Zum Inhalt springen

Doping-Thread (Sammelthread für Human Doping)


waldbauernbub
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was ich nicht ganz verstehe: a) das ganze Zeug kostet ja auch Geld, können Langläufer das selbst finanzieren?

Und b) wie sieht das aus mit den Meldeverpflichtungen bei der NADA? Man muss doch praktisch jeden Tag angeben wo ich erreichbar bin, da kann man ja nicht einfach gach von Tirol nach Erfurt fahren und wieder retour. Oder Salzburg oder von irgendwo in Österreich. Dann haut ja auch dieses Kontrollsystem nicht hin. Oder es müsst ja auch auffallen, wenn irgend jemand dauernd in München ist. Aber okay, kann natürlich auch sein, dass man das nach Hause geliefert bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch bekannt dass es TUEs (therapeutic use exemptions) für Asthmatiker unter den Leistungssportlern gibt.

Soweit "kapiere" ich das sehr wohl.

Dass TUEs zumindest fragwürdig vergeben und genutzt werden dürfte spätestens seit Froomeys Salbutamol-Geschichte bekannt sein.

Und der heutige 15km Weltmeister Sundby wurde bereits 2015 oder 16 wegen genau dem Wirkstoff Salbutamol bzw. seiner Anwendung ohne entsprechende Meldung oder TUE gesperrt und ihm auch Titel (Tour de Ski Sieg glaub ich) aberkannt.

 

 

 

Für Salbutamol braucht man kein TUE, man darf nur eine Maximaldosis im Blut nicht überschreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte den ÖSV Präsidenten nicht in Schutz nehmen, aber ich war in einer Fa. wo die Buchhalterin auf ein dubioses mail € 20.000.- überwiesen hat und der GF hat es erst später auf dem Kontoauszug gesehen. Also immer der Geschäftsleitung zu unterstellen, dass diese über alles informiert sein muss, ist nicht möglich.

Die heutige Stellungnahme des "reuigen" Dopingsünders Bernhard Kohl im TV finde ich noch bedenklicher. Kein Wort, dass Doping zu verurteilen ist, sondern "so könnte es verstanden wären", wenn du erwischt wirst, gestehen und nenne Namen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht ganz verstehe: a) das ganze Zeug kostet ja auch Geld, können Langläufer das selbst finanzieren?

Und b) wie sieht das aus mit den Meldeverpflichtungen bei der NADA? Man muss doch praktisch jeden Tag angeben wo ich erreichbar bin, da kann man ja nicht einfach gach von Tirol nach Erfurt fahren und wieder retour. Oder Salzburg oder von irgendwo in Österreich. Dann haut ja auch dieses Kontrollsystem nicht hin. Oder es müsst ja auch auffallen, wenn irgend jemand dauernd in München ist. Aber okay, kann natürlich auch sein, dass man das nach Hause geliefert bekommt.

 

a.) Blutdoping wird nicht mehr so viel Kosten wie früher in der Schorsch-Totschnig-Motorradkurier-Ära. Das System ist dank Pionieren wie Ferrari und Fuentes erprobt. Man kann es auch auf Regionalliganiveau betreiben (siehe Matschiner). Das Risiko ist gering. Die Hemmschwelle erst recht, vor allem in Relation zum Nutzen. Wird wohl seitens der Firma Schmidt&Söhne mit einer Erfolgsbeteiligung verrechnet worden sein.

 

b.) Refundieren kann man es überall (siehe Video oben) und man braucht dafür auch kein Fachpersonal. Zum Einkochen braucht man halt die Zentrifuge (und anschließend eine Kühlung), aber selbst die kann dezentral eingesetzt werden. Das kann man super im Zuge von Trainingslagern und An/Abreisen etc. machen. Daher auch die Flughafe/Autobahnmotels etc. Die Zeiten, als Rabobank noch geschlossen in der Wiener Innenstadt angetreten ist, sind längst vorbei.

Bearbeitet von waldbauernbub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die heutige Stellungnahme des "reuigen" Dopingsünders Bernhard Kohl im TV finde ich noch bedenklicher. Kein Wort, dass Doping zu verurteilen ist, sondern "so könnte es verstanden wären", wenn du erwischt wirst, gestehen und nenne Namen.

 

das ist es ja. er hat ja seiner Meinung nach nichts falsches gemacht. weils sMn alle so machen. obs so ist, ich weiß es nciht. ich persönlich glaube immer noch dass einige auch sehr erfolgreiche tatsächlich sauber sind.

Andere, die halt ein Quentchen weniger Talent, Konsequenz, oder was auch immer haben versuchen mittels verbotener Methoden die letztn Prozent zur Weltspitze auszugleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der ARD Doku war die Rede von 5000 eur für so eine Blutdoping Betreuung. Das ist jetzt nicht die Welt und rechnet sich unter Umständen schnell.

 

Edit: aber es ist ein Wahnsinn, dass so ein Video veröffentlicht wird. Da muss eigtl jemand bei der Polizei fliegen für sowas....

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Edit: aber es ist ein Wahnsinn, dass so ein Video veröffentlicht wird. Da muss eigtl jemand bei der Polizei fliegen für sowas....

 

ja da kommt sicher noch was. jeder Mörder hat mehr Persönlichkeitsrechte....

 

Im Grunde wurde da bereits gegen Punkt #1 des Pressekodex verstoßen - Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde

 

Persönlich seh ich da Doper und Medien die so etwas auch noch unverpixelt verbreiten auf einer Ebene, beide überschreiten eine Hürde. es gab seitens der VOL.at keinen Grund außer clickbaiting dieses Video zu veröffentlichen.

Bearbeitet von noBrakes80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video wurde auch vom ORF veröffentlicht, unter anderem im Abendsport.

 

Anprangern, hoffentlich nicht die neue Qualität der Strafverfolgung.

 

Sollte das Video von einem der beteiligten Beamten an die Medien weitergespielt worden sein - dann sollte das zumindest dienstrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 2 Poidln kann man ausser sich erwischen zu lassen nix vorwerfen, sind schliesslich Profisportler.

 

Die ständig anhaltende Fahrlässigkeit der Polizei würde ich persönlich allerdings mit lebenslangem Dienstverbot belegen. Dann könnens die Tauben im Park beim kacken filmen und darüber nachdenken.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anprangern, hoffentlich nicht die neue Qualität der Strafverfolgung.

 

Sollte das Video von einem der beteiligten Beamten an die Medien weitergespielt worden sein - dann sollte das zumindest dienstrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

 

Von wem sollte das Video denn sonst gemacht bzw weiter gegeben worden sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 2 Poidln kann man ausser sich erwischen zu lassen nix vorwerfen, sind schliesslich Profisportler.

 

Die ständig anhaltende Fahrlässigkeit der Polizei würde ich persönlich allerdings mit lebenslangem Dienstverbot belegen. Dann könnens die Tauben im Park beim kacken filmen und darüber nachdenken.*

 

stimmt.

 

auf der Homepage vom Max gehts - edit gings - im Tagebuch auch traurig zu. mittlerweile hat jemand (er?) wohl die HP stillgelegt. einer - laut eigener Aussage selber Hobbylangläufer - wünschte ihm alles nur erdenklich schlechte und dass er doch bitte aus dem Fenster springen möge... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Sportler ist eine öffentliche Person, es gibt massig öffentliches Videomaterial von ihm und außerdem ist Eigenblutdoping kein Straftatbestand in Österreich. (Zu diesem kann es bestenfalls werden, wenn Sportbetrug nachgewiesen wird, was vermutlich nicht passieren wird, weil "ein mehr als geringer Schaden" nachgewiesen werden muss.)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das öffentlich machen von videos, die im dienst dokumentiert werden ist dienstrechtlich strafbar.

 

abgesehen davon ist nicht ausschließlich öffentliches interesse ausschlaggebend, sondern auch das recht auf schutz der privaten person. (das abzuwiegen liegt nicht in der verantwortung des filmers, wenn er von der pol. doku gruppe ist)

 

u zwischen „leidtun“ und „anständig“ behandeln ist ein unterschied. die 2 jetzt als hunde u trottel beschimpfen u das video zu veröffentlichen ist mmn nicht „anständig“.

 

nur weil jemand eine (sportlich) verbotene transfusion nimmt, ist er nicht entrechtet.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das öffentlich machen von videos, die im dienst dokumentiert werden ist dienstrechtlich strafbar.

 

abgesehen davon ist nicht ausschließlich öffentliches interesse ausschlaggebend, sondern auch das recht auf schutz der privaten person. (das abzuwiegen liegt nicht in der verantwortung des filmers, wenn er von der pol. doku gruppe ist)

 

u zwischen „leidtun“ und „anständig“ behandeln ist ein unterschied. die 2 jetzt als hunde u trottel beschimpfen u das video zu veröffentlichen ist mmn nicht „anständig“.

 

nur weil jemand eine (sportlich) verbotene transfusion nimmt, ist er nicht entrechtet.

 

Da kann man nix mehr hinzufügen.

Der/die Beamten die das Video veröffentlicht haben sollten ebenso Konsequenzen wie die beamtshandelten Sportler zu spüren bekommen.

Das ist ja kein scripted-reality-Trash-TV.

 

Und das wording "Hunde" ist sowieso unter aller Kanone, mit "Trotteln" aus der ersten Emotion heraus würde ich gerade noch klarkommen, in späteren Statements geht das aber auch nicht mehr.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als "Hund" und "Trottel" is Dürr beschimpft worden und als "Trotteln" seinerzeit die Siegerstaffel gelobt worden. Bei den beiden aktuellen Betrügern wäre mir das noch nicht untergekommen.

 

dann schau dir doch bitte bitte das Schröcksnadel-Interview an.

wird auch in den meisten artikeln (orf.at, standard.at,...) zitiert - also recht viel dürftest du dich mit diesem fall noch nicht beschäftigt haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nichts ist niederträchtiger als das Erkaufen von besseren Resultaten durch illegale leistungssteigernde Methoden", reagierte Schröcksnadel sauer. "Ich bin zutiefst verärgert, dass einzelne Athleten scheinbar nichts aus der Vergangenheit gelernt haben. Im ÖSV gilt Null-Toleranz gegenüber Doping."

 

Im ORF-Studio legte Schröcksnadel nach: "So viel Dummheit wie diese zwei Burschen haben, gehört normal per Gesetz verboten. Was sind das bitte für Trottel, was sind das für Menschen?"

 

 

die vorgangsweise der „verantwortlichen“, um von sich abzulenken u den ärger der öffentlichkeit auf die dopenden sportler allein zu lenken, ist immer diesselbe.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...