Zum Inhalt springen

Dinge, die mir heute ein wenig komisch vorkommen


NoGhost
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb wolf123:

Na, Ich denke, Du hast noch ein gesundes,  und ein nicht von diversen Kunstkritikern verbogenes Empfinden 😀

Kunst hat doch immer auch mit Schönheit zutun.

Es ist definitiv keine Kunst, wenn Kacke auf eine Leinwand geschoßen, oder ein Haufen Müll in eine Ecke geleert wird.

 

Ja, ich muß sagen leider, in einem Versuch haben wir das probiert und es funktioniert auch.

Wir haben einen Haufen Müll hingeleert und es gibt Menschen die das "schön" finden.

 

Auf die Gefahr hin, dass ich mir grad selbst widersprochen habe, nein, was Einzelne als schön empfinden, muß noch lange keine Kunst sein.

Bei der Kunst geht es sehr oft einfach nur darum, was mit den Menschen passiert, die sich mit dem Gezeigten auseinandersetzen müssen. 

 

Im ORF haben sie das gestern sehr gut zusammengefasst, was Nitsch erreicht hat. Er hat es geschafft, dass Menschen offener werden, weniger voreilig falsche Urteile fällen usw. Nitsch war ja definitiv kein Dodl, der einfach irgendeinen Schwachsinn gemacht hat, um Kohle zu machen. 

Es gibt sie schon, die Künstler, die so schräge seltsame Dinge machen, mit denen kaum einer etwas anfangen kann.... Ich kann mit seinen Darbietungen auch nix anfangen, aber das ist völlig bedeutungslos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bs99:

Kunst mit den Anspruch zu versehen, sie müsse "schön" sein, geht doch einigermaßen an der Sache vorbei - dann wäre es nur Dekoration.
Kunst kann unter anderem Auseinandersetzung, Bewältigung oder einfach Darstellung sein; in der jeweiligen vom Künstler gewählten Ausdrucksform.

Nitsch ist das perfekte Beispiel für das Auseinanderklaffen zwischen Kunstselbstverständnis und einem fast schon reaktionärem Kunstverständnis in der breiten Bevölkerung.

Ich behaupte, die >Dekoration< ist im Begriff der Kunst.

Kunst ist eigentlich  immer auch eine Form der Auseinandersetzung, Bewältigung und Darstellung von Dingen.

Inwiefern machst Du in der breiten Bevölkerung ein reaktionäres Kunstverständnis aus?

Was verstehst Du unter einem Kunstselbstverständnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb GrazerTourer:

Bei der Kunst geht es sehr oft einfach nur darum, was mit den Menschen passiert, die sich mit dem Gezeigten auseinandersetzen müssen. 

 

Naja, wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann wäre ja alles Kunst.

Was Kunst ist, entscheidet sich erst in der Auseinandersetzung mit dem Gezeigten und der darauffolgenden Reaktion.

vor 11 Minuten schrieb GrazerTourer:

 

Im ORF haben sie das gestern sehr gut zusammengefasst, was Nitsch erreicht hat. Er hat es geschafft, dass Menschen offener werden, weniger voreilig falsche Urteile fällen usw. Nitsch war ja definitiv kein Dodl, der einfach irgendeinen Schwachsinn gemacht hat, um Kohle zu machen.

Der, der diese Zeilen gesagt hat, dem würde ich gerne einmal fragen, was diesbezüglich richtige oder falsche Urteile sind 😄

Und wohin offener die Menschen geworden sind 😄

Na, Nitsch war kein Dodl, wie gesagt, ein interessanter Mensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb GrazerTourer:

Nitsch war ja definitiv kein Dodl, der einfach irgendeinen Schwachsinn gemacht hat, um Kohle zu machen

Ich hatte einen Kunstlehrer in Wien, der war mit ihm gemeinsam auf einer Akademie oder so irgendwas, der hat genau das Gegenteil von ihm erzählt. Der meinte, er hätte immer gesagt, dass man nur lange genug den gleichen Schwachsinn machen muss, bis es dann mal zu Kunst wird. Kann natürlich auch Neid durch meinen Lehrer gewesen sein.....

 

Generell tue ich mich mit dieser Art Kunst auch schwer, kann damit nix anfangen. Denke aber, dass es in unserer Gesellschaft sehr wichtig ist, die Kunst zu fördern und die Künstler einfach machen lassen. In allen großen Kulturen, hatte die Kunst einen großen Stellenwert. Da wir unsere gerade an die Wand fahren, wäre die Kunst vielleicht ein Rettungsanker....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Meister-Yoda:

 

Generell tue ich mich mit dieser Art Kunst auch schwer, kann damit nix anfangen. Denke aber, dass es in unserer Gesellschaft sehr wichtig ist, die Kunst zu fördern und die Künstler einfach machen lassen. In allen großen Kulturen, hatte die Kunst einen großen Stellenwert. Da wir unsere gerade an die Wand fahren, wäre die Kunst vielleicht ein Rettungsanker....

Genau 😀

Wenn man das Vorhanden-sein der Kunst ver-zwecken will, dann hat die Kunst dieses Ziel.

Aus dem Einzelnen einen besseren Menschen zu machen.

Sie eröffnet Menschen eine andere Sicht, Perspektive auf die Welt, die ihn dazu auffordert und anleitet, einen besseren Weg gehen zu wollen als bisher.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wolf123

Kunst kann halt net einfach irgendwas sein. Solang keiner zu Schaden kommt, etwas anzuschauen, zu bestaunen, zu überlegen usw gibt, passt das schon. 

 

Ich gestehe aber, dass es mir sehr oft so geht und ich mir denke, was man mit "diesem scheiß" eigtl bezwecken will haha. Ich war mit meinen Kindern zweimal bei so einer Ausdruckstanz Veranstaltung. Schräges elitäres Bobo Hippi Masern Spreader Publikum.... *gggg* aber was soll ich sagen, die Kinder waren hin und weg! Ich fand es, wenn man  sich drauf einlässt, auch irgendwie geil. Verstanden hab ich aber niente. Muss fur mich aber auch net sein.... 

 

Meine Eltern waren beide in einem großen Orchester in Graz Berufsmusiker. ;) da gab's Konzerte, wo sich jeder Musiker am liebsten Oropax rein gestopft hätte. So modernes gruseliges Lärm Zeug halt. Sie haben das gehasst und es hat mit Musik nix zu tun. Mit Kunst evtl trotzdem. Haha

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wolf123:

Naja, ich glaube doch! zB die Natur im allgemeinen würde  wahrscheinlich jeder als schön bezeichnen.

Es gibt auch Klänge die allgemein als schön, wohltuend empfunden werden.

Ich hab Kunden, die sagen Bäume machen Dreck und Spatzen Lärm. 

Es gibt Menschen, die finden Autos schön, andere die Farbe rot. Daher kann man allgemein  nicht sagen: "schön ist, wenn's ein Auto ist" oder " schön ists, wenn's rot ist" uswusf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb NoNick:

Ich hab Kunden, die sagen Bäume machen Dreck und Spatzen Lärm. 

Es gibt Menschen, die finden Autos schön, andere die Farbe rot. Daher kann man allgemein  nicht sagen: "schön ist, wenn's ein Auto ist" oder " schön ists, wenn's rot ist" uswusf

:) so is es.

 

Ich versteh auch net, warum sich Leute zB einen Pool in den Garten bauen oder gar stellen. 9 Monate im Jahr ist das Ding schirch. Meist sogar mit Plane drüber... Und aufs Leben gerechnet kostet jese Mal schwimmen drin wohl irgendwas um 50-100 EUR haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb GrazerTourer:

:) so is es.

 

Ich versteh auch net, warum sich Leute zB einen Pool in den Garten bauen oder gar stellen. 9 Monate im Jahr ist das Ding schirch. Meist sogar mit Plane drüber... Und aufs Leben gerechnet kostet jese Mal schwimmen drin wohl irgendwas um 50-100 EUR haha

Also wenn du dein Pool 9 Monate im Jahr schirch ist dann kann dir auch keiner helfen. Unseres wird meist mitte April in Betrieb genommen und bis mitte oktober schön gehalten. Also gut 6 Monate ;) und beim grauslichen Winterwetter stört mich das zugedeckte Pool auch nicht wirklich, denn das sehe ich von der Sauna im Keller aus nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Sync:

Also wenn du dein Pool 9 Monate im Jahr schirch ist dann kann dir auch keiner helfen. Unseres wird meist mitte April in Betrieb genommen und bis mitte oktober schön gehalten. Also gut 6 Monate ;) und beim grauslichen Winterwetter stört mich das zugedeckte Pool auch nicht wirklich, denn das sehe ich von der Sauna im Keller aus nicht ;)

Siehst! Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Und das ist auch gut so. :) sonst würd ja keiner freiwillig ein Pole fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb romanski:

Von der Terrasse aus an einem lauen Sommerabend nackert in den Pool hupfen: unbezahlbar. ;)

Absolut! :) bitte, ich will echt nix Schlechtes über einen Pool sagen. So war das net gemeint. Aber Pool vs schöne Pflanzen, Baum usw.... So wie NoNick gemeint hat: ob schön oder nicht, das muss jeder für sich wissen. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzige das ich an Nitsch´s Werken als Kunst empfinde ist der Umstand das Ganze als Kunst verkaufen zu können und damit auch noch Geld zu verdienen.😜

Für mein Empfinden hat (bildende) Kunst doch auch etwas mit Schönheit zu tun.

Und Blut das auf eine Leinwand geschüttet kann man doch nicht schön finden. Oder doch???🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Was der Geringste unter euch nicht als Kunst anzuerkennen vermag, sollst auch du nicht als Kunst bezeichnen"

 

Aus dem 3. Brief Seppls v. Stammtisch an die Gemeinde der beschrifteten Lokuswände.

 

Wers trotzdem tut muss zur Buße ein HC-Portrait der Tanja Playner an sei Schlafzimmerwand hängen, und darf nur mehr Gablier hörn. Für mind. 3 Jahre.

 

 

Bearbeitet von shroeder
  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb shroeder:

"Was der Geringste unter euch nicht als Kunst anzuerkennen vermag, sollst auch du nicht als Kunst bezeichnen"

 

Aus dem 3. Brief Seppls v. Stammtisch an die Gemeinde der beschrifteten Lokuswände.

 

Wers trotzdem tut muss zur Buße ein HC-Portrait der Tanja Playner an sei Schlafzimmerwand hängen, und darf nur mehr Gablier hörn. Für mind. 3 Jahre.

 

 

Ach, ja genau. Das das Akzeptieren und Tolerieren von anderen Meinungen zu deinen ganz großen Stärken zählt hast du ja in einem anderen Thread hinlänglich bewiesen.😝

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb GrazerTourer:

@wolf123


Ich gestehe aber, dass es mir sehr oft so geht und ich mir denke, was man mit "diesem scheiß" eigtl bezwecken will haha.

Geld verdienen!

Und das gar nicht so wenig. Da werden enorme Summen umgesetzt.

vor 4 Stunden schrieb NoNick:

Ich hab Kunden, die sagen Bäume machen Dreck und Spatzen Lärm. 

Es gibt Menschen, die finden Autos schön, andere die Farbe rot. Daher kann man allgemein  nicht sagen: "schön ist, wenn's ein Auto ist" oder " schön ists, wenn's rot ist" uswusf

Ja, eh, Geschmäcker und Vorlieben gibt es in allen Bereichen. 

Aber so im Allgemeinen empfinden Menschen die Natur als schön.

E ist in ihr eine innere Ordnung bzw Harmonie angelegt, die einen positiven Einfluß auf den Menschen hat.

 

vor 3 Stunden schrieb ventoux:

Das Einzige das ich an Nitsch´s Werken als Kunst empfinde ist der Umstand das Ganze als Kunst verkaufen zu können und damit auch noch Geld zu verdienen.😜

Für mein Empfinden hat (bildende) Kunst doch auch etwas mit Schönheit zu tun.

Ja 😄 genau...das muß man auch einmal können.

 

Jede Form von Kunst hat mit Schönheit zutun, sollte sie als solche bezeichnet werden wollen.

Man könnte sagen, Kunst ist es, eine vorhandene Harmonie durch verschiedene Ausdrucksformen, anhand von Können sichtbar bzw neu erfahrbar zu machen.

 

vor 3 Stunden schrieb ventoux:

 

Und Blut das auf eine Leinwand geschüttet kann man doch nicht schön finden. Oder doch???🤔

Naja, ein nekrophiler Charakter findet das Tote - vielleicht ist schön das falsche Wort - zumindest faszinierend.

Aber, das was ein Einzelner als schön empfindet, ist ja noch kein Masstab für Schönheit.

Anders schaut es aus, wenn viele darüber urteilen sollen.

Menschen im allgemeinen haben schon ein Gespür für Harmonie und Schönheit.

 

Solche Bilder werden in der Regel ja auch nicht gekauft wegen ihrer Schönheit, sondern als Wertanlage wegen des Namens der darunter steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb wolf123:

Menschen im allgemeinen haben schon ein Gespür für Harmonie und Schönheit.

Ja, aber halt jeder ein anderes. Gott sei Dank. Ich misch mich in die ... äh ... Diskussion über Ästhetik etc. gar nicht ein, versprochen.

 

Nur ganz nüchtern zu Einordnung: Wäre Kunst Sport, dann wäre Nitsch in seiner Sportart absolute Weltklasse (gewesen). Auf Hermann Maier-Niveau. :)
Und letztlich bleibt von ihm (und dem Wiener Aktionismus allgemein) der mit Abstand bedeutendste Beitrag Österreichs zur Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts.

In Zeiten wie diesen, wo belangloser Kitsch flächendeckend mit dem Label "Kunst" versehen wird (und das in allen Kunstformen, von Bildender über Musik bis hin zum Film) fand ich seine Beharrlichkeit, seine "aus der Zeit-Gefallenheit" und seine Konzentration auf sein Kernthema besonders schön. Sein Werk hatte eine "Tiefe", die einem im intellektuellen Flach- und Brachland der Generation Covid erst so richtig bewusst wird.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb GrazerTourer:

Auf LinkedIn eine Benachrichtigung bekommen, dass ein ehemaliger Bekannter, der sich im Studienalter ganz arg am Rande der Legalität und sowieso weit überm Ethischen Abgrund bewegt hat, nun offiziell Rechtsanwalt ist.... scheiß mi an....

Und welcher Teil davon kommt dir jetzt komisch vor? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...