Zum Inhalt springen

Doping-Thread (Sammelthread für Human Doping)


waldbauernbub
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ausdauer wintersportler sind (verständlicherweise) häufig von belastungsasthma betroffen.

die anspielungen find ich ehrlich gesagt auch recht lahm..auch wenn ich selbst nicht darunter leide.

 

absolut.

versteh ich auch nicht, warum das so viele leute nicht kapieren können/wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich nicht wundern, wenn da die eine oder andere Spur nicht auch wieder in Radsport führt. Bezweifle, dass da von Erfurt nur Langläufer versorgt wurden.

 

gibt es eh schon. der zuständige arzt war mannschaftsarzt im radsport lt. orf. ist von kohl der mitwisserschaft bezichtigt, aber freigesprochen worden. sein name wurde immer mit s. angegeben, nur einmal im bericht wird er ausgeschrieben (wie lange noch?)

peinliche gschicht. gepfiffen hat angeblich der dürr, der hat wohl gewartet, obs ihn nicht doch noch zur wm mitnehmen. ich würd an seiner stelle jetzt einen wohnortwechsel ins auge fassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hahahahaha

Tut mir ja leid um jeden Asthmatiker (das is ja wirklich oasch). Mit Humor sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich spreche nicht von irgendwelchen Geschichten, Hörensagen, oder Infos aus dritter Hand, sondern von Sportlern, die ganz offen darüber sprachen (oder es sogar herzeigten) was sie nehmen

 

ich glaube das ist sehr persönlichkeitsabhängig, ob jemand darüber spricht oder nicht.

 

ich war vor gut 20 jahren im kraftausdauerleistungssport aktiv und ich kannte persönlich sportler auch anderer sportarten die mit ihren praktiken gar nicht hinter dem berg halten konnten und auch über manipulierte test ganz offen gesprochen haben. das war schon sehr eigenartig.

 

viel überraschender war es aber, als eine ganze trainigsgruppe mit der ich viel parallel trainiert habe aufgeflogen ist. außer dass es sich bei den jungs um eine sehr eingeschwore truppe handelte, war dort gar nichts was in diese richtung deutete. viel schlimmer aber ist, dass nach etlichen positiven tests von denen ich sportartübergreifend weiss gar nichts passiert ist (war aber auch eine andere gesetzeslage). in einigen fällen gab es rücktritte (ohne dass der test öffentlich wurde), in anderen kurze (lächerliche) sperren. besonders entmutigend war aber, wenn man gesehen hat, von wie vielen seiten überhaupt kein interesse an sauberkeit besteht. und einige der damals überführten tauchten schlussendlich in führungspositionen der verbände auf oder widmen sich der nachwuchsarbeit....

 

mein persönliches fazit nach etlichen jahren leistungssport: meiner heute dreijährige tochter werde ich jeden sport den sie probieren will uneingeschränkt nahebringen und hoffe dass sie freude daran findet, von jeglichem leistungsport werde ich ihr aber abraten.

 

 

edit: tippfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal ist mir sehr wohl bekannt dass Ausdauersportler unter Belastungsasthma leiden und ich beneide keinen drum und unstelle auch keinen Anwesenden unlautere Absichten durch Einnahme von Asthmamitteln.

@kapi: du bist NICHT gemeint und es tut mir leid dass du unter Belastungs- oder "normalen" Asthma leidest.

Mir ist auch bekannt dass es TUEs (therapeutic use exemptions) für Asthmatiker unter den Leistungssportlern gibt.

Soweit "kapiere" ich das sehr wohl.

Dass TUEs zumindest fragwürdig vergeben und genutzt werden dürfte spätestens seit Froomeys Salbutamol-Geschichte bekannt sein.

Und der heutige 15km Weltmeister Sundby wurde bereits 2015 oder 16 wegen genau dem Wirkstoff Salbutamol bzw. seiner Anwendung ohne entsprechende Meldung oder TUE gesperrt und ihm auch Titel (Tour de Ski Sieg glaub ich) aberkannt.

 

Also bitte nicht beleidigt sein wenn man das im Lichte der norwegischen Asthmasprayversorgung pikant bis amüsant findet und einen Witz drüber macht.

Bitte Danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrfacher UCI Gran Fondo Masters Weltmeister aus Italien D'Errico Alfonso gedopt. Erwischt bei der WM in Varese.

 

https://www.uci.org/docs/default-source/clean-sport-documents/2019-02-12-sanction-adrv-eng-2-0.pdf?sfvrsn=3ab4874a_84

 

noch nie gehört den Namen. aber es scheinen in letzter Zeit hauptsächlich die Masters und Marathon Fahrer erwischt zu werden. und die einheimischen Sieger der diversen Lateinamerikanischen Landesrundfahrten. diejenigen, die halt noch mit den alten, aber nicht mehr bewährten Mittelchen nachhelfen... :rolleyes::s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schwammerlzüchter

Ein Doktor

und schauen wir mal was da noch auf den (Profihobbetten-)Radsport so zukommt :(

 

https://www.nachrichten.at/sport/wintersport/ski-nordisch/stefan-matschiner-zum-doping-skandal-was-mich-am-meisten-aufregt;art193190,3106189

 

Es wird überhaupt nix passieren. Ein paar wird es aufplattln und die anderen machen weiter wie bisher. Die meisten werden von nix gewusst haben und fertig.

 

Diese Ahnungslosigkeit.... Das ist wirklich das was ich einfach nicht begreifen kann. Man kennt sich, man verbringt unendlich viel Zeit miteinander und dann fällt es niemandem auf wenn gedopt wird? Wenn sich Leute in halb Europa mit irgendwelchen anderen in Hotelzimmern treffen? Diese Belastung das alles zu verheimlichen muss doch so groß sein, dass die ganze Doperei nix mehr bringt *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sunst no jemand do ... im Haus?

 

PS: Wie kommt so ein Video an die Öffentlichkeit?

PPS: Man sollte das Video als "Lehrvideo" an allen Schulen verbreiten ... speziell in Sportgymnasien. Hat wahrscheinlich mehr abschreckende Wirkung als alle bisherigen Anti-Doping-Maßnahmen zusammengenommen ...

Bearbeitet von waldbauernbub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht soll, ist! War Mannschaftsarzt bei Geroldsteiner und später auch bei Milram.

 

https://www.sueddeutsche.de/sport/doping-erfurt-mark-schmidt-1.4348056

 

Juli 2006, unmittelbar vor der Tour wird einem Ulle, Basso, Sevilla, Mancebo und co und die Operation Puerto zum Verhängnis. 10 Tage später, fährt ein Sinkewitz aus Ulles Tmobile Team während der Tour - nach einer Etappe nach Freiburg zu einer Bluttransfusion. 2019 in Seefeld kriegens während der WM die Blutbeutel intravenös. sehr viel hat sich geändert, nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...