Zum Inhalt springen

Eure Höchstgeschwindigkeiten !


daMichl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von SirDogder

Wenn man das mit der Seite vom Soulmän verbindet....

 

95 kmH auf ein Straße:

 

trockener Fahrbahn

Reaktionsweg: 28.5m + Bremsweg 90.25m = Anhalteweg 118.75m

 

 

Facit: Fußgänger sind geschnupft. Das ist sicher nicht nett.

Und nicht zu vergessen: ein Fahrrad läßt sich bei 100km/h kaum mehr steuern. Rasches Ausweichen ist da unmöglich.

Ein Auto hingegen sollte sich bei 100km/h noch recht agil fahren lassen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub prinzipiell ist der Bremsweg schon um einiges kürzer. Ist ja auch bei den neuen Autos ca. die Hälfte von der Führerschein Formel.

 

Nur musst du auch immer miteinbeziehen, dass es ja bergab geht wenn man als MTB'er schnell unterwegs ist

 

@Lonerider

 

hast wohl recht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tommi: nochmal zurück zum Durchmesser. Der Mantel mag zwar nicht dehnbar sein, aber die Ausdellung geht ja auch zur Seite, also ändert sich der Umfang sehr wohl. Wenn ich mich auf das Rad setze, und der Abstand von Nabe zum Boden wird geringer, so legt das Rad bei einer Umdrehung auch einen geringeren Weg zurück, dadurch ändert sich auch die angezeigte Geschwindigkeit.

 

Würd ich sagen...

 

Thudbuster // der sich immer noch über die Geschwindigkeiten wundert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Also der Reaktionsweg muß wohl ident sein.

Aber beim Bremsweg bin ich mir da nicht so sicher. Ich glaub mit dem Auto ist der Bremsweg kürzer. Aber das ist mehr so aus dem Bauch heraus, genau überlegt hab ich mir das noch nicht :p

 

womit muss der reaktionsweg ident sein? mit dem bremsweg?

sicher nicht da es sich dabei um die grundlage einer physikalischen formel handelt.

 

aber falls du meinst, dass die situation im auto die selbe sein sollte wie am radl - was die reaktionszeit und die daraus folgenden aktion anbelangt - .....kunnt scho sei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tommi

Ist ja auch bei den neuen Autos ca. die Hälfte von der Führerschein Formel

 

wo hast denn den zinnober her? ich will dir ja nicht nahetreten aber das is schon a aufg'legter humbug!

 

was hat denn massebeschleunigung bei an alten auto für eine andere auswirkung als bei einem neuen?

des is doch wurscht ob jetzt a kisten voll g'fäuder paradeiser oder a ferrari a vollbremsung hinlegt!

 

bitte um aufklärung, denn ich bin lernfähig! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

aber falls du meinst, dass die situation im auto die selbe sein sollte wie am radl - was die reaktionszeit und die daraus folgenden aktion anbelangt - .....kunnt scho sei!

So war's gemeint.

Schließlich gibt es für den Reaktionsweg ja keine echte Formel.

Der setzt sich ja nur aus Reaktionszeit (die bei ausgeschlafenen, nicht beeinträchtigten Personen immer konstant ist) und der gefahrenen Geschwindigkeit (und da ist es egal ob ich in einem Auto oder auf einem Fahrrad sitze, 50km/h = 50km/h) zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thudbuster

 

ich glaub eher nicht dass sich der Umfang ändert (zumindest nicht bei einem Slick).

nimmt man jetzt den Umfang des Mantels, der in der Mitte ist, also der auch bei total aufgepumten Reifen die Strasse berührt, dann ändert doch mal nie den Umfang oder? Sonst müsste sich dieser ja dehnen oder stauchen.

Gut und wenn man das Rad jetzt rollt wenn es belastet wird oder auch nicht, dann berührt immer noch dieser Umfang den Boden. Und nach dem es ja zu nirgends "rutscht" dann sollte ja der Weg am Boden dem äussertem Umfang entsprechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roox

... normal sollten die 40meter nicht überschritten werden !

leider werden die 40 meter auch bei modernen autos oft deutlich

überschritten. ich kann mich an einen referenzwert bei einem

automagazin erinnern, wo ein getunter amg-mercedes (bin mir

nicht sicher) so um die 33,5 meter hatte...

 

die meisten mittelklasse-wagen waren so bei 40-45 meter.

 

wenn du aber mit dem radl so ein tempo draufhast, geht es im

regelfall mehr oder weniger steil bergab. bei einem 70er mit dem

bike hast du sicher über 100 meter anhalteweg, da ja zusätzlich

noch das abs fehlt und du bei einer notbremsung sicher nicht die

optimale bremsleistung ohne blockierung hinbekommst...

 

schluss daraus: wenn mit so einem tempo was überraschendes

passiert, kracht es ziemlich sicher...

 

btw, mein höchsttempo weiß ich nur auf asphalt: 74km/h bei der

schneebergabfahrt beim herbst-bb-treff

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tommi

... ich glaub eher nicht dass sich der Umfang ändert (zumindest nicht bei einem Slick)...

entweder du denkst schief, oder ich verstehe es schief... :f:

 

es geht bei der korrekten eingabe in den radcomputer um die

abrollung des reifens pro umdrehung. und die ist beim belasteten

reifen definitiv weniger.

 

wie der lonerider schon geschrieben hat: wenn du am rad sitzt,

wird der reifen zusammengedrückt. somit ändert sich der radius

des kreises, den das rad beschreibt (abstand nabe zum boden)

und somit auch die abrollung bei einer umdrehung.

 

je weniger druck du im reifen hast, desto größer ist der unterschied.

beim rennrad mit seinen asphaltschneidern und 8-9 bar druck ist

die differenz minimal. beim 2,7er downhillschlappen mit 1,5 bar

sind das ein paar zentimeter.

 

die angabe des äußeren umfanges des reifens ergibt deshalb mit

sicherheit zu große geschwindigkeiten/kilometerleistungen...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschwindigkeit kann ich eigentlich nur für die Strasse mit etwa 76km/h angeben. Ansonsten fahr ich hauptsächlich winkelige wege wo so ein speed nicht möglich ist bzw wenns mal schnell wird seh ich gewöhnlich nicht auf den Tacho!

 

mfg

schisshase Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

Die Geschwindigkeit kann ich eigentlich nur für die Strasse mit etwa 76km/h angeben. Ansonsten fahr ich hauptsächlich winkelige wege wo so ein speed nicht möglich ist bzw wenns mal schnell wird seh ich gewöhnlich nicht auf den Tacho!

 

mfg

schisshase Fuxl

 

Vaule Ausred... Auf mein Tacho gibts a Höchstgeschwindigkeitsanzeige, die imma überschriebn wird..

 

:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok!

ich gestehe! das ist jetzt mein offizielles Outing als dauerbremser! :D :D

Also ich weis es wirklich nicht! hab da noch nie drauf geachtet, werde aber sofort wenn wieder trockenes wetter herscht einen Feldversuch starten! Aber ich bin mir sicher das ich das kilo nicht brechen werd!

 

mfg

Fuxl der sich einen nachbrenner besorgen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Höchstgeschwindigkeit??? Weiß nicht mehr so genau. mach1 am donauradweg oder so.... :rolleyes:

 

Also meine Höchstgeschwindgkeit ist so um die 60 km/h. auf asphalt. Darüber wirds mir ehrlich gesagt ohne ausreichendem Schutz(Protektoren am ganzen Körper) zu gefährlich. Warum sollt ich eigentlich so rasen? Nur damit da Vmax=74 km/h am Tacho steht? bekomm ich dadurch Superkräfte? :confused: Wenn ich rasen will, dann steig ich in ein FLugzeug oder fahr in einem Auto mit!

Also fürs richtige Downhillbiken versteh ichs, aber bei Xc-races oder Marathons hab ich bei so manchen Teilnehmern die ärgsten Bedenken, wenn sie schneller fahren, als ihr Können erlaubt( und da gibts einige!)

Meiner Ansicht nach ist so schnelles fahren mit dem Bike sinnlos, weil durch die beeinträchtigte Steuerung viel schneller etwas passieren kann und ich möcht nicht erleben, wie sich ein Aufprall gegen einen Baum mit 70 km/h anfühlt....

Schon gar nicht ohne Protektoren, die ja nur sehr wenige tragen.

Es gibt hohe Drops vor denen ich mich nicht so fürcht, als wie mit Highspeed irgendwelche Falllinien hinuiterzupreschen...

 

Vielleicht habe ich diese Einstellung nur, weil ich momentan selber verletzt bin und mir steile technische Wege mehr liegen ;)..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber da muss man dann meistens auch wieder runter.

 

Auf Asphalt so um die 80 (RR und MTB), Schotter 60 (nur MTB), aber mittlerweile, nachdem ich einen Sturz meines Bruders bei 35 km/h miterleben durfte und gesehen habe, was da schon für Kräfte freiwerden, einfach nur noch möglichst kontrolliert. ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die einen neuen "Rekord" aufstellen wollen:

 

-) Thurach - die Kärntner Seite

Nach dem Steilstücl mit 23% mein persönl. Rekord mit dem MTB - 99 km/h - wenn ich gewusst hätte wie der Strassenverlauf weitergeht wäre auch mehr möglich gewesen.

 

-) Katschberg - den Lungau hinunter

Bei der letzten Ö-Rundfahrt angeblich ca. 115 km/h Spitze

 

-) Abfahrt vom Dientner Sattel nach Mühlbach

Österreich Rundfahrt 198? - Andi Langl angeblich ca. 125 km/h

Wenn man den "Stich" kennt, kann man es sich vorstellen.

 

viel Spaß und aufpassen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von

Sch...! Da hätt' i' a nettes Video zu dem Thema... Aber i' kann zur Zeit Null online gebm, weil der bewußte Server für die nächsten Wochen stillsteht, wie's scheint. :( :( :(

@MM

wennst es nicht weiter sagst, könnt ich Dir mit a paar MB über die Zeit helfen. ;) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitn MTB rund 60km/h auf Asphalt, wobeis da scho sehr unruhig glaufen is :(

Mitn Renner rund 80km/h die Neilreichgasse runter :D

Ich hab jetzt schon lang keinen Tacho mehr, aber im Wald werdens an die 40km/h sein auf Schotter auch.

Seit einem bösen Sturz bin ich vorsichtig geworden, ich glaub fahrtechnisch würd i mehr schaffn, aber da kommt ma scho's Federn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...