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Rosso Geschrieben 20. Mai 2003 Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 83 km/h Asphalt 78 km/h Schotter und immer wanns geht halt TVP! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoMore Geschrieben 20. Mai 2003 Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 @ Tommi: nochmal zurück zum Durchmesser. Der Mantel mag zwar nicht dehnbar sein, aber die Ausdellung geht ja auch zur Seite, also ändert sich der Umfang sehr wohl. Wenn ich mich auf das Rad setze, und der Abstand von Nabe zum Boden wird geringer, so legt das Rad bei einer Umdrehung auch einen geringeren Weg zurück, dadurch ändert sich auch die angezeigte Geschwindigkeit. Würd ich sagen... Thudbuster // der sich immer noch über die Geschwindigkeiten wundert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 20. Mai 2003 Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 Original geschrieben von Christoph Also der Reaktionsweg muß wohl ident sein. Aber beim Bremsweg bin ich mir da nicht so sicher. Ich glaub mit dem Auto ist der Bremsweg kürzer. Aber das ist mehr so aus dem Bauch heraus, genau überlegt hab ich mir das noch nicht womit muss der reaktionsweg ident sein? mit dem bremsweg? sicher nicht da es sich dabei um die grundlage einer physikalischen formel handelt. aber falls du meinst, dass die situation im auto die selbe sein sollte wie am radl - was die reaktionszeit und die daraus folgenden aktion anbelangt - .....kunnt scho sei! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 20. Mai 2003 Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 Original geschrieben von Tommi Ist ja auch bei den neuen Autos ca. die Hälfte von der Führerschein Formel wo hast denn den zinnober her? ich will dir ja nicht nahetreten aber das is schon a aufg'legter humbug! was hat denn massebeschleunigung bei an alten auto für eine andere auswirkung als bei einem neuen? des is doch wurscht ob jetzt a kisten voll g'fäuder paradeiser oder a ferrari a vollbremsung hinlegt! bitte um aufklärung, denn ich bin lernfähig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roox Geschrieben 20. Mai 2003 Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 Original geschrieben von soulman hab a bissl gegoogelt und das gefunden: http://www.bikerwelt.at/rechnung/weg_form.php glaub kaum das man auf trockener fahrbahn von 100 auf 0 (bremsbeschleunigung) einen Bremsweg von 100m hat normal sollten die 40meter nicht überschritten werden ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Geschrieben 20. Mai 2003 Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 Original geschrieben von soulman aber falls du meinst, dass die situation im auto die selbe sein sollte wie am radl - was die reaktionszeit und die daraus folgenden aktion anbelangt - .....kunnt scho sei! So war's gemeint. Schließlich gibt es für den Reaktionsweg ja keine echte Formel. Der setzt sich ja nur aus Reaktionszeit (die bei ausgeschlafenen, nicht beeinträchtigten Personen immer konstant ist) und der gefahrenen Geschwindigkeit (und da ist es egal ob ich in einem Auto oder auf einem Fahrrad sitze, 50km/h = 50km/h) zusammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tommi Geschrieben 20. Mai 2003 Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 @Thudbuster ich glaub eher nicht dass sich der Umfang ändert (zumindest nicht bei einem Slick). nimmt man jetzt den Umfang des Mantels, der in der Mitte ist, also der auch bei total aufgepumten Reifen die Strasse berührt, dann ändert doch mal nie den Umfang oder? Sonst müsste sich dieser ja dehnen oder stauchen. Gut und wenn man das Rad jetzt rollt wenn es belastet wird oder auch nicht, dann berührt immer noch dieser Umfang den Boden. Und nach dem es ja zu nirgends "rutscht" dann sollte ja der Weg am Boden dem äussertem Umfang entsprechen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAL9000 Geschrieben 20. Mai 2003 Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 Original geschrieben von Roox ... normal sollten die 40meter nicht überschritten werden ! leider werden die 40 meter auch bei modernen autos oft deutlich überschritten. ich kann mich an einen referenzwert bei einem automagazin erinnern, wo ein getunter amg-mercedes (bin mir nicht sicher) so um die 33,5 meter hatte... die meisten mittelklasse-wagen waren so bei 40-45 meter. wenn du aber mit dem radl so ein tempo draufhast, geht es im regelfall mehr oder weniger steil bergab. bei einem 70er mit dem bike hast du sicher über 100 meter anhalteweg, da ja zusätzlich noch das abs fehlt und du bei einer notbremsung sicher nicht die optimale bremsleistung ohne blockierung hinbekommst... schluss daraus: wenn mit so einem tempo was überraschendes passiert, kracht es ziemlich sicher... btw, mein höchsttempo weiß ich nur auf asphalt: 74km/h bei der schneebergabfahrt beim herbst-bb-treff CU, HAL9000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAL9000 Geschrieben 20. Mai 2003 Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 Original geschrieben von Tommi ... ich glaub eher nicht dass sich der Umfang ändert (zumindest nicht bei einem Slick)... entweder du denkst schief, oder ich verstehe es schief... :f: es geht bei der korrekten eingabe in den radcomputer um die abrollung des reifens pro umdrehung. und die ist beim belasteten reifen definitiv weniger. wie der lonerider schon geschrieben hat: wenn du am rad sitzt, wird der reifen zusammengedrückt. somit ändert sich der radius des kreises, den das rad beschreibt (abstand nabe zum boden) und somit auch die abrollung bei einer umdrehung. je weniger druck du im reifen hast, desto größer ist der unterschied. beim rennrad mit seinen asphaltschneidern und 8-9 bar druck ist die differenz minimal. beim 2,7er downhillschlappen mit 1,5 bar sind das ein paar zentimeter. die angabe des äußeren umfanges des reifens ergibt deshalb mit sicherheit zu große geschwindigkeiten/kilometerleistungen... CU, HAL9000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Biker753 Geschrieben 20. Mai 2003 Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 Waldweg:64 Schotter:61 Asphalt:74 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 20. Mai 2003 Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 Die Geschwindigkeit kann ich eigentlich nur für die Strasse mit etwa 76km/h angeben. Ansonsten fahr ich hauptsächlich winkelige wege wo so ein speed nicht möglich ist bzw wenns mal schnell wird seh ich gewöhnlich nicht auf den Tacho! mfg schisshase Fuxl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schorsch Geschrieben 20. Mai 2003 Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 Asphalt: 73 km/h (Himmelstrasse->19.Bez.) Schotter: letztens so ca. 55-60 Waldweg weiss ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SirDogder Geschrieben 20. Mai 2003 Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 Original geschrieben von Fuxl Die Geschwindigkeit kann ich eigentlich nur für die Strasse mit etwa 76km/h angeben. Ansonsten fahr ich hauptsächlich winkelige wege wo so ein speed nicht möglich ist bzw wenns mal schnell wird seh ich gewöhnlich nicht auf den Tacho! mfg schisshase Fuxl Vaule Ausred... Auf mein Tacho gibts a Höchstgeschwindigkeitsanzeige, die imma überschriebn wird.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 20. Mai 2003 Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 Ok! ich gestehe! das ist jetzt mein offizielles Outing als dauerbremser! Also ich weis es wirklich nicht! hab da noch nie drauf geachtet, werde aber sofort wenn wieder trockenes wetter herscht einen Feldversuch starten! Aber ich bin mir sicher das ich das kilo nicht brechen werd! mfg Fuxl der sich einen nachbrenner besorgen wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zap Geschrieben 20. Mai 2003 Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 Mein Höchstgeschwindigkeit??? Weiß nicht mehr so genau. mach1 am donauradweg oder so.... Also meine Höchstgeschwindgkeit ist so um die 60 km/h. auf asphalt. Darüber wirds mir ehrlich gesagt ohne ausreichendem Schutz(Protektoren am ganzen Körper) zu gefährlich. Warum sollt ich eigentlich so rasen? Nur damit da Vmax=74 km/h am Tacho steht? bekomm ich dadurch Superkräfte? Wenn ich rasen will, dann steig ich in ein FLugzeug oder fahr in einem Auto mit! Also fürs richtige Downhillbiken versteh ichs, aber bei Xc-races oder Marathons hab ich bei so manchen Teilnehmern die ärgsten Bedenken, wenn sie schneller fahren, als ihr Können erlaubt( und da gibts einige!) Meiner Ansicht nach ist so schnelles fahren mit dem Bike sinnlos, weil durch die beeinträchtigte Steuerung viel schneller etwas passieren kann und ich möcht nicht erleben, wie sich ein Aufprall gegen einen Baum mit 70 km/h anfühlt.... Schon gar nicht ohne Protektoren, die ja nur sehr wenige tragen. Es gibt hohe Drops vor denen ich mich nicht so fürcht, als wie mit Highspeed irgendwelche Falllinien hinuiterzupreschen... Vielleicht habe ich diese Einstellung nur, weil ich momentan selber verletzt bin und mir steile technische Wege mehr liegen .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MAG B Geschrieben 20. Mai 2003 Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 aber da muss man dann meistens auch wieder runter. Auf Asphalt so um die 80 (RR und MTB), Schotter 60 (nur MTB), aber mittlerweile, nachdem ich einen Sturz meines Bruders bei 35 km/h miterleben durfte und gesehen habe, was da schon für Kräfte freiwerden, einfach nur noch möglichst kontrolliert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 20. Mai 2003 Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 wobei bei einem Sturz dann die, hier irgendwo gelinkte, Formel nimmer gilt, denn die Haftreibung auf jedwedem Untergrund ist recht hoch. Nur das Radl, das schlittert wohl doch weiter (bleibt aber auch unter der Formel) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MM Geschrieben 20. Mai 2003 Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 Sch...! Da hätt' i' a nettes Video zu dem Thema... Aber i' kann zur Zeit Null online gebm, weil der bewußte Server für die nächsten Wochen stillsteht, wie's scheint. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beinhart Geschrieben 20. Mai 2003 Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 Für alle, die einen neuen "Rekord" aufstellen wollen: -) Thurach - die Kärntner Seite Nach dem Steilstücl mit 23% mein persönl. Rekord mit dem MTB - 99 km/h - wenn ich gewusst hätte wie der Strassenverlauf weitergeht wäre auch mehr möglich gewesen. -) Katschberg - den Lungau hinunter Bei der letzten Ö-Rundfahrt angeblich ca. 115 km/h Spitze -) Abfahrt vom Dientner Sattel nach Mühlbach Österreich Rundfahrt 198? - Andi Langl angeblich ca. 125 km/h Wenn man den "Stich" kennt, kann man es sich vorstellen. viel Spaß und aufpassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomCool Geschrieben 20. Mai 2003 Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 Original geschrieben von Sch...! Da hätt' i' a nettes Video zu dem Thema... Aber i' kann zur Zeit Null online gebm, weil der bewußte Server für die nächsten Wochen stillsteht, wie's scheint. :( @MM wennst es nicht weiter sagst, könnt ich Dir mit a paar MB über die Zeit helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jives Geschrieben 20. Mai 2003 Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 Mitn MTB rund 60km/h auf Asphalt, wobeis da scho sehr unruhig glaufen is Mitn Renner rund 80km/h die Neilreichgasse runter Ich hab jetzt schon lang keinen Tacho mehr, aber im Wald werdens an die 40km/h sein auf Schotter auch. Seit einem bösen Sturz bin ich vorsichtig geworden, ich glaub fahrtechnisch würd i mehr schaffn, aber da kommt ma scho's Federn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irieman420 Geschrieben 20. Mai 2003 Teilen Geschrieben 20. Mai 2003 86 km/h beim puchberger marathon du schotterstraße runter - heute denk ich mir: schei.... aktion!!! heute bin ich viel viel langsamer unterwegs, bin eben ein rasta Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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