Zum Inhalt springen

die autos der bikeboarder

was für ein auto fährt ihr?  

1.254 Benutzer abgestimmt

1. 1. was für ein auto fährt ihr?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwarzerRitter:

25t solo LKW

25t Reisebus

alle 3 machen bei erlaubter Höchstgeschwindigkeit auf der AB eine Notbremsung.

Der Reisebus hat mit Abstand den längsten Bremsweg - aber in der Regel auch die wertvollste Fracht mit.

Warum hat ein Reisebus einen längeren Bremsweg? 

(Ich sag nicht, dass es falsch ist -- ich weiß es nicht, finde es interessant. )

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb GrazerTourer:

Ja, ich mach mir da absolut keine Sorgen. Wenn ich voll rein tret bremst er fein zusammen bei einem Bremsweg den ich gut find. Alles bestens. Das Auto braucht einfach mehr Beinkraft bzw ist sie anfangs einfach überhaupt nicht so bissi wie andere. 

Direkten Vergleich mit anderen Talentos hab ich leider keinen. 

Du solltest einen Bremskraftverstärker nachrüsten😉

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb FloImSchnee:

Wo? Ich suche so einen seit vielen Jahren. 

Bis vor Kurzem gab es einen in Eisenstadt.
Trotz fehlender Beschilderung ist jeder so gefahren, wie wenn die Verkehrszeichen da wären.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb FloImSchnee:

Das Gewicht an sich hat keinen Einfluss auf den Bremsweg, sofern (!) die Bremsanlage ausreichend dimensioniert ist. 

Das ist jetzt ein bisschen reduziert, weil da spielen neben den Bremsen die Masse und Reifen sowie das Fahrwerk jedenfalls mit - bei maximaler Bremsung zumindest.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb riffer:

Das ist jetzt ein bisschen reduziert, weil da spielen neben den Bremsen die Masse und Reifen sowie das Fahrwerk jedenfalls mit - bei maximaler Bremsung zumindest.

Ganz viele Sachen spielen mit, aber deshalb schreib ich ja "an sich". 

Die häufige Pauschalaussage "höheres Gewicht = höherer Bremsweg" ist jedenfalls, so pauschal, nicht richtig. 

Details von Alexander Bloch: 

(ansehbar auch ohne Account) 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb FloImSchnee:

Ganz viele Sachen spielen mit, aber deshalb schreib ich ja "an sich". 

Die häufige Pauschalaussage "höheres Gewicht = höherer Bremsweg" ist jedenfalls, so pauschal, nicht richtig. 

Details von Alexander Bloch: 

(ansehbar auch ohne Account) 

Wer am Land wohnt und die Bauern kennt, die mit ihren fetten Traktoren die Nebenstraßen unsicher machen, weiß wie schnell die stehen bleiben können. 😅

• 1 Monat später...
Geschrieben

3er BMW Fahrer hier? Z. b. F30

Hätte MOMO Motorsport Etna Felgen in 18/8,5 anthrazit mit Lochkreis 5x120 und ET 35 inkl. neuer und unbenutzter Goodyear Eagle F1 Supersport Reifen in 245/40R18 97Y abzugeben.

Waren für mein Oldtimerprojekt gedacht.
Der 3er auf den MOMO Fotos hat genau diese Größen Kombi montiert

momo-etna-anthracite.jpeg

1973_Oldsmobile_Omega_MOMO_Etna - clean.jpeg

IMG_4541.jpeg

IMG_4542.jpeg

• 3 Wochen später...
Geschrieben

was ist da eigentlich los, hat keiner mehr a Geld?

Ich schau beim Vorbeigehen gerne auf die Reifen an Karren - und gefühlt werden die Autos immer mehr, wo jetzt auch noch Winterreifen montiert sind.

HIer in Schwechat ist das Wochenende eine Meisterschaft der Feuerwehren, dazu habens bei uns vor dem Betrieb eine Wiese als Parkplatz ausgesteckt.

Von den jetzt dort schon stehenden 90 Karren haben (von den 25 in der ersten Reihe) zwischen 1/3 und der Hälfte Winterreifen drauf.

Oder sind Sommerreifen auch schon mit Lamellen unterwegs?

Den Vogel (für mich) abgeschossen hat der Kollege mit der Großkiste der (für mich) am negativsten besetzten Fahrzeugklasse (SUV) vom (für mich) am negativ besetztesten Hersteller... 

Hauptsache einen Q7 bewegen, dann aber keine Kohle mehr für Sommerreifen, oder wie?

🙄

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb yellow:

Ich schau beim Vorbeigehen gerne auf die Reifen an Karren - und gefühlt werden die Autos immer mehr, wo jetzt auch noch Winterreifen montiert sind.

HIer in Schwechat ist das Wochenende eine Meisterschaft der Feuerwehren, dazu habens bei uns vor dem Betrieb eine Wiese als Parkplatz ausgesteckt.

Von den jetzt dort schon stehenden 90 Karren haben (von den 25 in der ersten Reihe) zwischen 1/3 und der Hälfte Winterreifen drauf.

Den Vogel (für mich) abgeschossen hat der Kollege mit der Großkiste der (für mich) am negativsten besetzten Fahrzeugklasse (SUV) vom (für mich) am negativ besetztesten Hersteller... 

Hauptsache einen Q7 bewegen, dann aber keine Kohle mehr für Sommerreifen, oder wie?

🙄

Die werden hier vermutlich nicht mitlesen - steck ihnen am Besten einen Ausdruck von deinem Post hinter die Wischer an der Windschutzscheibe😉.

Für einen 2. Satz ordentlicher Sommerreifen oder a gescheits Radl vermutlich zu dünne Brieftasche, können sich ja kaum die Leasingrate leisten die Armen.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb yellow:

🙄

Noch keine Zeit gehabt zum Wechseln?

Profil runter und im Sommer zu Ende fahren?

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb yellow:

🙄

Falls a 3er BMW dabei ist, mach ihm bitte meine Felgen mit super Sommerreifen schmackhaft 🤣

• Like 1
  • Haha 2
Geschrieben

Evtl. schon viele mit Ganzjahresreifen unterwegs? Deren Profil kann man bei vielen Modellen schnell mit einem Winrerreifen verwechseln.

Geschrieben (bearbeitet)

Ganzjahresreifen sind ja im Prinzip Winterreifen mit etwas härterem Gummi... Und ja voll runterfahren würde ich Winterreifen im Sommer auch immer. Bremsweg ist eh egal wenn man mit Autopilot unterwegs ist und defensiv fährt. Auf die +10-20% mehr Strecke kommt es nicht an. Bei Feuchter Straße sind die Winterreifen dazu dann eh besser wie Sommerreifen oder zumindest gleich gut. Aquaplaning auch später/schneller.

Bearbeitet von extremecarver
  • Haha 1
  • Confused 3
  • Sad 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb extremecarver:

Bei Feuchter Straße sind die Winterreifen dazu dann eh besser wie Sommerreifen oder zumindest gleich gut. Aquaplaning auch später/schneller.

Nein!

Winterreifen haben keine Längsrillen, können das Wasser daher schlechter verdrängen und schwimmen daher schneller auf.

Der Unterschied beim Bremsweg im Trockenen zwischen SR und WR ist abhängig von der Restprofiltiefe der WR und der Außentemp. Bei diesem Vergleich lag die Differenz zwischen 5 und 16m(!) https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/sicherheit/winterreifen-sommer/

Um in den IT Sommerurlaub mit WR fahren zu dürfen, muss der Geschwindigkeitsindex passen: https://www.oeamtc.at/laenderinfo/italien/news/italien-fahrverbot-fuer-bestimmte-winterreifen-in-den-sommermonaten-18309463

Alles Gründe für mich, keine WR im Sommer zu fahren.

Wenn meine WR dem Ende zugehen lasse ich sie max. bis Mai oben bzw. montiere sie bereits im Sep. und hole mir dann Ende Okt. Neue.

Geschrieben

Bei meinem Gebrauchten waren Ganzjahresreifen drauf. Im Wiglwogl ob die bei uns im Winter gehen oder nicht hab ich mich dennoch für reine Winterreifen entschieden und fahr die Ganzjahres im Sommer fertig. Zum Wegschmeißen wären sie definitiv dennoch zu schade.

Geschrieben

Ich bin die letzten 15 Jahre Tourans gefahren, Mittelsitz hinten raus und den Zeitfahrer zwischen den verbleibenden Sitzen nur Vorderrad raus oder Sitze umgelegt und den Gravler als ganzer rein - einfach genial

Nachdem ich seit 2 Jahren fast jede Anreise mit der Bahn mache, einen T Roc gekauft, der Kleinwagen, in dem ich mit 192 cm bequem sitze.

Aber, wenn ich mal zum Mechaniker muss, das Reiserad mit 62 cm Lenkerbreite und das Moped gehen selbst nach Ausbau des Virderrades nur mühsam rein, das bin ich nicht gewöhnt - als Notlösung ok, aber ned lässig...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb NoFatMan:

Ich bin die letzten 15 Jahre Tourans gefahren, Mittelsitz hinten raus und den Zeitfahrer zwischen den verbleibenden Sitzen nur Vorderrad raus oder Sitze umgelegt und den Gravler als ganzer rein - einfach genial

Nachdem ich seit 2 Jahren fast jede Anreise mit der Bahn mache, einen T Roc gekauft, der Kleinwagen, in dem ich mit 192 cm bequem sitze.

Aber, wenn ich mal zum Mechaniker muss, das Reiserad mit 62 cm Lenkerbreite und das Moped gehen selbst nach Ausbau des Virderrades nur mühsam rein, das bin ich nicht gewöhnt - als Notlösung ok, aber ned lässig...

Oje, nicht probiert?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...